Unser Sohn ist jetzt 10 Tage alt, mein Partner hat jetzt vier Wochen Elternzeit.
Ich mache die Nächte alleine; weil ich stille und es dann sinnlos finde ihn für eine Windel zu wecken, wenn ich eh im ,,Flow‘‘ bin. Er schläft dank Oropax jede Nacht seine 7-9 Stunden.
Er kauft tagsüber ein und kocht, aber kocht dann halt Sachen auf die er Bock hat (wie ne Stunde in ner Küche ne Quiche zubereiten), wo mir lieber wäre wir essen was schnelles und haben noch gemeinsame Zeit mit dem Kind. Haushalt bleibt trotzdem alles liegen bzw Müll wird nicht runter gebracht.
Er schläft ja die Nächte schon durch aber hat tagsüber auch recht viel Freizeit für sich: so geht er jeden Tag ne Stunde joggen und hat sich die letzten Abende immer um 18 Uhr vor den Fernseher gesetzt und Filme geguckt. Morgens liegt er dann auf dem Sofa und liest erstmal. Immerhin hatte er den Kleinen auf dem Arm so dass ich mal in Ruhe duschen konnte.
Er stört sich dran, dass die Hebamme jeden Tag kommt und dann ne Stunde oder so da ist. Ich meine es geht ja auch um mich und den Kleinen?!
Die Höhe sind dann so Sprüche wie ,,wenn die Hebamme nicht kommen würde wäre das ja wie urlaub‘‘. Oder dass er heute Abend rumstöhnt, wie fertig er doch ist!
Was ich mir wünschen würde? Dass ich irgendwie mehr umsorgt werde; jetzt wo er frei hat. Ich hab schwere Geburtsverletzungen und schmerzen und bin bisher viel zu viel rumgelaufen.
Mehr Respekt mir gegenüber bzw was ich grad leiste und weniger doofe Sprüche.
Vllt regier ich auch einfach nur über?
Verhalten Wochenbett brauche Objektive Meinung
Nein, du reagierst nicht über. Ich finde es auch etwas wenig, was dein Mann macht. Mein Mann hatte auch 4 Wochen frei nach der Geburt und hat wirklich ALLES gemacht. Dafür habe ich auch die Nächte alleine gemacht, weil ich ihn da nicht gebraucht habe und so war er aber tagsüber total fit und ist um mich herum gerannt. Gekocht, kompletter Haushalt, Einkaufen, natürlich auch Zeit mit dem Baby verbracht usw. Rede mit deinem Mann und sage ihm, was du von ihm erwartest. Schließlich hast du vor ein paar Tagen euer Kind auf die Welt gebracht und musst dich erholen. Und erkläre ihm bitte auch, wie unendlich wichtig es ist, dass du dich schonst, auf keinen Fall schwer hebst oder putzt weil sonst das Risiko für bleibende Schäden erhöht ist.
Warum macht er den Haushalt nicht? Leg dich mit dem Baby ins Bett und bleib da um den Rest kann er sich kümmern.
Hallo,
Erstmal alles Gute für euren Sohn ❤️❤️
Das was du schreibst, hört sich nicht gerade aufbauend an und ich finde, du übertreibst in keinster Weise! Hast du das alles deinem Mann schon gesagt?
Also ganz objektiv gesehen. Das mit dem kochen find ich persönlich super. Schließlich stillst du und brauchst daher auch was gesundes zu essen und freu dich über das leckere Essen und dass du keine Päckchen runterwürgen musst.
Der Rest, vor allem der Teil mit der Hebamme ist echt heftig. War er denn schonmal dabei, als die Hebamme da war? Wie läuft denn grundsätzlich euer Start, abgesehen von den Verletzungen (die werden hoffentlich bald besser!)? Vielleicht kann die Hebamme ihm ja ein paar Aufgaben geben und ihn mehr einbeziehen, was das Baby betrifft!
Vielleicht ist er der Typ, der ein paar klare Ansagen braucht? Kauf das, das und das ein…. Bring bitte den Müll runter etc.
Die Elternzeit ist halt nicht als Urlaub für den Mann gedacht…
Ich glaube ihr müsst da mal ganz klar miteinander reden, wie er dich unterstützen soll, wenn er es von selbst nicht kapiert. Dann hat er nämlich auch keine Zeit mehr zum fernsehen…
Tragt ihr denn das Baby? Vielleicht wäre das eine Option, damit er dem kleinen mal etwas näher kommt?
Alles Gute dir noch ❤️
Ich habe auch voll gestillt und meinen Mann trotzdem für die Windel geweckt. Er wollte das explizit so und ich fand’s Mega angenehm, dass ich das Bett nicht verlassen musste - wo ich doch schon alle 1-2 Stunden das Kind an meine blutigen Brustwarzen lassen musste und eh schmerzen hatte (bei Kind 1 zumindest, bei Kind 2 war alles ziemlich easy).
Auch mein Mann hat in der Zeit nach Geburt (bei Kind 1) viele Filme geguckt - dabei aber das Kind auf dem Arm geschockelt und ich hab geschlafen :) wenn euer Baby 10 Tage alt ist, wird es ja noch viel schlafen. Pack es um 18 Uhr zu deinem Freund und gönne dir „Freizeit“ (lies was schönes).
Macht euch morgens Pläne, was erledigt werden muss. Und er muss das dann halt machen. Im Wochenbett hat mein Mann alles übernommen, es blieb aber durchaus auch mal was liegen.
