Partner in einer Sekte oder Glaubensgemeinschaft?

Hallo Zusammen,

Ich sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, und versuche nun neutrale Meinungen/ Gedanken zu bekommen.

Ich bin der festen Überzeugung , mein Mann ist in einer sekte / Glaubensgemeinschaft.

Anbei ( sofern erlaubt) füge ich mal einen link dazu .. .
Die erste Seite sollte schon einen guten Einblick geben..

Ich bin verzweifelt.. komme an meinen Mann nicht herran.. keiner kann irgendwie helfen.

Vielleicht möchte ich nur hören

" Alles ist gut " ... ich gehe aber davon aus , dass meine Vermutung sich bestätigt ...

Vielen Dank im voraus

(*** vom URBIA-Team editiert**)

Bearbeitet von urbia-Team
5

Oh ja, eindeutiger geht es nicht, es ist definitiv eine Sekte - das tut mir sehr leid für Euch.

Wenn ihr ein gemeinsames Konto habt, oder er Zugang zu Deinem, solltest Du schnellst möglich etwas für Dich zur Seite legen bzw. den Zugang blockieren, das geht nämlich ziemlich schnell und das Geld ist weg. Ist leider sehr klassisch für alle solche Vereinigungen.
Mit seinem Geld kann er ja machen was er will, aber Du musst Dich jetzt schon mal absichern.

Ich wünsche Dir viel Kraft und hoffe sehr das er sich zurück besinnt!

Bearbeitet von Cordi
6

Auch Danke für die Antwort...

Ich stehe wie gesagt völlig neben mir...

Er ist psychisch von Hause aus sehr labil... gutgläubig ...nie böse Ansichten..

Ich vermute er sucht Halt oder Anerkennung...

Den Kontakt zu uns sucht er nicht... und wenn das er zeit braucht.. dann kann er alles erklären...

Ich glaube es muss ein richtiger Hammer kommen... bin am überlegen ob man das irgendwo melden kann... meine Worte fruchten nicht... leider...

11

Melden wir schwierig, aber Du als Betroffene kannst Dich an Beratungsstellen wenden, die können Dir weiter helfen und Optionen aufzeigen.

Ich kann mir das garnicht vorstellen, Du bist eine unfassbar STARKE Frau, die alles versucht, aber bitte pass auch auf Dich und den Rest Deiner Familie auf, es geht schnell, das man daran kaputt geht.

Wie meine Vorrednerinnen schon schrieben, wenn Du merkst, das er da so tief drin steckt, dann nabelt Euch ab, schaut, dass ihr das Verarbeiten könnt, holt Euch Hilfe, denn das ist nicht gesund.

Fühl Dich mal ganz dolle gerückt!

weitere Kommentare laden
1

Ich habe kurz auf den Link geklickt.
Mir ist z.B. aufgefallen:
- Nur diese Allianz ist für Recht und Ordnung zuständig, Staat und Politik haben nichts zu melden
- Keine Impfung, keine Bluttransfusion erlaubt

Ist m.E.n. eine Weiterleitung an den Verfassungsschutz wert.

Ich würde mich von solchen Leuten fernhalten - egal, ob es eine Sekte ist, oder nicht.

Alles Gute 🍀

3

Danke für die Rückmeldung...

Also liege ich doch nicht verkehrt... Danke

2

Hey ,ich hab jetzt mal ein bisschen gelesen und muss sagen ja ,hört sich sehr nach Sekte an .
Wenn alles reden nichts mehr bringt ,könnte ich mir höchstens noch vorstellen dass du es mal bei einer Beratungsstelle anrufst die müssten ja stellen kennen die sich damit auskennen und dann würde ich einen letzten Versuch starten mit professioneller Hilfe und wenn das nichts bringt ,musst du an dich selbst denken und ihn gehen lassen .
Ich wünsche dir alles gute und viel Glück ❤️

4

Vielen lieben Dank für die Antwort.

Im Moment weiß ich nicht mehr wo mir der Kopf steht...

Mein Mann ist seitdem ich es heraus bekommen habe wie ferngesteuert...

Ich komme nicht an ihn herran, redet von Zeit.
Dann kann er mehr sagen... sagt aber auch , dass es richtig ist und im Moment wichtiger als die Familie...

Meine ganze Familie ist Fassungslos...

Habe vor längerem einen Therapeuten gesucht der uns helfen kann.
Ich bin nirgends mit Erfolg durchgekommen...

Trotzdem vielen Dank

7

Wie ist er denn zu denen gekommen.? Die stehen ja denk ich nicht wie die Zeugen Jehovas irgendwo rum. Die muss man ja schon gezielt suchen.? Kommt er früher aus irgendeiner spirituellen Ecke? Ich glaube du kannst nur versuchen ihn zu erreichen aber sollte er da schon voll drin stecken, dann Regel alles hinter seinem Rücken. Solche Sachen können echt unschön enden. Ich persönlich, dass musst du aber einschätzen wäre nach Absprache Anwalt Beratung schnell weg, gerade wenn Kinder im Spiel sind. Am besten dein Geld absichern. LG

8

Danke für deine Antwort,

Er ist so spirituell geworden... hab es bis dato aber immer ins lächerliche gezogen...

Habe auch mit seinem Allgemein Arzt gesprochen, der auch der Ansicht war , dass viel psychisches bei ihm im argen zu sein scheint, und er Hilfe benötigt.

Ich stehe aktuell total neben mir, wie ein anderer Mensch.

