Trennung nach Jahren bereut?

Hallo!

Gibt es hier im Forum vielleicht noch andere Frauen, denen es ganz ähnlich ergeht oder ergangen ist wie mir. Und zwar hatte mein Partner seinerseits viele Probleme, sowohl finanzieller Natur wie auch menschlich. Er war einfach so ein "In den Tag hinein"-Leber, was ich dann irgendwann nicht mehr aushielt.

Ich habe dann sehr schnell einen anderen Mann kennen und (so denke ich) auch lieben gelernt und so vergingen die Monate und Jahre.

Jetzt - knapp 4 Jahre später - haben wir durch meine jüngste Tochter, die unbedingt Kontakt zu ihm wollte, seit einiger Zeit wieder Kontakt und ich habe das Gefühl, dass die Trennung ein großer Fehler war und er sich einfach nur in einer schlechten Phase befunden hat. Er hat sämtliche Probleme geregelt, ist mit sich im Reinen, achtet (mehr als je zuvor) auf sein Aussehen, hat sich beruflich was geschaffen, ist tiefenentspannt und ein echter Gentleman im Umgang. Und ja, auch ziemlich heiß finde ich ihn.

Von seiner Seite weiß ich aber, dass das Kapitel abgeschlossen ist und er wohl trotz Singledasein kein Interesse mehr an mir hat.

Das Gefühl macht mich wahnsinnig, dass ich damals die Beziehung beendet habe, weil ich auch das Gefühl habe, dass wir gemeinsam so ein tolles Leben (auf allen Ebenen) führen hätten können, während ich mit meinem jetzigen Partner immer nur auf der Stelle trete.

2

Tja, hätte, hätte, Fahrradkette. Vielleicht brauchte dein Ex die Trennung, um alles geregelt zu bekommen und „aufzuwachen“? Und jetzt würde es für dich passen, aber halt für ihn nicht mehr?

Das ist schade und manche Dinge im Leben bereut man vielleicht einfach (geht mir auch so; allerdings war’s da ne andere Sache 😅).

Wichtig ist: es hat dir gezeigt, was dich an deiner aktuellen Beziehung stört und dein Mann jetzt ist vielleicht nur ein Trostpflaster. Vielleicht ist das aber auch ein Muster in dir, dass du immer das oder den willst, den du grade eigentlich „nicht haben“ kannst (vielleicht würdest du in 2 Jahren bereuen, den Ex zurück genommen zu haben und deinen jetzigen Freund verlassen zu haben).

Ich würde also dringend meine aktuelle Beziehung reflektieren, ggf was verändern oder mich trennen, statt über den Ex zu grübeln.

1

Es ist nicht alles Gold was glänzt

3

Dein Ex ist der Papa deiner Tochter, oder?
Kann es sein, dass du ihn als liebevollen Vater wahrnimmst und daher dieser Gedanke kommt, jetzt könnte alles perfekt sein?
Ich glaube schon, dass Menschen Probleme angehen und vieles ändern können. Aber ich glaube nicht, dass man sich einmal komplett auf links drehen kann. Wer weiß, was im Hintergrund los ist, wovon du jetzt gar nichts mehr mitbekommst.
Ich würde schauen, dass du dir erst mal über die Gefühle zu deinem aktuellen Partner klar wirst. Sollte die Liebe echt und da sein, lass dich nicht blenden und mach dir nicht alles kaputt.

4

Naja manchmal tun sich zwei Menschen halt auch nicht gut und ein Aufwärmen der Beziehung würde nur dazu führen, dass bei euch in zwei Jahren auch alles beim alten ist…

Vermutlich hast du daher keinen Fehler gemacht weil er brauchte vielleicht auch diese Trennung um aufzuwachen und sein Leben endlich auf die Reihe zu bringen. Da du ihn damit verletzt hast und er vermutlich sehr daran zu knabbern hatte, ist er mit dir vermutlich auch durch und das ist auch ok so.

Wenn du in deinem Leben aktuell nicht zufrieden sein solltest kläre für dich ab woran das konkret liegt und ändere es ganz unabhängig von deinem Ex.

5

Ich find's ein bisschen schräg einen Menschen lediglich aufgrund seines Erfolges und Lebensweise zu begehren oder eben abzulehnen.
Denn das sind alles Oberflächlichkeiten.

