Kann ein gewalttätiger Mann sich ändern?

Hallo,
Es geht eigentlich um eine gute Freundin, möchte aber unbedingt anonym bleiben da das Thema sehr sensibel ist.
Meine Freundin war jetzt 3 Jahre lang in einer Beziehung mit einem gewaltätigen Mann. Sie hat ihren Ehemann und Vater ihres Sohnes für diesen verlassen. Beide trinken gerne und viel und oft ist es dann eskaliert... Natürlich immer schlimmer, es fing mit einem Schubser an. Das JA war auch schon da weil die Nachbarn oft die Polizei gerufen haben. So, nun vor ca 1 Monat hat er sie krankenhausreif geprügelt. Sie haben sich dann endlich getrennt und er ist ausgezogen. Ich dachte sie hat es jetzt endlich begriffen aber heute habe ich nach mehreren nachboren rausgefunden dass sie schreiben und täglich telefonieren. Er möchte sich jetzt ändern, trinkt nichts mehr und will eine Therapie machen. Schickt ihr Blumen und Liebesbriefe. Sie ist mittlerweile soweit dass sie ernsthaft in Erwägung zieht ihm noch eine Chance zu geben. Als ich etwas weiter gebohrt habe sagte sie mir sie würden dann zusammen an einen neuen Ort ziehen, er würde mit dem Ja sprechen etc pp. Ich bin total entsetzt. Schockiert. Ich weiß jetzt wirklich nicht was ich machen soll. Es belastet mich sehr, auch wegen ihrem Sohn, er ist so alt wie mein kleiner. Reden bringt nichts, es hat ja nicht mal das verprügeln was gebracht. Wie kann man nur ernsthaft an eine neue Chance denken? Es ist ja schon so oft was gewesen, er hat ihr schon oft blaue Flecken hinzugefügt und jedes Mal wollte er sich danach ändern... Aber jetzt ist er ja endlich der den sie sich die ganze Zeit gewünscht hat... Bla bla, man kennt es. Was kann ich tun?! Das JA anrufen? Freundschaft kündigen? Wenn sie wirklich wieder mit ihm zusammen kommt kann ich die Freundschaft so nicht weiterführen... Ich bin ratlos und traurig.

1

"JA anrufen?" Im Interesse des Kindes würde ich sagen ja.

"Freundschaft kündigen?" Das wäre in meinen Augen verständlich. Deine Freundin scheint ja ziemlich lernresistent zu sein. Ich denke du hast alles getan um ihr zu helfen.
Du kannst ja nochmal n ernstes Gespräch mit ihr führen. Ansonsten kannst du da eh nicht viel machen.

2

der Vater des KIndes stimmt hoffentlich einem Umzug nicht zu

3

Kann... Bestimmt kann er hypothetisch, sind ja ich schon noch schlimmere Verbrecher irgendwann sozial verträglich geworden. Therapie hilft bestimmt. Ob es reicht, und vor allem, ob er es wirklich machen wird... Keine Ahnung.

Ich glaube aber trotzdem, dass man eine derart aus dem Ruder gelaufene Beziehung nicht mehr hin kriegt.

Was ist denn mit dem Vater des Kindes? An seiner Stelle würde ich mich ja auf den Kopf stellen,um zu verhindern, dass mein Kind mit ihm zusammen wohnt

4

Wenn sie wirklich zusammen kommen, würde ich den Kontakt wohl auch abbrechen und ihr sagen, du bist wieder für sie da, wenn sie den Kerl endgültig abschießt.

Bestenfalls darf ihr Kind dann beim Vater leben, das wäre ja wünschenswert…

Und ansonsten - aktuell kannst du dem JA ja noch nichts melden.

Grundsätzlich glaub ich schon, das Menschen sich ändern können. Aber grade in solchen Fällen halte ich die Wahrscheinlichkeit für super gering und denke, dass der Plan der 2 eigentlich schon zeigt, dass es zum scheitern verurteilt ist. Denn ihr (Ex)Freund würde selbst erstmal Abstand wollen und nicht wieder sofort zusammen ziehen und sie dann auch noch weiter isolieren, indem sie weg ziehen.

Meine Alarmglocken wären auch an.

