Mein Mann kann mit Geld nicht umgehen

Hallo liebe Community,


ich bin hin und her gerissen, weil ich nicht weiß was ich tun soll.
Bin verheiratet und habe ein kleines Kind.
Mein Mann und ich verdienen zusammen gut, haben von Anfang an getrennte Konten,
Jeder hat klare Aufgaben, ich zahle das Haus ab er zahlt Nebenkosten und den Einkauf.

Das Haus gehört nur mir.
2021 habe ich meinen Geld mehrere tausend Euros geliehen, weil er es für eine private Altersvorsorge investieren wollte und das Geld nicht hatte. Damals war ich sehr naiv und habe ihm das einfach gegeben mit dem Versprechen er zahlt er mir innerhalb von 2 Jahren in monatlichen Raten von seinem Minijob zurück. Er arbeitet Vollzeit und macht noch einen Minijob, was von u serer Zeit geh. In dieser Zeit kümmere ich mich ja alleine um das Kind meistens an Wochenenden.
Also habe ich eh nichts von seinem Minijob.

Jedenfalls zahlte er nur einen kleinen Anteil zurück.
2023 hätte ich das Geld zurückbekommen müssen versprochen war innerhalb von 2 Jahren.
Leztes Jahr hat er mir nichts gegeben mit irgendwelchen Ausreden wir hätte viele Ausgaben und er müsse noch für die Weiterbildung zahlen die er gerne mal machen würde.
Immer habe ich ihm vorgerechbet dass Geld überbleiben müsste. Es kam zu großen Diskussionen irgendwann habe ich aufgehört nach seinem Geld zu fragen.

Da wir noch andereweitige Beziehungsprobleme hatten und viel gestritten haben, wollte ich mich zuletzt trennen, obwohl ich ihn liebe, er mich auch.
Dann kam das Thema Geld wieder in den Vorschein.
Er erzählte mir dass es ihm mental aufgrund unserer Beziehung nicht gut ginge und er sein Geld ca 1000 Euro.monatlich nur für Rauchen und auf der Arbeit frühstücken und essen ausgegeben habe.
Glücksspiele kämen nicht in Frage, da er wisse, dass es Sünde ist.

Mich ärgert es dass er nichts zur Seite gelegt hat. Das ärgert mich mehr als die Tatsache dass er mir mein Geld einfach so nicht zurückgegeben hat obwohl er es hätte ganz locker macheb können.
Viel schlimmer ist aber, jetzt kommt der Knaller.
Er hat nun 2 Kredite aufgenommen. 1 für eine Weiterbildung auf der Arbeit und 1 für eine Strafe im Ausland (damals bei der Bundeswehr im Ausland hat er einen Fehler wohl gemacht was er nicht musste).
Also hat er kein Ersparnis, sogar Schulden und ich mein Geld immer noch nicht zurück.

Er sagt er würde dann nächstes Jahr schuldenfrei sei und mir ein Kredit aufnehmen um es mir zu geben.
Außerdem soll ich sein Geld verwalten und ihm nur Taschengeld geben.

Meine Familie weißt das alles nicht so im Detail die würden ausflippen aber glauben dass er mich verascht auf gut deutsch und fragen sich wieso ich mich nicht trenne

Trenne ich mich, muss ich die kompletten Nebenkosten und den Einkauf zahlen also gehts mir finanziell nicht besser damit. Ein kleines Kind haben wir auch noch.

Tatsache ist er hat mich angelogen und sein komplettes Geld für sein Privatvergnügen ausgegeben.

Was würdet ihr tun? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

2

1. Ich war jahrzehntelang Angestellte der Bw und bekam Auslandseinsätze von anfangs Somalia bis später Afghanistan hautnah mitten in den Einheiten mit. Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo ein Soldat für etwas Strafe zahlen musste für einen Fehler, weil er etwas nicht wusste? Bitte? Und dann soviel, dass er einen Kredit braucht? Never!!!
Ich würde da den Schriftsatz sehen wollen, der das begründet!
Ein Urteil z.B. Hat er das nicht, lügt er, fertig.
2. Kein Glücksspiel, weil er weiß, dass es "Sünde sei?"
Aha, aber es ist keine Sünde, seine Frau anzulügen und Schulden nicht zu bezahlen? Was lebt er da für eine seltsame Weltanschauung?
3. Tausend Euro für rauchen und essen? Wow, was raucht und isst er?
Kriegt er zuhause garnichts zu essen?
Hat er Dein Geld tatsächlich in seine Altersvorsorge investiert? Nachweis? Oder auch verprasst?

