Hallo ihr Lieben!
Ich, 23, bin vor knapp einem Dreivierteljahr für ein Studium in eine neue Stadt gezogen. Seitdem habe ich hier einen Freundeskreis, der fast nur aus Mädels besteht, und meinen wirklich wunderbaren Freund (29) kennengelernt.
Diese verstehen sich auch untereinander super. Das finde ich generell sehr gut und auch wichtig.
Allerdings wirkt es auf mich, als würde mein Freund auch mehr Kontakt zu meinen Freundinnen suchen und schreibt ihnen beispielsweise ohne „Grund“.
Generell habe ich kein Problem damit, dass er auch weibliche Freundinnen hat, im Gegenteil, aber irgendwie finde ich es bei meinen eigenen nicht so gut. Viel lieber würde ich meine Freundinnen hier, die ich ja auch einfach nicht sehr lange kenne, und meine Partnerschaft abgesehen von gemeinsamen Runden „getrennt“ pflegen wollen.
Wie seht ihr das? Sind euer Partner und eure Mädels befreundet? (Jetzt mal ausgenommen, dass ihr euch über einen gemeinsamen Freundeskreis kennengelernt habt.)
Ich werde leider eifersüchtig, wenn ich mitbekomme, dass er einer engen Freundin von mir beispielsweise eine Sprachmemo schickt, während ich keine Nachricht von ihm habe. Kann aber auch verstehen, dass er sie mag, ich hab ja auch alle lieb. Die Eifersucht tut aber gar nicht gut…
Liebe Grüße,
Sara
Partner möchte sich mit meinen Freundinnen anfreunden
Meine Gedanken beim Lesen deines Textes: „Obacht!“.
Sollte er feststellen, dass deine Freundin als Frau doch nicht ganz so uninteressant für ihn ist, hast du nicht nur ihn verloren, sondern auch Stress in deinem neu aufgebauten Freundeskreis.
Es ist prinzipiell ja positiv, wenn der neue Partner sich für deinen Freundeskreis interessiert und sich integrieren möchte.
ABER in deiner Situation ist das etwas anderes:
Du bist selbst „neu“ in der Stadt und die Freundschaft zu deinen Mädels ebenfalls noch recht frisch. Du kennst sie also nicht zu 100% ( so wie das bei einer langjährigen Freundin der Fall wäre ).
Zudem kommt, dass ihr als Paar doch selbst noch in der Anfangs/ Kennenlern- Phase seid. Also noch nicht wirklich etabliert.
Anstatt sich also intensiv mit deinen Freundinnen anzufreunden und diese kennenzulernen, sollte er doch erstmal seine Konzentration auf dich lenken und dich kennenlernen.
Und genau Letzteres würde ich ihm an deiner Stelle sagen. Du verbietest ihm selbstverständlich die Freundschaft nicht, aber würdest dir wünschen, dass erstmal IHR euch intensiv kennenlernt. Und dabei stört dich schon, dass er so intensiven Kontakt zu deinen Freundinnen hat.
Ich wäre da ganz offen und ehrlich und würde ihm ehrlich sagen, dass ich mir hier in der neuen Stadt halt selbst ein neues soziales Umfeld aufbaue und ihm meine Bedenken offen mitteilen.
Ich würde dann auch Verständnis erwarten.
Und die Augen offen halten.
Exakt meine Gedanken.
Genau das ist der springende Punkte! Vielen lieben Dank für deine treffenden Worte! Ich werde es bei Gelegenheit so ausdrücken
Das kann ich gut verstehen. Ich denke auch, er wird das nicht ohne Hintergedanken machen…Ich würde ihm schon sagen, dass Dich das verletzt und eifersüchtig macht. Er kann doch mit vielen anderen befreundet sein, aber muss doch nicht zu ihr Kontakt aufnehmen…Wozu???
Er meint, sein Hintergedanke sei, dass er sie sympathisch findet und jetzt nichts weiter romantisches, was ich auch glaube. Aber auch rein platonisch übersteigt das irgendwie eine Grenze von mir… wie du schon schreibst, er kann gerne mit vielen befreundet sein, auch Mädels, aber warum mit „meinen“ Mädels? Und ich habe ihm das auch gesagt, aber es fühlt sich mies an, ihm das zu „verbieten“….
