Hallo ich weis nicht was ich mit durch den Beitrag erhoffe aber ich weiß einfach nicht mehr weiter in meiner Ehe.
Es läuft überhaupt nicht gut und wir streiten fast nur noch. Habe letzte Zeit vermehrt Trennungsgedanken und suche schon nach einer neuen wohnung für mich und meinen Sohn, aber bekomme einfach nichts.
Mein Mann und ich sind seit ca 3,5 Jahren zusammen, davon 2 verheiratet. Geheiratet habe ich hauptsächlich weil ich schwanger war. Gefühle waren und sind teilweise natürlich auch da und die Hoffnung dass es klappt. Mein Bauchgefühl hat mir schon in und vor der Schwangerschaft gesagt ich soll mich trennen aber ich habe es bis jetzt einfach nicht geschafft.
Er kümmert sich kaum um unseren Sohn, mit der Behründung er geht arbeiten und ich sitze zuhause nur faul rum. (Bin in Elternzeit und möchte meinen 1 jährigen Sohn nicht so früh in Fremdbetreuung geben, haben im Umkreis kaum Familie, da ich hergezogen bin und meine Familie 150km weiter weg wohnt und er hat kaum familie).
Wenn er mal was macht, ist es mit ihm spielen oder ihn schlafen legen damit ich das Essen mal in Ruhe machen kann.
Wenn ich ihm unser Kind zum wickeln gebe, heißt es ich bin toxisch. Anfangs hat er ihn noch gelegentlich mal gewickelt, jetzt fast gar nicht mehr. Nur wenn ich ihn dazu dränge. Füttern und alles andere mache ich fast immer, selbst wenn er das mal macht muss ich ihm das 100 mal erklären, weil er nie so das Interesse daran hatte.
Bezahlen muss ich alles für unser Kind weil ich Kindergeld bekomme, aber oft ist das was ich ausgebe höher als das Kindergeld, er hat ihm vielleicht insgesamt 3 mal Kleidung gekauft( also ca 50€ für kleidung ausgegeben) Wenn er den einkauf bezahlt und ich hab was für unseren Sohn genommen, sollte ich das teilweise extra bezahlen. Er gibt vor meinen Verwandten damit an dass er mir Geld vorgestreckt hat beim shoppen gehen und wollte schon dass meine kleine Cousine (14 jahre) uns essen ausgibt, weil er mir erlaubt hat dass ich länger bei ihr sein darf.
Generell ist es für ihn schon nervig dass ich unseren Sohn oft kleinkindgerechte Sachen hole (zb Babywasser, Snacks für Kleinkinder statt einfachen Keksen usw), aber mittlerweile hat er sich damit abgefunden.
Das ist nur ein kleiner Teil der mich stört. Er behandelt mich oft respektlos und schreit mich auch vor unserem Kind an, obwohl ich ihm mehrfach sagte dass es nicht gut ist wenn er das mitbekommt. Ist ihm natürlich egal, hauptsache er kann sich beweisen.
Er hat mich nicht geschlagen, aber schon öfter auf Gegenstände geboxt und Türen sehr laut geknallt. Er hat mich nie geschlagen, aber meine Hände zudrückt wenn ihm es nicht passt. Er hat mich nie geschlagen, aber mich immer gepieckt oder auf die Stirn gepickt obwohl er weis das mir das weh tut. Ich habe gesagt wenn er eine der leichten „handgreiflichen“ Sachen nochmal macht, bin ich weg. Seitdem hat er es nicht mehr getan. Dazu muss ich sagen, dass er sowas glücklicherweise nicht bei unserem Kind macht
Er meinte aber gestern zu mir, weil ich in einem streit auf den ich keinen nerv mehr hatte, kindische antworten gegeben habe, dass ich mir irgendwann eine fangen werde von irgendjemandem der sich nicht so unter Kontrolle hat wie er. Im Streit sagt er Sachen wie geh sterben und leugnet es danach und versucht mich als paranoid darzustellen und als ob ich mir das einbilde obwohl ich den streit aufgenommen habe und es nachgeprüft habe. Ich weis das war nicht unbedingt richtig von mir den streit aufzunehmen, ich habe es nicht vor weiter zu zeigen, aber für mich war es doch gut weil ich dadurch wusste dass ich nur das nicht eingebildet habe.