Tut mir leid, ich glaube ihm kein Wort, wenn ich die Gesamtaussagen so betrachte; der Mann ist ein Schwindelpaket hoch drei. Er ist ja auch z.B. keinerlei Sicherheit für Dich und das Kind, solltest Du z.B. wegen Krankheit ausfallen.
Bist Du sicher, dass er keine Schlupflöcher findet, solltest Du tatsächlich seine gesamte Geldverwaltung übernehmen wie bei einem Kind? Kredite von windigen Anbietern z.B. ?
Ich habe hier schon Schlimmes gelesen.
Überleg Dir gut, wie Du weiter verfährst, irgendwas stinkt bei seinem Umgang mit Geld gewaltig.
LG Moni

3

Und der Punkt klingt ebenfalls dubios:

"er sein Geld ca 1000 Euro.monatlich nur für Rauchen und auf der Arbeit frühstücken und essen ausgegeben hab"

Er verfrisst pro Arbeitstag inkl Kippen also 50€? Geht er täglich zweimal ins Restaurant essen?

TE, der Typ verarscht dich gewaltig.

4

Meine Rede....ich habe auch qualmende Familienangehörige, die sich auf Arbeit öfter was zu essen kaufen, aber doch nicht sooooviel brauchen😬

weitere Kommentare laden
1

Puhh, wie groß ist die Liebe?
Er kann nicht mit Geld umgehen, ok? Er hat Geheimnisse und lügt...das ist wohl eher sein Charakter und den änderst du nicht.
Aber ja mit kleinem Kind würde ich ihm wohl noch eine Chance geben.
Unter folgenden Voraussetzungen:
- lass dir die angebliche Strafe schriftlich zeigen, da muss es ein Urteil oder einen Bescheid geben. Das klingt für mich oberfaul...
- Hast du volle Konteneinsicht?
- Er muss zur Schuldnerberatung
- Er geht mit dir zur Paarberatung

Macht er eins davon nicht, dann wird das ein Drama ohne Ende

30

Sehe ich auch so. Hier müssen die Zügel knallhart angezogen werden.

40

Ihr werder es nicht glauben aber die Wahrheit habe ich nun raus. Habe ihm gesagt er soll mir die Wahrheit erzählen dann denke ich darüber nach ob ich ihm noch eine Chane gebe oder nicht andernfalls stand die Trennung klar fest.

Er hatte keine Nachweise wie bisher und hat zugestanden was er wirklich mit dem Geld gemacht hat.
Er hat das Geld nicht in eine Altersvorsorge sondern in ein Grundstück investiert was fake war. Im Ausland. 10.000 Euro weg.
Daraufhin hat er mir das Geld nicht zurückgezahlt und wollte es über Aktien wieder rausbekommen hat ein Kredit von 5 tausend aufgenommen und es vor einem Monat in Aktien gelegt, Geld auch weg.

Jetzt bettelt er darum dass ich mich nicht trenne ihm verzeihe und ich für immer und ewig sein Geld verwalte mache was ich damit will.
Mein Geld will er mir nächstes Jahr per Kredit zurückgeben.
Und muss es dann 1 weiteres Jahr abbezahlen.

Verascht hat er mich 3 Jahre und es wurde immer schlimmer
Ein Fehler nach dem anderen.

