Keine körperliche Nähe und kaum Sex

Hallo,

ich bin mit meinem Partner nun fast drei Jahre zusammen und seit gut 1-2 Jahren läuft einfach fast nichts mehr im Bett.

Zu Anfang unserer Beziehung hatten wir täglich Sex. Dass das irgendwann nachlässt, ist mir klar.
Aber er lässt auch sonst keine körperliche Nähe mehr zu. Ein Küsschen zur Verabschiedung oder mal Händchen haltend spazieren gehen ist OK. Aber er nimmt mich wirklich nie in den Arm oder streichelt mich, geschweige denn, berührt er mich nicht einmal.
Ich brauche das aber so doll😞

Ich habe schon versucht mit ihm darüber zu reden, aber er versteht es nicht.
Wir haben, wenn es hoch kommt, einmal im Monat Sex, der mit Leidenschaft überhaupt nichts zu tun hat. Es dauert maximal 10 Minuten und ratet mal, wer nie auf seine Kosten kommt? Richtig, das bin ich.

Ich weiss, dass nicht jeder das gleiche Nähebedurfniss hat und Sex ist auch nicht das wichtigste in einer Beziehung, aber für mich dennoch ein wichtiger Punkt.
Das erste Jahr war es anders.
Er denkt sogar, ich will ihn ärgern und ausnutzen, wenn ich ihn Frage, ob er mich kurz mal kraulen könnte!

Er sagt, er liebt mich und ich glaube ihm das auch. Aber ich vermisse so sehr seine Nähe 😢

1

Ich kann dich verstehen, dass das belastend ist. Mir persönlich ist körperliche Nähe auch sehr wichtig. Klar gibt es immer mal Gründe wie Krankheit oder akuten Stress, dass es mal phasenweise weniger ist, aber bei 1-2 Jahren in einer 3 jährigen Beziehung ist das wohl keine Phase sondern der Normalzustand. Vor allem, wenn er gar nicht sieht oder versteht, was du meinst.

Einen originellen Tipp habe ich nicht, außer miteinander alle Karten auf den Tisch zu legen und zu überlegen, ob und wie die Beziehung für beide langfristig Sinn macht.

Ich habe mal jemanden ein paar Wochen lang gedatet der zu mir meinte: er wisse, dass Frauen Sex zur emotionalen Bindung in einer Beziehung brauchen, deswegen habe er momentan oft Sex mit mir. Er habe auch Freude daran, aber es sei ihm nicht wichtig, für ihn ist Sex letztendlich eine Art von Sport (er war sehr sportlich und hat viel und gerne Sport gemacht).
Mir war danach klar, dass wir dauerhaft nicht auf der selben Wellenlänge sein können.

2

Woran spürst du seine Liebe?

Also es ist okay, dass man ein unterschiedliches Nähebedürfnis hat. Aber wenn einer alles abblockt und das nach so kurzer Zeit, ist das ja schon.. komisch.

Und wenn es zum Sex kommt, interessierst du ihn genauso wenig und er schaut nur auf sich. Nee, damit könnte ich nicht leben.

3

Mein Mann und ich sind 14 Jahre zusammen. Wir hatten damals täglich Sex. Nun "nur" noch 1- 5x die Woche. Manchmal auch mehrmals am Tag.
Nur weil man länger zusammen ist, nimmt nicht automatisch dass sexuelle Interesse von 100% auf fast 3% ab im Monat.

Meine Meinung...wenn man den anderen wirklich liebt und keine körperlichen/ seelischen Probleme hat, dann verliert man nicht das Interesse am anderen. Wenn die Beziehung optimal funktioniert und beide Parteien sich einbringen und die Beziehung nicht schleifen lassen, dann kann die Lust auf einander sehr wohl bleiben.
Beziehungen muss man pflegen. Das vergessen leider nur viele. Eine Beziehung ist wie eine Blume. Pflegt man sie nicht, geht sie ein

Bearbeitet von RosaroteBrille