Hallo, und sorry es wird lang …
Mein Ex-Freund und ich waren vor knapp 9 Wochen im Urlaub. Es war alles super und gut. Doch leider hat seine Ex-Frau uns dazwischen gespielt und ihm seine Tochter danach vorenthalten. Er hat dann einen Tag später aus heiterem Himmel mit mir Schluss gemacht, mir aber einen Brief geschrieben, dass er mich liebt, aber mir nicht mehr gerecht werden kann.
Eine Woche später habe ich mich bei ihm gemeldet und er hat sich entschuldigt und wollte wieder eine Beziehung mit mir führen.
Dies klappte dann zwei Wochen und dann wieder ohne Vorwarnung mit mir Schluss gemacht. Es war an dem Tag noch alles super. Er hat sogar noch erzählt, dass er für meine Küche etwas besorgen möchte und reparieren möchte. Dann eine halbe Stunde später kommt ein Anruf von ihm : „ er kann das nicht er kann das nicht und er will das unter diesen Umständen auch nicht“. Ich vermute, dass in dieser halben Stunde irgendetwas passiert sein muss.
Ich habe ihn daraufhin für zwei Wochen in Ruhe gelassen und mich dann wieder bei ihm gemeldet. Dann kann nur die Aussage er hätte mich nur in der ersten Woche vermisst und in der zweiten garnicht mehr und hätte keine Gefühle mehr für mich. Ich glaube das nicht und halte es für einen Vorwand um mich „fernzuhalten“ besonders weil er noch meinte, dass ich glücklich werden muss.
Ich habe dann nach ein paar Tagen meinen Sachen unteranderem meinen Schlüssel abgeholt, er hat das Thema nie angesprochen, als ob es ihm egal wäre, dass ich seinen Schlüssel hätte. Am selben Tag hat er sich bei Tinder angemeldet. Das mit der Anmeldung halte ich für reine Ablenkung oder?
Er wollte mit mir befreundet bleiben, ich habe es abgelehnt und bin in No Contakt gegangen.
Nun sind wir seit 5 Wochen im no Contact und mir geht es auch jeden Tag ein Stückchen besser. Nun seit zwei Wochen kam es schon dreimal vor, dass er genau in dem Moment in dem ich das Haus verlassen habe, er an mir vorbei gefahren ist. Einmal sogar mit Lichthupe. Natürlich kann es auch Zufall sein, da der Kindergarten seiner Tochter bei mir in der Nähe ist und er nicht weit weg wohnt von mir, aber er kennt ja morgens und nachmittags die Zeiten in denen ich das Haus verlasse.
Jetzt frage ich mich, sind diese zufälligen Begegnungen wirklich Zufall oder könnte es sein, dass er versucht Kontaktaufzunehmen.
Ich reagiere dann nicht weil ich ihn zweimal zu spät gesehen habe und beim einen mal wo er Lichthupe gemacht habe, war ich so perplex, dass ich nicht wusste was ich machen soll.
Und wenn er den Kontakt mit mir sucht, warum er schreibt er mich nicht an? Ich finde, er sollte Initiative zeigen oder?
Ich weiß, beim No Contakt geht es darum, sich selbstzu heilen und ich bin auch wirklich dabei und dann genau in den Momenten , in denen ich nicht an ihn denke, kommt er vorbei gefahren.
Was haltet ihr von der Situation und wie sind eure Erfahrungen mit No Cantact?
Wirkt No-Contact?
Bei solchen Chaosgeschichten ist der komplette Kontaktabbruch der einzige Weg.
Du selber könntest auch schon zig Schritte weiter sein, wenn du seine Worte mal akzeptieren würdest. Wenn du dich immer wieder beim ihm meldest kann da ja keine Ruhe rein kommen.
Und glaub mir eins, wenn jemand wieder Kontakt aufnehmen wollen würde, dann macht er das aus. Man kann das sicherlich nicht auf alle Männer übertragen, aber sie handeln und agieren nicht wie wie Frauen.
Sagt ein Mann, er will nicht mehr, dann ist das so.
Insofern du nicht am Ende einer Sackgasse wohnst, dann ist das reiner Zufall....mehr nicht. Denn euer beider Alltag geht nun mal weiter.....und du weißt doch, das die Kita in der Nähe ist.