Ich habe ihm mitgeteilt dass mein Vertrauen zerstört ist. Er bettelt und sagt lebenslang liegt die Geldverwaltunf bei mir. Meint ihr da besteht wirklich Hoffnung? Hätte ich kein Kind wäre er längst vor der Haustür gelandet egal wie sehr ich ihn liebe.

weitere Kommentare laden
5

Mach Dich auf die Suche nach dem schwarzen Loch, wo das Geld verschwindet. Ich vermute eine wie auch immer geartete Sucht, die (auch) Selbsthass in ihm auslöst, drum dieses "Verwalte mein Geld". Und: Rede mit anderen drüber. Nur so hast Du die Möglichkeit, nicht von ihm alleine manipuliert zu werden

Aber wie andere schon schrieben, die Geschichten, die er Dir auftischt, wofür er das Geld bzw. geliehenes Geld braucht, sind doch alle komplett erstunken und erlogen... Altersvorsorge, Weiterbildung, Auslandseinsatzschulden, jaja

Dass das Haus nur Dir gehört, ist ja ein absoluter Glücksfall. Lass' Dich bloss NIE bequatschen, das irgendwie wirtschaftlich ins Spiel zu bringen, ihn einzutragen oder sonst was zu machen, ehe er nicht mehrere Jahre (!) bewiesen hat, dass das Loch gestopft ist und er nicht mehr lügt. Dürfte mit Sicherheit irgendwo in seinem Kopf geistern, einschließlich der Überlegung, welche Geschichte er Dir auftischt, die Du für plausibel hälst.

6

Das klingt nach Spielsucht. Unbehandelt wird das wohl die ganze Familie in den Abgrund ziehen einschließlich deiner Immobilie.

Sein Geld zu verwalten klingt erstmal nicht schlecht, löst aber das Problem nicht. Um der Sucht weiter nachzukommen, müsste er andere Geldquellen erschließen und die sind dann wahrscheinlich irgendwann nicht mehr legal.

Ich würde ihn vor die Wahl stellen, mit der Wahrheit rauszurücken oder zu gehen.

Auf keinen Fall solltest du ihm Geld geben oder seine Schulden bezahlen.

Finanziell wirst du mit den Kindern irgendwie über die Runden kommen und wenn du notfalls Wohngeld (gibt es auch bei Eigentum) und Kinderzuschlag beantragst.

Wenn es so weitergeht, wird sich deine finanzielle Lage auch mit ihm stetig verschlechtern, bis du dann an die Immobilie ran gehst.

Lass dich bitte von Fachleuten beraten. Bitte überlege dir, ob du deine Kinder dem länger aussetzen willst.

15

Ja das ist alles komisch aber egal wie oft ich nachfrage sagt er das ist die Wahrheit. Hausnebenkosten und Einkauf zahlt er immer. Es geht um das darüber hinaus übergebliebene Geld was er einfach für sich ausgegeben habe täglich 10 Euro Zigaretten 10 Euro frühstück 10 Euro essen.
Klar koche ich zu Hause auch wenn nicht täglich da ich auch Vollzeit arbeite. Aber fast jeden Tag! Er sagt ihm schmeckt es nicht er arbeitet mit Körperarbeit 10 Stunden am Tag da muss er auf der Arbeir gut essen, aber jetzt will er sich Butterbrot machen.
Einen Ehevertrag habe ich das Haus gehört so oder so nur mir.
Ich wünschte er hätte wenigstens kein Kredit aufnehmen müssen. Das Geld was er mir noch nicht zurückgegeben hat ist ärgerlich aber viel mehr die Kredite.

16

Ja das ist alles komisch aber egal wie oft ich nachfrage sagt er das ist die Wahrheit. Hausnebenkosten und Einkauf zahlt er immer. Es geht um das darüber hinaus übergebliebene Geld was er einfach für sich ausgegeben habe täglich 10 Euro Zigaretten 10 Euro frühstück 10 Euro essen.
Klar koche ich zu Hause auch wenn nicht täglich da ich auch Vollzeit arbeite. Aber fast jeden Tag! Er sagt ihm schmeckt es nicht er arbeitet mit Körperarbeit 10 Stunden am Tag da muss er auf der Arbeir gut essen, aber jetzt will er sich Butterbrot machen.
Einen Ehevertrag habe ich das Haus gehört so oder so nur mir.
Ich wünschte er hätte wenigstens kein Kredit aufnehmen müssen. Das Geld was er mir noch nicht zurückgegeben hat ist ärgerlich aber viel mehr die Kredite.

