Reagiere ich über?

Hallo Zusammen,

Ich bin mit meinem Partner 2 Jahre zusammen. War vorher mit meinem Ex 20 Jahre zusammen und haben 2 Jungs. Die Zeit vor der Trennung hat vieles in mir kaputt gemacht. Viel Selbstwert zerstört, wo vorher schom wenig da war.

Das Verhältnis zu meinem Ex ist gut, wenn es um die Jungs geht. Wir feiern noch die Geburtstage zusammen, mit anderen Familienmitglieder. Mein jetziger Freund hat Mühe damit, mich mit meinem Ex zu sehen. Was ich gut verstehen kann, aber er gibt sich mühe.
Am Wochenende war ein Sportanlass meines Kleinen, an welchen mein Ex, mein Freund und meine Kollegin dabei waren. Mein Freund hat sich ziemlich schnell mit meiner Kollegin abgegrenzt und sind meinen älteren Sohn bespassen gegangen.
Dazwischen sind sie immer wieder augetaucht. Mich hat das einwenig verletzt, dass er nich bei mir war.
Am Ende der Veranstaltung hat meine Kollegin mir erzählt, dass mein Freund sich bei ihr ausgekotzt hat, wegen Ex. Sie wollte noch mehr erzählen, aber ich wollte nicht von ihr wissen, was ihn in unserer Beziehung stört.
Ich habe ihn dann gefragt, warum er solche Sachen mit ihr bespricht und nicht direkt mir mir. Er hat mir gesagt, er habe gar nichts gesagt. Dann im weiteren Gespräch, war es ein, sie haben nicjts heikles besprochen, dann kam noch, waeum sie mir dass denn gleich erzählen muss. Was für mich bedeutet, sie haben was besprochen und er ignoriert meine Frage, was ihn noch stört. Er hat das ganze abgetan, dass ich eifersüchtig bin, was vielleicht einwenig stimmt, aber es geht mir darum, dass er es mit eine Kollegin bespricht, die seit anfang der.Beziehung sagt, dass wir nicht lange zusammen bleiben werden und mein Freuns ständig berührt mit auf Schulter klopfen, Insekt von Brust wischen u.s.w..
Die Diskussion zum Thema, was er gesagt hat, wurde von ihm mit Schwrzen abgetan und ignoriert.

Ich kann nun nicht aufhören darüber nachzudenken.
Warum erzählt er mir nicht was war?
Reagiere ich über?
Wieso erzählt mir meine Kollegin direkt davon?
Mache ich aus einer Mücke einen Elefanten? Weil mein Selbstwert bei minus 1000 liegt?

Sorry, musste mich mal aukotzen und wäre um schonungslose Meinungen sehr dankbar. Ich kann im Moment nicht über den Tellerrand schauen, weil ich so verletzt bin.

Vielen Dank!

4

Bleib bloß bei dir und deinem Bauchgefühl.

Meine schonungslosen Worte sind: Dein Freund ist ne Wurst. Er ist doch derjenige, der auf deinen Ex eifersüchtig ist. Worauf du sauer bist, ist, dass er sich illoyal verhält: Probleme sollten innerhalb der Beziehung besprochen werden, vielleicht auch mit engen Freunden bei ruhiger Gelegenheit, und sicher nicht am Rande eines Fußballfeldes mit Kollegin X. Da scheint eine Menge Druck bei deinem Freund auf dem Kessel zu sein und es ist absolut unfair dir gegenüber, den nicht bei dir abzulassen. Er wird wissen, dass du weder deine Kids noch deinen Ex wegzaubern wirst und erhofft sich nun Zuspruch für sein eifersüchtiges Seelchen.
Er verhält sich wie ein konfliktvermeidendes Stück Seife, dass sich dir verbal entzieht. So hast du keine Chance!

Wenn jemand an seinem Selbstwert arbeiten sollte, dann er. Wenn sich jemand kacke verhält, dann er.
Er soll mal hübsch bei der Wahrheit bleiben.