Nein, niemand überlegt, ob man da auf den anderen treffen könnte und ändert dafür seinen Tagesablauf um das auszuschließen. Auf sowas kommen nur (meistens sehr junge) Frauen.
No Contact ist die einzige Wahl, wenn einer die Trennung nicht akzeotieren kann udn das ist offensichtlich bei dir der Fall. Die Spekuleirerei bringt dich nirgendwo hin, das ist einfach so.
Ich habe mich seit 5 Wochen garnicht mehr bei ihm gemeldet.
Und er hat damals als wir schonmal die eine Woche keinen Kontakt hatten, danach zu mir gesagt, er wäre extra die Nebenstraße gefahren um mir aus dem Weg zugehen.
Dann hast du ja die Erklärung für die zufälligen Begegnungen.
Er fuhr anfangs Nebenstraßen um dich zu schonen und nun fährt er wieder die direkten Wege, weil er davon ausgeht du hast es überstanden.
Hi,
seine Ex setzt wohl die Kinder als Druckmittel ein und er lässt das zu. Das wird sich doch wahrscheinlich nie ändern, solange die Kinder noch im Kinderalter sind. Also wäre eine Beziehung mit ihn immer sehr turbulent. Du kannst dich nicht auf ihn verlassen, wenn er aus dem Nichts die Beziehung beendet und dann wieder ankommt.
Ich war da tatsächlich sehr konsequent, wenn eine Beziehung zu Ende ging, aber damals schrieb man, wenn überhaupt, nur SMS oder eine e-Mail🤪. Ein Ex war im Freundeskreis, der meinte auch zu früh sich in mein „Revier“ begeben zu müssen. Das fand ich so respektlos, dass ich richtig sauer auf ihn war.
Sind denn die zufälligen Begegnungen wirklich so „zufällig“? Man bringt und holt sein Kind ja immer um eine ähnliche Uhrzeit ab, die wirst du ja auch kennen, warum bist du ausgerechnet dann auf der Straße? Vielleicht kannst du an dieser Schraube drehen. Wenn er das absichtlich tut, dann soll er nicht so rumeiern. Entweder kontaktiert er dich richtig und ist dann aber auch in der Lage, das Geschpraddl mit der Ex aus eurer Beziehung zu halten oder er lässt dich in Ruhe.
Und klar, triggert das was, schließlich seid ihr ja wegen der Umstände und nicht wegen mangelnder Gefühle getrennt.
Ich würde sagen, bleib noch die nächsten Wochen stark, bis die Gefühle für ihn tatsächlich richtig verflogen sind, denn wahrscheinlich würde es wieder auf so ein On-Off-Ding von seiner Seite hinauslaufen und das macht dich doch kaputt.
vlg tina
Als wir noch Kontakt hatten, hatte er mit dem Jugendamt telefoniert und wollte mit seiner Ex und denen gemeinsam, sich in einem Gespräch um die Ungangszeiten kümmern. Was daraus geworden ist, weiß ich leider nicht.
Es war so die ersten beide Male kam er um 7.45 bei mir vorbei( eigentlich zu spät für ihn. Dann bin ich extra die restlichen Tage erst ab 8 Uhr rausgegangen. Und dann beim dritten Mal kam er um 14.50 wo ich halt auch das Haus verlasse. Er muss eigentlich seine Tochter um 15 Uhr beim abholen und kam aber schon 14.50 zurück vom Kindergarten Dh er hatte sie ja bereits gegen 14.30 abgeholt um dann genau in dem Augenblick bei mir zu sein.
Natürlich können es alles Zufälle sein, aber dann fährt er extra langsam um mich aus der Parklücke vor zulassen und macht Lichthupe? Er hätte ja auch einfach so vorbeifahren können.
Das wirkt schon so, als sei es Absicht. Aber wie respektlos ist das denn? Du erbittest dir einen Kontaktabbruch und er grätscht da immer wieder rein. Das ist nicht in Ordnung.
Wenn er wirklich mit dir zusammensein möchte, dann soll er Klartext reden und dich anständig kontaktieren.
Auch wenn die meisten von euch sagen, es hat keinen Zweck und es wären alles Zufälle.
