Mein Freund will nach 3 Jahren nicht zusammenziehen?

Hallo zusammen,
ich bin ratlos und wollte Euch nach Meinung fragen.
Ich habe meinen Freund vor 3 Jahren kennengelernt und haben direkt angefangen zu daten. Irgendwann waren wir dann "zusammen" (lass uns also sagen dass wir fast 3 Jahren zusammen sind). Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass er Türke ist (aus eventuellen kulturellen Gründen).
Ich bin Ende 20 und er 33. Ich wohne zur Miete und er hat eine eigene Wohnung. Allerdings ist meine Lage wesentlich schöner und neuer, deswegen wollte ich nicht unbedingt zu ihm ziehen (aber die Idee kam auch nie von ihm). Mit der Zeit hat mich aber schon sehr genervt, dass ich immer zu ihm musste, ich ständig mit der Bahn tausend Taschen schleppe und ihn da koche und putze während ich auch eine eigene Haushalt habe (und bezahle). Nach zirka 1,5 Jahren habe ich es vorgeworfen ob wir zusammen ziehen möchten. Er meinte, dass er noch "nie darüber nachgedacht hat". Das hat mich schon wesentlich wehgetan. Danach habe ich es gelassen, und nach zirka halbes Jahr habe ich das Thema wieder eröffnet. Dann war die Antwort dass wir darüber ende des Jahres (Ende 2023 also) sprechen. Ende des Jahres meinte er, dass ich zu ihm ziehen kann (aber auch nicht wirklich motiviert sondern einfach nur so). Ich muss zugeben dass erstens da es nie von ihm kam (obwohl er ne eigene Wohnung hat wo ich keine Miete zahlen müsste), ich nicht zu ihm wollte. Mein Wunsch wäre eher was passendes in einem schöneren, neueren Gegend zu suchen (also wie meine Wohnung, aber halt größer). (Wir verdienen beide gut und könnten es locker leisten). Ich muss aber dazu sagen dass wenn er mich explizit darum gebeten hätte, zu ihm zu ziehen und diesen Wunsch geäussert hätte, ich trotzdem zu ihm gezogen wäre - obwohl ich kein Stadtmensch bin. Ich hatte aber immer das Gefühl dass ihm das egal ist.

Ich habe es auch gelassen, weil meine Miete niedrig war und er in der Zeit gekündigt wurde also auch noch andere Probleme hatte. Nun sind wir fast 3 Jahren zusammen und sind immer noch in der selben Lage. Ich habe jetzt auch noch eine Mieterhöhung erhalten und zahle 800 Eur Monatlich während ich die hälfte der Zeit bei ihm bin. Als ich ihm über die Mieterhöhung mitgeteilt habe und ich das Idee mit dem zusammenziehen vorgeworfen habe, meinte er wieder dass ich mich nicht verarschen lassen soll und er die Papiere anschaut. Anstatt zusammen zu ziehen. Es tut mir wirklich wahnsinnig weh. Ich überlege mir ihm zu sagen dass wir schlussmachen sollen wenn er mit mir nicht plant. Ich bin 28 und hätte wirklich gerne eine normale Beziehung. Habe Angst dass wir uns nie über das zusammenziehen einigen werden. Habe das Gefühl ihm ist es sehr bequem dass ich am WE und während Woche 1-2 mal zu ihm komme und er so sehr zufrieden ist. Aber mir ist das sehr schmerzhaft und auch finanziell macht es wenig Sinn. Er kommt dann immer damit an dass "ich es mir leisten kann" aber es ist eigentlich lächerlich - ich habe nicht mal ein Auto, und die Wohnung in der ich wohne ist eine möblierte "Wohnen auf Zeit" Wohnung!
Ich muss aber auch dazu sagen dass wir uns eigentlich lieben und die meiste Zeit gut verstehen. Ich würde gerne ein bisschen weiter in die Beziehung kommen, über Hochzeit und Kinder zumindest sprechen. Zumindest kenne ich mittlerweile seine Familie und er meine - hat aber auch ewig gedauert (wahrscheinlich kulturell). Aber ich habe das Gefühl er stellt immer sich zuerst.

4

Hallo

hier habe ich mir das erste Mal an den Schädel gefasst:

"und ihn da koche und putze"

Ist er körperbehindert oder fusskrank? Wieso putzt der Knabe nicht in seiner eigenen Kemenate? Wieso machst Du das? Und kochen kann er auch nicht ausser Spiegeleier?

Ich will mich jetzt nicht über 33-jährige Orientalen mit 20-jährigen Mädchen auslassen und ja, man will irgendwann mehr Nähe und zusammenziehen gilt ja irgendwann als Ausbaustufe einer Beziehung.

