Hallo ihr Lieben.
Danke fürs lesen.
Kurze Vorgeschichte:
Mein Partner hat seit ca. einem Jahr eine neue Arbeitskollegin (mein Alter, wir sind 3 Jahre jünger als mein Partner), welche sich von Anfang an sehr an ihn ran geschmissen hat.
Er hat mir immer erzählt, wie sie sehr private Details mit ihm teilt, sich auf Arbeit häufiger umziehen geht und ihn dann nach der Meinung zu den Kleidern fragt etc.
Ich sagte ihm, dass ich das 1. nicht normal finde und 2. nicht verstehe wieso er das zulässt.
Sie wusste auch, dass er vergeben ist.
Er hat das ganze immer mehr oder weniger ignoriert, aber nicht richtig unterbunden. Eines Tages tat er es dann doch. Er sagte ihr, dass er kein Interesse an ihr hat und sie diese Anspielungen etc bitte unterlassen soll.
Sie erwiderte "man kann es ja mal versuchen..." aber hat es dann unterlassen.
Und nun zum Thema:
Ich sollte vor einigen Tagen auf dem Handy meines Freundes eine Nachricht an jemanden schicken; gesagt, getan.
Jedoch fand ich den Kontakt auf Anhieb nicht auf der Startseite von Whatsapp und klickte dann auf die Archivierten Chats, weil ich wusste er musste doch erst vor kurzem mit der Person geschrieben haben.
Dort sah ich dann den Kontakt der oben genannten Arbeitskollegin, an zweiter Stelle.. zugegebener Maßen war ich kurz neugierig (ich weiß, dass das nicht toll ist..) und öffnete den Chat kurz.
Dort sah ich Nachrichten über das Fusßballspiel Deutschland gegen Spanien.. erstmal ja nicht schlimm.
Jedoch bekomme ich das nicht aus dem Kopf.
Nach all den Anspielungen etc. hörte ich von meinem Freund fast nur "schlechtes" über sie... er meinte, dass sie sehr schlampig mit der Arbeit umgeht, vieles einfach vergisst oder nicht macht und letztendlich alles auf ihm sitzen bleibt. Dass sie ihn nervt und viel zu sehr mit privaten Problemen "zulabert".
Und dann sehe ich diese doch sehr freundschaftlichen Nachrichten...
Ich habe nicht noch mehr gesehen/gescrollt. Ich vertraue meinem Partner. Ich hatte auch nicht die Absicht zu "spionieren" aus Missvertrauen etc. Ich war lediglich neugierig, da ich dachte, sie würde dort vielleicht auch "nerven".
Unsere Beziehung ist sehr harmonisch und wir kommunizieren ALLES aus, jedoch "schäme" ich mich nun irgendwie für diese Art Spionage und wundere mich eben einfach extrem über diese Freundlichkeit...
Was denkt ihr? Ist das tatsächlich komisch und sollte ich ihn "konfrontieren" oder sollte ich meine "Unsicherheit" einfach bekämpfen und das verschwimmen lassen..?
Danke im Voraus!
Komisch oder bin ich zu unsicher??
Es war doch harmlos, warum das Ganze nun aufbauschen?
Lass es bleiben und geh nicht mehr an sein Gerät.
Du hast recht. Ich kann mir ehrlich nicht erklären, was mich da "geritten" hat.
Danke für das Verständnis und die Liebe antwort.
Jesus! Was Du gemacht hast, ist in meinen Augen ein massiver Vertrauensbruch. Und was hast Du rausgefunden? Dass er ihr gegenüber nicht unfreundlich ist. Wow!
Du hast keine heißen Liebesschwüre gelesen, sondern nur freundliche Konversation? Freundlicher, als Du es erwartet hast? Und mit was genau willst Du ihn konfrontieren?
Ich denke da sowieso ein bisschen anders. Für mich wäre es tatsächlich völlig i.O. wenn mein Partner da mal rein schaut.. ich verstehe aber, dass das für viele Menschen nicht so ist.
Er muss und soll ihr gegenüber auch nicht unfreundlich sein, allerdings ist er so ein Mensch, der den Kontakt zu anderen massiv meidet, wenn er die Personen nicht leiden kann... was laut seiner Aussage bei ihr der Fall ist. Daher verstehe ich nicht, wie es zu solcher Freundschaftlichen Konversation kommen kann...
Ich wollte jetzt damit keine Welle auslösen, lediglich einfach mal loswerden. Mir ist bewusst, dass das nicht toll war. Das bestreite ich auch nicht. Mir das jetzt noch zu sagen, hilft mir leider nicht.
Trotzdem danke für die Mühe das zu lesen und etwas zu antworten.
Liebe Grüße
Es ist eine Kollegin! Da sollte man sachlich, nüchtern zusammenarbeiten können und ggf auch mal ne Nachricht schreiben.
Und nur weil dein Handy offen ist, muss das ja nicht jeder so handhaben. Handy ist Privatsphäre. Früher nannte man es Briefgeheimnis.
Mein Tipp: drücke oben rechts in WA auf der Startseite das Plus, tippe ein paar Buchstaben des Betreffenden und gut.
Das ist so eine lausige Ausrede mit der du den Vertrauensbruch kein bisschen besser machst.
Dein Typ hat sich ganz klar positioniert, du vertraust ihm nicht, obwohl es 0,0 Gründe für Bedenken gibt und gehst dann so ab. Harte Story. Ich wäre ganz ganz klein und würde mich hinterfragen, warum ich meinen Gegenüber grundlos sooo misstraue.