1

Ich sehe da mehrere Baustellen.

1. Fakt ist, dass dein Freund sicher ab Tag 1 gewusst hat, dass du Kinder hast, zu die es einen Vater gibt und Kontakt besteht. Somit weiß der Mann doch, dass ihr ein Leben lang verbunden seid. Er kann damit nicht umgehen - ergo ist eine Frau mit Kindern die absolut falsche Partnerwahl und sein Problem. Ihr solltet daher die Konsequenzen klären.

2. Für dein Selbstwertgefühl bist du alleine verantwortlich. Sollten da Baustellen bestehen, könnte man die mit fachlicher Unterstützung angehen.

3. Wenn die "Kollegin" übergriffig/tatschig ist, weise sie doch in die Schranken, wenn es dein Freund schon nicht macht.

2

Dein Ex nervt ihn vermutlich, weil du wegen der Kinder noch guten Kontakt haben musst. Vielleicht ist er auch eifersüchtig genau wie du auf die Kollegin.

Fühlt er sich so unwohl wenn dein Ex dabei ist? Er muss doch dann auch nicht überall mitgehen. Es reicht doch wenn dein Ex z.b. zum Sport vom Großen mitgeht. Das sind doch keine weltbewegenden Ereignisse.

Also ich würde an deiner Stelle versuchen das besser zu trennen. Das könnt ihr ja auch nochmal besprechen.

3

Hi

Er hat alles mal bei einer neutralen Person abgeladen. Man sollte über das, was einen beschäftigt auch mit anderen reden dürfen. Zumal Du ja weisst, was ihn umtreibt und er seine Probleme mit der Konstellation hat, mit langjährigem Ex mit dem man auch noch 2 Kinder hat.

Klar, wusste er das vorher aber der praktische Umgang ist dann doch nochmal eine andere Geschichte.

Dumm, dass Deine Kollegin es Dir direkt brühwarm weitererzählt hat.

Natürlich werdet Ihr Euch besprechen müssen, was schwierig ist, wenn es direkt Vorwürfe Deinerseits hagelt, eben weil sich woanders ausgeweint hat. Du forderst ja auch Rücksichtnahme für Deinen Gemütszustand, den Anspruch färv sei e Gefühle darf er auch haben.

Vielleicht kommt Ihr am Ende zu dem Schluss, dass es eben doch nicht so passt, wie man sich das ausgemalt hat. Zumindest nicht jetzt und hier. Auch das wäre eine gute Erkenntnis.

VG

5

Du hast Kinder, die auch einen Vater haben. Ihr bekommt es auf die Reihe an Geburtstagen an einem Tisch zu sitzen. Das ist echt toll für eure Kinder.
Dein Freund möchte das am liebsten zerstören, weil er nach zwei Jahren noch immer nicht begriffen hat, dass ihr nur noch Eltern seid?
Soviel Eifersucht für nichts, wäre es mir nicht wert.

Deine Freundin verhält sich ebenfalls komisch, wenn sie nicht gerade eine Person ist, die generell jeden und jede antatscht.
Macht sie das nur bei ihm oder bei anderen auch?
Nur bei ihm wäre schon sehr übergriffig und irgendwie auch eindeutig. Sie übergeht damit deine Gefühle. Nach Freundschaft klingt das nicht.

Ich würde mir halt überlegen ob ich einen Partner möchte, der grundlos eifersüchtig ist und das mit deiner Freundin bespricht, die dir in den Rücken fällt.

6

Du fühlst dich schlecht deswegen und daher ist es wichtig, darüber zu sprechen.

Wieso war deine Kollegin mit? Wieso muss dein Freund mit, wenn ihm solche Treffen nicht liegen?

Ich verstehe deinen Freund grundsätzlich schon. Du weißt, er mag diese Treffen nicht und ich finde es okay, wenn er sich da etwas absetzt und er hat sich ja „trotzdem“ um euer Kind gekümmert. Auch, dass man sich mal „wo anders“ auskotzen muss, ist verständlich.