Wenn mein mann irgendwo im Konflikt ist, stehe ich in der Öffentlichkeit hinter ihm und sage ihm wenn wir unter uns sind, dass er eventuell etwas falsch gemacht hat. Daraufhin sagt er das sei hinterfo*zig. Ich hätte gedacht dass es richtig ist ihn vor anderen zu verteidigen, ihn aber unter uns auf seine Fehler hinzuweisen. Aber das macht mich laut ihm illoyal, weil ich nicht seiner Meinung bin und ich mich so gegen ihn stelle.
Er beschwert sich wenn er von der Arbeit kommt, einmal das essen nicht gemacht ist und etwas gedauert hat und bisschen unordentlicher war als sonst, weil es an dem tag schwer war unseren Sohn schlafen zu legen zum Mittagsschlaf. Sonst ist das essen fast immer spätestens halbe stunde nachdem er kommt fertig und es liegt nicht so viel rum. Ich weiß dass ich mich da noch bessern muss und bin dabei, aber dann solche vorwürfe zu hören tut echt weh.
Er ändert ständig unsere Zukunftspläne, eigentlich war vereinbart dass wir nach kurzer zeit uns en oft meiner Eltern ziehen werden wo ich auch aufgewachsen bin, weil ich da viel Familie habe und es für unseren sohn besser wäre als direkt in Fremdbetreuung zu kommen, bei Familie ist während ich arbeite, damit ich das auch wieder machen kann. Naja jetzt schiebt er es immer weiter auf und will noch mehr zeit hier, obwohl meine elternzeit in einem Jahr endet und das weiß er. Er war damit einverstanden. Mir war wichtig wieder zurück zu ziehen, weil unser jetziger Wohnort nur temporär war. Hätte er mir gesagt dass er das nicht will und nur leere versprechen gemacht hätte , hätte ich niemals geheiratet, weil es so einfach keinen Sinn hat wenn wir beide was anderes wollen.
Außerdem findet er es schlimm, dass ich mich weiter entwickeln möchte und bewusster Leben will. Sprich zb gesund zu essen und softgetränke und regelmäßig Alkohol sowie gelegentliches rauchen weg lassen möchte, weil es einfach ungesund ist und ich nicht so ein Vorbild für meinen Sohn sein will. Hätte gehofft dass er mich unterstützt oder wenigstens meine entscheidung akzeptiert, stattdessen wirft er mir vor dass ich ihn dadurch in ein langweiliges leben zwinge und er nicht diese art von mir geheiratet hat. Ich dachte es ist normal sich irgendwann weiter zu entwickeln. Aber weiß nicht genau.
Im Alltag streiten wir viel über Kleinigkeiten und Kindergartenkacke die oft eskaliert. Dann will er dass ich zu meinen Eltern fahre mit unserem Sohn, was ich aber nicht immer machen kann oder auch will. ( Mit Zug mehr als 3 std und das will er oft auch spät abends)
Er sagt immer er ändert was, aber ändern tut sich kaum was. Er zockt jetzt zum Beispiel nicht mehr so viel (auch wegen unserem Sohn weil ich sagte er soll es nicht vor ihm machen), aber dafür redet er immer respektloser mit mir und kann es nicht ab, wenn ich dann auch mal frech werde beim Reden. Oft steckt er sich im Streit in die Opferrolle und sagt er sei ein Stück Schei*e oder sowas obwohl er mich davor noch beleidigt hat.
Sims streit sagt er oft auch sowas wie „eigentlich wollte ich ab jetzt Sache xy ändern, aber weil du jetzt so bist lasse ich es sein“.
Ich habe mit rausgenommen zu sagen, das er vielleicht zum arzt gehen soll, aber dann heißt es nur ich soll selber zum Psychologen gehen, was ich tatsächlich in Erwägung ziehe.
Wir waren letztes Wochenende bei meinen Eltern zu Besuch und da war er eigentlich relativ angenehm und beim verabschieden sehr nett und liebevoll zu mir (bin zwei Tage länger geblieben mit unserem Sohn). Kaum bin ich wieder zu hause ist er wie ausgewechselt und total schlecht gelaunt und herablassend. Manchmal kauft er mir auch Blumen und wegen solcher Sachen habe ich doch Hoffnung in ihm, aber ich weiß nicht ob ich das noch kann.
