Hallo zusammen,
Leider ist mir am Wochenende etwas schlimmes passiert. Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Die ersten 6 Monate waren schön, wobei auch dort schon 2 Bis 3 Unstimmigkeiten waren. Ansonsten waren wir sehr verliebt.
Dann passierte etwas wodurch ein bruch mit seinen Eltern entstand. Durch sturheit, besonders auf seiner Seite, kam es hier bis heute nie zu einer Aussprache. Ich merkte wie er sich danach veränderte. Leicht reizbar, gab mir oft die schuld für Dinge die schlecht liefen. Da er generell ein eher direkter und leicht dominanter Mann ist, hatte ich erst immer sein gemecker über mich ergehen lassen. Auch in unserem ersten Urlaub knallte es an einem Abend
Im Sommerurlaub auch, so dass ich Kurz vor der Trennung war und ihm meine Meinung gegeigt habe.
Daraufhin zeigte er Einsicht und gelobte Besserung.
Er wurde dann tatsächlich ruhiger, weniger aggressiv. Trotzdem hatten wir ca alle 4 Wochen einen Streit. Meist entstanden die Konflikte weil er sich über etwas aufregte in meiner Gegenwart, ich ruhig etwas darauf sagte und er dann sich weiter rein steigerte. Ich wurde dann ebenfalls laut weil ich mir fortan nichts mehr gefallen lassen wollte. Es ging meist um lapalien.
Wenn ein Gerät nicht funktioniert, man keinen Parkplatz findet, Wartezeit im Lokal, andere Leute usw. Zuletzt weil sein Handy nicht die korrekte Uhrzeit anzeigte.
Ich habe ihm wiederholt mitgeteilt dass mich das tierisch ärgert diese Art an ihm und mir die Laune verdirbt. Er war aber immer der Meinung er wäre im Recht sich aufzuregen in meiner Gegenwart.
Ich wurde in jedem Streit auch zunehmend wütender und auch beleidigend. Weil ich so eine krasse Wut im Bauch habe auf ihn und er diese Art nicht eindämmen kann bzw es auch nicht einsah dass er oft der Auslöser für die streits war.
Ich konnte meine Wut immer weniger kontrollieren. Meine Gefühle für ihn wurden weniger. Er brachte mich so auf die Palme oft mit seiner Art, seinen Diskussionen, seine Eifersucht.
Nun ist passiert was ich schon fast befürchtet habe.wir waren auf einem Fest, ich habe zuviel getrunken. Er war eifersüchtig auf einen Mann mit dem ich kurz am Tresen sprach und der sich dann in unsere Nähe setzte. Ich habe leider einen filmriss aber mein Freund redete permanent wer das sei. Ich war darüber so verärgert weil ich kannte den Mann ja nicht weiter und wollte auch nichts von dem. Der Abend endete so,dass ich ihm gegenüber handgreiflich wurde, wir uns gegenseitig beleidigten und er mir dann auch eine ohrfeige gab. Ich rief daraufhin die Polizei weil ich völlig aufgelöst und panisch war.
Ich bin selbst geschockt welche Dynamik sich in unserer Beziehung entwickelt hat. Nie vorher habe ich sowas erlebt und auch nie geglaubt dass mir das passieren könnte.
Ihm tut nun alles unendlich leid, plötzlich redet er davon dass ich ja doch recht hatte, er mich zu dem gemacht habe was ich jetzt bin. Gab plötzlich zu dass durch den bruch mit seinen Eltern sich so verändert hat. Vorher behauptete er immer sie wären ihm egal
Ich habe es immer gewusst. Er möchte sich ändern und will mich zurück. Ich bin wie gelähmt.
Hat jemand ähnliches mal erlebt, toxische Beziehung etc oder auch Gewalt in Beziehungen?
Ich weiß selbst dass es zu ende ist. Das muss mir niemand sagen. Aber ich brauche jemanden mit dem ich Erfahrungen austauschen kann.....bin so traurig und verzweifelt.
Schlimme Auseinandersetzung
du hast ihn geschlagen und rufst die Polizei, weil er sich wehrt,
bist du sicher, dass du so eine Beziehung willst,
wenn so eine Stufe überschritten ist, gibt es keinen Weg retour
Puh, fühl dich erstmal gedrückt.
Trotz der Gewaltausbrüche finde ich deinen Text sehr reflektiert verfasst.
Mir kommen solche Szenarien bekannt vor, sowohl von Beziehungen im Freundeskreis als auch hier vom Forum.
Wichtig ist zu erkennen, dass der Auslöser oft ungelöste Probleme und Alkohol sind.
Leider kommt im betrunkenen Zustand vieles wieder ans Tageslicht, was man unterbewusst vielleicht verdrängt hat.
Wenn es zu viel für dich war, steh zu deiner Entscheidung ansonsten arbeitet gemeinsam an eurer Streitkultur.
Vielleicht könnte eine Psychotherapie oder Paartherapie euch helfen.
Es klingt so, als bräuchtet ihr beide eine Therapie. Ihr seid BEIDE gewalttätig!
Natürlich ist es nicht ok, wie er sich verhält. Aber es rechtfertig trotzdem NICHT, dass du ihm gegenüber handgreiflich wirst. Er hat dich nicht dazu getrieben! Das war ganz, ganz alleine deine Schuld!
Ebenso, dass er (wenn nicht zum Selbstschutz) zurück schlägt, geht natürlich nicht.
Vernünftig wäre also: ihr trennt euch beide, sucht euch beide therapeutische Hilfe und schaut, dass ihr nie wieder so handelt!
👍
Genau. Es gibt Beziehungen die passen absolut nicht.
Und Therapie ist dringend nötig um das zu bearbeiten sonst trägst du das in jede neue Beziehung weiter.
Warum rufst du die Polizei? Er hat sich nur gewehrt. Du hast zuerst zugeschlagen.
Ihr tut euch beide nichts. Eure Beziehung hat keine Zukunft.
Ich würde ganz klar sagen die Probleme begannen schon viel früher nur habt ihr nicht versucht sie zu lösen. Letztendlich gebt ihr euch inzwischen wohl wirklich beide nichts. Aber wenn du schon merkst das du dich immer weiter veränderst und selbst in seine Richtung driftest, dann wäre ich vorher abgesprungen. Dann geh doch einfach und such dir ein eignes Leben. Denn du merkst er ändert sich nicht oder immer nur kurz, dann aber änderst du dich? Soweit muss man es nicht kommen lassen, wenn man Versprechen schon nicht mehr glauben kann.
Ela