Halt die fresse

Hallo,

Mein Freund hat in einer Diskussion genau das zu mir gesagt. Sein Arbeitszimmer ist in unserem Schlafzimmer und da wir an unterschiedlichen Uhrzeiten aufstehen ist immer ausgemacht das erstmal er im essbereich arbeitet. Heute Morgen hat er dann einfach entschieden hier zu arbeiten ohne das vorher abzusprechen. Ich arbeite immer sehr lange und brauche meinen Schlaf morgens. Dann wurde ich sauer und sagte ihm was das soll. Dann hat er keine Reaktion gezeigt. Dann meinte ich 5 min später das ich schon so keine Schlaf kriege und jz noch das. Auf einmal wurd er so sauer und sagt halt doch die fresse und ist sauer gegangen. Später kam er und hat sich mehrmals entschuldigt und gesagt das er grade viel Stress hat auf der Arbeit und ihm das ausgerutscht ist. Bin aber immer noch so sauer und weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Ist euch im Streit sowas schonmal ausgerutscht ?

Und leider hat er diese Art das ihm manchmal Sachen ausrutschen wenn er extrem sauer ist. Er kann sich da leider nicht kontrollieren

Bearbeitet von Juli.kk
11

Ich bin wegen solcher Aussetzer grade in Therapie.
Aussetzer ist dabei im übrigen das richtige Wort dafür.
Vielleicht wäre das auch für deinen Partner eine Option - er müsste lernen auf einer vorgelagerten Stufe so aus der Situation auszusteigen, dass er gar nicht erst in so einen Kontrollverlust/Aussetzer kommt.
Falls nicht, musst du deine Konsequenzen daraus ziehen.
Mein Mann macht das bisher zum Glück noch mit, ob er es ohne noch lange mitgemacht hätte, weiß ich nicht 🤷🏻‍♀️.

Davon ab finde ich, dass da grade wieder sai viele Kommentare kommen a la das geht ja gar nicht und wie schlimm das alles ist und das man sich sofort trennen sollte.
Typisch Urbia - alle sind immer kontrolliert, rational und sachlich 🤣🤣🤣

Bearbeitet von GhostSitter
16

Der Unterschied zu anderen mit solchen "Aussetzern" ist eben, dass du in Therapie bist. Du möchtest was ändern und für deinen Mann ist es sicherlich ein Hoffnungsschimmer. Würdest du aktiv nichts dagegen unternehmen, wäre die Geduld deines Mannes sicherlich auch nicht endlos (schreibst du ja selbst).
Und keiner schreibt, dass man bei einer einmaligen Sache sich trennen sollte. Aber wenn es ein regelmäßiger Zustand ist UND die Person es nicht einsieht, in Therapie zu gehen, was dann? Wieso soll ich mir das dann ein Leben lang antun?

Ich habe weiter unten geschrieben, dass ich 1-2 solcher Paare kenne. Bei einem Paar ist es besonders auffällig, weil sie es auch neben anderen tun. "Halt mal die Fresse", "Sei still", "Wer hat dich nach deiner Meinung gefragt" etc. und diese Leute haben zwei Kleinkinder. Keiner von beiden möchte eine Therapie machen. Sie tun immer so, als wäre nichts gewesen aber sehen nicht, wie kaputt sie sich selbst und die Kinder damit machen ("dank" ihnen geht nämlich mittlerweile der ältere in Therapie).

Was ich sagen möchte: Ich finde es prima, dass du dir Hilfe suchst. Aber du kannst nicht von deiner Situation auf alle anderen sprechen. Nicht jeder möchte sich ändern oder einsehen, was man wie sagt. Oder sagen, sie möchten in eine Therapie aber werden nie aktiv... Wie soll man damit umgehen?

Bearbeitet von arsekil
20

Mein Freund macht es nicht regelmäßig. Es kommt nur vor wenn er SEHR sauer ist oder gestresst dann rutscht es ihm aus. Er entschuldigt sich dann auch direkt und sieht ein das er eine Therapie braucht

weitere Kommentare laden
2

Hi,

würde ich tatsächlich nicht überbewerten, wenn es eine einmalige Sache war. Mein Mann und ich führen eine sehr harmonische Beziehung und selbst mir ist sowas in der Art schonmal rausgerutscht.

Mach dich nicht verrückt :-)

LG

5

Leider ist das nicht einmalig. Manchmal brennen bei ihm die Sicherungen durch und er kann sich nicht kontrollieren.

1

das ist ja mal mega respektlos… redet er sonst auch so respektlos mit dir oder war das nur einmalig?

3

Im normalen Alltag nicht aber wenn er manchmal die Nerven verliert rutscht ihm mal was aus. Er kann sich da leider nicht so gut kontrollieren.

