Immer kommt er mit Vorwürfen

Ich weiss echt nicht weiter. Wir sind 5 Jahre zusammen und es waren harte Jahre, aber wir haben es geschafft. Nun ich verstehe sein Verhalten nicht. Wenn ich meine Gefühle äussere kommt immer gegenüber ein Angriff. Wie z.B. ich schätze es gar nicht was er alles tun würde usw. Nach jedem preisgeben von meinen Gedanken und Gefühlen stehe ich da wie die dumme. Ich habe deswegen schon einige Monate meinen Mund gehalten. Es geht darum, dass ich mich nicht ehrlich geliebt fühle von ihm. Ich kenne viele Männer und es gibt Freunde die behandeln mich fast schon besser als mein Partner es tut. Wenn ich dann sage, dass ich Zweifel habe daran. Werde ich fertig gemacht bis geht nicht mehr. Er war anfangs sehr aufmerksam mir gegenüber und hat mir mit allem geholfen. Mit den Jahren wurde das immer weniger bis gar nicht mehr. Kommt nach Hause begrüsst mich nur so halbwegs usw. Das macht mir zu schaffen. Wichtige Termine und so von mir nimmt er nicht wahr lässt mich wortwörtlich alleine hin gehen als würde es ihn nicht interessieren. Wenn ich fragen bezüglich Finanzen oder Ähnliches habe gibt er mir keine Antwort sondern äussert, dass ich selber nach schauen soll. Ich bin in einer Beziehung mit einem Menschen und fühle mich trotzdem einsam. Wenn ich das dann, aber anspreche bin ich die böse Hexe.

3

Hallo

Ich bitte um Vergebung aber so ein Satz-Intro:

"Wir sind 5 Jahre zusammen und es waren harte Jahre, aber wir haben es geschafft. Nun ich verstehe sein Verhalten nicht."

verstehe ich nicht. Was habt Ihr genau geschafft? Dass Ihr am Ende seid?

Und wenn die vergangengen 5 Jahre schon hart waren, warum überhaupt diese Beziehung? Warum ist man denn nochmal eigentlich zusammen? Um harte Zeiten zu haben ganz sicher nicht.

Und um nach diesen 5 harten Jahren festzustellen, jetzt haben wir es geschafft und sind endgültig am A*sch. Klappe zu, Affe tot.

Es ist einfach skurril und für Dich Verschwendung wertvoller Lebenszeit. Was immer Du auch auch in dieser Beziehung suchst, ist eine Illusion, eine Sehnsucht, die dort ganz sicher nicht gestillt wird.

Such' Dir doch besser jemanden, der mit einem empathischen Menschen mehr anfangen kann.

VG

Bearbeitet von conquistador
1

Meine Einschätzung: Du bist ihm egal und es ihm nicht (mehr) wert, sich um dich zu "kümmern" im Sinne von ein liebe- und respektvoller Partner zu sein. Deine Gefühle sind ihm egal, wahrscheinlich sogar lästig. Du sollst am besten schön die Klappe halten und nicht rumnerven.
Mein Ex war am Ende nur noch aus praktischen Gründen, sprich geteilte Miete & Nebenkosten sowie "eigene Haushälterin" mit mir zusammen. Kein liebes Wort, verstand Alles als Angriff, war nur am rummotzen. Das hat meine Liebe zu ihm abgetötet und ich habe die Beziehung beendet. Habe es keine Sekunde bereut.

2

Entschuldige, aber warum genau bist du mit dem zusammen? Er behandelt dich scheiße, du merkst weder dass er dich gern hat noch dass du ihm wichtig bist. Was hält dich denn da noch?

Und warum genau verstehst du sein Verhalten nicht? Das lässt doch eigentlich keine Fragen offen. Ich verstehe, dass es schwer ist sich das einzugestehen. Aber wenn du denkst "Warum tut er das? So behandelt man doch keinen Menschen, den man liebt" - dann hast du deine Frage schon beantwortet, denke ich.

Ich würde vielleicht nicht sofort ausziehen, aber echt deutlich werden. "Dieter, das was wir zusammen leben ist einfach nicht das, was ich mir für mein Leben vorgestellt habe. Ich bin nicht glücklich wenn es zwischen uns so ist. Ich wünsche mir das anders und überlege ernsthaft, ob das so noch in mein Leben passt oder ob ich lieber allein bin und dafür nicht mehr so traurig." Entweder er reißt sich dann zusammen und erklärt dir zB was ihn im Leben belastet und warum er so stoffelig ist, oder es ist ihm egal, dann weißt du auch woran du bist.

Ändern kannst du nur selbst etwas 🌸

Bearbeitet von Laniluna
4

"Wir sind 5 Jahre zusammen und es waren harte Jahre, aber wir haben es geschafft."

Wozu das denn? Weil nur die harten in Garten kommen?

Eine Beziehung die mir das Leben schwer macht würde ich nicht haben wollen.

5

Ich sage es in ganz einfachen Worten...das ist keine Liebe. Trenn dich und such dir jdm vernünftigen der es ernst mit dir meint. Denn er tut es nicht mehr

6

Wozu soll eine Beziehung gut sein, die offenbar von Beginn an eine Belastung war und immer noch ist?
Und was genau habt ihr geschafft, außer unglücklich zu sein?

Mensch, wir haben nur dieses eine Leben - steig doch endlich ab von dem toten Gaul!!

7

Wenn man 5 Jahre ohne Leichtigkeit und Partnerschaft auf Augenhöhe gelebt hat, sollte man sich einfach zeitnah eingestehen, dass diese Beziehung gescheitert ist. Passiert. Ist doch nicht schlimm!!
Was schlimm ist, dass keiner von euch den Mumm hat, einen Schlussstrich zu ziehen, sondern ihr lebt nebeneinander her und macht euch fertig. Wozu? Es gibt doch nur ein Leben. Sei doch lieber alleine mit dir glücklich und lass den Typen einfach ziehen. Das hat nur Vorteile!

8

Rational betrachtet die einzige Konsequenz: Trennung. Aber ich kann auch nachvollziehen, dass da diese Verbindung ist (sei es Ehe, Kinder, Haus, Erfahrungen, Interessen,...), die die Trennung als möglichst vermeidbaren Ausweg sieht.
Manchmal fehlt einem auch etwas Mut, um einen radikalen Schritt zu gehen. Auch, weil einem als Frau oft (gesellschaftlich oder auch durch Familie) ein Rollenbild eingetrichtert wird. Es muss also irgendwie klappen, hat es bei Oma und Opa doch auch.
Diesen Mut und die Abgrenzung von diesem MUSS kann man durch Gespräche mit netten Menschen (Freunde, Familie oder auch hier) oder auch mit professioneller Hilfe in Form von Beratungsstellen finden.
Es braucht Zeit, um (sich) selbst zu verstehen. Ich hoffe, du findest den Mut etwas zu tun, egal welcher Schritt es auch sein mag. Fang langsam an, wenn du dich dadurch sicherer fühlst.
LG

9

Hallo,

"Wir sind 5 Jahre zusammen und es waren harte Jahre, aber wir haben es geschafft."

Ihr habt geschafft, dass er dich respektlos und lieblos behandelt und du unglücklich bist.

"Geschafft" ist für mich was anderes. So nämlich, dass ihr etwaige Probleme nun wieder
in den Griff bekommen habt.
Ich denke, jeder weitere Monat mit diesem Mann ist verschenkte Lebenszeit, wenn
ihr länger zusammenbleibt, nehmt ihr euch gegenseitig die Chance, einen anderen Partner
kennenzulernen, mit dem ihr glücklich sein könntet.

Alles Gute

Nici