weiteren Kommentar laden
7

Habt ihr einen Ehevertrag? Ansonsten wirst du mit deiner Immobilie Probleme bekommen. Ohne Ehevertrag schaut man bei einer Trennung auf Anfangs und Endvermögen und teilt den Zuwachs. Ausgenommen sind nur Erbschaften und Schenkungen.
Als Beispiel: Zum Anfang der Ehe hast du ein Haus , Wert 500.000€. Ein Teil ist abbezahlt, du hast aber noch 300.000€ Schulden. Bei der Scheidung ist das Haus 550.000€ Wert. Du hast nur noch 200.000€ Schulden. Dann musst du deinem Mann sowohl die Hälfte der Wertsteigerung als auch die Hälfte des abbezahlten Kredits geben. In dem Beispiel also 75.000€. Dabei ist es völlig egal, ob er im Grundbuch steht. Die Hälfte der Kreditrate die du jeden Monat zahlst gehört also später deinem Mann. Mit einem Ehevertrag kann man sowas ausschließen. Den kann man auch nachträglich in der Ehe noch abschließen. Damit würde ich mich in deiner Situation dringend befassen und mich anwaltlich beraten lassen. Sollte er keinen Ehevertrag abschließen wollen ist jeder Monat den du mit ihm verheiratet bist zu deinem Nachteil.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass du erwähnst, er sagt er sei nicht Spielsüchtig. Hast du dahingehend einen Verdacht? Das würde das ganze ja erklären.

Bearbeitet von talena
19

Ich habe einen Ehevertrag alles gut. Eigentlich glaube ich nicht dass er spielsüchtig ist er ist nicht der Typ für sowas und immer wenn die Freunde untereinander Fußballtippen macht er nicht mit jetzt bei der EM Fußballmeisterschaft hat er mir erzählt dass er bei der Arbeit seiner Freunde mitmacht ohne Geld. Jeder habe Geld gegeben wer alle Spiele richtig tippt bekommt das zusammengelegt Geld von allen. Er mache mit aber habe kein Geld gegeben da Sündem er macht ohne Geld mit und ist sogar auf Platz 1 wird nichts dafür bekommen. Sowas erzählt er mir während wir gemeinsam Fußball schauen

41

Hallo,

mein Mann ist trockener Alkoholiker. Er konnte seine Sucht nach außen (nicht vor mir, aber vor dem kompletten Umfeld) lange Jahre maskieren, indem er nur heimlich und alleine exzessiv trank. In Gesellschaft trank er "normal", sprich unauffällig, und konnte sogar nüchtern bleiben und fahren. Ich sehe da eine Parallele zu den Wetten, an denen Dein Mann sich (angeblich) nicht beteiligt.

Welche Religion steht im Hintergrund? Warum spricht er so oft über Sünde? In welcher Religion ist Lügen keine Sünde? Dein Mann scheint ziemlich desorientiert zu sein und nicht wirklich einen moralischen Kompass zu haben. Du sitzt auf einem Pulverfass.

LG, Grey

weiteren Kommentar laden
8

habt ihr einen Ehevertrag mit Gütertrennung?
das Haus gehörte dir schon, als ihr geheiratet habt?
der Mehrwert ist ohne Gütertrennung trotzdem gemeinsames Geld und seine Schulden sind auch deine.
Ihr haftet ohne Vertragsgrundlage füreinander

9

Ohne Ehevertrag gilt aber doch die Zugewinngemeinschaft und damit haftet man als Ehepartner nicht automatisch für Schulden des Partners.

Ansonsten ist es aber auch bei der Zugewinngemeinschaft so, dass beim Versorgungsausgleich bei der Scheidung alles was innerhalb der Ehe erwirtschaftet wurde zu gleichen Teilen geteilt wird und ja das kann bei Immobilien auch die Wertsteigerung sein.

13

Was erzählst du denn schon wieder für einen Quatsch! Seine Schulden sind seine, da haftet sie als Ehefrau nicht. Schulden gehören dem, der sie macht.

Nur weil du einen anderen Account hast, macht es deine Antworten nicht richtiger.

weitere Kommentare laden
11

Er verdient nur 1000 Euro und gibt das komplette Geld nur für sich aus?

