bevorstehende scheidung, ich weis nicht wohin und halte es nicht mehr lange aus

Hey ich habe eine frage, ich habe schon vor einiger zeit gepostet und bin zum Entschluss gekommen, dass ich meinen Mann endgültig verlassen möchte.

Ich habe bis jetzt aber keine möglichkeit gehabt. Ich habe seit 2 Monaten jede Wonung angeschrieben (selbst die, die bisschen über mein Budget lagen) und einfach nichts bekommen. Einige meinten hier im Forum ich soll vielleicht zu meinen Eltern, aber das wird nicht gehen, da mein Vater und ich ein schwieriges Verhältnis haben und er es gar nicht gut finden wird wenn ich meinen Mann verlasse.

Ich halte es aber zuhause mit meinem Mann nicht mehr aus, er beschwert sich ständig über alles, schreit mich vor unserem 1,5 Jahre alten Kind an und wenn ich ihn drauf anspreche, sagt er es ist ihm egal, obwohl ich ihn mehrfach gesagt habe dass es nicht gut für die Entwicklung ist und er sich wenigstens ihr ihm zurückhalten muss. Es ist auch schon vorgekommen, dass er unser kind im streit genommen hat und es mit viel Geschrei (also kind hat geschrien ) in sein bett bringt damit wir weiter streiten (über unnötige sachen ) statt einfach später in Fuhr darüber zu reden. Manchmal nimmt er unser kind im streit auch einfach schließt mich aus dem raum aus dass er alleine bei unserem sohn ist und ich nicht rein kann, im ideal fall schreit er mir dann durch die tür Beleidigungen an den Kopf. Er gibt mir für jeden fehler den er macht die schuld und versucht mir ständig ein schlechtes Gewissen einzureden.

Er beleidigt mich regelmäßig und sagt sachen wie geh sterben und leugnet am ende dass er das sagte und stellt mich als paranoid dar. Er droht mir die WohnungsTür „ausversehen“ auf zu lassen damit meine beiden (Wohnungs)kätzchen raus rennen.

Er hat mich bis jetzt nicht geschlagen, aber in Vergabgenheit in die rippen gepieckt, mir an die Stirn geschnippst und meine hände als druckmittel gequetscht. Mit Sachen wirft er auch gerne. (Meistens nicht in meine nähe). Mit den Weh tun hat er letzte Zeit aufgehört, weil ich sagte ich werde ihn verlassen wenn er das nochmal macht.

Seitdem lässt er das, aber ich habe das gefühl dass wir öfter streiten und das macht mich so fertig. Ich habe mittlerweile schlechtes Gewissen ihn zu verlassen weil er sich in 3 sachen gebessert hat, aber dennoch halte ich das nicht mehr lange aus.

Er kann auch manchmal der netteste Partner der Welt sein, ich verstehe es einfach nicht. Ich weis dass ich auch nicht unschuldig bin und auch mal provoziere, aber ich habe das gefühl dass es trotzdem übertrieben ist von seiner seite aus.

Ich wüsste aber niemals wohin mit mir. Frauenhaus ist für meinen Fall wie ich denke übertrieben, weil er mich nie geschlagen hat und auch die körperlichen sachen jetzt sein lässt.

Habe gesehen dass es mutter kind heime gibt, aber da weis ich auch nicht ob ich eine chance hätte.

Kennt ihr stellen wo man sich melden kann und die hilfe anbieten eine wohnung zu finden oder ähnliches .So kann das auf jeden fall nicht weitergehen. Ich habe angst dass unser kind auch noch schäden bekommt von unserem meist lieblosen umgang zu hause.

1

Wie alt seid ihr? Mutter-Kind-Heime sind meist für Jugendliche mit Baby oder ganz junge Mütter.
Wohnungen sind rar, erst Recht, bezahlbare. Ein Amt wird dir keine Wohnung suchen, das musst du selber machen. Du kannst dir nur ausrechnen lassen, was dir und dem Kind an Unterhalt zusteht. Dann siehst du, was du mit Unterhalt, Eg und Kindergeld hast und kannst eine Wohnung suchen.
Bedenke aber, das du mit Kind nicht einfach ausziehen darfst ohne sein Einverständnis.

Habt ihr es mal mit deiner Paartherapie versucht?

Bearbeitet von Fachkraft1987
2

ich bin 22, mein mann 23
ne haben wir nicht. Aber habe eine Paartherapie schon vorgeschlagen und er möchte nicht.

Eas die wohnung kosten darf weis ich schon weil ich mit dem jobcenter telefoniert habe , aber es ist echt schwer was zu finden und ich fühle mich sehr gefangen in dieser Ehe.

3

Wenn es zu schlimm wird,Frauenhaus. Ein Mutter-Kind-Heim wird nicht in Frage kommen.
Dein Mann muss natürlich Unterhalt zahlen.

Bearbeitet von Fachkraft1987
weitere Kommentare laden
5

https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/krise-und-konflikt/krisetelefone-anlaufstellen#anchor-link-16-124544

Schau mal, hier sind verschiedene Anlaufstellen. Auch Einrichtungen wie die Caritas können eine erste Unterstützung für dich sein. Alles Liebe und Gute dir ✊🏻

6

Eure Trennung steht also fest. Damit für dich alles nach Plan läuft, sind aber noch einige Schritte notwendig.

Um eine Wohnung zu finden, muss man dran bleiben. Das kann dauern. Aber irgendwann gibt es einen Vermieter, der dich sympathisch findet. Trotzdem musst du natürlich solvent sein.

