Hallo ihr lieben,
folgendes Problem:
Mein Mann und ich schlafen schon immer im selben Bett. Er hat schon immer ab und zu mal geschnarcht, aber nie so, dass ich davon wach wurde oder nicht einschlafen konnte. Es war mal da mal nicht. Jetzt ist es so, dass wir vor 4 Monaten Eltern geworden sind. Wir schlafen von Anfang an im Familienbett mit unserer Tochter. Als sie 3 Monate alt wurde, ist mein Mann für 5 Tage in die Türkei geflogen, bis dahin haben wir wie gesagt IMMER zusammen geschlafen. Als er wieder kam, musste ich ihn direkt in der ersten Nacht rausschicken, weil ich plötzlich wegen dem schnarchen nicht einschlafen konnte. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso 😂 .. Ich muss auch dazu sagen, dass ich seitdem meine Tochter da ist öfter Probleme habe leider mit dem einschlafen. Ist wohl etwas womit die ein oder andere Mama zu kämpfen hat. Ich denke es ist auf der einen Seite der Schlafdruck (sofort auch schlafen weil das Baby schläft) und zum anderen einfach diese Bereitschaft und Druck jederzeit geweckt werden zu können von ihr.. hab mich noch nicht ganz daran gewöhnt. Naja, die ersten Wochen nach der Geburt weiß ich nicht mal ob ich überhaupt geschlafen habe nachts (vom Gefühl her 😅). Gerade ist sie schon seit 2/3 Monaten eine gute Schläfern. Naja zurück zum eigentlichen Problem.
Ich weiß einfach nicht, ob ich mich unterbewusst daran gewöhnt habe in der Zeit als mein Mann in der Türkei war ohne dieses schnarchgeräusch zu schlafen oder ob er wirklich einfach von heute auf morgen so angefangen hat zu schnarchen. Blöd gesagt, Erinnere ich mich auch nicht so wirklich daran wie es davor war, ich weiß nur dass es ab und zu schon da war ..
Wir schlafen seitdem in getrennten Zimmern, unsere Ehe leidet zwar nicht darunter aber ich vermisse ihn schon sehr und es ist ungewohnt würde mir wünschen dass er wieder bei uns schläft. Beim HNO war er vor kurzem da kam nichts raus, er bekam den Tipp etwas abzunehmen.. 😂
Was mich auch stresst ist dass wir bevor dieses Problem aufgetreten ist, unseren Urlaub für September gebucht haben. Ein Hotelzimmer mit einem Doppelbett natürlich .. das stresst mich so extrem, weil ich nicht weiß wie ich da schlafen soll.
Das ist so eine blöde Situation.
Ich habe schon etwas rungegooglelt und eher negatives zu sämtlichen Mitteln gelesen wie bspw diese nasenpflaster oder Sprays oder sonst was.
Ich habe Hoffnung, dass jemand vielleicht einen guten Tipp hat. ? Oder berichten kann was wirklich geholfen hat ?
Nasenpflastee etc. Werden wir trotzdem mal probieren, aber naja wirklich Hoffnung hab ich nicht.
Mann schnarcht plötzlich !! Getrennte Zimmer ?
Oropax...?
Ich habe von mehreren gehört, dass abnehmen wirklich helfen kann.
Ohrstöpsel, ganz klar! Meiner schnarcht nicht immer, aber wenn geht nix ohne. Die bunten Schaumstoffdinger von Ohropax kann ich empfehlen. Hab viele ausprobiert 😉
Abseits davon, mir wurde kürzlich mal gesagt viele Menschen atmen zu viel durch den Mund. Wenn man die Nasenatmung verbessern kann, wird das Schnarchen besser. Gibt da wohl Übungen und so. Haben wir aber noch nicht ausprobiert.
Übergewicht ist definitiv ein Faktor.
Hab ich auch schon überlegt, aber habe Angst dass ich meine Tochter dann nicht höre. Sie steht nachts nie weinend oder schreiend auf.. quengelt nur und ich nehm sie an die Brst
Habe Angst dass nicht mehr zu hören
Stimmt, vier Monate altes Baby. Hatte ich gelesen aber irgendwie wieder ausgeblendet... Da hab ich dann auch nicht mit Ohrstöpseln geschlafen, es sei denn der Papa hatte Babydienst
Also müsst ihr vielleicht für einen gewissen Zeitraum die getrennten Betten hinnehmen. In der Zeit kann er experimentieren ob er was findet, was gegen das Schnarchen hilft... Viel Glück!
Hi,
Hier hat tatsächlich geholfen:
- abnehmen
- nasenpflaster (mehrere ausprobiert und die von better breath bei ebay für Bestens empfunden). Damit fällt übrigens auch das atmen leichter, aber kommt sicher auf das Problem an
- nasenduschen. Jeden Abend, holt die Pollen raus.
Viel Erfolg!
Mein Mann und ich sind beide schlank und schnarchen trotzdem.
Meine Freundin, die auch schnarcht, hat vor kurzem online die Schnarchschiene ZQuiet gekauft und meint, sie schnarcht nicht mehr. Ich habe sie auch gekauft, aber komme damit nicht zurecht.
es gibt auch so ein Brett unters Kissen, bei meinem Vater hat es geholfen, den hörte man 2 Räume weiter
Getrennte Schlafzimmer können gerade für frische Eltern ein Segen sein. Was hast du davon, wenn er die Baby-Nachtschicht mit abgepumpter Milch übernimmt und du trotzdem wach wirst?
Schnarchschienen helfen!
Die wirken wie das Überstrecken des Kopfes bei der stabilen Seitenlage und holen den Zungengrund aus dem Hals, indem der Unterkiefer vorgeschoben wird.
Suche: Unterkieferprotusionsschiene.
Teurer Spaß, wird beim spezialisierten Zahnarzt angepasst und wie eine Zahnspange im Labor hergestellt. Es gibt aber fürs erste probieren auch Modelle online, die man erhitzt und selbst anpasst. So 15,- gut investierte EUr. Aber kein Vergleich zur
Maßarbeit!
Ich würde es mal mit Abnehmen versuchen, das hilft tatsächlich, schon wenige Kg können einen Unterschied machen. Man lagert auch Fett im Nasen-Rachen-Bereich ein, wodurch sich Atemwege verengen können.
Also wenn die Beziehung sonst passt, sind getrennte Zimmer vllt gut.
Aber behalte immer im Hinterkopf, dass du im Urlaub am selben Zimmer liegen wirst. Das wird kein Vergnügen.
Oder man gibt mehr aus für Zimmer mit 2 Schlafzimmern.
Also bei schnarchen hilft nur die bimaxilläre Kiefer OP, aber die will doch keiner machen.
Also wenn keine Kinder da wären würde ich mich trennen. Mit meinem letzten Partner habe ich das 5 Jahre durchgestanden und nichts hat sich gebessert. Der Schlafentzug grenzte an Psychoterror. Da hilft wohl nur die Trennung (vor allem bzgl. Urlaub).