Ich konnte zum Glück wirklich viel liegen, wir sind aber auch mal spazieren oder so (dazu kam die Initiative zwar immer von mir, was aber auch ok war, ich konnte ja am besten abschätzen, was kräftemäßig geht).
Es war definitiv ne besondere Zeit, aber nicht wie Urlaub. Für keinen von uns. Und mit Verlaub, selbst im Urlaub wird hier Haushalt erledigt :) mein Mann hat übrigens auch vom Besuch der Hebamme massiv profitiert. Er hat fragen gestellt, hat meist das messen und wiegen mit ihr gemacht und war froh, wenn sie kam. Meine Hebamme war aber auch Mega, wir schwärmen heute noch von ihr 😅
Nimm deinen Mann ruhig aktiv mehr mit in die Pflicht. Wenn die Hebammenbesuche ihn stören, kann er ja dann joggen gehen - aber vielleicht mag er ja auch mal aktiver sein und fragen stellen. Und dann profitiert auch er.
Im März bekam ich meine kleinste. Mein mann war zz dem Zeitpunkt auch zu hause, 3 tage nachdem ich zu hause war wurde er selbst am Bein operiert. Ich konnte auch kaum laufen und co da ich diesmal den ks nicht so gut verkraftet habe.
Mein Mann hat mir jeden morgen meine Schmerztablette ans Bett gebracht (das fehlt mir heute).
Aber bei dir sprechen die Hormone. Ich bin inzwischen wieder "klardenkend" umd finde das aus Nicht-Hormon-Gesteuerter sicht übertrieben. Dein Mann macht nix falsch.
Meiner hat auch Haushalt gemacht und gekocht, aber was machen Frauen, wo der Mann kein urlaub hat?
Er kocht, er übernimmt das baby.
Und ja mich persönlich würde die Hebamme auch nerven aber ich hatte auch nie eine. Ich würde den Satz deines Mannes mit Humor nehmen
Naja, der Mann hat doch Elternzeit genommen, um zu unterstützen und nicht, um in Saus und braus zu leben 🤷♀️
Offensichtlich hat die TE starke geburtsverletzungen und da verstehe ich schon, wenn sie ein klein wenig mehr unterstützt werden möchte. Das wird sie wohl nicht (abgesehen vom kochen). Es ist ja auch sein Kind!
Und auch aus nicht hormongesteuerter Sicht ist da glaube ich etwas redebedarf.
Und den Kommentar mit der hebamme finde ich in dieser Situation ziemlich respektlos von ihm. Nicht alle Gebärenden haben das Glück, ohne auszukommen…
Der Mann hat Elternzeit, keinen Urlaub. Wahrscheinlich hat er sich das eher als Urlaub vorgestellt, aber so ist es halt nicht.
Mit der Hebamme kann man übrigens ganz gut besprechen, wie oft sie kommt. Bei uns war sie die ersten Tage jeden zweiten Tag da und dann nur noch einmal die Woche und nun nur noch nach Absprache. Die Temine haben auch nie länger als 20-30 Minuten gedauert.
" Immerhin hatte er den Kleinen auf dem Arm so dass ich mal in Ruhe duschen konnte."
Mehr macht er tagsüber nicht mit dem Kind?
Und vor dem Kind? Was hat er da im Haushalt gemacht?
Okay, die Hebamme jeden Tag im Haus zu haben, das hätte mich auch maximal angenervt. Aber der Rest? nee, wäre nix für mich.
Ne, du reagierst nicht über. Und was die Hebamme angeht würde ich den gnäden Herrn mal sagen das er sich nicht daran zu stören hat weil sie wichtig ist fürs Kind und dich. Punkt, keine Diskussion!!!!
Er hat genug Schlaf soweit also mangelt es ihm nicht und da gehts ihm doch noch echt gut im Vergleich zu vielen anderen Menschen.
Er kann, darf und soll auch ruhig weiterhin seinen Hobby nachgehen so ist das ja nicht und wenn er joggen will bitte sehr, aber wenn er meint du hast Urlaub und es sei alles nicht so schwer, dann soll er mal die volle Leistung bringen und das bitte alleine und alles nebenher machen. Dann kann er urteilen. Bisher hält sich seine Beteiligung ja in Grenzen, er macht nicht mal alles oder läßt vieles sein, dann kann er hier überhaupt nicht urteilen finde ich.
Und ganz ehrlich wenn er nicht mal schnallt das du Schmerzen hast oder das schlichtweg unterschätzt, dann gönne dir die Ruhe die du dir verdient hast und LEG DICH HIN! Ende aus Basta, der Herr kann motzen wie er will und mir den Buckel runterutschen.
Ela
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
Also, ich finde es toll, dass er jeden Tag eine Stunde joggt.Das ist sehr gesund. Ich tue das auch jeden Tag und ed tut mir sehr gut.
Allerdings sollte er sich auch mehr im Haushalt einbringen. Macht einen genauen Plan was jeder macht. Eine Stunde in der Küche stehen finde ich auch lang. Ich bin sowieso ein Fan von Fertiggerichten, allerdings gesunde von Frosta. Ich konnte leider nicht stillen.
Wozu hat dein Mann eigentlich frei, wenn er dich kaum unterstützt. Die Termine mit den Hebamme solltet ihr gemeinsam wahrnehmen.