Beleidigung

Findet ihr Beleidigungen in der Beziehung gerechtfertigt wenn der Partner einen nicht ausreden lässt und uneinsichtig ist ? Mein Verlobter hat immer mal verbale Entgleisungen weil er sich von meinem Tonfall verletzt fühlt. Ich brauche immer erstmal meine Ruhe und will nicht darüber reden vorfallen wenn ich mich im Recht sehe. Er hingegen will den Streit klären und ist frustriert wenn ich mich dagegen stelle, keine Einsicht zeige und ablocke. Dann fallen bei ihm so wie er sagt aus Verzweiflung solche Ausdrücke.

2

Nein, aber sicher ist an seinen Gefühlen da schon was dran. Dass er sagt, er sei verzweifelt… das solltet ihr mal in Ruhe klären, wenn ihr euch wieder vertragen habt. Und zwar mit Ich-Botschaften. „Ich fühle mich gekränkt, wenn du mich so abblockst“, „Ich brauche ein paar Minuten Zeit, um meine Gedanken zu sortieren, damit wir uns ins Ruhe aussprechen können.“ so in der Art. Ohne Vorwürfe, sonst gibt es wieder Streit.

1

nein finde ich nicht, auch laut werden, finde ich nicht gerechtfertigt. GIbt und gab es auch nie bei uns, wir sind heuewr seid 37 Jahren ein Paar

3

Hm, mir scheint ihr tut euch da beide nicht viel? Vielleicht solltet ihr beide(!) an eurer Diskussionsgestaltung arbeiten.

Du lässt ihn nicht ausreden, Einsicht scheinbar nicht vorhanden, Dein Tonfall lässt offenbar auch zu wünschen übrig und siehst Du Dich im Recht blockst Du ab anstatt die Situation zu klären.

"...Dann fallen bei ihm so wie er sagt aus Verzweiflung solche Ausdrücke..."

Sicher nicht Ok aber meiner Meinung nach schon ein Stück weit nachvollziehbar, denn das was Du von Dir(!) schreibst klingt auch nicht nach angemessener Streitkultur.

4

Ich verstehe seine Verzweiflung schon. Beleidigungen sind natürlich trotzdem nicht ok.

Aber ihr solltet einen Kompromiss finden, denn so kann’s ja nicht weiter gehen.

5

Arbeitet an eurer Kommunikation.

Ich ticke so wie du. Mein Mann wie dein Mann.

Folgende Schritte habe ich die letzten Jahre gelernt:

Ich gehe auf meinen Mann zu, bin nett und sage, dass ich kurz Zeit brauche. Nehme ihn auch mal in den Arm, auch wenn es mir wirklich schwer fällt, weil ich eigentlich meine Ruhe will. Ich weiß aber dass es ihn wahnsinnig verletzt, wenn ich einfach gehe.
Habe ich mich sortiert, reden wir möglichst nebeneinander sitzend. Ich brauche das nicht, ihm hilft es total. Manchmal halte ich auch dabei seine Hand oder wir haben uns im Arm.

Mein Mann arbeitet dafür an sich, dass er mir Zeit gibt. Nicht zu Gesprächen drängt, sondern einfach da ist, wenn ich soweit bin.

Alles Gute