17

Nein 2500 Euro

12

Ich würde darauf bestehen, zur Schuldnerberatung zu gehen.

Ganz ehrlich, 1000€ im Monat für Rauchen und Frühstück?! Das glaubst du?!

Da gibt er pro (Arbeits-) Tag ungefähr 50€ für Frühstück und Zigaretten aus! Da müsste er ja viel rauchen und essen oder sehr dekadent 🤷‍♀️

Anyway: ich würde ne Schuldnerberatung wahrnehmen und eine Offenlegung aller Finanzen!

36

Die Nachweise für alle die oben aufgelistete Angelegenheiten hat er nicht. Das mindeste wäre doch das Geld beim Arbeitgeber für die Weiterbildung. Er sagte vor allem er habe 6 tausend euro an den Arbeitgeber gegeben, dann wird verlost wer die bekommt und das Geld würde man zurückbekommen wenn man fertig ist mit der Weiterbildung. Bei der Verlosung sei er diesmal nicht getroffen worden, er habe sich für die nächste Runde eintragen lassen und solange bliebe das Geld dort. Irgendwie komisch oder? Das mindeste wäre aber eine Bescheinigung vom Arbeitgeber dass er dort Geld eingezahlt hat. Wir leben ja in Deutschland da steckt der Arbeitgeber nicht einfsch so 5 tausend euro in die Schublade ohne Beatätigung? Er wolle mal nachfragen :)

59

Das sind echt so haarsträubende Geschichten, dem würde ich Nix glauben!

29

Joa … da ist man immer mal wieder sprachlos, wenn man sowas liest. Ich hatte mal so einen Freund, der nicht mit Geld umgehen konnte und dem ich naiverweise sich summierend rund 750 Euro lieh (für mich war das damals sehr viel Geld). Ich rannte meinem Geld wirklich jahrelang hinterher. Irgendwann bezahlte er mir mal einen großen Batzen zurück (war ungefähr die Hälfte) und meinte, damit müsse es halt auch mal gut sein. Ganz ehrlich: Nie wieder. Bei Geld hört die Freundschaft (und auch die Liebe) auf und das sollte aus reiner Selbsterhaltung immer getrennt und eine persönliche Angelegenheit sein. Ich jedenfalls würde deinem Mann keinen Meter hier mehr über den Weg trauen.

Jetzt habe ich aber gleich mehrere Erwägungen: Ist dein „Mann“ dein Ehemann? Falls ja und ihr keinen Ehevertrag habt, dann seid ihr eine Zugewinngemeinschaft, was bedeutet, dass (je nachdem wie lange ihr schon das Haus habt) mindestens seit Ehebeginn ein Teil auch sein Haus ist. Ich finde das „rechtsmoralisch“ gesehen mehr als falsch, aber so sind die Fakten. Schon alleine aus dieser Erwägung heraus, und wenn zwischen euch nur das Thema Finanzen problematisch ist, würde ich vermutlich auf die Idee eingehen ihm Taschengeld zu geben. Das ist ein blöder Mehraufwand für dich, aber vielleicht hilft es ja. Ich würde aber immer Angst haben, dass er weitere Kredite aufnimmt oder sich anderweitig Geld leiht. Richtig richtig blöd ist aber halt, dass ihr ein gemeinsames Kind habt. Das ist in meinen Augen ein beinahe unentwirrbares Schlamassel, in dem du jetzt steckst. Ich hoffe einfach für dich, dass ihr nicht verheiratet seid. So hättest du wenigstens nur die Probleme, die du geäußert hast.

Bearbeitet von Beinemann
60

Hallo nochmal,


ich habe gestern erfahren, dass ich frisch schwanger bin trotz Verhütung!!! dabei habe ich noch den Schock mit den Lügen nicht verarbeitet und bin mir garnicht sicher wie lange diese Ehe halten kann/ will.

Weiß nciht was ich tun soll :/
Kann es mit niemandem teilen alle wissen wie unsere Beziehung aktuell ist.
Ob ich das Kind unter diesen Umständen will? Eher nicht....