9

Wäre für mich tatsächlich ein Trennungsgrund. Nicht weil ich den einzelnen Vorfall oder Ausdruck so schlimm finde, sondern weil es sein Muster ist, in Stresssituationen ausfällig zu werden und sich nicht im Griff zu haben. Das ist dann eben nicht ok.

Halt die Fresse ist krass. Kann MAL in einer Ausnahmesituation rausrutschen, aber nicht regelmäßig. Irgendwann kommt dann auch körperliche Gewalt dazu, wenn er richtig unter Druck steht.

Wenn jemand mehrmals sagt, dass so etwas "nie wieder vorkommt" und es dann eben doch wieder passiert, sehe ich das mega kritisch. Er müsste jetzt sehen, dass er das allein nicht hinbekommt. Aber scheinbar findet er seine verbale Aggression selber gar nicht so schlimm. Zumindest nicht so schlimm, dass man da tätig werden muss. Er sieht das nicht als Problem, bei dem er ggf. Hilfe braucht. Das solltest du ihm klarmachen.

weitere Kommentare laden
4

Er hat sich mehrfach entschuldigt und wenn’s bisher das erste Mal war, würde ich es wohl vorerst abhaken. Wenn’s gehäuft vorkommt, natürlich nicht.

Aber ja, ich denke, man kann morgens, unter Stress und im Streit schon mal etwas sagen, was man bereut. Das ist menschlich. Wichtig ist ja, ob man draus lernt.

6

Ja das stimmt. Nur leider rutscht öfter mal was aus. Er sagt es kommt in dem Moment aus ihm raus und dann bereut er es.

13

Dann würde ich in einem ruhigen Moment drüber reden. Warum und wann rutscht es ihm raus? Wie könnt ihr bzw vor allem er das vermeiden? Welche Konsequenzen hat es, wenn er sich nicht zusammen reißen kann?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo

"hast die Fresse" ist schon ne Hausnummer. Dass man aus Stress, Wut etc. schon mal verbal entgleist, ist menschlich verständlich aber selbst dann sollte man sich soweit im Griff haben, nicht komplett das Maß ztu verlieren und derart vulgär gegenüber der Partnerin zu werden.

Derartige rüde verbale Ausfälle kenne ich von mir nur gegenüber Fremden im Strassenverkehr, wenn überhaupt.

Er hat sich etschuldigt, okay. Du wirst erleben, wie viel Wert diese Entschuldigung hat und ob er das bei einer änlichen Situation in der Zukunft beherzigt.

VG

8

Bei einer einmaligen Sache würde ich versuchen es zu vergessen. Meinem Mann ist auch schon mal, als ich zu spät gemerkt habe, dass wir aus dem Bus aussteigen müssen (unbekannte Strecke), ein "Was stimmt denn nicht mit dir!?" rausgerutscht.
Kam danach nie wieder vor.

Edit: Ich lese gerade, es kam bereits mehrmals vor... hm, das ändert meine Meinung. Geht nicht klar. Soweit sollte man sich schon im Griff haben! Du kannst nichts für seinen Stress auf der Arbeit! Du solltest eine Stütze sein, kein Blitzableiter! Ihr könnt euch ggf. zusammen über seine Probleme aufregen – das hilft zumindest meinem Mann, er erzählt mir was los ist und wir schimpfen eine Runde zusammen über den saudoofen Herrn Müller, der das Projekt ausbremst.

Bearbeitet von EinmalVerzeihbar
12

Mein Ex hatte das auch mal gesagt, das blöde war dass er dann verbal sogar weiter gegangen ist und irgendwann andere Beleidigungen kamen, denn es gab ja keine Konsequenzen. Irgendwann habe ich ihn dann in so einem Streit verlassen.

14

Viele werden jetzt sicherlich sagen, dass man nicht übertreiben soll. Aber für mich ist das ein NO GO. Man sagt, im Streit und bei einer Trennung kommen die "wahren" Gesichter eines Menschen raus. Selbst bei einer Diskussion muss man den Respekt wahren oder geht für einige Stunden einfach aus dem Weg.
Leider sehe ich dieses respektlose Verhalten bei 1-2 Familien - und das auch teilweise vor den Kindern. Meine Grenze wäre schon längst überschritten, bei anderen anscheinend nicht.

Wenn er weiß, dass solche Sprüche ihm manchmal "ausrutschen" (halte ich für eine Ausrede), dann muss er es ändern. Dann kann es sicherlich eine Chance geben. Ändert er es nicht, möchte er es auch nicht.

Bearbeitet von arsekil
17

Hinzu kommt, dass er sich aktiv entschieden hat, entgegen der Vereinbarung im Schlafzimmer zu arbeiten. Er hat es meiner Meinung nach darauf angelegt.

21

An dem Tag musste er es leider