Ich finde das ehrlich gestanden eigenartig. Mein Partner versteht sich Mega gut mit meinen Mädels, kann sich stundenlang mit ihnen unterhalten, es käme ihm aber niemals in den Sinn, sich ohne mich mit ihnen zu treffen, ihnen zu schreiben (er hat die Nummern nicht mal) oder Ähnliches. Wenn wir uns treffen, lädt er sie gerne auch beim Essen mit ein usw., solang ich dabei bin, finde ich das sympathisch.
Wir haben aber klare Grenzen, was das Thema Eifersucht und fremdgehen betrifft. Heißt, wir haben uns zusammengesetzt und erfragt, was bei dem jeweils anderen als Betrug gelten würde und mindestens als red flag. Ich treffe mich außerhalb des beruflichen Kontextes nie mit einem Mann, sofern mein Partner das nicht weiß. Er mit Frauen auch nicht. Schreibt mir ein Mann eine Nachricht, der nicht zu unseren Familien gehört, sage ich meinem Partner Bescheid und ordne das für ihn ein. Gilt alles immer für beide. Wir wurden beide in der ersten Ehe betrogen, trotzdem kommt bei uns überhaupt keine Eifersucht auf, weil wir klare Regeln haben.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ja, idealerweise findet man eine Lösung, die für beide passt, wie bei euch, daran arbeiten wir noch… tatsächlich habe ich allgemein keine Problem mit Freundschaften mit dem anderen Geschlecht, die wir beide haben und mit denen wir uns auch ohne dem anderen groß Bescheidzusagen treffen oder schreiben. Nur bei meinen Freundinnen sehe ich es anders, weil es naja eben MEINE Freundinnen sind…
Ok, wir haben keine direkten Freundschaften zum gegenseitigen Geschlecht. Ich schreibe auch Mal dem Mann meiner Freundin, weil wir uns gut verstehen, aber das erzähle ich eh immer. Nicht, weil ich „muss“, sondern weil wir uns darüber unterhalten, im Sinne von „Alex hat geschrieben, die fahren nächste Woche in den Urlaub, ich soll dich grüßen“.
Mich persönlich würde es stören, würde er sich mit einer Freundin treffen, ohne es mir spätestens im Nachhinein zu erzählen. Aber das kann jeder handhaben wie er sich wohl fühlt. Aber das mit deinen Freundinnen finde ich dennoch komisch. Hast du Mal das Gespräch gesucht? Was sagt er dazu? Wie fühlen sich deine Freundinnen dabei? Hat es für sie auch einen komischen Touch?
Hallo
Auch ich empfinde das als grenzüberschreitend. Was sagt er denn jeweils deiner Freundin? Zudem würdest du mir aus der Perspektive deiner Freundin leid tun, und aus ihrer Sicht fände ich die Kontaktaufnahmen mir gegenüber cringe.
Ist er denn überhaupt noch verliebt in dich oder wie ist er sonst so unterwegs?
Danke für deine schnelle Antwort und dein Mitgefühl!
Die Memo war einfach auf ein voriges Gespräch bezogen, an sich inhaltlich nichts dramatisches. Hat sich halt doof angefühlt, selbst keine zu bekommen. Und halt, dass es hier in der Stadt meine engsten Bezugspersonen sind und da irgendwo schon Eifersucht/Verlustangst ist. Sie findet es nicht cringe, sondern ihn einfach nett. Und abgesehen von dem Thema läuft es bei uns sehr gut und er ist auch verliebt in mich, macht mir Komplimente, schenkt mir Blumen, etc., das ist halt nur so ein Thema, dass ich gerne aus der Welt schaffen würde, weil es eben eher ein Problem von mir ist…
Finde ich extrem seltsam. Mein Mann hat auch die Nummern meiner Freundinnen / Nachbarinnen und er hat denen noch nie geschrieben. Wenn er mit deren Männern im Garten abends Bier trinkt oder sich einfach am Gartenzaun eine halbe Stunde unterhält, find ich es sogar super, aber wenn er denen privat schreiben würde und zwar lieber, als mir, hätte ich ein schlechtes Bauchgefühl.
Danke für deine Antwort! :)
Selbstverständlich hat mein Partner sehr guten Kontakt zu meinen Freunden,ich bin gerade mit seiner besten Freundin in unserem Haus am Strand bis Sonntag.
Und?
Er geht oft mit meiner besten Freundin zum Sport und ja sie schreiben sich auch Nachrichten.
Und?
Tatsächlich erlebe ich diese Trennung von Freunden überwiegend in klassischen Rollenmodellen wo der Mann halt zum Bier trinken geht und Mami zum Kaffeetrinken.
