Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Partner zusammen, ich wurde ungeplant schwanger im Januar und vor ein paar Tagen sind wir zusammen gezogen. Wir haben vorher auch schon zusammen gelebt könnte man so sagen und wussten deswegen das wir miteinander klar kommen. Seit dem wir hier nun eingezogen sind leide ich unter ,,panikattacken“ in denen ich mich plötzlich unwohl fühle und stark das Verlangen habe zu weinen. Freunde und Verwandte sagen, dass sei normal wegen der ganzen bevorstehenden Veränderung. Ich verspüre ja auch keine Abneigung gegenüber meinem Partner, sondern gegenüber der Gesamtsituation mit zukünftigen Baby und jetzt Wohnung. Ich wollte immer schon früh ausziehen und komme deswegen momentan garnicht mit meiner gefühlslage klar. Mein Freund setzt sich immer mit mir hin und will logischerweise schon planen wegen den restlichen Möbeln, wobei ich merke das ich dafür mental nicht bereit bin. Wir haben natürlich auch drüber geredet und er ist verständnisvoll und sagt auch das es womöglich viel Veränderung auf einmal ist, zuzüglich der Hormone. Jedoch macht es mich fertig das ich mich nicht auf das alles freuen kann und das ich so unglücklich bin..hat jemand Tipps wie man das überwältigt?
Schwanger und frisch zusammengezogen
Bist du von deinem Elternhaus direkt in die Wohnung gezogen?
Das ist tatsächlich ne enorme Umstellung, leider kannst du dir durch die Schwangerschaft nicht so viel Zeit nehmen, wie sonst.
Ich würde vielleicht mal zu einer Schwangerenberatung gehen oder mit deiner Hebamme sprechen. Dann kann man schauen, ob Gespräche helfen oder du sogar psychologische Begleitung brauchst. :)
Noch ein + für die Hebamme. Vor allem NACH der Geburt. Meine damalige hatte mir einige Kontakte zukommen lassen, bei denen man sich melden kann, wenn es einem seelisch nach der Geburt nicht gut geht. Ich hatte damals oft den Gedanken das es total das falsche war, ein Kind zu bekommen nach der Geburt, obwohl sie ein Wunschkind war.
Nach ein paar Gesprächen und Wochen ging es mir auch deutlich besser und ich will dieses Kind nicht mehr missen 🤗
Das kann man auch durchaus vor der Geburt schon in Anspruch nehmen 😊
Hallo,
also falls dir das ein bisschen hilft:
Ich bin bisher schon 2-3x umgezogen und die ersten Wochen waren immer furchtbar, ich hab so oft geweint und mich gefragt, ob es die richtige Entscheidung war die Wohnung zu wechseln.
Das hat sich aber dann immer irgendwann eingependelt 🙂
Achja und die erste Zeit nach dem Kind war auch hormonell ganz furchtbar. Es wird mit der Zeit besser. Für mich war es wichtig zu akzeptieren, dass ich für die Situation grade nicht viel kann (weil es nun mal einfach Veränderungen sind und ich bin jemand der Veränderung gar nicht mag 🙂) und zu wissen, dass ich einen Partner habe der sehr verständnisvoll war/ist.
Viele Grüße
Ich will dir Mut machen! Das wird auf jeden Fall besser, lass dich nicht runter ziehen von der aktuellen Gefühlslage. Das Beste ist es, wenn du erst mal akzeptierst, dass jetzt ein neuer und zwar GUTER Lebensabschnitt losgeht! Viele tolle Momente werden dich erwarten und du wirst ganz viel Schönes erleben - mit dem Baby und auch mit deinem unterstützenden Partner. Gut, dass er verständnisvoll ist, das ist so viel wert!!! Zeig ihm das, damit auch er die Kraft hat weiter dich zu unterstützen.
Versuche viel Zeit mit lieben Freundinnen zu verbringen, lade sie in die neue Wohnung ein und schaffe positive Erlebnisse in der neuen Umgebung. Mache es dir schön! Gestalte dein zu Hause!
Hallo du Liebe, ja, deine Freunde und Verwandten haben recht, es ist normal, dass einem größere Ereignisse und Umstellungen zusetzen können. Du brauchst jetzt für dich einen Weg hindurch. Toll, dass dein Freund sich so bemüht und dich verstehen will. Das ist echt lieb.
Du darfst dir jederzeit Unterstützung holen und brauchst es nicht alleine schaffen. Eine Userin hat eine Hebamme empfohlen. Viele wissen nicht, dass sie einem auch schon vor der Geburt zusteht. Du kannst deinen Frauenarzt fragen oder direkt eine Hebamme kontaktieren. Oder du erkundigst dich nach einer psychologischen Beratung. Du kannst mal auf die Seite von Schatten und Licht schauen. Es geht da um die „…Gemütszustände, in die eine Mutter rund um die Geburt des Kindes geraten kann…“. Diese werden gut beschrieben und Hilfen empfohlen. Du bist nicht alleine und wirst durchkommen.
Hab’ Geduld mit dir und bitte deinen Freund, ebenfalls geduldig zu sein. Ihr dürft absolut hoffen, dass es gut wird.
Alles Liebe dir 💖