Ich hatte aber schon früher Beziehungen und wirklich alle Männer sind nach einigen Wochen wieder zurückgekommen und haben es versucht wieder hinzubiegen, jedoch war ich dann meistens an dem Punkt angekommen, dass ich das nicht mehr wollte bzw. Wenn ich mich getrennt hatte bleib ich bei meiner Entscheidung.
Haltet ihr es nicht für möglich, dass er auch wieder ankommen wird?
Hallo TE,
für mich lesen sich das Verhalten deines Exfreundes und deine Erwartungshaltung, dass "er zurück kommt" wie ein Spiel eures Egos.
Er möchte dich ein wenig warmhalten. Hat er ja bei den ONs und OFFs auch gemacht.
Du möchtest, dass er noch was für dich empfindet.
Jeder weiß, es ist vorbei, aber fürs Ego ist es ganz wichtig, beim anderen noch Gefühle anzuregen oder zu gucken, ob der andere noch Gefühle hat.
Dabei geht es nicht darum, dass es dem anderen wieder besser geht. Es geht aber auch nicht um echte Gefühle. Das ist jeweils ein Egospielchen. Du liest dich noch jung. In dem Alter ist es vielleicht normal. Und deine vorigen Beziehungen haben ja auch so funktioniert. Anscheinend neigst zu ON und OFF und einem Hinziehen. Es hat einen Wert für dich, dass Männer nicht von dir loskommen.
Ich glaube, mit dieser Haltung verwehrst du dir eine echte Beziehung. Es geht nur um Selbstwert, nicht um Liebe.
Würde dein Exfreund dich lieben, würde er keine Spielchen mit dir spielen und sich auch nicht bei Tinder anmelden. Würdest du ihn lieben, würdest du nicht spekulieren, dass er wieder "ankommt".
Vielleicht unterziehst du dein Liebesleben mal einer Inventur in deinem "No-Contact". Warum suchst du dir Beziehungen im ON/Off-Modus? Es gibt etwas bei dir, was zu heilen ist. Erst dann kannst du eine "echte" Liebesbeziehung eingehen. Du wirst es auch daran merken, dass der Partner dich nicht leiden sehen will und dass er sich genau so verhält, dass es dir gut geht. Und dass du nicht willst, das "jemand zurück kommt". Er braucht nämlich gar nicht zurück zu kommen, weil er ganz ohne Drama bleibt. Einfach da IST. Ganz ohne On und Off. Alles Gute!
Nein das ist nicht zutreffend ich bin 35 Jahre alt und hatte 4 langjährige Beziehungen ohne on off Dynamik. Wenn ich mein Ego pushen wollen würde, würde ich ihm ja nicht versuchen aus dem Weg zugehen.
Mir gibt es aber Hoffnung zu wissen, dass es alle bisherigen Partner nach einigen Wochen versucht haben es wieder zu reparieren
Hallo liebe TE,
Es kann schon sein, dass ein Mann nicht mehr rational denkt, wenn es um sein Kind geht und die Ex auf ihm enormen Druck ausübt, aber ich finde alleine dieses „ich mach Schluss für eine Woche und dann komm ich wieder“ suspekt.
Vor allem als ihr zwei Wochen getrennt wart dir reinzudrücken: „er hätte mich nur in der ersten Woche vermisst und in der zweiten garnicht mehr und hätte keine Gefühle mehr für mich.“ finde ich schon sehr grenzwertig.
Ich glaube, dass sind keinen „Vorwände um dich fernzuhalten“, denn dann meldet man sich nicht bei Tinder an. Sollte er da eine Neue finden, ändert das nicht das Problem mit Tochter und Ex. Sollte es nur für eine Nacht sein, ist das dir gegenüber auch nicht nett, wenn es nur „ein Vorwand“ sein soll.
Ich würde ihn gehen lassen. Der Trubel davor war schon grenzwertig für deine Psyche. Warum sollte sich das alles ändern bei einem erneuten Versuch? In drei Wochen kommt dann wieder die Ex, die Tochter und er macht unvorhersehbar Schluss. So führt man keine Beziehung.
Was das seltsame vorbeifahren bei dir angeht, würde ich ihn höchstens einmal zur Rede stellen (wenn möglich, während er das tut) was der Mist soll. Lass dich da aber nicht von pseudoromantischen Bla bla einlullen. Sag einfach klipp und klar: er kann vorbeifahren, aber ohne langsam zu werden oder Lichthupe.
