Freund gibt keine Zuneigung, nur am Handy und schwanger

Hallo Lieben

Ich brauche mal euren Rat oder Meinungen zu meiner Situation

Bin mit meinem Freund etwas mehr als 3 Jahren zusammen und nun im 5 Monat schwanger. Wir haben seit über 1 Jahr versucht, schwanger zu werden.
Mich belastet schon etwas länger, dass er keine Zuneigung gibt, GV haben wir seit der SS auch keinen mehr. Vorher hatten wir sehr oft, fast täglich. Ich weiss, er fühlt sich auch nicht wohl dabei seit ich schwanger bin. Aber auch sonst versucht er nichts. Kein Kuscheln, keine längere Umarmungen und mal längeres Küssen.....nichts. Habe ihm dies bereits mehrmals gesagt, das mich dies belastet, jedoch kommt von ihm nchts....er ist überhaupt kein grosser Redner, besonders nicht bei Problemen.

Naja, er kommt von der Arbeit, geht dann auf den Balkon und rauch und ist nur am Handy. Zum Essen kommt er dann rein und ab und zu schauen wir zusammen Fern, ansonsten ist er permanent nur am Handy. Auch dieses nervt mich, aber er kann nichts dagegen tun....

Übertreibe ich? Liegt es jetzt nur an den Hormonen? Ich spiele mit dem Gedanken ihm zu sagen, dass ich Zeit brauche und und vielleicht eine kurze Distanz gut tun würde. Weil er nimmt mich nicht ernst, obwohl ich es bereits mehrmals angesprochen habe.

Was soll ich tun? Kennt ihr so was auch? Daaaaake euch

7

Das wird lustig, wenn erst das Kind da ist und er ständig nur am Balkon rumhängt, um zu rauchen...

Aber sowas klärt man eigentlich, bevor man geplant schwanger wird, nicht hinterher.

Wenn man sich die restliche Beschreibung so liest - kein Reden über Probleme, nimmt dich nicht ernst, "kann" nicht weniger am Handy sein - fragt man sich einfach nur:
WARUM warst du der Meinung, der Typ könnte sich zum Familienvater eignen??

Was ich tun würde? Die Sache beenden natürlich. Ist doch nur ein Klotz am Bein.

1

Nein ich kenne das nicht.

Hat er vielleicht Angst? Kalte Füße?

Auch wenn er „kein großer Redner“ ist, lösen Probleme sich nicht davon, dass man sie ignoriert.

Vielleicht würde euch eine räumliche Distanz aktuell gut tun, um euch zu sortieren. Vielleicht kannst du zusätzlich einen Brief schreiben, mit Dingen, die dich zum nachdenken bringen (ohne Vorwurf; z.B. „Ich habe Angst, wie es mit Kind wird.“ oder „Ich befürchte, wir verlieren uns grade als Paar, da wir uns nichts mehr zu sagen haben“ oder ähnliches).

Dann kann er vielleicht besser antworten und selbst etwas aufschreiben? Dann muss er nicht reden? Vielleicht geht auch per Mail, kann er dann gleich am Handy erledigen 😜

2

Ich denke nicht, dass er Angst hat, denn er war auch schon so oft alleine am Handy vor der SS:
Wenn ich mit ih rede, schweigt er einfach und wenn ich nachhacke kommt nur: Ja was soll ich sagen, du bist auch oft am Handy....????
Danach schweigt er und tut dann später so, als wäre nichts.

Ich rauche nicht mehr seit der SS, daher bin ich nicht permanant auf dem Balkon. Jedoch er steht auf am Wochenende geht um 7 Uhr auf den Balkon rauchen und ab dann nur am Handy. Wenn ich nicht sagen würde, komm wir gehen dort und dort hin, wäre er bis Sonntag Abend am Handy.

Ich komme mir nicht mehr geliebt oder anziehend vor, mein Vertrauen wird weniger und ich bin deswegen extrem traurig.
Deshalb tut eine Distanz vielleicht wirklich gut, damit beide nachdenken können.

Ich danke dir für deine Hilfe und deine Ratschläge. Ich werde alles mal aufschreiben, was mich belastet.

4

Okay, also war er schon immer überwiegend am Handy, es gab wenig Zuneigung und viel geraucht hat er auch schon immer.

Also eigentlich hast du ihn genau so kennen und lieben gelernt. Und irgendwie gefühlt, dass ihr ein Kind kriegen solltet.

Wieso fühlst du dich jetzt ungeliebt, obwohl er ja nichts geändert hat? Weil der Sex fehlt? War das die einzige Zuneigung und die fehlt nun? Kannst du da akzeptieren, dass er durch die Schwangerschaft nicht so befreit und eher lustlos ist? Und es nichts mit dir zu tun hat?

Ich denke, wenn er sich schon immer exakt so verhalten hat, wird er es eher nicht ändern.

Ob die Schwangerschaft und die kommende Zeit ihm Sorge bereitet, weißt du doch gar nicht, wenn er nie über Gefühle spricht?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

das manche Männer etwas merkwürdig werden, was Körperlichkeit angeht wenn die Frau schwanger ist, habe ich im Bekanntenkreis und auch hier im Forum schon häufiger gelesen.
Hast Du ihn mal konkret angesprochen, wieso er Dir körperlich gar nicht mehr näher kommt?
Und: hast Du mal versucht, auf ihn zu zugehen. Meiner Meinung nach kann Frau auch mal die Initiative ergreifen :-)

Wie lief es denn vorher in Eurer Beziehung? Du schreibst, er ist generell kein großer Redner.. wie sah Eure Zeit zusammen aus, bevor du schwanger geworden bist?