Ich bin einfach so kaputt und weis nicht mehr weiter. Mir geht es nur noch schlecht mit ihm, bin ich bei meiner Oma oder Eltern bin ich glücklich und frei und bei Ihm fühle ich mich so gefangen und erdrückt. Dass ich keine Wohnung finde macht es nur schlimmer…
Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben den Text zu lesen, allein das Schreiben darüber tat schon echt gut
Ehe macht mich kaputt
Auch ein bisschen weh tun ist Gewalt. Auch anschreien und herabwürdigen ist gewaltvoll.
Du weißt ja eigentlich schon, dass du gehen willst und musst. Ich würde auch schauen, ob du zu deinen Eltern ziehen kannst.
Wenn du ihm zutraust, dass er bei einer Trennung ausrastet, würde ich alles vorbereiten und dann gehen. Vergiss nicht zum Beispiel Gehaltsabrechnungen zu kopieren und deine und die Unterlagen deines Sohnes zu sichern.
Aus deinen Zeilen liest man heraus, dass er dein Selbstbewusstsein schon sehr angeknackst hat. Such die Schuld nicht bei dir. Egal was du tust, er wird nicht netter oder fürsorglicher sein. Er wird immer wieder neue Dinge finden, die du in seinen Augen falsch machst und die ihn dazu berechtigen dich anzugreifen.
du solltest dir mal Gedanken drüber machen, wie dein Leben ablaufen soll weiterhin! Um mit deinem KInd zu gehen,brauchst du seine Zustimmung, 150 km ziehst du ganz sicher nicht weg von Ihm. Geh in eine Beratungsstelle der Caritas oder PorFamilia, die können dich vernünftg beraten. und dann schau weiter. Bist du in Elternzeit, hast du einen Arbeitsplatz, wo ist der? Die Betreuung würde in einemKindergarten sicher mehr Sinn machen, vorallem fürs KInd
Du erlebst Gewalt in der Beziehung - physische (Schreien, Drücken, Pieksen etc), emotionale (Beleidigungen etc) und finanzielle (du musst alles für euren Sohn kaufen und so weiter). Ausziehen würde Sinn machen! Suche dir eine kleine Wohnung, wer will, findet immer eine Möglichkeit! Aber ich denke, du wirst es noch nicht tun. Vielleicht auch nie. Und ja nicht nochmal von ihm schwanger werden. Du bist in einer Co- Abhängigkeit von ihm und solche Bänder sind sehr schwer zu brechen.
Gruß
Das hört sich echt schlimm an. Das einzige was ich dir auch raten würde, ist zu deinen Eltern zu fahren. Der depp wird es nicht raffen solange du nichts gegen die Umstände tust.
der wird dich weiterhin so behandeln, weil der eh denkt , der kann es mit dir machen.
Ab zu deinen Eltern!! Nimm keine Rücksicht auf den !
Ich würde folgende Schritte parallel angehen:
- Kind in Betreuung geben
um
- Job wieder aufzunehmen
um
- finanziell unabhängig zu sein
um
- dir eine Wohnung leisten zu können
Dazu würde ich zeitnah auch einen Anwalt für Familienrecht aufsuchen, um alle Klarheiten bzgl Kind und Scheidung im Blick zu haben.
Alles Gute und dass du da ganz schnell wegkommst von diesem aggressiven Menschen.
Hallo anonym,
Du merkst, es hilft dir schon, mit Menschen über deine unerträgliche Lage in deiner Ehe zu reden. Es erleichtert dich, auch wenn du derzeit noch keinen realen Ausweg vor Augen hast.
Wie wäre es, wenn du dir auch professionelle Beratung und Unterstützung holen könntest, etwa durch die Familienberatungen durch Diakonie/Caritas?
Konntest du offen mit deinen Eltern über deine unerträgliche Lage reden, oder hast du deinen Eltern gegenüber deine Situation etwas geschönt, weil du dich so geschämt hast?
Wenn du noch gehemmt bist und dich schämst, weil du dich selbst schuldig fühlst oder wie eine Versagerin, dann wäre es sicherlich auch heilsam, wenn du darüber mit einem Seelsorger oder Psychologen reden könntest, um deine Scheu zu verlieren.
Du schreibst, du findest derzeit keine Wohnung.
