Geschockt über Aussage der Bekannten/Freundin

Oh man, ich hab mich gestern mit meiner Nachbarin unterhalten. Wir mögen uns beide sehr, kotzen uns auch mal beim anderen aus, sind noch nicht super eng, aber auf dem Weg zu einer engeren Freundschaft würde ich sagen.

Sie ist momentan länger krankgeschrieben, ihr Mann im Homeoffice. Sie erzählte mir, sie nimmt jetzt wieder die Pille, weil wenn sie beide so viel zu Hause sind, würde es ständig krachen und sie müsste ihn dann ranlassen, damit er wieder entspannter ist. Ja, und Kondome würde er nicht mögen, deswegen nimmt sie halt wieder die Pille.

Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Mal abgesehen davon, dass Sex das letzte wäre, worauf ich bei einem Streit Lust hätte, finde ich es echt übel, dass sie sich jetzt wieder mit Hormonen vollstopft.

Habe versucht mit ihr über alternative Möglichkeiten zu reden. Den anderen viel schockierenden Teil hab ich mal unkommentiert gelassen.

Bin ich die einzige, die das ganz furchtbar findet?

Er ist eh ein krasser Kontrolltyp. Sieht, wo sie ist und wenn sie ihm zu lange weg ist, ruft er sie an. Sie muss mit ihm ins Bett gehen, weil der Herr sonst wach wird, wenn sie später kommt.

Manchmal hat sie Momente, wo wir wirklich offen reden können, wie schräg das ist. Aber dann entschuldigt sie ihn doch immer wieder und ich denke, sie hat Sorge vor seiner Reaktion, wenn sie sich trennen würde. Er würde richtig Stress machen.
Ich finde das echt traurig mit anzusehen, aber gut, es ist ja ihr Leben. Mehr als da sein und ein offenes Ohr haben, kann ich nicht

10

Ich würde aufpassen, dass du da nicht so mit reingezogen wirst. Nachbarschaft ist etwas Fragiles. Meine Erfahrung ist, dass es, wenn die Beziehung zu früh zu tief ans Eingemachte geht, auch schnell in negative Gefühle kippen kann.

Du hast ja jetzt schon zu "knabbern" und fragst im Forum. Wenn du das die nächsten 3 Jahre mit anhören musst, wie geht es dir dann? Mich würde das mit der Zeit zu sehr belasten. Und Menschen, die in einer Situation bleiben und "leiden", neigen oft zum Sprung in der Schallplatte. Weil sie nur klagen statt zu handeln.

Fahrradtouren, zusammen grillen, Geburtstage - schön. Aber deine Nachbarin ist erwachsen und lässt das alles mit sich machen. Du kannst deine Meinung sagen und ihr spiegeln, dass du das alles gar nicht "normal" findest. Aber ich würde sagen: Vorsicht. Je tiefer du reingezogen wirst und je mehr du gegen den Ehemann Stellung beziehst, um schwieriger wird deine Rolle.

Ja, aber so ne Bemerkung bei der Radtour, um den Jugendlichen etwas zu schützen, das würd ich auch machen, wenn der Mann dann noch friedlich bleibt. Kann aber auch sein, dass er sich irgendwann gegen dich wendet.

Ich finde es wichtig, den "richtigen" Abstand zu dieser Ehe zu finden.

1

Also das mit der Pille finde ich nicht schlimm, ist ja gut, dass die beiden sich verhüten. Zwar ist die Pille natürlich nicht die beste Möglichkeit aber jeder muss das für sich wissen. Vielleicht ist ihr Leben doch nicht so scheisse, wie sie es erzählt.. Sie erzählt dir anscheinend schon viel, sonst hätte Sie dir das auch erzählt. Und ich würde auch nicht alles glauben aber einerseits auch alles glauben, hoffe du weißt was ich meine. Irgendwann wirst du dich einmischen dann wirst du die böse glaub wir wenn alles wieder gut läuft. Lass jeden so leben wie er mag, wenn sie sich beschwert,Angst hat oder du merkst da ist nichts in Ordnung ruf die Polizei an.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Das mit der Pille finde ich nicht so schlimm. Ich nehme mal an, dass sie aufgeklärt genug ist, um zu wissen, welche Alternativen es gibt. Manche möchten aber auch gerade hormonell verhüten, weil dann die Periode kürzer/schwächer wird.

Was ich schlimm finde ist, dass sie scheinbar Sex hat, ohne es selber wirklich zu wollen und dass sie über eine Trennung nachdenkt, aber Angst vor seiner Reaktion hätte.

Du schreibst ja selber, dass man nicht mehr machen kann, als ein offenes Ohr zu haben. Genau das würde ich auch machen. Du kannst ihr anbieten für sie da zu sein und ihr zuhören. Vielleicht kannst du ja auch mal schauen, ob es bei euch in der Nähe ein Frauenhaus gibt und deiner Nachbarin die Kontaktdaten geben.

