Ich muss immer mit Denken

Liebe Urbianer,

Mein Kopf ist voll und ich platze bald vor Frust.

Ständig muss ich für mein Partner "mit denken" insgesamt denke ich für 3 Personen (Baby 1 Jahr).

Ich möchte mal einen freien Kopf und nicht sagen müssen wie was funktioniert oder gemacht werden soll.

Mein Partner kann nicht beim Arzt anrufen und kackt mich an wenn es darum geht das er "wegen mir" vergessen hat seine Krankmeldung zu vergessen. Die Rezeptionistin von der Arzt Praxis schiebt mich dafür auch noch blöd an.

Wenn er unterwegs ist soll ich für ihn nach dem Busplan für zurück schauen. Dabei hat er doch selber die DB App auf dem Handy.

Allerdings wenn ich mich beschwere das er zur ausgemachten Uhrzeit nicht zu Hause ist, Bevormunde ich ihn ja angeblich und seine "Boys in the Hood" würden ihn damit Sticheln....

Ich muss mir anhören ich sei langweilig wenn er mich fragt was ich für den tag geplant hat weil er darauf eben ein "Keine Ahnung" von mir bekommt. Ich möchte eben nicht mehr darüber nachdenken.

Wenn er was plant ist es zwar ne gute Idee aber eben immer zum falschen Zeitpunkt weil ich brauche abends um 18 Uhr nicht mehr mit dem Kind zum 100km entfernen Tierpark fahren.

Dann ist er beleidigt weil ich ja " nie was von ihm annehme"

Wir sind aktuell im Urlaub den er spontan gebucht hat aber bei 35 Grad im Schatten kannst eben nichts machen mit nem Kleinkind. Es gab 2 Tage wo es schön Kühl war an denen man hätte was unternehmen können aber da wollte er nichts tun.

Von 3 Wochen saßen wir also 3 Wochen bald in der Budze.

Den Urlaub wollte ich erst ab Oktober antreten weils dann kühler ist aber trotzdem warm genug um an den Strand zu gehen.

Ach Mensch...

1

"Wenn er was plant ist es zwar ne gute Idee aber eben immer zum falschen Zeitpunkt weil ich brauche abends um 18 Uhr nicht mehr mit dem Kind zum 100km entfernen Tierpark fahren."

Wenn mein Mann das so ernsthaft für eine gute Idee halten würde wäre er mein Ex.
Denn entweder er ist dann einfach dumm oder er hat keine Ahnung von einem leben mit Baby/Kleinkind . Beides wäre für mich ein No-Go

2

Dummstellen schafft Freizeit...? Es gibt Sachen, wo ich es - wenn jemand wirklich einfach nicht will - darauf ankommen lassen würde. Also konsequent alles, was nur ihn selber trifft. Wenn seine Krankschreibung fehlt, wird er das schon unangenehm merken. Wenn er nicht in der Lage ist, seine DB-App zu bedienen, steht er eben eine Weile am Bahnhof rum. Also das wäre mir alles zu doof.

Bei den Planungen würde ich sagen: Spontan fällt raus, wenn jemand dafür kein Talent hat. Ist doch die totale Geldverschwendung, drei Wochen in einem Ferienhaus sitzen, weil es zu heiß ist... Vielleicht hilft es euch, das Anfang des Jahres zusammen zu planen. Ganz fix, mit Buchung, fertig. Und dann würde ich mir die Tage einfach aufteilen. Den einen Tag planst du, den anderen er... Wenn er keine Idee hat, bleibt ihr Zuhause und ihr langweilt euch eben.

Und möglicherweise ist es auch sehr lehrreich, so eine Idee wie "18 Uhr zum Tierpark" einfach mal umzusetzen. Wer von selber nicht merkt, dass das nicht funktionieren kann, muss es vielleicht sehen. Es kann ja nicht mehr passieren, als dass das Kind jammert oder einschläft und man wieder zurückfährt. Manche Leute müssen immer erstmal sehen, wie undurchdacht ihre Idee ist - und dass Spontaneität nur noch in Maßen möglich ist, wenn man kleine Kinder hat.

Alles in allem sehr anstrengend, tut mir leid für dich. Vom Lesen her würde ich sagen, dass dein Mann bisher nicht gemerkt hat, dass man an diversen Fronten erwachsen werden muss. Wäre höchste Zeit, das jetzt zu erzwingen.

3

Da würde ich mir überlegen ob eine Beziehung mit so jemanden Sinn macht

4

Also ehrlich gesagt , ist es ja nur so weil du es von Anfang an mitgemacht hast.
Hättest du ihn von Anfang an nicht bemuttert, wäre es jetzt nicht so.

Das musst du jetzt strikt durchziehen und immer nein sagen. Irgendwann hört er auf und macht es alleine.

5

Ich weiß nicht, was du jetzt hören möchtest....du machst den Quatsch doch mit und das verstehe ich überhaupt nicht.
Du hast dir diesen Partner ausgesucht und mit ihm eine Familie gegründet....mit einem Kerl, der sich dümmer stellt, als er vemutlich ist.

Erst wenn du dich änderst, wird sich was für dich ändern.

Jetzt mal ehrlich, wenn mein Mann einfach was unpassendes buchen würde, dann muß ich (samt Baby) doch da nicht mitjuckeln, wenn ich es besser weiß.
Wenn mein Mann sich nicht um seine Krankmeldung kümmert, dann ist das sein Problem, nicht meins.
Wenn mein Mann unterwegs nicht in der Lage ist, eine passende Bahn zu finden, dann muß er da eben versauern wo er gerade ist....auch nicht mein Problem.
Mein Mann wäre gar nicht mein Mann, wenn er auch nur im Ansatz so ein Verhalten an den Tag legen würde. Was soll ich denn mit so einem?