Nutze den Abbruch um wieder zu dir zu finden und versuche dir nicht zu viele Gedanken zu machen warum er zu welcher Uhrzeit bei dir in der Gegend aufkreuzt.
An deiner Stelle sollte es dir total egal sein, was dein Ex will! Er will dich nicht!
Und ob er nun winkt beim Vorbeifahren oder sonst was macht, ist doch total egal.
Ihr habt euch 2x getrennt und gut ist.
Warum verschwendest du nun Lebenszeit, um dir um solche Sachen überhaupt Gedanken zu machen. Sei froh, dass du ihn los bist und dass er wenigstens beim 2. Mal ehrlich war und dir gesagt hat, dass er dich nicht vermisst und auch keine Gefühle mehr da sind.
BTW: wenn deine Nachbarin oder dein Kollege Lichthupe machen, fragst du dich dann auch ernsthaft, ob er/sie/es verliebt in dich sind? Nein, sind sie ganz ganz sicher nicht!
Was genau ist dein Plan?
Ich kenne diese Kontaktabbruch-Idee aus zwei Bereichen.
No-contact funktioniert, um sich von einer stark narzisstisch geprägten Person zu lösen, weil es der bzw dem Betroffenen hilft, in Ruhe zu sich selbst zu finden und gleichzeitig die aufmerksamkeitssüchtige Person leer ausgeht und sich andere Quellen sucht.
No-contact als tolles Geheimrezept, um den Ex eifersüchtig zu machen? Das ist Sandkasten-Logik und kann funktioneren aber nicht weil, die Ex so vermisst wird sondern bestenfalls weil die Alternativen weniger zahlreich oder verlockend sind als gedacht.
TE, wenn du eine Beziehung mit ihm willst, dann nimm du Kontakt zu ihm auf, wenn nicht dann lasse es einfach. Grüße ihn, wenn ihr euch begegnet, denn ihr seid euch nicht fremd und do (vermutlich) nicht aus dem hinterletzten Elternhaus, so dass freundliches Grüßen dir keinen Zacken aus der Krone bricht und sich deine Vorfahren dann nicht im Grab umdrehen müssen, weil du kindisch reagierst und schnell wegguckst.
"und ihm seine Tochter danach vorenthalten..."
Die anderen Posts gehen gar nicht auf diesen sehr wichtigen Halbsatz ein. Ich hätte gedacht, dass hier "Mein Kind ist wichtiger als alles andere" als Grundsatz anerkannt wäre. Dann müsste man das jedem Vater auch zugestehen. Wenn die Ex wirklich die Möglichkeit hat, ihm das Kind vorzuenthalten, steckt da viel Erpressungspotential hinter, denn ein Vater wird für seine Tochter kämpfen. Dass er die laufende Beziehung zu dir aufgibt, ist nicht richtig, denn da müsste er sich gegenüber der Kindsmutter durchsetzen, was aber leider nicht so einfach ist, weil Jugendamt und Gerichte da doch noch immer sehr zu Gunsten der Mutter tendieren und den Mütter viel durchgehen lassen.
Bei der Frage, ob No-Contact wirkt, ist die Story um irgendein Kind total egal. Hier geht es einfach um 2 Menschen, die sich getrennt haben. Mehrfach. Darum geht da keiner drauf ein.
Bei all dem Herumgeiere um die Trennung ist das aber schon eine wichtige Information. Das darf schon benannt werden.
Der Ex bleibt halt von der Kindsmutter abhängig und hat entweder nicht die Mittel oder die Eier in der Hose, um sich durchzusetzen, so dass es für TE keinen Unterschied macht - dennoch kann es ihr helfen, wenn sie nach Beweggründen sucht.
Ganz ehrlich dein ganzes philosophieren über "no-contact" und "er hätte könnte würde, aber wenn und überhaupt" ist ultra anstrengend. Was soll das? Bestimmt er was du willst? Also entweder es ist Schluss und du willst nicht mehr, dann höre auf mit hätte könnte wollte...oder du kriegst es nicht hin, dann melde dich bei ihm und schau was passiert. Alles andere ist doch bescheuert. Du bist doch nicht in einer wartenden Position und musst sehen was sich wohl entwickelt und was er tut...übernimm selbst Verantwortung und gut ists.