25

Mich macht hier echt vieles stutzig! Was sie macht, ist außerhalb deines Einflussbereichs, aber mich irritieren mehrere Dinge, die für mich persönlich (!) ein klares Nö Go wären:

1. Er hat mit dir Schluss gemacht, um es mit ihr zu versuchen. Klingt für mich danach, dass sie eifersüchtig wurde, als du ins Bild kamst und dann plötzlich ihr Spielzeug doch ganz für sich alleine wollte. Er hat sich dann wohl getrennt (ging das wirklich von ihm aus??) und wollte dich dann doch lieber. Ok, ihr habt euch ausgesprochen, du hattest Zeit, alles war gut. Trotzdem hinterlässt das bei mir einen faden Beigeschmack.

2. Sie stellt Bergleiche zu früher an, deutet damit an, dass er sich mit dir verändert hat. Würde mich extrem nerven! Sie scheint einen gewissen Einfluss auf ihn zu haben. Wie lange dauert es, bis er das hinterfragt?

3. Es hat deinen Freund belastet, dass sein bester Freund mit ihr zusammen war?! Das sticht für mich völlig heraus. Warum? Was hat ihn daran so mitgenommen? Dass sie dann nicht mehr frei ist?

Mir kommt das alles in allem komisch vor. Ich hätte das nie solange mitgemacht und würde da klare Grenzen ziehen. Scheinbar stehe ich mit meiner Meinung alleine da, das ist okay. Es ist deine Beziehung und ihr müsst einen Weg finden, die Situation gut für euch beide zu gestalten, mich irritiert das alles aber wirklich sehr. Klingt für mich nach verdrehter eigenartiger Co-Abhängigkeit.

27

Gut beobachtet.

29

Ich teile deine Meinung, insbesondere Punkt 3.

26

Da ja unterschwellig schon etwas Rivalität von ihrer Seite vorhanden ist: nimm das Angebot deines Partners, den Kontakt einzuschränken, an.

33

Das ganze lässt sich reduzieren auf:

-sie stellt noch immer Besitzansprüche, in dem sie so mit euch allen umgeht, wie sie es eben tut. Sie wird durch das Verhalten der Familie, deines Freundes und von dir darin bestärkt.


-sie sieht nicht differenziert ihren besten Freund auch als einen eigenständigen Mann an, der sein Herz an dir verloren hat und sieht deshalb auch keinen Grund, einen gewissen Respektsabstand vor eurer Beziehung einzurichten.

Ich denke, wenn diese zwei Dinge angegangen werden, dann dürfte sich das auch etwas ändern.

Dein Freund sollte immer wieder ganz klar und gerne für den Anfang auch sehr kitschig klarstellen, dass er seinen "Besitzanspruch" an dir auslebt und umgekehrt und in dieses Konstrukt halt kein Dritter reinpasst.

Wenn mein bester Freund in einer neuen Beziehung ist und ich sehe, die beiden tun sich gut, dann würde ich als beste Freundin alles daran setzen, dass die neue Partnerin sich wohl fühlt und mich selbst erstmal zurücknehmen.

Bearbeitet von Purplelike