Hallo ihr lieben,
Jetzt muss ich mal ein bisschen meinem Frust freien Lauf lassen.
Ich bin fast 30 Jahre alt und mit meinem Freund bereits ein Jahr zusammen. Er ist aber zwei Jahre jünger als ich. Alles bei uns passt super wir harmonieren total gut. Wir lachen total viel. Wir verstehen uns super es gibt keine Streitereien oder Eifersuchtdramen, wir sind immer für einander, da können uns voll und ganz aufeinander verlassen. Nur bei dem einem Thema Kinderwunsch sind wir leider nicht ganz einer Meinung. Ich wünsche mir so sehr ein Baby und möchte eigentlich nicht länger warten und mein Freund sieht sich darin gerade noch überhaupt nicht. Er ist gerade erst mitten im Berufsleben, musste jahrelang immer zurückstecken, weil er immer der Student war, und möchte jetzt noch ein paar Jahre sein Leben genießen ohne Vater zu sein. Ich habe Angst, dass ich auf ihn warte 1-3 Jahre bis er bereit ist und es dann vielleicht nicht mehr klappt, weil ich dann vielleicht zu alt bin. Andererseits möchte ich ja auch nicht meine Beziehung aufgeben wo doch sonst alles passt. Zumal man ja auch nicht sofort einen neuen Partner findet, mit dem man dann eine Familie gründet🙈 gibt es ähnliche Erfahrungen, oder kann mir vielleicht jemand außenstehendes helfen?
Ich will ein Baby.. mein Freund nicht
Du bist noch keine 30, er ist demnach 28. Da verstehe ich ihn durchaus, dass er noch nicht bereit ist für ein Kind. Zumal das Finanzielle ja auch stimmen muss. Ich behaupte mal, es war selten (oder noch nie?) so teuer, als Familie mit Kind ein einigermaßen gutes Leben in Deutschland führen zu wollen.
Wie sieht Eure finanzielle und berufliche Situation aus? Seid Ihr schon fest im Job, habt Geld sparen können, habt ein schönes Zuhause?
Im Endeffekt aber zählt ja, dass es beim Kinderthema keinen Kompromiss gibt. Somit würde ich Dir raten, Dich zu gedulden - Ihr seid ja erst 1 Jahr zusammen. Gib Euch noch 2-3 Jahre Zeit. Genieße die schöne Beziehung, lernt Euch besser kennen, macht Urlaube zusammen.
Ich würde grundsätzlich mal deine Einstellung zu so viel „Muss“ und Zwang ändern.. Wünschen kann man sich eh viel im Leben, aber dieses „um jeden Preis“ finde ich immer äußerst gefährlich und ungesund, egal worum es geht.
Naja, aus seiner Sicht verständlich , dass er zurzeit noch nicht Vater werden möchte. Ob du das Risiko eingehen möchtest, zu warten, bis er bereit ist, musst du entscheiden. Nicht leicht. Wie ist denn generell seine Einstellung zu Familie usw?
Ich hätte mir mit 25 schon ein Kind vorstellen können. Mein Mann (damals Freund) nicht, er meinte damals, so um die 30 kann er sich das vorstellen. Da war er dann aber gerade noch im Masterstudium. Als wir dann anfingen, in die Familienplanung einzusteigen, klappte es erst einige Jahre nicht.
Unsere Kinder kamen dann, als wir 37 und 40 waren. Auch wenn ich gerne früher Mutter geworden wäre, war es für mich die richtige Entscheidung. Ich hab den richtigen Mann an meiner Seite, das war für mich immer sehr wichtig
Hallo, bei uns ist es andersherum.
Mein Mann und ich haben einen etwas größeren Altersunterschied und er wollte gern nach 3 Jahren ein Baby, weil er sich langsam "zu alt" für's erste Kind fand.
Ich wollte aber noch mehr Fuß fassen auf Arbeit, ein finanzielles Polster für mich aufbauen und tatsächlich auch einfach noch etwas Zeit ohne Verpflichtungen genießen. Außerdem waren für mich persönlich 3 Jahre auch noch nicht so viel Zeit zusammen.