Ich würde tatsächlich nochmal das Gespräch suchen... und schauen, dass sich das irgendwie klärt.
Wenn er sich so verhält wenn das Baby da ist .... wäre das alles andere als gut, vor allem für Dich

5

Hey du :)
Deine Situation kommt mir bekannt vor, nur dass mein Mann damals immer vorm Rechner saß und gezockt hat. Ich hab auch versucht, 1000 Gespräche mit ihm über seine mangelnde Präsens zu führen, aber das hat immer im Rumgezicke geendet. Und dann war er im Endeffekt noch länger am PC -.- .... rückblickend: klar hat sich mein mann nicht mit Ruhm bekleckert, aber durch mein hormon Wirrwarr habe ich auch wahnsinnig viele grundsatzdiskussionen geführt und ihn mit meiner Laune und fehlender Sachlichkeit verjagt. Ich dachte wirklich, wir würden uns scheiden lassen. Aber: kaum ist unser Sohn geboren, war jede kleine Streitigkeit vergessen. Wir waren komplett wieder ein Team, haben uns unterstützt und Respekt entgegen gebracht und nicht mehr sinnlos herumgezickt.

Vielleicht ist es ja bei euch gerade ähnlich? Ich wünsche dir jedenfalls noch eine unproblematische Schwangerschaft und alles erdenklich Gute :)

6

Er war also schon immer so. Trotzdem wolltest du ein Kind von ihm. Und jetzt wo du schwanger bist, hättest du ihn gerne anders?!

8

Bist du zufällig mit meinem Ex zusammen 😂? Nein, Spaß bei Seite ...
Ja ich kenne das Verhalten und Spoiler, das wird sich nicht ändern. Weiterer Spoiler, das wird alles noch schlimmer werden wenn das Baby da ist, da das nochmal eine ganz andere Belastung sein wird.
Ich habe im übrigen danach Therapie gemacht um aufzuarbeiten warum ich mir solch eine Beziehung ausgesucht habe.
Denn mal ehrlich, wenn er keinerlei Kommunikationsfähigkeit hat und überhaupt keine Konflikte lösen kann wird das sehr schwierig für eure Beziehung werden. Wäre er denn offen für eine Paartherapie? Wenn nicht, sehe ich ( leider) schwarz für eine glückliche Zukunft.

9

Ich würde ihn in Kenntnis setzen, dass es kurz vor 12 ist und du überlegst, diese "Beziehung", die ja überhaupt keine ist, zu beenden. Er tut nichts für sich, er tut nichts für dich. Ergo: du bist im total egal. Er interessiert sich für nix ausser seinem Handy (Pornos, Freunde? Was tut man 24 h im Netz? Gibt es keine Hobbys und echte Menschen?). Du bist jetzt schon allein erziehend und machst zusätzlich vermutlich seinen Dreck weg, seine Wäsche, sein Essen. Den Ballast würde ich streichen und mit Kind alleine glücklich werden.
Wenn er zu dieser Verkündung nichts sagt, dass bist du ihm mehr als total egal.

11

Hallo ihr lieben

Ich dank euch erstmals für eure Antworten und Meinungen.
Es ist natürlich immer schwierig, von ausserhalb die Situation einzuschätzen....Ihr habt alle Recht in dem was ihr sagt.

er war nicht von Tag 1 so, klar, es begann vor ca. 1,5 Jahren mit dem Handy. Dann wurde es wieder besser und dann fing es wieder an. Ich dachte mir an Anfang, ja ist ja nicht schlmm, bestimmt nur eine Phase o.ä.
Wenn er am Handy sitzt, ist er entweder Fussball News am lesen oder Youtube videos anzuschauen.

Ich habe ihm gestern mal eine Whatsapp geschrieben, was mich belastet....kam natürlich nichts. Ich dachte mir, er könne ih so Gedanken machen oder mir schreiben, was er so fühlt, Kam gaaaaaar nichts Weder per Whatsapp, noch abends persönlich.
Er kam plötzlich und kochte für mich, wir redeten jedoch nichts. Ich wollte nicht diejenige sein, die schon wieder den 1 Schritt machen muss. Er ist alt genug.
Wenn bis heute Abend immer noch nichts kommt, dann werde ich die Konsequenen ziehen. Und werde das Gespräch führen. Er tut so , als wäre alles in Ordnung, dadurch fühle ich mich ncht ernst genommen.

Auch seine Mutter hat mir dies gesagt, dass er gleich sei wie sie, sie gehen Problemen leider gerne aus dem Weg, weil sie keinen Streit haben und möchte. Sie machen sich zwar Grosse Gedanken, können jedoch nicht darüber sprechen.
Mein Freund ist ein guter Mensch, sensibel und herzlich. Jedoch kann ich mir davon nichts mehr kaufen....

12

Dann hat er das Verhalten von der Mutter halt erlernt, dass ist ja keine Charaktereigenschaft, sondern er hat halt von seiner Mutter gelernt das man Probleme tot schweigt. Und das ist absolutes Gift für eine Beziehung.
Das er anfangs noch etwas anders war bezüglich Handy ist ja normal, ihr seit "erst" 3 Jahre zusammen, ich finde erst jetzt habt ihr euch "richtig" kennengelernt. Die ersten 1-2 Jahre ist ja noch alles rosarote Brille und man verhält sich auch anders wegen der Verliebtheitsgefühle.
Ich glaube ein klares Gespräch ist gut, ich hoffe für dich dass er auch einsichtig ist zumindest etwas daran zu arbeiten ( Coach oder Therapie ?)