mein Mann und ich sind seit 5J verheiratet und bezahlen ein Haus gemeinsam ab. Wir haben noch knapp 150t € Restkredit.
Aktuell läuft es nicht so gut zwischen uns und er hängt sich total an finanziellen Themen auf. Wir haben einen Ehevertrag in dem
geklärt ist, dass er im Falle einer Scheidung das Haus und die Restschulden übernimmt und mir eine Ausgleichszahlung leistet. Jetzt hat er mich zum Gespräcg gebeten und mir gesagt dass er gerne jetzt das Haus übernehmen würde und sich am liebsten scheiden lassen würde, weil es ihn so stresst rechtlich mit jemandem, also mir, verwoben zu sein. Er würde es bereuen dass wir geheiratet haben aber will trotzdem mit mir zusammen bleiben.
Ich finde das so irre und ungerecht und realitätsfern.
Ich musste gerade so weinen, ich finde es so ungerecht. Was ist denn mit den ganzen Arbeiten im Haus, die sind ja auch nicht ausgeglichen- das kann man an Geld und Eherecht nicht festmachen. Er meinte so trocken eben „dann macht eben jeder seinen eigenen Haushalt“
Neben dem ganzen ist er auch der Meinung dass er zur Zeit tun und lassen kann was er will, er fragt zwar schon nach meiner Meinung, gibt mir also kurz das Gefühl dass ich mitentscheide, aber eigentlich entscheidet er über seinen Tagesablauf allein. Und wir (mit gemeinsamen kleinen Kind) wissen nie genau wann er sann wirklich was mit uns als Familie unternimmt.
ich finde es wirklich fürchterlich dass er nicht das Gemeinsame stärken will sondern die Lösung im alles auseinander klamüsern sieht.
Partner will Scheidung aber keine Trennung
Hallo
ich verstehe das richtig: Sein Vorschlag ist, Ihr bleibt ein Paar, nur die Ehe wird geschieden? Also die Zeit zurückdrehen, als Ihr noch unverheiratet wart?
Unorthodoxer Vorschlag.
Wird die Kette am Bein doch zu schwer für ihn und er will wieder ein Stück weit seine Freiheit zurück.
Geht das emotional überhaupt? Als Ehepaar wieder zurück auf Start als Unverheiratet? Realitätsfern trifft es ganz gut. Und wenig empathisch. Wie Du Dich dabei fühlen musst bei dieser Form von Degradierung. Ich war nie verheiratet aber es klingt wirklich wie eine Herabstufung.
Du kannst ihm, wenn Du Dich wieder gefasst hast, folgenden Alternativvorschlag unterbreiten: Ihr lasst Euch scheiden, Du bleibst mit Kind im Haus, er zieht aus und darf Trennungsunterhalt und Kindesunterhalt und später Ehegattenunterhalt zahlen.
In jedem Fall solltest Du Dich mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass Eure Beziehung möglicherweise dem Ende zugeht und es nicht verkehrt ist, sich schon jetzt bei einer Fachanwältin beraten zu lassen.
VG
Dann darf sie ihm aber die Miete fürs Haus zahlen.
Ea gibt einen Ehevertrag. Wenn da nachehelicher Unterhaltszahlungen ausgeschlossen sind( außer fürs Kind) , muss er nichts zahlen. Nur Trennungsunterhalt.
Nachehelichen Unterhalt gibt es ohnehin nicht, ich glaube kaum, dass die Gründe dafür erfüllt sind.
Er kann auch so das Haus übernehmen und dir Geld zahlen, auch ohne Scheidung. Man kann in einer Ehe jederzeit komplette Gütertrennung vereinbaren. Haushalt kann man auch getrennt führen, wenn man das will. Für alles was er möchte, muss man sich nicht scheiden lassen. Dass er das trotzdem will, lässt für mich tief blicken.
Allerdings wäre das für mich persönlich wohl keine Beziehung, die ich führen wollen würde. Mit oder ohne Tauschein.
naja auch mit Gütertrennung gibt es einen Rentenausgelich für die Frau
Auf den Versorgungsausgleich kann man auch verzichten.
Kann es sein, dass es sich "anderweitig orientiert" hat?
Klingt für mich schwer danach.
Seine Vorschläge forcieren eine reine Zweckgemeinschaft ohne rechtliche Bindung, aber vor allem ohne Liebe.
Oh krass, das ist echt bitter. Dass man miteinander "rechtlich verwoben" ist, weiß man vorher - und profitiert davon ja auch ganz gut.
Ich kann dir schwer etwas raten, weil das für mich nicht in Frage käme. Entweder möchte ein Mann 100% gemeinsames Leben - dann sind es 100%. Mit allen Vor- und Nachteilen. Oder er will das nicht (mehr), dann kann er aber auch von der Frau nicht erwarten, dass sie nach seinen allein aufgestellten Regeln mitspielt. Zumal ich an deiner Stelle auch bei jeglichem Konstrukt dann Angst hätte, was da als nächstes kommt. Wann immer es zu unbequem wird, entscheidet er dann...?
Auf jeden Fall würde ich mich anwaltlich beraten lassen, damit du dich nicht auf irgendwas einlässt, was dich am Ende ruiniert.
Hallo,
noch mal zum Verständnis.
Er wünscht die Scheidung - will aber mit dir zusammen bleiben ?
