Hallo liebe Mitfrauen und auch Männer,
Ich habe ein Problem. Ich bin denke ich nicht weniger intelligent als mein Mann. Einiges kann ich meiner Meinung nach deutlich besser. Z.b. Aufbauanleitungen lesen und verstehen, mir Vorstellen wie Möbel in einem Raum wirken oder ein Problem lösen wenn die Standardlösung nicht funktioniert und es etwas Kreativität braucht.
Seine Stärken dagegen liegen klar in der Organisation und Strukturierung.
Nun ja immer wenn wir also etwas aufbauen müssen, eine schnelle Lösung brauchen, umdisponieren etc wird er frustriert und laut. Übernehme ich dann die Führung fühlt er sich dumm und beschämt. Ich versuche also so subtil wie möglich ihn auf die Lösung zu stoppen und tue dabei so als wüsste ich selbst auch noch keinen Rst. Wenn er dann irgendwann selbst drauf kommt lobe ich ihn.
Dabei fühle ich mich zunehmend wie eine Grundschulöehrerin und komme mir manipulativ vor. Es löst auch nucht das Problem es verhindert nur die Eskalation. Liebe Frauen würdet ihr euch weiter dumm stellen oder ihn auf die harte Tpur merken lassen dass es ok ist wenn auch mal jemand anderes etwas besser kann indem ich ihn Gnadenlos vorführen (also nicht öffentlich versteht sich).
Liebe Männer wie fühlt uhr euch wenn eure Frau etwas besser weiss? Wie gehr Uhr mit dem Gefühl um oder wäre es euch lieber sie würde es nicht offen zeigen sondern euch die Lösung selbst finden lassen?
Sich dumm stellen als Frau?
Vermutlich würde eine klare Aufgabenverteilung helfen. Wenn mein Auftrag wäre, einen Schrank zusammenzubauen und dann kommt immer jemand von der Seite und "quatscht rein", wäre mir das auch unangenehm.
Lass ihn doch einfach machen, auch wenn er 3x länger braucht.
Und wenn du den Schrank aufbauen möchtest, dann besprecht doch das. "Hey, ich will den Schrank aufbauen. Wenn ich etwas brauche, sag ich dir Bescheid".
Ein klares Wer macht Was und ist wofür verantwortlich, finde ich hilfreich.
Dumm stellen macht gar keinen Sinn. Raushalten manchmal schon.
ich hätte keinen Bock auf so einen Partner, da wäre ich leichter allein
Diskussion stillgelegt
Bei uns ist es so , dass mein Mann sich manchmal dummstellt , glaube ich. Er kann definitiv alles besser und schneller bauen, als ich . Aber ab und zu, fragt er mich, was hältst du davon? Wie würdest du das machen? Hast du eine Idee, wie wir dies und das umsetzen könnten?
Bringt dir jetzt natürlich Null , meine Antwort 😅
Hallo,
solange man sich nicht rechthaberisch/besserwisserisch verhält, sollte man sich in meinen Augen nicht dumm stellen.
Welche Rolle das Geschlecht dabei spielt, erschließt sich mir allerdings nicht. Ich denke, dass wir hier schon mindestens zwei Schritte weiter sind (sein sollten…).
Alles Gute ☺️
"Liebe Männer wie fühlt uhr euch wenn eure Frau etwas besser weiss?"
Ich stell mich dumm und lass sie machen.
Klappt prima. So muss ich weder Spülmaschine einräumen noch Wäsche waschen. Sie weiß es eh besser.
Böse 🙃
Diskussion stillgelegtHm, da fallen noch welche drauf rein?
Diskussion stillgelegtWas ist denn das für eine verquere Weltanschauung in der Männer schlauer sind als Frauen und du jetzt abklopfst, wie es Leuten geht, bei denen es - OH WUNDER - auch mal andersrum ist?
Diskussion stillgelegt
Das würde ich auf gar keinen Fall machen und wäre mir echt zu blöd.
Was soll das denn für eine Partnerschaft sein?
Ein Kleinkind, welches einen nicht auf Augenhöhe sieht und eine Mami braucht, die ihn lobt. Nein danke.
Ich muss ehrlich sagen, dass mir deine Frage vorkommt, als wäre sie vor einigen Jahrzehnten gestellt worden, wo Gleichberechtigung noch ein ferner Traum war. Finde ich äußerst befremdlich, sowas im Jahr 2024 zu lesen!
Zu deiner Frage: Niemals würde ich das tun! Mein Mann bewundert mich für meine schnelle Auffassungsgabe und fühlt sich dadurch sicher nicht erniedrigt. "Gönnt" dein Mann dir denn deine anderen Stärken, also geht es nur um die vermeintlich typisch männlichen? Wie auch immer: Ich würde dir raten, damit aufzuhören, das macht einen doch Wahnsinnig auf Dauer. Und falls ihr Kinder habt, solltet ihr auch an eure Vorbildfunktion denken!