SMS-Fremdgehen Betrug oder nicht?

Folgende Situation
Mann schreibt mit wesentlich jüngerer Arbeitskollegin. Anfangs sehr anzüglich mit Bildern, aber es interessiert ihn auch wie ihr Tag ist, wie es ihr geht, Guten Morgen/Nacht Nachrichten. Sie erzählt ihm sogar was sie bedrückt, weil er fragt. Sie ist vermutlich in ihn verliebt, wie es bei ihm ist…schwierig. Sie schreiben fast täglich. Auf mich wirkt es, als wäre sie ihm zu mindestens nicht egal. Sie hatten wohl keinen S**, aufgrund fehlender Möglichkeiten, haben es aber fest vor und es auch schon Pläne gab (steht im Nachrichtenverlauf). Das Ganze geht wohl schon seit + - einem halben Jahr. Durch die Arbeit können sie sich täglich sehen, daher kann man nicht genau sagen was schon alles passiert ist.

Seine Freundin hat es rausgefunden, aber weiß nicht wie sie damit umgehen soll (er weiß von nichts). Sie meint, dass er sie im Grunde ja nicht betrügt. Aber mal ehrlich, ein halbes Jahr und das ohne S**. Das ist eine ganz seltsame Sache. Sie könnten sich jeden Tag sehen. Sie hat sich nach 16 Jahren auch einen Antrag erhofft, nachdem sie ein Haus zusammen gekauft haben, er sagt ihr aber immer es ist nicht sein Ding. Danach muss er die Andere kennengelernt haben.
Ich kann ihr nur meine Meinung dazu sagen, dass es für mich Betrug ist auch ohne S**. Alleine der Gedanke, das letzte was er am Tag tut, ist der Anderen eine Gute Nacht zu wünschen.

1

Die Tatsache, dass sie sich zum Sex verabreden wollen, wäre für mich das Aus.
Er ist ja augenscheinlich interessiert an der anderen Frau, damit wäre für mich die Beziehung vorbei.

Wenn seine Freundin das anders sieht wirst du aber nicht machen können 🙈

7

Das stimmt.

Am Ende muss sie es natürlich selber wissen, klar

2

Hallo

Fremdgehen findet im Kopf statt. Die Nutzung von Köperteilen ist eigentlich nur ein mechanischer Akt, dessen, was vorher im Kopf stattfindet.

Und ich würde glauben, dass Frauen oder Männer, deren Partner, wenn auch nur virtuell, miteinander kopulieren, sich austauschen und einander hingeben, dies als eine Art von Fremdgehen betrachten. Wenn auch ohne Austausch von Körperflüssigkeiten.

BG

25

Auf den Punkt gebracht

3

Jeder hat eine andere Grenze. Meine wäre überschritten und nicht mehr reparabel.

9

Meine auch. Aber ich kann auch irgendwo die Angst verstehen.

12

Welche denn?
Oft ist die Angst ja nur die vor der mit einer Trennung verbundenen Arbeit, dem Aufwand, auch organisatorisch.
Das sind für mich sehr traurige Gründe.

weitere Kommentare laden
4

Hm, wer sagt denn, dass sie noch keinen S** hatten? Fehlende Möglichkeiten... wenn man Möglichkeiten sucht, dann findet man auch welche, noch leichter, wenn man zusammen arbeitet. Sie schreiben sich jeden Tag von morgens bis abends, noch dazu mit Bildern etc.? Nee danke, da wäre ich raus! Er will wahrscheinlich nur sein angenehmes Leben mit ihr nicht aufgeben, dann ist da noch das gemeinsame Haus, noch ein Grund, nicht reinen Tisch zu machen... Kerle gehen oft den Weg des geringsten Widerstandes und schauen sehr auf ihre Bequemlichkeit und auch danach, keine finanziellen Einbußen hinnehmen zu müssen.

10

Das ist tatsächlich auch meine Vermutung. Nur das das angenehme Leben ein bisschen Aufregung braucht.

5

Vielleicht hat er sie noch nicht betrogen, kann man so sehen wenn man möchte, aber hier steht ein Vorsatz dazu und ein Plan. Er möchte es also machen in Zukunft. Da wäre ich schon raus, weil diese Planung für mich schon absoluter Betrug ist.

Ich wünsche deiner Freundin alles Gute und hoffe dass sie sich dafür entscheidet, zu sich selbst zu stehen.

11

Ich hoffe auch das sie sich nicht unter ihrem Wert verkauft, aber das muss wohl bei ihr selber Klick machen.

6

Meine Grenze wäre längst erreicht. Aber da muss deine Freundin selbst wissen, wie sie damit umgeht. Wenn bei ihr der Betrug (erst) mit Sex anfängt, dann muss man das so hinnehmen.

8

Reden - schließlich belastet es sie - wobei natürlich auch sie eine Grenze überschreitet , wenn sie sein Handy überprüft.
Männer und Frauen sind auch neben einer Beziehung befreundet ;-).
Aber sich zum Sex zu verabreden ist halt - eine andere Ebene. - Wobei wie Möglichkeiten fehlen sollen ,wenn man sich jeden Tag sieht ist mir ein Rätsel.
Oder war ein sich necken und deine Freundin hat es anders verstanden ?
Wobei den Satz versteh ich nicht " sagt ihr aber immer es ist nicht sein Ding. Danach muss er die Andere kennengelernt haben. " - was hat das miteinander zu tun. Es gibt Menschen die wollen einfach nicht heiraten.

Es hilft eben nur reden, reden, reden - und seine eigenen Erwatungen klar formulieren und nicht darauf warten das der Kerl was sagt.

13

Da stimme ich dir voll zu. Komisches Bauchgefühl und Gelegenheit.

Durch den Hauskauf war bei ihr ein Hoch und die Hoffnung, dass er sie doch mal heiratet wieder da. Nur während sie ein Hoch hatte, hat er die Andere kennengelernt.

14

Solche Nachrichten auf diese Zeitspanne sind betrug und wären bei mir ein Grund zur Beendigung. Vertrauen wäre weg.

16

Ich finde das fast "gravierender", als einen ONS im ggf. noch leicht angetrunkenen Zustand nach einer Party.

Den man nicht geplant/vorsätzlich herbeigeführt hatte und hinterher idealer Weise zutiefst bereut.

Für mich persönlich wäre zwar beides ein absolutes no go, aber das beschriebene Verhalten erfolgt schon über so lange Zeit sehr bewusst. In der betreffenden Beziehung scheint etwas grundlegend nicht zu passen, sonst wäre nicht Einer von Beiden so sehr "auf der Suche".

Schwierige Situation, weil "sie" ja offiziell nichts davon weiß. An dieser Beziehung nur aus materiellen Gründen (Haus) festzuhalten, wäre fatal.

Ggf. kann Deine Freundin (?) ihn darauf ansprechen, dass er sich seit einiger Zeit "merkwürdig anders" verhält ihr gegenüber. Und sie das noch (!) nicht "greifen" kann, aber ein ganz blödes Bauchgefühl dabei hat. Und dann sehen, wie er reagiert?

Die Alternative ist, ihn mit dem Chatverlauf zu konfrontieren. Nicht gut, im Handy des Anderen zu "schnüffeln", aber wenn man kein blödes Gefühl hätte, würde man das ja auch eher nicht tun.

Bearbeitet von kleine1102
18

Da bin ich ganz deiner Meinung. Das wäre eine gute Herangehensweise, das werde ich ihr ausrichten. Er muss ja seine Gründe haben. Fatal wäre natürlich auch, wenn er Gefühle für sie hätte.