Wäre es eine Möglichkeit für dich und dein Kind übergangsweise zu deinen Eltern zu ziehen, zu denen du ein Vertrauensverhältnis hast?
Liebe TE,
es haben dir ja alle hier geschrieben,- du lebst tatsächlich in einer von Gewalt geprägten Ehe. Von der psychischen Gewalt ist es zukünftig evtl. nur noch ein kleiner Schritt zur körperlichen. Aber auch die psychische Gewalt macht dich anscheinend kraftlos und entscheidungsmüde. Doch dein Bauchgefühl ist noch intakt!
Dass du deinem Partner psychologische Hilfe vorschlägst, ist sicher vergebene Liebesmühe. Für ihn noch eine Provokation obendrauf. Dein Partner will nicht dazu lernen. Anscheinend hat er einen miesen Charakter, denn er schleimt sich bewusst im Beisein deiner Familie ein. D. h. er weiß, wie er gut zu dir sein könnte. Er tut aber unter 4 Augen das Gegenteil. Bitte gib die Hoffnung auf jegliche Besserung auf. Wenn du realistisch in die Zukunft schaust, ist da nur Gewalt, deine immer geringer werdende Kraft und ein Kind, das psychisch unter einem lieblosen Vater leidet. Dabei leidet es genau so, wenn "nur" die Mutter psychisch fertig gemacht wird, als wäre es selbst das Ziel. Allerdings kann auch dein Kind zum Ziel werden, wenn es eine eigene Meinung entwickelt. Wenn du die letzte Kraftanstrengung für dich selbst kaum schaffst, bitte trenne dich für dein Kind, damit es eine Zukunft hat.
Du hast die Möglichkeit zu einer Beratungsstelle zu gehen ,- Frauenberatungsstelle, Diakonie, Caritas o. ä.. Dort kannst du um Hilfe fragen. Meist sind da sehr erfahrene Menschen und mit Glück können sie dir auch helfen, eine Sozialwohnung zu bekommen. Oder anwaltliche Beratung. Keine Garantie, aber Fragen kostet dich überhaupt nichts. Und bitte, beschönige nichts! Dass du dich so hilf- und kraftlos fühlst, das ist ganz normal, weil du so isoliert, abhängig und eingeschüchtert bist. Ja, auch wenn dein Widerspruchsgeist raus klingt, trotzdem hat dein Mann dich klein gekriegt. Sonst wärst du schon weg.
An deiner Stelle würde ich die nächsten Schritte ohne Wissen deines Mannes machen. Lass dich erstmal ohne sein Wissen beraten und versuche zumindest, eine räumliche Trennung mithilfe von Menschen, die das professionell machen, hinzubekommen.
Auch erstmal zu deinen Eltern zu fahren und von dort telefonisch einen Termin in der Nähe deines Wohnortes zu machen, wäre eine Idee. Aber bitte verfalle nicht in den Fluchtgedanken, dass schon alles nicht so schlimm sei und du nur durchhalten müsstest.
Leider musst du wohl in die Nähe des Kindsvaters ziehen und den Umgang ermöglichen. Aber bei den vielen Fragezeichen dazu kannst du dir Hilfe suchen, denn deine Probleme haben sehr viele Frauen, und dazu sind z.B. die Frauenberatungsstellen da. Später dann könntest du dir auch therapeutische Hilfe suchen, aber ausziehen ist das Wichtigste. Du brauchst jetzt akut ganz praktische Hilfe. Eine Therapie, um deine schlimmen Erfahrungen aufzuarbeiten und dir ein neues Leben aufzubauen, die hilft dann, wenn du in Ruhe und allein lebst. Suche dir bitte Hilfe in deiner Nähe
Alles Gute!
Hallo
Ich hab bei mehr als der Hälfte aufgehört zu lesen wenn ich ehrlich bin.
Du bist mir noch da und lässt dich Psychisch fertig machen.
Kontaktiere deine Eltern an einem Abend und lass Dich am folge Morgen mit deinem Sohn abholen wenn dieser Mann(für mich kein Ehemann) in der Arbeit ist und schließe mit dem ganzen ab.
Komm bei deinem Elften unter und such von da aus in Ruhe eine Wohnung.
Nebenbei würde Ich die Scheidung einreichen(liegt in deinen Händen).
Alles gute für Dich🫶