3

Ich kann mir vorstellen, dass sie selbst gar nicht merkt wie schräg das ist.
Vielleicht haut sie so Sachen auch mal raus, um zu gucken, ob das normal ist und schaut was du dazu sagst.

Ja, höre ihr zu. Aber ich bin der Meinung, dass du dich durchaus einmischen darfst. Nicht in dem Sinne, dass du ihn angehst.
Sondern in dem Sinne sie zu unterstützen.
Stell ihr Fragen.
Zb: oh weh. Zwingt er dich zum Sex?

Denn ihre Aussage kann alles bedeuten, von "ich muss mich dann selbst etwas motivieren, habe dann aber auch Spaß am Sex und habe ja auch was von seiner guten Laune"(wobei ich das trotzdem komisch finde), bis hin zu Vergewaltigung.

Frag sie zB "Findest du das ok?"
"Möchtest du so weiter zusammen bleiben?"

7

Ja so etwas mache ich auch meistens, wenn ich merke, dass sie offen dafür ist.

Sie ist zum Beispiel einmal nach einem Streit hochgekommen, er rief sie dann irgendwann an und meinte, sie soll doch jetzt mal essen machen kommen. Sie hat sich aufgeregt und auch geweint, wollte gerade aufstehen. Da hab ich sie gefragt, ob er nicht selber kochen kann. Kann er, sogar sehr gut … war dann ok, sie hat ihm mitgeteilt, dass noch Notpommes da sind und sie noch eine Weile braucht.

Danach war auch nichts. Er ist ihr gegenüber zum Glück nicht körperlich gewalttätig.

Und auch beim Sex ist es eher so, dass er dann eigentlich nicht will, sie aber weiß, er ist danach entspannter. Also animiert sie ihn dazu, obwohl sie selber keine Lust hat. Ganz schräge Nummer

Ja ich denke auch, sie sagt sowas manchmal, weil sie mir einerseits vertraut (und sieht, dass ich zwar übelst Stress mit dem Vater meiner Kinder habe, es aber trotzdem irgendwie hinbekomme) und weil sie vielleicht die Reaktion testen will.

Das schlimmen ist, ihr Sohn übernimmt einerseits dasMacho Gehabe schon, leidet allerdings auch unter dem Vater. Wir haben mal eine Radtour zusammen gemacht, die ganze Zeit hat er seinen Sohn korrigiert. Er soll doch so und so sitzen und so fahren, dann erst schlagen, blablabla. Das war echt übel. Als ich dann irgendwann meinte, hey … jetzt lass ihn doch einfach mal fahren, er macht das doch super, war wenigstens mal kurz Ruhe.

Ich mag ihn auf eine Art auch, aber er ist der Mensplainer schlechthin 🙄

4

Ich finde das alles nicht sehr prall: Gegen den eigenen Willen Hormone schlucken, den Mann permanent mit Sex besänftigen müssen, kontrolliert werden... Nichts davon wäre für mich in einer guten, gesunden Partnerschaft denkbar. Wenn ihr offen redet könnt, würde ich ihr das auch sagen. Nicht, dass man sich später mal Vorwürfe macht. Außerdem ist Feedback von außen wichtig, denn manche Frauen denken irgendwann, dass das normal ist. Und das ist es nicht.

5

Das sie gegen ihren Willen die Pille nimmt, steht da nicht. Da steht doch lediglich dass der Mann keine Kondome mag

8

Stimmt, hatte ich falsch verstanden. Danke!

weiteren Kommentar laden
6

Ich finde es auch nicht toll, aber sie ist eine erwachsene, mündige Frau und es ist allein ihre Entscheidung.

11

Ich wäre ganz vorsichtig mich da einzumischen , gerade wenn es Nachbarn sind. Ich habe auch eine Nachbarin die anfangs mir gegenüber sehr böse von ihrem Mann gesprochen hat. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass sich beide nichts geben und sie auch einfach jedem alles erzählt.

Also möglichst neutral bleiben und wenn nötig Hilfe anbieten.

12

Hey!

Ich weiß, dass auch bei mir direkt mein Gerechtigkeitssinn anschlägt und ich förmlich am Rad drehe- aber auch ihr würde sagen, dass ich mich bei dieser Frau sehr zurückhalten würde. Ja, der Sohn wird nicht gut behandelt, mutiert auch zum Macho, sie nimmt die Pille, um ihn zu befriedigen und zu beruhigen- vermeintlich ist er der Böse und sie das Opfer. Aber sie akzeptiert es und lässt sich zwischendurch mal bei dir aus, um Bestätigung zu holen und sich auszukotzen. Unterm Strich wird sich nichts ändern.
Ich sehe es wie die anderen, dass das irgendwann mal umschlägt- vielleicht wenn du dich mit ihm anlegst, dich einmischst und dann stehst du blöd da. Dann hast du den Terrornachbarn am Zaun stehen und Unfrieden.

Ich würde mich sehr unwohl fühlen, wenn meine Nachbarin so über ihren Mann vom Leder zöge, nicht handeln möchte, aber mich zwischen die Fronten zieht.

Das kann fies werden.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch