Kennenlernphase bereitet mir Sorgen

Hallo zusammen,

Ich (M22) habe ein tolles Mädchen (W20) kennengelernt. Von Anfang an möchte ich sagen, dass sie Studentin ist und sich zurzeit in der Klausurenphase des 2. Semesters befindet, weshalb sie natürlich sehr viel Stress hat. Wir haben vor ca. 3 Monaten angefangen zu schreiben und das wirklich sehr intensiv. Wir verstanden uns ab Anfang wirklich sehr gut. Seit ca. 2 Monaten treffen wir uns auch sehr oft und haben wirklich eine schöne Zeit miteinander. Unsere Treffen wurden immer intensiver und die ersten intimen Erfahrungen hatten wir auch erst beim 15. Date ungefähr. Anfangs wollte sich auch gar nicht zu mir nach Hause, da sie eine gewisse Barriere hatte. Nach weiteren zwei Wochen wollte sie dann doch unbedingt zu mir, da sie meinte, dass ich ihre Barriere durchbrochen habe und sie so etwas tatsächlich nicht gewohnt ist. Also habe ich überhaupt keine Zweifel an dieser hoffentlich baldigen Beziehung. Nun kommt es aber zum Plottwist, der mir etwas Sorge bereitet. Sie hatte mir von vornherein erzählt, dass sie manchmal Phasen hat, in denen sie eine gewisse Traurigkeit überrollt, welche sie nicht zuordnen kann. Am Freitag hätte sie eigentlich bei mir genächtigt und sich sehr darauf gefreut. Am Donnerstag hatte ich die Nachricht bekommen, dass sie sich gerade wieder in dieser Phase befindet. Ich denke, dass ihr der Prüfungsstress einfach etwas zu viel wird, da sie ein gutes Studium abschließen möchte. Sie sagte mir deshalb für Freitag hab und habe mich natürlich verständlich gezeigt. Es hatte etwa bis Samstag gedauert, bis sie sich wieder "gefangen" hat. An diesem Samstag war sie auch mit ihrer Schwester auf einem Volksfest (sie trinkt absolut selten Alkohol) und war auch nüchtern. Sie erzählte mir auch, dass sie ihre Schleife der Tracht auf der linken Seite trug (steht für Single), sie sagte dies mache sie, weil sie wenn sie von einem Mann angesprochen wird nicht mit "Sorry habe potenziell einen Freund", sondern mit "Nein ich habe kein Interesse" argumentieren möchte. Dies hatte sie mir aber schon beim Schreiben erzählt. Sie möchte nicht signalisieren, dass kein Interesse aufgrund eines Partners, sondern aus eigenem Interesse besteht. An diesem besagten Samstag war ich im Biergarten und habe deutlich zu viel getrunken. Ich habe keinen Mist gebaut, aber tatsächlich bis 21 Uhr geschlafen, weshalb sie sehr sauer war. Dies war eine absolute Ausnahmesituation und habe mich dafür auch entschuldigt und ihr weiß gemacht, dass ich definitiv keinen Allkohol mehr konsumiere, wenn ich mir nicht im Reinen bin. Dafür hatte sie dann auch Verständnis und nahm meine Entschuldigung an. Gestern, also Dienstag kam sie zu mir, wir schauten einen Film und hatten einen sehr schönen Tag/Abend. Sie ist normalerweise eher so eingestellt, dass sie um ca. 21 Uhr ins Bett geht, aber trifft sich mit mir auch gerne mal bis 22/23 Uhr. Bei der Heimfahrt sagte mir sie, wie schön sie den Abend fand und kommunizierte offen mit mir, dass sie sich auf jeden Fall noch Zeit lassen möchte, aber absolut into it mit mir ist und keinen Zweifel hat und sich nach meinem Urlaub 20.7-3.8 intensiver mit mir treffen möchte, da sie dann auch Semesterferien hat. Wir treffen uns dennoch in ihren Lernpausen und kommen so auf etwa 2-3 Treffen die Woche. Ich hatte auch mal mitbekommen wie sie mit ihrer Schwester telefoniert hatte, da sie noch auf Lautsprecher war. Die Schwester fragte "Wenn ihr dann mal zusammen seid, kommt ihr mich aber schon mal besuchen", hat dann aber schnell den Lautsprecher wieder ausgeschaltet. Ich bin nun mal ein sehr starker Overthinker und mich beunruhigt die Situation sehr, da sie sich eben noch Zeit lassen möchte, was eigentlich auch überhaupt nicht schlimm ist. Wir verstehen uns wirklich blendend und sehen keine Zweifel am Gegenüber. Ich komme nicht aus den Gedanken raus und Außenstehende Vertrauenspersonen sagen mir auch, dass ich mir überhaupt keine Sorgen machen muss, weil sich das alles sehr gut anhört. Habt ihr irgendwelche Ratschläge wie ich damit besser klar komme und könnt ihr mir evtl. eure Ansicht zu diesem Thema nennen?

LG

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Sie war sauer, weil du nach einer Partynacht bis 21 Uhr geschlafen hast??? Und wo war jetzt der Fehler???

Sie trägt die Schleife des Dirndls links, um dann den Männern zu sagen, dass sie kein Interesse hat? Wäre es dann nicht logischer gewesen, sie rechts zu tragen und damit ein eindeutiges Statement zu setzen? Dann wären ihr womöglich Anmachsprüche von vorneherein ersparrt geblieben.

Klingt nach Dramaqueen.

Viel Glück!

2

Wo genau liegt jetzt dein Problem? Sie hat ihren Samstag genossen, du deinen. Sie ist eine selbstbewusste, selbstständige Frau, die sich eben nicht über ihren Beziehungsstatus oder einen Partner definiert.

Dass sie manchmal traurige Phasen hat, ok. Kann vom Stress kommen. Vielleicht hatte sie auch einfach ihre Tage und wollte das in der Kennenlernenphase noch nicht thematisieren bzw unangenehme Situationen erst einmal vermeiden.

Bearbeitet von Inaktiv
9

Das hat sie mir so auch erklärt und diesen Punkt empfinde ich auch als weniger schlimm.

Ich mache mir hauptsächlich um das Zeitlassen Gedanken, da wir uns nun schon seit knapp 2 Monaten oft getroffen haben und beide begeistert vom gegenüber sind. Ich kenne das von der Vergangenheit leider nicht, mit dem ewigen Zeitlassen, deshalb ist es für mich etwas schwieriger zu verstehen.

11

Ich würde meiner potentiellen Traumfrau lieber ein paar Wochen mehr "Bedenkzeit" bzw Konzentration auf ihr Studium gönnen, als sie dann im August schon wieder als Ex zu bezeichnen, weil ich da zu viel (meiner meinung nach unnötigen) Druck gemacht habe.

Du bist erst 22. Wenn es dir in der Vergangenheit um langfristige stabile Partnerschaften ging, sollten das ja nicht all zu viele Erfahrungen sein. Rein zahlenmäßig.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
3

Was genau überdenkst du jetzt? Warum zerredet sie alles (Dirndl-Schleife, „traurige Phasen“)?

Irgendwie klingt es von beiden Seiten anstrengend und kompliziert und dass da Dinge irgendwie überdramatisiert werden.

Ihr Dated nun ja auch echt lange, frag sie doch mal, was sie konkret mit „es langsam angehen lassen“ meint. Was spricht gegen eine Beziehung? Also man kann ja alles so beibehalten und trotzdem sagen, ihr seid zusammen 🤷‍♀️ wenn du diesbezüglich Bedenken hast.

Ein persönliches Gespräch kann da doch Wunder wirken :)

5

Ich überdenke eben dieses Zeitlassen.

Wir hatten ca. 20 Dates, aber sie möchte sich eben noch Zeit lassen bis nach den Prüfungen bzw. meines Urlaubs.

Ich denke sie möchte sich da noch keine festen Gedanken machen, da die Prüfungen aktuell oberste Priorität haben und evtl. beobachten, ob es auch wirklich nach längerer Zeit problemlos passen wird.

Ich denke sie möchte das noch nicht offiziell machen, da es ja auch nach 1 Monat wieder vorbei sein könnte.

Sie meinte ja auch, dass sie absolut into it ist und keine Bedenken hat.

7

Ihr schreibt euch seit 3 Monaten intensiv, hattet schon über 20 Dates. Das ist SEHR viel, wenn man nebenbei noch in den Prüfungen steckt. Ich hätte dich damals sicherlich 3 Wochen vertröstet 😆
Mach dir nicht zu viele Gedanken. Lass sie ihrer Prüfungen beenden und genieße deinen Urlaub. Und nur der Vollständigkeit halber: es gibt Menschen, die keine offizielle "Wir sind jetzt zusammen" Verkündigung brauchen. Mein Mann und ich sind seit 10 Jahren ein Paar und das hat sich einfach so gefügt. Wir haben da nie eine offizielle Entscheidung getroffen und da so ein Trara drum gemacht.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
4

Das liest sich so dermaßen kompliziert mit euch beiden dass ich mir nicht vorstellen kann dass das funktioniert. Du bist ein overthinker sie mit ihren traurigen Phasen und zusammen zerredet ihr alles. Selbst beim lesen ist mir das zu anstrengend.

6

Als ich meinen Mann kennengelernt habe, war ich in eurem Alter. Ich wollte anfangs auch nicht zugeben, dass wir längst ein paar waren, weil ich davor schon so oft verletzt wurde. Mit der Zeit habe ich ihm immer mehr vertraut und habe mich „fallen gelassen“.
Vielleicht braucht sie einfach noch mehr Zeit? Vielleicht will sie schauen wie du reagierst mit der Dirndlschleife?
Du kannst ihr doch einmal sagen, was du für sie empfindest und sie aber nicht drängen das gleiche zu sagen…

12

Danke für die Antwort. Auf dieses Dirndl Thema habe ich sie gefragt ob sie denn auf Jagd ist, aber das deutlich spaßig ausgedrückt.

Das war jetzt auch kein großes Thema für mich, aber wollte dies nur zur Story hinzufügen.

Ich denke sie weiß mittlerweile was ich für sie empfinde und ich gehe ebenfalls davon aus, dass sie auch sehr viel für mich empfindet.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie mich ein wenig auf die Probe stellt, um zu erfahren ob ich locker bleibe und nicht zu aufdringlich werde.

16

Hier muss ich aber doch noch einhaken, da mir dein Spruch bezüglich einer möglichen Jagd sehr übel aufgestoßen wäre. Sind alle Single-Frauen Freiwild? Und dürfen theoretisch angebaggert werden, weil sie die Schleife links tragen und niemandem "gehören"? Dieses Denken hat sehr sexistische Ursprünge. Und sie scheint hingegen eine feministische Einstellung zu haben. Nämlich die, keinen möglichen Partner vorzuschieben, damit Abweisungen verstanden werden. Ich finde das genau richtig. Wie oft wird man als Frau erst in Ruhe gelassen, wenn man erzählt, vergeben zu sein... Ein einfaches "Nein, ich habe kein Interesse" reicht vielen Männern nicht. Die springen erst ab, wenn die angegrabene Frau einem anderen "gehören" könnte.
Ehrlich gesagt würde ich mich durch so einen - wenn auch flapsigen - Spruch auch eingeengt fühlen. Ich würde niemanden an meiner Seite haben wollen, dem der offizielle Status nach so einer kurzen Zeit so wichtig ist.

8

Ich weiß ja nicht wie lange das Studium noch geht aber wenn sie derzeit Prüfungsstress hat, kann ich das total verstehen, dass sie sich da Zeit lassen möchte. Die Gefahr besteht einfach, dass, wenn sie sich jetzt so richtig drauf einlässt, dass sie das Lernen, das Studium vernachlässigt. Sie hat sich quasi aber selbst nun den Druck und Stress auferlegt und das hat rein gar nichts mit dir und eurem Kennenlernen zu tun. Meiner Meinung nach.
Mit der Schleife am Dirndl...naja, ihr seid beide noch jung. Dann wollte sie es eben so machen. Wenn alles andere ja danach aussieht, dass sie Interesse an dir hat. Je älter man wird umso weniger Drama braucht/möchte/erzeugt man dann.

Lass das ganze weiter auf dich zukommen und genieße weiterhin die gemeinsame Zeit. Zerdenk nicht alles. Versuche dich einfach abzulenken, warte ihre Prüfungszeit ab und dann kann man ja nochmal schauen wie es aussieht mit Beziehung.
Allerdings wenn sie danach immer noch dich auf "Abstand" hält, würde ich das offene Gespräch mit ihr suchen. Damit klargestellt werden kann, ob sie denn überhaupt die Absicht hat bzw hatte eine Beziehung mit dir einzugehen.

Alles Gute

14

Danke für deine Antwort.

Ich denke auch, dass ihr der Prüfungsstress viel zu schaffen macht. Vorallem weil sie überwiegend Zeit mit sich selbst verbringt.

Ist für mich sehr hart, weil ich natürlich sofort bereit für die Beziehung wäre.

Sie verbringt sehr gerne Zeit mit mir und die Treffen laufen oft mal zwischen 4-7 Stunden.

Ich habe an sich ein gutes Gefühl, aber kann die Situation natürlich nicht einschätzen.

19

Mein Freund und ich sind dreimal so alt wie ihr.... ich habe ihn am 1.4.23 kennengelernt und wir verstanden uns von der ersten Stunde an mit großer Offenheit.
Da wir aber beide so unsere "Lebensbaustellen" und Verletzungen hatten, er noch weitaus mehr als ich, ließen wir uns einfach ZEIT !! Er brauchte einfach das Vertrauen, dass ich ihn nicht ummodeln will und ihm sein Leben lasse, wie er sich wohlfühlt..... und das hat er nun längst gefasst und wir sind echt glücklich miteinander.
Gut, Du bist jung und ungeduldig, aber vielleicht braucht Deine Freundin auch einfach Zeit? So ein Gefühl ist an kein Lebensalter gebunden.
Ihr seid noch soooo jung und habt alle Zeit der Welt. Zerdenke bitte nicht soviel (bin auch manchmal schlimm in der Beziehung😉) und lass es einfach laufen! Viel Glück.
LG Moni

20

Danke für deine Antwort. Die hilft mir sehr. :)

Ich mache mir halt wegen allem Gedanken.

Beispielsweise wird einen Tag mehr mit Herz und Liebe geschrieben, während an dem anderen Tag alles sehr trocken wirkt.

Solche Dinge beschäftigen mich natürlich unnötig. Ich weiß nicht wie ich am Besten mit solchen Sachen umgehen muss.

Ich denke das liegt an gescheiterten Beziehungen aus der Vergangenheit (speziell die Beziehung mit einer Borderlinerin).

22

Tja, dann hast Du auch schon eine "Lebensbaustelle", siehste.
Mein Freund und ich whatsappen nicht, er will aus div .Gründen kein Handy(mehr). So, wir telefonieren nachher miteinander. Wenn ich Pech habe, ist das Gespräch nach wenigen Minuten beendet, weil er einfach müde von der Arbeit kam und nach Dusche und Essen einfach nur noch sein Sofa plattliegt. Gut, dann ist das so und ich lass ihn in Ruhe, wir wohnen ja nicht zusammen.
Das musste ich auch erst akzeptieren lernen, weil ich am Telefon Stunden verbringen kann.
Deswegen ist er aber trotzdem mein Freund, den ich sehr liebe, mit dem ich noch nie gestritten habe und der für mich da ist, wenn es mir schlecht geht. Würde ich das beim nächsten Treffen bemängeln, würde er nur schmunzelnd sagen, du weisst doch, wie ich bin..... Tja, stimmt!
Sein eigenes Leben gestalten und den Anderen einfach so lassen wie er ist, wenn nicht gerade was ganz Gravierendes vorfällt. Ist mein Erfolgsrezept bei diesem wirklich sehr lieben Mann 😉
LG

24

Ich denke ihr wird es zu schnell zu intensiv. Ihr seid kein Paar, aber du machst dir anscheinend sehr viele Gedanken um euren Beziehungsstatus. Auch wenn du es nicht laut aussprichst, merk sie bestimmt, dass du eine feste Paarbeziehung mit ihr möchtest. Ich denke sie will dich mit gewissen Aktionen (Absage des Dates wegen Traurigkeit oder Schleife wie ein Single tragen) eher auf Distanz halten und dir signalisieren, dass sie noch nicht soweit ist dich als "ihren Freund" zu sehen.

Was diese Traurigkeit angeht...ich bin auch eine Frau, die nicht 24/7 mit dem Partner zusammen sein muss. Auch in der Kennenlernphase fand ich es mal ganz schön einen Abend nur für mich zu sein. Kam bei den Männern jetzt weniger gut an, deshalb habe ich dann eine Weile auch irgendwelche Gründe vorgeschoben warum ich an den Abenden nicht konnte. Später sagte ich einfach, dass ich arbeiten muss, von der Arbeit kaputt bin usw. Ist natürlich nicht toll, wenn man lügt, aber die Wahrheit verursachte dann teilweise endlose Diskussionen, Vorwürfe ich würde ihn nicht lieben, ich würde jemand anderen treffen usw.

25

Meine Güte...das alles liest sich unglaublich kompliziert!

Sie ist aktuell in der Prüfungsphase und ich verstehe da voll und ganz, dass sie keine Ablenkung möchte. Schon gar nicht von einem neuen Freund, der am liebsten jede Minute mit ihr verbringen möchte. Es ist sehr vernünftig und erwachsen was sie macht - sie schaut erst einmal wie es so läuft, konzentriert sich aber primär auf ihre Prüfungen und wenn die vorbei sind wird eine Entscheidung getroffen wie es privat mit einer Beziehung aussieht.

Ihr seid doch noch jung, warum machst du so einen Stress? Die Prüfungsphase dauert doch nicht mehr lange und in einem Monat sind Prüfungen und Urlaub doch schon rum und sie hat dann Zeit sich um über euch in Ruhe Gedanken zu machen. Worüber machst du dir denn Sorgen? Ihr trefft euch doch mehrmals die Woche und dann gleich mehrere Stunden - das würde sie doch nicht machen, wenn sie dich nicht mögen würde.
Vielleicht hat sie schlechte Erfahrungen gemacht, will momentan einfach keine feste Beziehung in der Prüfungsphase eingehen und geht deshalb nicht direkt aufs Ganze. Vielleicht hat sie mit ihren 20 Jahren aber auch einfach noch nicht so viel Erfahrung wie du vielleicht denkst, ist unsicher und möchte deshalb nichts übereilen. So oder so: wenn sie kein Interesse hätte, würde sie sich nicht mit dir treffen. Ob es für eine feste Beziehung reicht wird sich zeigen, aber du tätst gut dran mal 1-2 Gänge runterzuschalten und einfach die Prüfungsphase und deinen Urlaub abzuwarten.