Unglücklich ist, dass er dann bei dir abblockt - so findet sich keine Lösung. Das würde ich noch mal sagen - dass ihr nur Kompromisse findet, wenn ihr drüber redet.

7

Wenn du im Moment noch so verletzt bist, dann beruhige dich erstmal für dich selbst indem du dir sagst:
Du weißt, dass deine Verbundenheit mit deinem Ex ihm nicht sonderlich gefällt. Er kann daran aber nichts ändern weil ihr als Eltern zur Zusammenarbeit für eure Kinder gezwungen seid. Das stellt schon eine etwas frustrierende Lage für ihn dar. Er hält etwas aus was ihm im Grunde nicht gefällt.
Er könnte sich aus der Lage selbst herausholen, indem er sich von dir trennt - macht er aber nicht. Weil er bei dir sein will.
Die Kollegin war genau in dieser frustrierenden Situation anwesend. Dein Ex war da, ihr harmoniert gut…da hat er sich einfach mal ausgekotzt bei ihr.
In dieser Situation wurde ihm sein Frust ja quasi vor Augen geführt.
Wäre dir das in seiner Situation anders ergangen? Hättest du still ertragen?

Vielleicht könntest du ja etwas Verständnis für ihn aufbringen und sein Ausweinen nicht als Angriff gegen dich betrachten, sondern die Info der Kollegin nutzen um zukünftig die Dinge anders zu handhaben.
Es belastet deinen Partner, deine alte Familie traut vereint zu erleben.
Dann plane doch zukünftig Dinge anders und berücksichtigt das etwas. Du kannst sicher offen und ehrlich mit deinem Ex darüber reden- ihr seid doch in guter Verbindung.
Es ist super, dass ihr Eltern euch noch so gut versteht und gut zusammen arbeitet - aber du solltest die Balance schaffen zwischen Altem und neuem Leben.

Mit diesem Verständnis und einem Angebot, gemeinsam Dinge neu zu planen solltest du dann nochmals auf deinen Partner zugehen und ihn fragen was er sich wünscht, wie er es sich wünscht und dann einen guten Kompromiss finden.
Ich bin mir sicher, er blockt das Gespräch dann auch nicht ab wenn er die Aussicht auf Besserung hat. Seither dachte er bestimmt, er kann ja sowieso nichts machen ausser akzeptieren.

P.S Du machst dir Gedanken über eine Kollegin, die du mit ihm zusammen siehst…dein Partner sieht dich mit deinem Ex zusammen, mit dem du 20 Jahre lang zusammen warst und eine Familie hattest. Er soll das akzeptieren, du nicht so wirklich….
Ist das nicht mit zweierlei Maß gemessen? Sei ehrlich zu dir selbst 🫶🏼.

Bearbeitet von ZweierleiMass
8

Erstmal zu deiner Kollegin: manche Leute fassen andere gerne an, ohne Hintergedanken. Ich mag das allerdings gar nicht.
Oder es könnte sein, dass die Kollegin an deinem Partner Interesse hat. Vielleicht hat sie ihn dazu motiviert, seine Probleme zu erzählen.
Wenn sie Interesse hat, ist es Aufgabe deines Partners, damit umzugehen. Wenn eure Beziehung funktioniert, ist ihr Interesse egal.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Partner mit dem Kontakt mit deinem Ex Probleme hat. Ihr solltet das wie schon empfohlen trenne.

9

Also ich finde, dass man, wenn man Kinder mit dem ex hat sich irgendwie arrangieren muss, dem kind zu liebe. Jetzt sind es noch Sportveranstaltungen, irgendwann die Hochzeit der kinder, Geburtstag der enkel ect.
Natürlich wird da immer der ex Präsent sein, dass muss einen neuen partner klar sein.

Es ist aber seine Entscheidung, ob er darauf bock hat oder nicht. Er hat sich für dich/euch entschieden, also muss er damit leben.