häusliche gewalt oder übertreibe ich?

Guten Morgen,

ist es häusliche gewalt wenn mein partner mir wenn ich mich im bett von ihm weg drehe sein ellenbogen in mein rücken drückt (er meinte das sollte nicht weh tun) sobald ich was sage was ihm nicht passt? Oder wenn er mich zu spielchen zieht und dreht und mein bein einklemmt zwischen seine und mich zerquetscht damit ich nichts sage was ihm nicht passt? Oder wenn er mir die brille vom gesicht schlägt (mit der begründung er wollte die nur wegnehmen und die ist hingefallen). Manchmal hat er auch mit seinen fingern in meine Talie gebohrt was mir weh tut( er sagt aber ich stelle mich nur an) und schnipser auf die stirn geben (auch hier sagt er ich stelle mich an) und er hat auch gerne mal meine hände gehalten und stark gedrückt wenn was nicht so läuft wie er es wollte.

Jetzt beim schreiben merke ich, dass es sich wahrscheinlich schon um gewalt handeln könnte. Aber bin mir unsicher ob seine Aussagen nicht stimmen und ich echt übertreibe? Ich bitte um eure meinungen.😕
Und wo kann ich mich melden damit mir geholfen wird.

PS: Wir sind 23 und haben einen 1,5 jahre alten sohn (ihn hat er zum glück nie was getan sonst wäre ich direkt weg) Aber er hat ihm im streit schonmal einfach weg getragen und schreien lassen als er mich anschreien wollte. Bin natürlich hinterher um bei ihm zu sein aber da hat er mich erst nicht durchgelassen erst nach 2 minuten und mein sohn tat mir so leid in dem moment weil er ganze zeit nach mir geschrien hat. Auch wenn es nur kurz war. Kurz bevor er das gemacht hat meinte ich aber, er soll aufhören mich vor unserem kind antuschreien und dass wir das später klären können, dann hat er das gemacht und sagte er hat das gemacht damit wir reden können. Ich kann mich aber nicht streiten wenn mein kind im nebenzimmer schreit und wahrscheinlich trotzdem viel mitbekommt .

3

Hallo

ist das Dein Ernst??

Ehrlich, ich verstehe Menschen (Frauen) wie Dich nicht. Nicht ein Stück. Du lässt Dich piesacken, quälen, hast Schmerzen und fragst allen Ernstes, ob das Gewalt ist? Was muss denn erst passieren, damit Du es eindeutig als Gewalt erkennst? Muss er Dich erst windelweich und auf die Intensivstation prügeln, dass Du erkennst "Jo, das war jetzt wohl Gewalt".

Tut mir leid, das zu fragen, aber ist das eine Form von Dummheit, komplette Abwesenheit von Selbstachtung, was ist in Deiner Kindheit schiefgelaufen, dass Du Dich außerstande siehst, dem Treiben von diesem Spinner Einhalt zu gebieten.

Ich weiß nicht, als was er Dich sieht. Als Haustier, als Sandsack, als Sparringspartner für pubertäre Kraftmeierei.

Gott, und dann zeugt man mit so einem emotionalen Analphabeten auch noch ein Kind.

Ich weiß nicht, was mich bei solchen Beiträgen wütender macht. Dieser empathie- und respektlose Unsympath an Deiner Seite, den Du auch noch "Partner" nennst oder und die grenzenlose Naivität Deiner Fragestellung.

Wenn Du nicht in der Lage bist, Dir selbst zu helfen, suche Dir Hilfe und wenn nicht für Dich, dann wenigestens Eurem Kind zuliebe.

Ich weiß, mein Beitrag ist 0 Hilfe aber ich denke auch nicht, dass Dir mit warmen Worten in einem Forum zu helfen ist.

Trotzdem und ehrlich: alles Gute.

VG

4

Ich lese deine Beiträge ganz gern und freue mich, dass jetzt auch mehr Männer den Weg zu Urbia finden.

Aber dein Beitrag ist nicht in Ordnung!
Du schlägst noch auf das am Boden liegende Opfer ein!

Dein Beitrag wäre sehr viel besser und auch erfolgsversprechender gewesen, wenn du mitgeteilt hättest, dass das Verhalten auch aus männlicher Sicht eindeutig Gewalt ist.

