Kollege will sich mit mir treffen, aber ich habe Mann - Teil 2

Hallo zusammen,

Mein 1. Beitrag steht weiter unten, falls ihr über die Situation nicht mehr im bilde seit…

Vielen Dank für eure Ratschläge aus dem Beitrag von gestern, da waren ein paar Hilfreiche antworten dabei!

Der besagte Kollege hat mich nochmal kontaktiert in einem Arbeitschat und im laufe des Gespräches habe ich ihm mitgeteilt, dass ich ein Kind habe.

Da er nur 3 Tage im Land ist, hat er mich zum Essen im Restaurant meiner Wahl eingeladen ( vom trinken im Hotel war keine Rede mehr).

Ich wusste nicht was ich antworten sollte und habe geschrieben, dass ich es mir überlege und ihm Bescheid sage.

Ich bin mir nun unschlüssig was ich tun soll.
Ich würde einerseits super gerne auf Neutralen Boden ohne sexuelle Hintergedanken mit ihm essen gehen!
Ich möchte aber auch mit offenen Karten spielen und keinem etwas verheimlichen!

Ich überlege ob ich meinen Mann fragen soll, ob das für ihn in Ordnung wäre, wenn wir nach der Arbeit was essen gehen.
Wenn er nein sagt ist das Sache für mich durch und wenn er ja sagt, dann würde ich dem Kollegen im Vorfeld mitteilen, dass wir gerne was essen gehen können, aber ich ihm gleichzeitig mitteile, dass ich verheiratet bin, sodass es nicht zu Missverständnissen kommt und er Bescheid weiß und das auch mein Mann Bescheid weiß und einverstanden ist.
Wäre das in Ordnung?
Ich erhoffe mir einfach nur einen netten Abend, so wie beim letzten Mal und freue mich auf nette Gespräche, so wie es vor paar Wochen auf der Veranstaltung war.
Ich komme nämlich echt selten raus und habe außer Kind und Mann wenig soziale Kontakte und Ausgang.

Dann sind die Fronten im Vorfeld für alle geklärt!
Spricht da moralisch etwas dagegen???

Wie könnte ich ihm sonst begegnen und das Essen absagen, wenn mein Mann nicht einverstanden ist?

Er sitzt die ganze Woche auch nur alleine im Hotel und ist froh wenn er mal raus kommt bestimmt.

Da er eine Manager Position hat, aber nicht mein Vorgesetzer ist, mache ich mir noch etwas Sorgen um arbeitsrechtliche Konsequenzen.
Er arbeitet in der Schweiz, aber leitet eine Abteilung in unserer Firma, ist also quasi der Chef meiner Kollegen…
Ist das überhaupt erlaubt sich dann auf ein Abendessen zu treffen?
Er ist öfter schon mit Kollegen essen gegangen, aber da waren immer mehrere bei.
Habe Angst , dass ich meinen Job dadurch riskieren könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Meinung nochmal weiterhelfen.

Danke !

Diskussion stillgelegt

1

Wieso sagst du ihm dass du ein kind hast aber nicht dass du verheiratet bist? 😅

Diskussion stillgelegt

2

Du musst den Termin ganz klar auf die Arbeitsebene führen. Da ist es doch irrelevant, ob es ein Kind und/oder Mann gibt.
Es ist ein Arbeitsessen und so würde ich den Termin auch benennen.
Sollte jemand abschweifen, kann man das zurückführen.

Deinen Mann musst du nicht fragen, da du erwachsen bist. Du teilst ihm mit, dass du dich mit einem Kollegen aus der Schweiz triffst und er Papa-Kind-Zeit hat. Des weiteren solltest du das Thema angehen, wenn du so einsam bist und alte Freundschaften reaktivieren oder auch mit anderen Kollegen mal was ausmachen. Was auf gleicher Ebene dann auch andere Themen hat.