Dafür muss geklärt sein, in welchem Modell das Kind betreut werden soll. Offensichtlich ist dein Partner dem Kind gegenüber wenig empathisch und zudem noch aggressiv dir gegenüber vor dem Kind. Bevor du ausziehst, sollte das zumindest dokumentiert sein. Gibt es Zeugen? Hast du eine Beratung beim Jugendamt in Anspruch genommen? Die Polizei bei körperlichen Übergriffen gerufen? Eine reine Dokumentation von dir wird nicht reichen, wenn er dich als verrückt hinstellt und alles leugnet. Dieses Problem muss aber noch vor einem Auszug gelöst werden, wenn du befürchtest, dass ein Umgang mit ihm für das Kind nachteilig sein könnte. Du kannst dein Kind sonst nicht mehr schützen, da er ein Umgangsrecht hat
Ist er aber dem Kind gegenüber liebevoll, könnt ihr natürlich versuchen eine Regelung abzusprechen, die dem Kindeswohl entspricht.
Du brauchst allerdings keine Angst zu haben, dass du nicht ausziehen darfst, wenn du die Hauptbezugsperson des Kindes bist. Es entspräche nicht dem Kindeswohl, wenn du ausziehst und der Vollzeit berufstätige Vater ohne Interesse am Kind plötzlich fast alleine für das Kind zuständig wäre.
Wenn der Vater allerdings auch in diesem Bereich lügen sollte, benötigst du Beweise fürs Familiengericht.

Wie sieht es denn mit der Betreuung des Kindes und eurer Berufstätigkeit aus?
Ich wünsche dir viel Glück für diese bestimmt sehr stressige Situation.

8

Gibt es Wohnungsgenossenschaften in deiner Nähe? Falls ja, schreib die an oder besser noch ruf bei denen an und schildere deine Situation. Die haben zwar auch viele Leute, die bei ihnen Schlange stehen, aber oft werden bei der Vergabe auch soziale Kriterien berücksichtigt.

10

...
Ich weis dass ich auch nicht unschuldig bin und auch mal provoziere, aber ich habe das gefühl dass es trotzdem übertrieben ist von seiner seite aus.
...

Ihr tut euch beide nicht gut.
Könnt ihr es hinbekommen, vor dem Kind und vor allem nicht mit dem Kind als Geisel (er) oder Erpressungsmittel (du) eure Differenzen auszutragen?

Warum provozierst du? Dir ist schon klar, dass so etwas nicht minder wenn nicht mehr verletzt als körperlich zu werden? Er lässt auf deinem Wjnsch hin seine Angriffe, dann ist es nun an dir, dich in Griff zu bekommen. Nicht nur er trägt zum lieblosen Umgang bei. Auch du scheinst nicht immer fähig oder willens zu sein, die Situation zu entschärf n.

Habt ihr schon mal nüchtern über eine Trennung gesprochen? Wenn das Gespräch zum Umgang mit eurem Kind kommt - du kannst von seinem Verhalten dir gegenüber nicht darauf schließen, wie er sich eurem Kind gegenüber verhält.

11

Ich bin auch immer für friedliche Lösungen von beiden Seiten. Deine Antwort kann ich aber nicht unkommentiert stehen lassen. Es ist weder vor dem Gesetz noch moralisch das Gleiche, wenn jemand provoziert oder Hände quetscht und Schmerzen zufügt. Das eine ist ein körperlicher Übergriff, das andere sind Worte. Auch Beleidigungen und Drohungen (die Katzen freilassen, geh sterben) sind etwas anderes und ggf. strafrechtlich relevant. Einen liebevollen Umgang mit dem Kind sehe ich eher weniger, wenn er das schreiende Kleinkind in sein Bett steckt, um die Mutter weiter beleidigen zu können.
Wenn ich deinen Text richtig verstehe, soll die TE ab jetzt schweigen, damit sie keine körperlichen Übergriffe mehr provoziert und auch vergessen, dass diese stattgefunden haben. Aus meiner Sicht ist das kein Weg, der in eine gleichberechtigte Beziehung führen wird, in der ein Kind glücklich aufwachsen kann.

Bearbeitet von Pinguin802
12

Du solltest auf jeden Fall einen Termin in einer Familienberatungsstelle machen. Ich erinnere mich, dass dir das schon sehr viele hier geraten haben. Das ist wahrscheinlich der wichtigste Schritt für dich. Oben hast du einen Link, sonst google das einfach in deiner Gegend. Nach deinen Posts brauchst du wirklich auch praktische Hilfe, wenn du getrennt bist. Oder gibt es einen Grund, der dich hindert, einen solchen Termin zu machen? Bei der Wohnungssuche kann dir hier keiner helfen, nur mit Glück die Profis in einer Beratungsstelle deiner Gegend.
Alles Gute

13

Ein Post mit vielen tollen Hilfsnummern hast du schon bekommen. Bitte hab da keine Scharm dort anzurufen. Du und kein Kind erfahren Gewalt. Nur weil es keine körperliche Gewalt ist, musst du das nicht einfach durchstehen. Das ist alleine schon für euer Kind kein geeignetes Umfeld. Auch gelegentlich Provokationen rechtfertigen in keiner Weise sein Verhalten. Ein Vorteil ist es auch, wenn du dich an Hilfsstellen wendest, dass dir auch mit dem Problem geholfen wird, dass du sonst hättest, wenn du einfach mit eurem Kind ausziehst wo dein Mann auch das Sorgerecht hat.
Ich würde dir aber raten zu schauen, ob du deine Katzen nicht zu mindestens vorübergehend wo anderes unterbringen kannst, denn ohne ist es einfacher eine Wohnung zu finden.

14

Schreib doch mal dein Bundesland dazu, dann kann man konkret helfen.