So kannst du dir jetzt leider eine Bank mit dem Täter teilen.
Schade…

Und ja, du wirst solche Frauen nie verstehen. Du bist ein Mann und bist nicht so erzogen worden…

7

Hallo

"Dein Beitrag wäre sehr viel besser und auch erfolgsversprechender gewesen, wenn du mitgeteilt hättest, dass das Verhalten auch aus männlicher Sicht eindeutig Gewalt ist."

Ich denke schon, dass genau das dort in meinem Beitrag steht.

Vielleicht aber hast Du Recht und ich hätte mir das sparen können. Es hilft tatsächlich niemandem, wenn ich lediglich meinem Unverständnis Ausdruck verleihe.

Ob aber herzlichere Worte dieser und alle den anderen Verfasserinnen ähnlicher Beiträge mit den gleichen Schicksalen in irgendeiner Weise klar machen, auf welch' fatalem Irrweg sie sich befinden, wage ich zu bezweifeln.

VG

weitere Kommentare laden
1

Ja, ist es! Und nein, du übertreibst nicht!

Bitte wende dich an eine Hilfsorganisation vor Ort:
- Frauen helfen Frauen
- Kinderschutzbund
- Diakonie
- Caritas

All diese Organisationen unterliegen der Schweigepflicht und du kannst dich dort vollkommen anonym und kostenlos beraten lassen.

Lass dir bitte nicht einreden, dass deine Gefühle und Wahrnehmungen falsch sind.
Das sind sie nicht!

Bearbeitet von adgjl
2

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Hast du vor ein paar Tagen schon mal hier rein geschrieben? Oder täusche ich mich da?
Ich wollte da schon schreiben, dass die Polizei dringend benachrichtigt werden sollte und der typ ein Aufenthaltsverbot bekommen sollte.. Wollte aber nicht übergriffig sein.

9

Der einzige Bezugspunkt, der zählt, ist, wie du seine Schikanen empfindest.
Wenn ich sage, dass mir etwas weh tut oder unangenehm ist, erwarte ich, dass der Partner das sofort unterlässt. Wie er das gemeint hat, ist doch total egal.

Du musst dringend zurück zu deinem Bauchgefühl finden! Ich bin mir sicher, dass das dir sagt, dass du misshandelt wirst.

10

Das ist doch jetzt dein dritter Post zum selben Thema (ich erinnere mich an Stirn schnipsen und Hand zerdrücken). Was erhoffst du dir denn mit diesem Post Neues zu hören?

Ich wiederhole: Nein, du übertreibst nicht!!! Das ist nicht in Ordnung und dein "Partner" ist ein Idiot und gewaltätig!

11

Hallo

Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben.

haben einen 1,5 jahre alten sohn (ihn hat er zum glück nie was getan sonst wäre ich direkt weg)

Warum wärst du nur weg wenn er es mit eurem Kind machen würde aber bei dir bist du nicht sicher, ob du übertreibst?
Bei dir ist es also ok?

15

Genau das wollte ich auch schreiben.

Außerdem, auch wenn er das Kind nie anfassen würde, wäre das Kind mit so einer toxischen Beziehung groß geworden. Selbst jetzt versteht er einige und schreit nach der Mama, weil er das Gefühl hat, dass etwas mit seiner Mutter nicht in Ordnung ist.

Es gibt viele Arten von Gewalt, also nicht körperliche Gewalt wird hier bei dem Kind behandelt, sondern seelische: Eine intakte Familie!
Und das ist nicht in Ordnung.
Da sollte man als Eltern/Elternteil einschreiten und mal endlich Verantwortung nehmen.
Was viele nicht wissen ist, dass das Kind auch später mit solch traumatischen Erlebnissen psychische Probleme bekommt!

12

Ja, das ist häusliche Gewalt. Er versucht dich körperlich zu unterdrücken, damit er mit seinem Willen durch kommt.

Würde er euren Sohn so behandeln, wärst du „sofort weg“ - also ist dir durchaus klar, dass dein Partner Grenzen übertritt und du nicht übertreibst. Warum gehst du also nicht, wenn dir das angetan wird?

Nur Mut! Schütze dich und dein Kind!

14

Bitte geh doch endlich und such dir Hilfe! Du hast das doch schon mehrmals gepostet.

Ich kann verstehen, dass dir das unbekannte Angst macht. Aber vor deinem „Partner“ hast du und sicher auch sehr bald dein Kind doch mehr Angst.

Schütze dich und dein Kind !

17

Run, don't walk, away. Oder muss er erst noch eurem Sohn gegenüber gewalttätig werden?
Natürlich ist das Gewalt. Gewalt ist Gewalt, egal in welchem Ausmaß