Ich mache das mit den Kontakten immer so... auch bei mir. Ich weiß zwar dass es diese Suchfunktion gibt, allerdings denke ich in dem Moment nie dran...
Grundlos misstrauen tue ich ihm auch nicht, das kann man natürlich als außenstehender jetzt nicht aus der Geschichte herauslesen.
Ich danke dir trotzdem für die Antwort. Wie bereits gesagt, schäme ich mich selbst dafür.
Ich hatte trotzdem mit netteren Antworten gerechnet.
Ich habe mich mit diversen Leuten über die Spiele der letzten Tage unterhalten und habe gegenüber einem französischen Kollegen auch geäussert, dass er der letzte in unserer Gruppe sei, der noch eine Mannschaft im Rennen habe. Ich finde gar nichts dabei. Möglicherweise nimmt diese Frau in deinem Kopf viel zuviel Platz ein.
Meistens läuft das doch immer nach dem selben Schema ab. Wenn der Partner merkt, dass die Partnerin ein Problem mit der Kollegin/Bekannten etc. hat, wird die Person dann meist schlecht geredet von ihm. Und Wenn man dann so einen Nachrichtenverlauf liest, wo er mit ihr schreibt, fände ich das dann auch irgendwie schräg und unlogisch. Weil wie Du geschrieben hast, ist er in der Lage, sonstwo auch die Leute zu meiden. Und ich sehe da auch keinen Anlass, mit der Arbeitskollegin zu schreiben, wenn sie doch "Ach so schrecklich" ist. Und ich denke, es geht Dir nicht darum dass er mit ihr freundlich schreibt, sondern dass er mit ihr schreibt, obwohl sie ja so und so ist, angeblich.
Ich würde jetzt erst mal nichts sagen. Es aber weiterhin im Blick behalten und falls da noch ein zwei Ungereimtheiten dazu kommen, auf jeden Fall nochmal das Gespräch mit ihm suchen.
Ja das sehe ich auch so.
Dazu kommt: Warum war der Chat archiviert? Sollte er extra versteckt sein?
Merkwürdig
Das habe ich mich auch gefragt..
Hallo, ich würde es schon merkwürdig finden, dass der Chat im Archiv war... Das hab ich vor langer Zeit ein einziges Mal gemacht und auf den Grund dafür bin ich nicht stolz (deshalb schreibe ich auch anonym). Oder ist das bei euch anderen üblich, auch aktuelle Chats zu archivieren?
Wenn ich du wäre, würde ich schon versuchen, zumindest dem Thema auf den Grund zu gehen. Aber das ist nur mein Gefühl, das vielleicht auch an meiner eigenen Vergangenheit liegt - ich traue Menschen generell schon zu, unmoralisch zu handeln, wenn die Hormone verrückt spielen.
Tatsächlich ists bei uns beiden so, dass wir nur die Chats archivieren die nerven.. zB Gruppenchats die viel texten...
Danke für die Liebe Antwort!
Erstmal: Wenn dein Partner weiß, dass du bei seinem Handy öfter bei WhatsApp liest - das kann ja durchaus für euch beide in Ordnung sein -, aber mit dieser Frau ein Problem hast, ist das Archivieren vielleicht einfach nur eine Maßnahme, um keine Diskussionen zu haben. Ich persönlich finde es Quatsch, ich archiviere nur Gruppenchats, die mir auf den Keks gehen. Aber da ist jeder anders.
Mit den Nachrichten an sich hätte ich kein Problem. Man kann sich doch freundlich unterhalten, selbst wenn der andere mal was wollte. Dein Partner hat das alles ganz klargestellt, insofern würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Ich bin aber vermutlich auch kein Maßstab; mir wurde hier schon mehrfach attestiert, meinem Mann zu viel zu vertrauen 😁
Die Nachrichten an sich, stören mich auch nicht.
Mich stört echt nur, dass er sie so schlecht redet, aber dann so "heimlich" sehr Freundschaftlich mit ihr ist.
Sonst archiviert er NIE chats, außer, wie du, die, die ihn nerven.. daher verwirrte mich das so doll.
Es ist schon komisch, dass er einen aktuellen Chat archiviert. Es wirkt, als ob er ihn so verbergen will.
Ebenso komisch finde ich, dass er überhaupt noch mit der Kollegin privat schreibt. Er wollte sie doch angeblich meiden bzw nicht weiter ermutigen, sie hat ihn ja offen angebaggert. Mit (heimlichen) Schreiben ermutigt er sie aber.
Jaa eben, genau das ist der Grund warum ich das hier schreibe...
Mir gings ehrlich nicht um irgendwelche Spionage oder ähnliches.. Ich habe ihn auch nie "angezickt", wenn er mal mit ner Frau geschrieben hat oder so. Auch nicht, dass er die Telefonnummern hat, schließlich muss man sich halt manchmal auch schreiben bzgl der Schichten etc.
Ich fand eben wirklich nur komisch, dass er privat mit ihr schreibt, obwohl sie eben laut ihm ja so "schrecklich" sei.
Auch gestern als ich hier ein paar der antworten gelesen habe, kam eine Nachricht von ihm " *Ihr Name* ist so dumm.. die hat schonwieder die Schlüssel vertauscht"....
Ich dachte mir dann so... Hmm ja total dumm... aber über Fußball schreiben? xd
Im Nachhinein ärgerts mich etwas, dass ich eben nicht die Absicht hatte zu spionieren...