Für mich stand immer fest: Er wird der Papa meiner Kinder - nur noch nicht jetzt. Es hat alles super zwischen uns gepasst, wie bei euch auch
Er musste es trotzdem einfach akzeptieren.
Kinder sind schon eine große Veränderung und man sollte niemanden drängen, der nicht wirklich bereit ist.
(Mittlerweile haben wir übrigens 2 Kinder.)
"Er musste es trotzdem akzeptieren". Das auf jeden Fall, die Reaktion hätte aber auch sein können, dass er nicht warten möchte und eine andere Frau sucht. So passiert im Freundeskreis. Ich fand es ungewöhnlich, da der Mann ungeduldig wurde. Man kennt es oft nur andersherum.
Er wollte viele Kinder, sie nur eins mit Ende 30. Im Nachhinein top Entscheidung. Er hat mit seiner "neuen" Frau (ist 15 Jahre her) nun drei Kinder, seine Ex keins.
Ich kann deinen Freund verstehen und finde es sogar ziemlich vernünftig, dass er so denkt.
Und auch wenn du ca 3 Jahre "warten müsstest", kann man da unter normalen Umständen noch längst nicht von zu alt sprechen.
Würde da keinesfalls jetzt drzxj aufbauen und die Beziehung gefährden.
In drei Jahren bist du 33 - in der Zeit sinkt deine Fruchtbarkeit nicht so dramatisch ab, dass man in Panik verfallen müsste. Ich würde an der Stelle jetzt keinen Druck machen. Denn dein Freund hat total recht: Diese Zeit wird so nie wiederkommen. Der Teil des Lebens, wo man endlich mal Geld und Freiheit hat, viele coole Sachen zu machen. Später kommen immer mehr Verpflichtungen dazu, das hat man nur jetzt.
Ich würde das auch unbedingt genießen. Sammelt doch jetzt ein paar tolle Erfahrungen zu zweit, reist...und dann legt los. Das sind Dinge, von denen man später zehrt. Denn es werden Tage kommen, das garantiere ich dir, wo man heulend auf der Couch sitzt, vollgekotzt von oben bis oben, mit fettigen Haaren und Wäschebergen vor den Füßen, und sich fragt, wie man so dämlich sein konnte, jemals ein Kind zu wollen. Und in diesen Augenblicken hilft es ungemein, wenn man weiß: Das wird irgendwann wieder so schön wie damals. Jetzt ist eine Durststrecke, aber das wird wieder. Wo man auf einen Schatz an Erinnerungen zurückgreift, die einen verbinden. Das gibt echt Kraft.
Dein Freund geht das sehr vernünftig an. Sprich mit ihm darüber, macht euch einen realistischen Zeitplan ("Spätestens dann fangen wir an...") und dann genießt es Leben zu zweit. So richtig. Denn so wird es danach lange, lange nicht mehr sein.
Nach einem Jahr würde ich definitiv auch noch keins wollen.
Wohnt ihr schon zusammen ? Ihr kennt euch doch noch gar nicht richtig. Habt ihr mal eine Krise überstanden ? Wenn ihr nur zusammen lacht.. Wisst ihr auch ob ihr zusammen weinen könnt ?
Ich weiß nicht... bisschen blauäugig.
Mein Mann und ich haben nach 2 Jahren unser erstes Kind bekommen und ich habe es wirklich bereut dass wir nicht länger zusammen waren, unsere Beziehung war nach 1 Jahr einfach noch nicht gefestigt genug und irgendwie hat auch die Zeit gefehlt zusammen zu reisen und was zu erleben was man halt später mit Kindern einfach nicht mehr kann und in dem Ausmaß dann auch nicht mehr macht. Ein Baby ist eine extreme Belastung und da sollte der Mann wirklich zu 1000 % dahinter stehen, alles andere nützt dir doch nichts