Er liebt uns als Familie , das weiß ich... das macht alles so schwer

9

Das macht es natürlich schwer. Er müsste es selber einsehen und einen Psychologen aufsuchen. Du kannst ihm zwar versuchen zu helfen aber alles nur bis zu einem gewissen Punkt. Hol dir Hilfe bei Beratungsstellen, da sind die bestimmt schon bekannt und lass dich beraten. Viel Kraft

weitere Kommentare laden
13

Oh nein das ist furchtbar. Ich war neulich erst auf einer Comiclesung, in der eine Tochter ihren Vater an Verschwörungstheorien verloren hat. So ist das Comic zur Verarbeitung der Geschichte entstanden. Hinter einer lustigen Illustration steckte eine doch traurige Geschichte. Eine Beratung wird dir helfen damit umzugehen und Entscheidungen zu treffen, aber ob man ihn aus dieser Welt herausbekommt, ist fraglich.

Tom Cruise ist damals wegen seiner Ex Ehefrau Scientology beigetreten. Der scheint aber auch etwas verrückt zu sein. (Komme nur darauf, weil ich ihn derzeit irgendwie hot finde, obwohl er älter wird. Früher fand ich an ihm gar nichts).

Mich würde es aber auch interessieren, was Menschen dazu bewegt einer Sekte beizutreten. Vielleicht kannst du das mit ruhigen und nicht vorwurfsvollen Gesprächen herausfinden? Die Mutter eines Exfreundes hatte sich in eine teils esoterischen Beratungswelt verloren, was die Familie auch auf den Kopf gestellt hat. Für manche reicht das normale Weltbild einfach nicht aus. Macht es ihn denn zu einem völlig anderen Menschen oder ist er dabei noch normal "verrückt"? Vielleicht gibt es trotz seiner Weltanschauung einen Weg, eine mormale Beziehung weiterzuführen. Wenn sein Leben nur noch dadurch bestimmt wird, wird es nicht leicht. Lg

14

Danke , für die ausführliche nette Antwort.

Er verhielt sich normal... bis ich die Post entdeckte mit der Anmeldung und dem Ausweis.

Ab dann wie ein Schalter umgedreht.

Er ist jetzt erstmal bei seinem Elternteil untergekommen, da ich es nicht ausgehalten habe wie er sagte

Aktuell ist das wichtiger als die Familie...

Er muss also sowas von überzeugt sein das richtige zu tun.

Er meldet sich auch nicht bei den Kindern ( gott sei dank schon fast Erwachsen..).
Dennoch total untypisch für ihn..

Das ist einfach nicht er.

Ich mache mir keine Hoffnung mehr was die Beratungsstellen betreffen...

Ich habe als Rückhalt Famile.. Freunde etc
Ich habe wohl mehr Sorge um ihn..

Vielen Dank für deine Antwort....

16

Das ist eine schwierige Situation, ich kenne das von einem Ex. Er war auch in eine Sekte geraten und war von da an ein völlig anderer Mensch. Ich habe alles Mögliche versucht, aber man kam an ihn nicht mehr heran, die Sekte war wichtiger als alles andere. Das führte auch zum Ende der Beziehung, ich verlor ihn dann aus den Augen, traf ihn aber Jahre später wieder, er hatte die Sekte irgendwann verlassen.

Was bewegt die Leute dazu, sich einer Sekte anzuschließen? In seinem Fall war es eine Depression, die Sektenleute haben ihn eingefangen indem sie ihn glauben machten, es würde alles besser werden, wenn er sich ihnen anschließt. Ihm gefiel die Gemeinschaft, die Zugehörigkeit, die Rituale, er fühlte sich dort offenbar angenommen und geborgen. Für ihn gab es nur noch diese Gemeinschaft, er sah sie als Familie an.

Die Sektenleute sind immer auf Veranstaltungen unterwegs und suchen nach Leuten, die irgendwie "verloren" und traurig aussehen und allein unterwegs sind - also sozusagen verlorene Schafe. Denen versprechen sie dann eine Herde, die immer für sie da ist, das scheint gut zu funktionieren.

17

Lieben Dank für deine Zeilen ,

Diese zeilen waren gerade eins zu eins ein spiegelbild, als würden wir von dem selben Mann sprechen.

Die Gespräche mit ihm zeigen mir , dass er da so fest dran glaubt, und sich dessen garnicht bewusst ist , was er wirklich verliert......

18

ja, genauso war es auch bei mir, man kommt an die Menschen nicht mehr heran, egal, was man auch versucht...

weitere Kommentare laden
24

Der Link ist ausgeblendet, das heißt, ich kann keine Einschätzung dazu abgeben, aber hier in diesem Link findest du verschiedene Hilfe- und Beratungsstellen. Vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/so-gelingt-der-sekten-ausstieg-hilfe-und-beratungsstellen,THxlH0X

26

Vielen dank.. ich schau mal rein

25

Leider weiß ich nicht, um was für eine Gruppierung es sich handelt.
Der Link ist nicht mehr da.
Vielleicht kannst du ihn mal per PN schicken?
Sekten haben eigene Ausweise?

Aus dem übrig gebliebenen Text ergibt sich leider nicht wo dein Problem liegt

Liebe Grüße

27

Vielleicht kannst du dich mit der Sekten-Info NRW e.V. In Vergebung setzen. Vielleicht haben die schon Infos zu dieser Sekte und können dir Hilfestellung geben.

28

Das dachte ich auch schon, weil irgendwo Ratingen als Sitz von Verantwortlichen angegeben war.