Einen schönen Sonntag
ich würde gerne mal Meinungen und ggf. Tipps bekommen ob und wie ich meinem Ex-Mann (Vater der beiden Kinder 17 und 14) von meinem neuen Partner erzählen kann.
Die Fakten sind folgend: Zusammen seit etwa einem Jahr, begann als Affaire, scheint zukunftsträchtig zu sein, ist eine Wochenendbeziehung ohne Einmischung ins Familienleben. Also die Kinder kennen ihn, aber er behandelt sie wie ein guter Bekannter / Freund. Kein Vaterersatz (warum auch in dem Alter und sie haben ja bereits einen Vater).
Natürlich weiß man nie ob es langfristig hält aber es sieht gut aus :).
Vom Vater bin ich schon lange getrennt (6 Jahre) er hat soweit ich es weiß keine neue Partnerin, hat auhc unter der Trennung gelitten, wollte aber auch nicht in die Beziehung investieren bzw. daran arbeiten. Die Trennung hat gedauert und ist mir nicht leicht gefallen. Ich mag ihn noch, aber die Liebe ist nunmal weg und unser Verhältnis ist eher mittel-nicht so gut. Weil eben immernoch verletzte Gefühle seinerseits.
Nun meine Frage, ich weiß, dass unsere Kinder ihm bislang nichts erzählt haben, was auch eigentlich gut ist. Ich dachte nur es könnte mal was rausgerutscht sein, ist es aber nicht auf nachfragen. Ich fände es auch richtig wenn er es von mir erfäht und habe gleichzeitig Angst vor seiner Reaktion. Es gibt schon ein paar Leute die inzwischen davon wissen, weil sie uns mal beim Einkaufen oder spazieren gehen getroffen haben. Theoretisch könnte auch da jemand plaudern.
Nun ich habe mich bisher nicht getraut und da wir eben auch nur geringen KOntakt haben (die Kinder sehen ihn fast täglich) finde ich es komisch jetzt anzurufen um ihm das zu sagen. Oder vorbeigehen?!
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal sagt, wie ihr das gemacht habt ob ihr Tipps habt und wie ihr grundsätzlich dazu steht. Oder ist es gar nicht nötig ihn einzuweihen. Blöd wäre halt nur wenn er hier mal unangemeldet am WE auftaucht und die sich über die Füße fallen, das wäre für meine Exmann sicher nicht schön.
LG und Danke
wann Ex-Mann von neuem Partner berichten
Hallo Du
Ich glaube, der Zeitpunkt, ihm von deiner neuen Partnerschaft zu erzählen ist da. An deiner Stelle würde ich es eben nicht mehr so lange vor mir her schieben, aus folgenden Gründen:
1. Die Kinder
Ich denke, es ist vielleicht ganz gut, ihnen die „Last“ von den Schultern zu nehmen. Aus Erfahrung weiß ich, dass das für Kinder (egal wie alt sie sind) eine emotionale Bürde ist, einem Elternteil gewissen Dinge vorzuenthalten. Und ich denke, das sollte nicht sein. Natürlich läufst du Gefahr, oder ist es erstmal wahrscheinlich, dass dein Exmann entsprechende Details dann über die Kinder einholt (Wie ist er so? Usw.) Aber den Kindern ist die Verantwortung über das Stillschweigen genommen.
2. Die Außenstehenden
Ich gehe davon aus, dass du und dein Exmann (Trennung hin oder her) auf viele schöne Momente zurück blicken und da finde ich es nur fair (auch wenn du ihm keine Rechenschaft schuldest), dass er diese Information aus erster Hand erhält und sie nicht vom Hören-Sagen irgendwo aufnimmt. Ihr respektiert euch doch immer noch als Erziehungspartner, als Eltern eurer Kinder und das sollte so bleiben.
3. Die neue Beziehung
Mach aus deiner Beziehung kein „schmutziges Geheimnis“. Sich neu zu verlieben ist nicht nur legitim, sondern wunderschön und ich finden, dazu darf man ruhig stehen.
Zur Art und Weise des „Verkündens“ kann ich dir wenig raten. Ich denke, es kommt immer darauf an, was für eine Art Gesprächskultur ihr so führt. Unterhalt ihr euch immer noch recht frei und ungezwungen (trotz Kränkung auf seiner Seite), dann würde ich diese Information in einem persönlichen Gespräch anbringen.
Geht ihr momentan eher hölzern damit um, würde ich ihm vielleicht eine wohlwollende Nachricht schreiben. Dann hat er Zeit und Gelegenheit, diese Information zu verarbeiten und ist nicht gleich prüfenden Blicken ausgesetzt.
Vergiss nicht: Das Ganze hat einen rein informellen Charakter. Du bist ihm keinerlei Rechenschaft schuldig. Trotzdem schön, dass du dich um ihn sorgst und auf diese Weise so respektvoll begegnest.
Liebe Grüße
Ich finde tatsächlich auch, dass du deinem Ex eigentlich keine Rechenschaft schuldig bist. Ihr seid 6 Jahre getrennt, deine Kids groß.
Wenn er dich irgendwann fragt, sagst du „Ja, ich habe einen Partner“ und gut ist.
Es ehrt dich zwar, dass du da noch so an ihn denkst und es ihm „angenehm“ machen willst. Aber müssen musst du es nicht 😅
Kannst ihm aber auch sagen „bevor du es von anderen erfährst, wollte ich es dir selbst sagen, ich bin wieder in einer Beziehung.“