Ernsthaft, was ist dass denn für ein Blödsinn ? Ich nehme an ihr steht beide im Grundbuch ? Ihr finanziert zu gleichen Teilen ?
Wenn ihr eh beide im Grundbuch steht, dann ist es richtig, egal ob verheiratet oder nicht. Euch gehört das Haus gemeinsam.
Aber, was ich viel schlimmer finde ist seine Aussage. Ihr habt ein gemeinsames Kind, ihr werdet für immer und ewig miteinander *verwoben* sein. Da ist es egal ob verheiratet oder nicht.
Meine Meinung, ich würde ihm sagen, entweder ganz oder gar nicht. Entweder er entscheidet sich für euch, also dich und Kind als Familie oder er geht. Aber so halbes nix ganzes, auf gar keinen Fall.
Möglicherweise befindet er sich gerade in einer Glaubenskrise, meint was verpasst zu haben. Aber das ist alles kein Grund für solche Aussagen. *ich schüttel immer noch den Kopf*
Wie gesagt, sag ihm entweder ganz oder gar nicht. Und auch wenn es wehtut, wenn er gar nicht mehr will. Lass dir gesagt sein, ja, das tut weh, auch eine ganze Weile, aber es wird besser.
liebe Grüße
Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass da noch Informationen fehlen. Welche finanziellen Probleme sieht er denn bei euch? Seid ihr euch bei finanziellen Entscheidungen nicht einig? Hast du Probleme mit Geld umzugehen? Was ist der Grund für seine Bitte?
Das denke ich mir auch. Denn wenn er die restschulden und eine Ausgleichszahlung übernehmen muss ist es vermutlich mehr als er jetzt zahlen muss.... Irgendwas passt da nicht.
ich bin selbst Akademikerin und verdiene wirklich gut, er hat keine nachvollziehbaren gründe.
meines erachtens ist es ein verarmungswahn. er ist selbstständig und hat auch ein hohes potenzial was verdienst angeht, ich hab aber das deutlicz sicherere einkommen
Ähm nun ja, das ist schon eine sehr merkwürdig Einstellung von deinem Mann. Möchte er dann auch das Sorgerecht aufgeben und euer Kind zur Adoption freigegeben? Weil mit dem Kind bleibt ihr auch bei einer Scheidung weiter verwoben.
Scheidung und keine Trennung, dass wird nicht funktionieren. Rechtlich geht es eigentlich nicht, weil ihr Tisch und Bett vor der Scheidung mindestens ein Jahr getrennt haben müsst. Aber vor allem emotional geht das einfach überhaupt nicht.
Wäre nicht einfach eine räumliche Trennung, bis ihr emotional so weit seit sinnvoller und dann zu entscheiden wie es weiter geht.
Falls der Ehevertrag es nicht sowie so schon vor sieht ist es natürlich auch später möglich Gütertrennung zu vereinbaren. Und ihr könnt auch ohne eine Scheidung zum Notar gehen und einen Kaufvertrag aufsetzen. Die Restschuld muss er dann sowieso mitkaufen. Auch ist es möglich dir dann ein Wohnrecht einzutragen. Alternativ lässt sich auch ein Mietvertrag aufsetzen. Die Arbeiten am Haus? Wenn es sein Haus ist, sind es seine Arbeiten. Hast du große Arbeiten geleistet, dann sollten die sich in der Kaufsumme bemerkbar machen, die du erhältst. Wenn der Ehevertrag direkt schon vorsieht, dass du mit einer niedrigen Summe abgespeist wird, lass das von deinem Anwalt überprüfen, ob das so rechtens ist.
Möchtest du die Beziehung überhaupt weiterführen?
Ehrlich, wäre alles ok und er würde voll und ganz hinter dieser Beziehung stehen, würde er sich darüber überhaupt keine Gedanken machen. Da steckt auf jeden Fall ein Grund hinter. Welcher Grund das jetzt nun ist, egal ob fremdverliebt, Schulden die er heimlich gemacht hat und dir das nicht gestehen möchte weil er sich schämt etc., ist im Endeffekt irrelevant, weil er scheinbar nicht mit dir ehrlich drüber reden möchte. Hier muss nicht mal eine böse Absicht sein, aber eine Beziehung in der nicht alles im Vertrauen läuft, finde ich schwierig.
Würde dir den Rat geben Tacheles zu sprechen. Wenn er die Scheidung will, dann nur eine absolute Trennung. Wenn er keine Trennung will, braucht er auch keine Scheidung und sich keine Sorgen über rechtliches machen, immerhin würde das eh nur im Ernstfall Konsequenzen haben.
Aber bitte verzichte auf keinen Fall auf deinen Anteil. Die Immobilien und Grundstückspreise sind extrem hoch und heiß begehrt, da die Nachfrage höher ist als das Angebot. Und wenn er dir eine Auszahlung gibt, dann nur unter korrekten Bedingungen und auch nur wenn er dann absolut nichts mehr von dem Geld hat. Frag mich auch wie er das bezahlen will. Unser Haus wurde jetzt bspw, obwohl super alt und Renovierungsbefürftig (gehört meinem Dad, meiner Schwester und mir) auf über eine halbe Millionen geschätzt.
Fühl dich lieb gedrückt, deine Situation gerade ist wirklich mies :(