Ja, es ist immer erlaubt, dienstlich Essen zu gehen. Wir nennen das Networken und Coachen. Es ist dienstlich! Er ist in der Hierarchie über dir.

Also sucht euch einen Biergarten/Aussenbereich und gucke auch, welche Themen du bereden möchtest.

Diskussion stillgelegt

3

Ich habe zwar beim anderen Beitrag nicht kommentiert, aber damals die Geschichte durchgelesen.
Wenn du dich mit ihm "nur" als Kollegen bzw. Kumpel treffen willst, versteh ich nicht warum du die Situation noch nicht klargestellt hast. Das hätte von Anfang an geklärt gehört.
Ihr seid beide erwachsene Menschen, einerseits hat er es verdient das du offen kommunizierst und andererseits wird er auch mit einer Zurückweisung klarkommen. Er ist kein Teenager mehr.

Ich kenne deinen Mann und eure Beziehung nicht. Wie ihr dir Situation handhabt, muss am Schluss für euch passen. Ich kann nur sagen, dass ich persönlich niemals mit einem Mann alleine schick Abendessen gehen würd, genauso wenig mein Mann mit einer anderen Frau. Wir unternehmen beide öfters was mit unseren Arbeitskollegen (ohne Partner), aber immer in Gruppen mit mehr Leuten.

Ich würde an deiner Stelle die Finger davon lassen und absagen, ich glaube das haben gestern aber auch schon die meisten geraten.
Wenn du ihm sagst, dass du verheiratet bist und nur an einer Freundschaft interessiert bist, dann aber trotzdem zu einem gemeinsamen Abendessen mit ihm gehst, sendet das finde ich komische Signale an ihn. Ich finde die Ehe sollte dir hier einfach wichtiger sein, als eine neue Bekanntschaft, auch wenn ihr euch gut verstanden habt. Ich würde dir auf jeden Fall vom Essen abraten.

Diskussion stillgelegt

4

Also weiss immer noch weder der Kollege von deinem Mann noch umgekehrt?

In dem Fall ist es definitiv nicht in Ordnung weil das Versteckspiel hat schon begonnen.

Aus welchem Grund hast du beiden noch nicht voneinander berichtet? Wenn es "nichts bedeuten" würde hättest du längst schon offen drüber sprechen können.

Sonst lade ihn doch zu euch nach Hause ein und lass ihn mal deinen Mann kennenlernen. DAS wäre dann definitiv ok.

Diskussion stillgelegt

5

Also willst du eigentlich unbedingt noch mit ihm ausgehen, oder weshalb dieselbe Frage nochmals. Ob jetzt im Hotel oder Restaurant deiner Wahl. Mein Gott, ich verstehe nicht, weshalb du gedanklich derart am Rotieren bist.

Nochmals: Mach einen Pausenkaffee in den Geschäftsräumlichkeiten mit ihm. Dienst und Privates trennen - ob du nun verheiratet, verwitwet oder was auch immer bist. Ob du ein Kind hast, keines oder elf. Tatsache ist, du willst es nicht auf die sexuelle Ebene bringen, also setzt du dich dem auch nicht aus. Ist sein Problem, wie er seine Woche dort verbringt. Er muss doch einen Grund gehabt haben und einen Plan für die Reise, und mit wem er sich alles trifft? Weshalb sollte er tagelang alleine im Hotel herumhocken? Du denkst viel zu sehr an ihn und viel zu wenig an deinen Mann und dein Leben im Hier und Jetzt. Vergiss nicht, das ist ein Fremder, und bloss ein Geschäftskontakt noch dazu.
Schau, dass du wieder etwas rauskommst von zuhause und mehr Privates unternimmst. Aber nicht mit dem Typen aus dem Geschäft.

Diskussion stillgelegt

6

Das Eröffnen von mehreren Threads zum gleichen Thema ist nicht erlaubt. Bitte schreibt im ursprünglichen Beitrag weiter.

Viele Grüße
Cleo vom URBIA-Team

Diskussion stillgelegt