7

Klar habe ich hier nach Rat gesucht oder wollte mich ein bisl aus Keksen.

Allerdings habe ich bei "Du hast dir diesen Partner ausgesucht und mit ihm eine Familie gegründet.." aufgehört zu lesen.

Ja, ich habe ihn mir ausgesucht. Aber denkst du wirklich wenn er dieses Verhalten schon damals an den Tag gelegt hätte, dass ich mit ihm noch zusammen wäre?

8

Nein, ich nehme dir nicht ab, das er sich seit der Geburt des Kindes komplett verändert hat. Aber ich kenne genug Frauen, die ihren Partnern vor dem Kind ordentlich den Hintern gepudert haben und dann nach der Geburt erstaunt waren, das er sich nicht ändert.

Du willst mir also erzählen, das er sich vor dem Kind immer eigenständig um seinen Kram gekümmert hat? Das ihm seine Kumpels egal waren und du die die Prio warst? Das er vorher nie Dinge über deinen Kopf hinweg entschieden hat? Das er sich zuverlässig an Absprachen gehalten hat und eben bei Planungen die Bedürfnisse anderer Menschen im Blick hatte?

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Ich kann Dir sehr gut nachempfinden, bei mir ist es nicht (mehr) der Partner, aber das Kind. Meine Tochter ist Autistin und dieses Verhalten dass Du beschreibst kenne ich von ihr (und anderen Autisten) sehr gut. Sie können nicht organisieren, vorausschauen oder sich in andere hinein versetzen.

Hat Dein Mann denn allgemein Probleme mit der Wahrnehmung?

Kann natürlich sein dass er einfach nur bequem ist und keine Lust hat sich selbst zu kümmern, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wie war es denn bevor ihr zusammen wart? Hat er alleine gelebt?

Liebe Grüße
Sunny

9

Wieso kann man bei 35 Grad nix mit Kleinkind machen? 😅 ich nehme an, die Leute vor Ort bekommen auch Kinder und machen was mit denen? 🙈

Insgesamt nervt es mich auch, wenn ich für alle mitdenken muss. Ich mache das auch einfach nicht mehr und mich kackt man dafür auch nicht an - weder mein Mann, noch sonst wer, denn ich gebe die passende Antwort.

Dein Mann hat die Krankmeldung vergessen und du bist schuld? Würde ihn um seinen Perso bitten und gucken, wie alt er ist. Wenn er über 18 ist, dazu gratulieren und sagen, so ein Mist gehört zum Erwachsenenleben dazu und deines Wissens bist du seine Frau, nicht seine Mutti. Und dass es extrem unsexy ist, wenn er sich wie ein Kind verhält.

Mein Mann macht manchmal auch „unpassende“ Vorschläge und weißt du was? Ich gehe trotzdem durchaus drauf ein. Joa, dann sind wir eben um 18 Uhr mit quengelndem, weil müden Kind im Tierpark und er darfs trösten und zu Hause hinlegen - viel wirkungsvoller, als wenn ich es sofort ablehne ;) und sterben tut von dem Ausflug auch erstmal keiner. Und vielleicht klappt’s überraschenderweise ja doch Mega. 🤷‍♀️

Gib also ruhig ab und mache deutlich, dass es nicht deine Aufgabe ist und bei anderem entspann dich. Lass deinen Mann mal machen und entscheiden :)

11

Wenn ich nicht auf die Öffis angewiesen wäre würde ich zum 100 Kilometer entfernten Tierpark fahren um 18 Uhr.

Selbst wenn nicht, machen die meisten schon um 19 Uhr zu. Das war der *witz* dahinter.

Der kleine Verträgt die Hitze nicht, ist nur am schlafen und hat die Flitze kaka seines Lebens🫤🤷🏻‍♀️

21

Naja dann geht um 18 Uhr doch einfach mal los und er wird schnell merken, dass es nicht klappt 😉

Sag doch einfach mal „okay“, solange er dann quasi „plant“ und du nur mit gehst 😂 würde ihn da einfach mal machen lassen.

Und dass euer Kind Durchfall bekommt, weils heiß ist, ist tatsächlich merkwürdig. Das würde ich ärztlich abklären lassen.

weiteren Kommentar laden
14

Sei froh, dass Dir das jetzt schon auffällt und nicht wie bei mir - nach 15 Jahren und 3 Kindern. Und ja, das meine ich ernst.

Ich hab da zu lange drüber hinweg gesehen und dachte, das wären alles meine Aufgaben und ich würde es nicht auf die Reihe kriegen, wenn was schief gelaufen ist. Ich dachte, ich muss mich nur mehr anstrengen.

Lauf.

15

Also wenn er das nächste mal mit Bevormundung kommt und Schiss hat, dass ihn seine Boys in the hood sticheln, würde ich entspannt zu einem dieser Boys gehen und ihn bitten, den Rückfahrbus rauszusuchen, weil dein ach so toller Freund das leider nicht schafft.

Nee ganz ehrlich, ich würde alles was nur ihn persönlich angeht, sein lassen. Dann bekommt er eins auf den Deckel und der Arzthelferin hätte ich freundlich gesagt, dass sie sich an ihn wenden kann. Er wee durchaus schon volljährig. Das mit dem Urlaub ist blöd, aber du kannst daraus lernen, dass er beim nächsten spontan Trip der unpassend ist, allein oder mit seinen Boys fahren kann.

Und ansonsten würde ich nochmal ernsthaft mit ihm reden. Du meintest ja, er hätte sich davor erwachsen verhalten. Frag ihn, was los ist? Macht Michl die Verantwortung zu schaffen? Überraschung: wird dir nicht anders gehen…Mach deutlich, dass du nur ein Kind hast und einen verlässlichen Partner brauchst