Jetzt, wo er allem Anschein nach ein "geordnetes" Leben führt, erscheint er dir begehrenswert.
Vor vier Jahren aber, hast du ihn ausgetauscht gegen einen anderen. Obwohl er stets der selbe war. Der selbe Mensch in anderen Umständen.

Vielleicht kannst du dich selber ein wenig damit trösten, dass du ihn schnell wieder uninteressant fändest, würde er erneut in eine "lässige", oder anderweitig problematische Lebensphase eintreten.

"...während ich mit meinem jetzigen Partner immer nur auf der Stelle trete."
Um was geht's denn genau?
Um Erfolg?
Wird dein Partner uninteressant weil ein gewisser Erfolg ausbleibt?
Das fände ich sehr bedauerlich.

6

Vielleicht hat er sich ja geändert, eben weil er nicht mehr mit dir zusammen ist.

7

Der Gedanke kam mir leider auch, zumal der neue Freund (mittlerweile) auch ‚auf der Stelle tritt‘.

8

Du idealisierst gerade und stellt dir vor, was hätte sein können „auf allen Ebenen“. Aber das ist fernab der Realität und in einer Beziehung ist es eben so, dass die großen Schmetterlinge mal nachlassen und der Alltag einkehrt mit all seinen Facetten. Dein Ex scheint gerade deshalb interessant zu sein, weil er nicht möchte.

Daran kann man immer arbeiten und durch gute Kommunikation die Beziehung verbessern.

Du solltest vielleicht zuerst für dich selbst herausfinden, was deine Erwartungen an einen Partner und eine Beziehung sind und den Fokus zunächst auf dich und das Kind legen. Perfekt wird es nie geben.

9

Mit dir zusammen wäre er vielleicht heute nicht so. Manchmal bremst man sich in einer Partnerschaft auch gegenseitig aus, hält die persönliche Entwicklung auf. Das passiert wahrscheinlich öfter, als man denkt. Die Gründe können ja ganz verschieden sein: Der andere ist so dominant, es fehlt der Antrieb (weil alles so bequem läuft), man wird nicht genug ermutigt... Deswegen finde ich es auch extrem wichtig, dass man in einer Beziehung wirklich auch darauf schaut, dass der andere sich entfalten kann, dass man ihm hilft das Beste zu erreichen - egal in welcher Hinsicht, das ist ja nicht nur finanziell gemeint, es gibt so viel mehr im Leben als irgendwo in der Hierarchie ganz oben zu stehen.

Ich würde lieber schauen, was in deiner aktuellen Beziehung das Problem ist. Irgendwas hat dich ja auch an diesem Mann gereizt, und dass ihr nun auf der Stelle tretet, ist vermutlich nicht allein seine Schuld. Vielleicht ist es auch sinnvoll dem anderen Mann so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen, damit das Hirn nicht so vernebelt wird vom ganzen "Was wäre, wenn..." 😉

10

Sehr häufig, nach 17 Jahren, habe ich mich von ihm getrennt, weil ich keine Empfindungen mehr für meinen Ex hatte. Nach nun sieben Monaten würde ich mir wünschen, es gäbe ein Zurück. Ich habe mich in vielen Dingen verrannt, war mit mir selbst nicht glücklich, wollte mich von ihm nicht mehr berühren lassen, habe seine Bemühungen um uns negativ betrachtet und schließlich einen anderen Mann interessanter gefunden. Diese Verliebtheit ließ mich nicht los, und ich dachte, dass es mit meinem Ex nicht mehr weitergehen kann. Es tut mir so leid, dass ich nicht mit ihm gesprochen habe, was zu diesem Zeitpunkt mit mir los war.

Wir sehen uns aufgrund unserer Kinder jede Woche und ich merke erst jetzt, was für ein toller Mensch er war und noch ist. Er war nie herablassend, ist es noch heute, sehr respektvoll und ein liebevoller Vater. Ich bereue es, dass ich nicht mal versucht habe, von meiner Seite wieder auf ihn zuzugehen und neue Empfindungen aufzubauen. Ich war so blockiert, dass ich nur noch das Negative gesehen habe. Ich habe ihn mit der Trennung sehr verletzt und weiß nicht, wie ich heute wieder auf ihn zugehen kann. Ich habe Angst, dass er verständlicherweise kein Interesse mehr daran hat.