5

JA kontaktieren ist schon mal eine gute Idee. Hast du die Möglichkeit, Kontakt zum Vater des Kindes aufzunehmen?
Bzgl. Freundschaft kündigen - wäre nachvollziehbar. Die Frau kann ihr eigenes Leben ja gern gegen die Wand fahren, aber nachdem da ein kleines Kind mit drinhängt...puh. Hab ich selbst "aus der ersten Reihe" miterlebt, ab nem gewissen Punkt muss man sich abgrenzen und die Reißleine ziehen.

6

Ja, ein gewalttätiger Mensch kann sich ändern, wenn der "Auslöser" seiner Eskapaden beseitigt wird.
Mein Partner ist inzwischen seit 7 Jahren trocken und hat mir nie wieder ein Haar gekrümmt seit er trocken ist.

7

Ich verstehe dich sehr gut und es tut mir sehr leid, dass du dich in so einer Situation befindest. Die beste Freundin meiner Mutter war auch so ein Opfer häuslicher Gewalt. Man denkt es ist ein Klischee oder das wird von Film und Fernsehen zu übertrieben dargestellt. Weil keine Frau lässt sich so sehr verprügeln, sagt noch "Danke" und bleibt bei dem Kerl. Doch. Es ist leider sehr oft so. Allein, wie viele Fälle hier auf Urbia unterwegs sind...

Ich bin immer wieder bestürzt, dass es so viele Frauen gibt, die sich das gefallen lassen. Natürlich leidest du als Freundin mit. Natürlich bist du am Verzweifeln, wenn alles Reden nichts nützt. "Aber guck mal, er hat sich entschuldigt und mir Blumen geschickt" Für einen Außenstehenden sind diese Gedankengänge reinster Wahnsinn.

Was du tun kannst? Ich fürchte, nicht viel. Das Jugendamt und den Vater des Kindes zu involvieren, um wenigstens das Kind zu schützen, ist eine Idee. Aber deine Freundin? Wenn ein erwachsener Mensch zwanghaft die Augen verschließen will, dann kannst du leider gar nichts tun, auch wenn du deiner Freundin unbedingt helfen möchtest.

Am Ende wirst du dir überlegen müssen, ob du weiterhin als Freundin mitbekommen möchtest, was dort abgeht oder ob du dich zumindest ein wenig davon distanzierst.

8

Die Freundin ist alt genug, ihre Entscheidungen zu treffen. Aber ich würde wie schon geschrieben, sofort den Vater des Kindes und das JA ins Boot holen. Soll der Junge lieber bei seinem Dad aufwachsen und die beiden können sich ja dann totprügeln, wenn sie daran so viel Freude haben.

10

Der Papa weiß Bescheid und das Ja auch... Der Vater genießt aber sein Leben als Wochenend dady auch und hat eher keine Intention dieses zu ändern...

9

Ich denke, dass der Arzt im Krankenhaus festgestellt hat, dass die Verletzungsursache Gewalteinwirkung war. Ich denke auch, dass dann die Ärzte die Polizei hinzuziehen müssen. Ich weiß aber nicht, ob die viel machen kann, wenn das Opfer nicht anzeigt. Es war jedenfalls leider das Problem, als mein Vater als Unfallchirurg im Krankenhaus tätig war. Er hat sich jedesmal darüber sehr aufgeregt.
Wenn ich Ärztin wäre, wäre dann auf jeden Fall die Polizei da. Und ich hätte auch der Patientin eine Anzeige nachdrücklich nahegelegt.So hat mein Vater das immer gemacht, leider oft erfolglos.

Ich denke das Jugendamt ist wegen der Polizeieinsätze schon informiert. Du könntest zur Sicherheit auch den Fall melden, um den Sohn zu schützen.

Ich würde als Freundin nicht den Kontakt abbrechen sondern versuchen sie zu unterstützen.

Bearbeitet von Inaktiv
11

Ob die Polizei Anzeige erstattet hat weiß ich nicht. Sie hat es jedenfalls nicht. Aber die Polizei weiß natürlich Bescheid, sie wurde ja mit dem Notarzt geholt. Ich denke auch ich beobachte das ganze noch ein bisschen. Meine Hoffnung stirbt zuletzt dass sie evtl doch noch die Kurve kriegt. Falls nicht werde ich weitere Schritte einleiten.

12

Der Notarzt musste kommen? Was ist denn genau passiert? Dieser Typ gehört ins Gefängnis.
Das Kind muss da sofort raus. Du solltest dich beim Jugendamt erkundigen, ob es informiert ist und den Fall schildern. Egal, ob du deiner Freundin damit in den Rücken fällst. Das Kind ist wichtiger.