Nicht unsere Welt und wäre für mich ein ABSOLUTER Liebeskiller,hat etwas von Bedürftigkeit und wenig Selbstvertrauen.
Danke für deine schnelle Antwort! Es freut mich, dass es bei euch so harmonisch funktioniert. Leider habe ich zu seinen Freunden und Freundinnen wenig Draht (wir verstehen uns gut, müsste sie jetzt aber auch nicht häufiger sehen). Hast du Tipps, wie man besser mit der Situation umgehen könnte?
Ich sehe das wie Senf. Einige Männer meiner Freundinnen interessieren mich nicht. Aber mit einigen verstehe ich mich sehr gut. Weil wir z.B. den gleichen Job haben, schicken wir uns schon mal lustige Anekdoten hin und her oder beraten einander. Aber auch Memes werden verschickt oder einfach mal ein „Hallo, wie geht’s dir?“.
Das finde ich schön so! Mein Mann hat daran kein Interesse - gut, sein Ding. Würde er aber meinen Freundinnen schreiben oder (weil in der Gegend) auf einen Kaffee bei ihnen reinschauen oder auch auf ein Bier, fände ich das begrüßenswert 👍
Hey!
Ich finde es auch cringe.
Ihr seid noch nicht lange zusammen, du kennst die Freundinnen kein Jahr.
Liebe Grüße
Schoko
Danke für dein Verständnis! Ich glaube auch, dass die Situation eine andere wäre, wenn die Freundschaft oder die Beziehung schon länger bestehen würde. Gerade ist ja nach ein paar Monaten eher alles frisch!
Wie lange seid ihr zusammen?
Hi,
ich denke, das ist Typsache, er kann wahrscheinlich gut mit Frauen und ist vielleicht auch lieber mit Frauen als mit Männern befreundet. Durch die Möglichkeit durch Messengerdienste leicht in Kontakt zu kommen, gelingt das auch gut.
Meinst du, es ist wirklich Eifersucht, die da nagt? Nicht vielleicht doch Revierverteidigung? Ich verstehe, dass du das ein Stück weit getrennt halten möchtest, er latscht da aber ohne jedes Distanzbewusstsein in dein Revier. Wenn ich so auf meine sozialen Beziehungen zurückblicke: die Kerle kamen und gingen, sind dann irgendwann geblieben (was da noch passiert, weiß man aktuell natürlich nicht), die Frauenfreundschaften bestehen immer noch. Wenn da aber ein Kerl zu sehr mitmischt, verändert das die Struktur innerhalb der Gefüge. Deine Frauenfreundschaften sind ja auch kein Altbestand, sondern noch recht frisch, da wird sich noch einiges entwickeln. Er muss da nicht mitmischen, zumal er höchstwahrscheinlich ohnehin an einem anderen Punkt im Leben steht, was will er in einem Haufen (junger) Studentinnen?
Mein Mann ist tatsächlich auch mit meinen Freundinnen aus dem Studium und denen danach befreundet (da hat sich aber auch einiges verändert, manche Kontakte haben sich verlaufen) gewesen, allerdings ist unser Altersunterschied ein anderer und wir haben denselben Beruf, ich habe ihn tatsächlich über eine Freundin aus dem Studium kennengelernt. In unserem neuen Freundeskreis hier im aktuellen Wohnort, ist es kreuz und quer, den haben wir gemeinsam aufgebaut.
Wie sieht’s denn mit seinen Männerfreundschaften aus, wäre es ihm recht, wenn du da fröhlich mit seinen Kumpels rumschreiben würdest?
vlg tina
Ui ich finde es auch merkwürdig, weil er sich so Mühe gibt, dass da Freundschaften draus emtstehen.
Mein Mann kennt meine Freunde und Freundinnen alle, hat auch deren Nummern größtenteils und hat auch schon welche alleine getroffen (zB zum gemeinsamen Hobby). Das ist aber über die Jahre hinweg so gewachsen. Weil man zB auch zusammen im Urlaub war oder anderes zusammen unternommen hat.
Es hat übrigens auch Vorteile. Eine Freundin von mir, die ich mittlerweile auch als seine Freundin bezeichnen würde, wenn auch nicht so eng, wie zu mir, redet auch mal Tacheles mit ihm. Das hilft mir manchmal, wenn ich selbst nicht die richtigen Worte finde. Sie bekommt dann zB Situationen mit und "mischt sich positiv ein". Das hat unsere Kommunikation sehr weit voran gebracht.