Aber bedenke, was Du aufgibst. Außerdem halten getrennte Wohnungen eine Beziehung spannender. Und die meisten Probleme tauchen erst dann auf, wenn man zusammengezogen ist und sich jeden Tag über den Weg läuft und die Visage des anderen tagtäglich ertragen muss.. Es ist natürlich sein gutes Recht, das nicht zu wollen. Weder jetzt noch später.

Wenn Dir das so immens wichtig ist, wirst Du früher oder später vor der Frage stehen, wie es weiter gehen soll.

Aber bitte denke nicht jetzt schon an Heiraten und Kinder. Du bist noch so jung. Hab doch erst einmal etwas von Deinem Leben als sich jung anzuketten.

Alles Gute

VG

6

Ich bin leider nicht mehr 20 sondern 28. Leider ist also dein Kommentar über den Kindern nicht wahr. Wenn wir jetzt schlussmachen, dauert es wieder Jahren bis ich einen passenden Partner finde. Oder vielleicht finde ich auch niemanden mehr. Dann wird es eventuell auch mit Kinder schwierig :(

Außerdem ist er viel mehr deutsch als ich da er hier geboren wurde und ich hier erst seit 9 Jahren lebe.
Das mit dem putzen/kochen - ich habe etwas übertrieben. Aber er erwartet das schon, wenn ich da bin. Sonst hilft ihm auch seine Mutter bei der Haushalt, er macht nicht so viel....

7

Ok sorry, da mit dem Alter habe ich falsch verstanden. Klar, mit 28 sieht das etwas anders aus, obwohl immer jung. Egal.

"Aber er erwartet das schon, wenn ich da bin."

Echt jetzt? Er erwartet, dass Du bei ihm putzt?!?

Sorry, ganz ganz schlecht und hier bin ich schon raus. Wenn Du mit dem Knaben zusammenen bleibst, dann viel Spaß in der Sklaverei. In ein paar Jahren lesen wir dann, wie Du über Deinen Mann schreibst, der nix daheim macht und Du verzweifelst.

Wie gesagt dennoch alles Gute und vielleicht weiß jemand anders besseren Rat.

LG

weitere Kommentare laden
1

>> Ich würde gerne ein bisschen weiter in die Beziehung kommen, über Hochzeit und Kinder zumindest sprechen. <<
Dann sag' ihm das doch, anstatt immer nur mit vorgeschobenen praktischen Gründe um den heissen Brei zu reden. Ich vermute, Dein Freund ahnt nicht mal, dass Du die Beziehung gerne auf ein neues Level heben möchtest.

Grüsse
BiDi

2

Ich an deiner Stelle würde ihn wieder noch mal zu Rede stellen, Denn es kann tatsächlich sein dass es Paar kulturelle Hintergründe dafür gibt trotzdem rechtfertigt das nicht alles.
Kennst du bereits seine Eltern?
Ich frage mich wirklich worauf er wartet. Wie bereits erwähnt würde ich ihn noch mal drauf ansprechen und ihm das klipp und klar erklären.
Danach heißt es für dich handeln.

5

Ja ich kenne seine Eltern (Gott sei Dank). Hat aber auch ewig gedauert - erst seit halbes Jahr kenne ich die.
Die waren bisher immer sehr gut zu mir und haben mich vollkommen akzeptiert. Habe auch den Eindruck dass die auch mehr "pushen" wollen das unsere Beziehung ernster wird.

3

Vielleicht fragst Du ihn, warum er (noch) nicht mit Dir zusammen ziehen möchte. Und bittest ihn (bzw. gibst ihm das Okay dafür) ehrlich zu sein mit Dir. Es gibt ja auch viele Leute, die sind gerne ein Paar, lieben sich, sind evtl. verheiratet, möchten aber in getrennten Wohnungen leben.

Du wirst mit offenen Karten spielen müssen! Sag ihm, dass Dich sein Hinhalten verletzt und irritiert.

8

Frag ihn ganz direkt wie er sich die Zukunft vorstellt. Du willst heiraten und Kinder will er das auch? Dann frag ganz direkt.

Ich würde auch nicht ständig zu ihm fahren. Warum fährt er nicht? Halbe halbe würde ich sagen.

Zum Haushalt sag ich lieber nichts. Das würde mich aber ehrlich gesagt abschrecken.

9

Du hast Recht. Ich fahre aber meistens auch aus dem Grund, weil meine Wohnung sehr klein ist. Wir passen leider zu zweit nicht so gut rein. Es ist wie ich schon erzählt habe eine möblierte Wohnung, Fernseher usw war schon hier aber es ist sehr klein. Deswegen hätte ich auch gerne eine gemeinsame Bleibe....
Bzgl. Haushalt. Ich habe etwas übertrieben. Wenn ich bei ihm bin, muss ich nicht "extra" putzen. Das macht schon seine Mutter.... aber z.B. nachdem ich gekocht habe, muss meistens auch ich sauber machen. Ähnlich mit Bett machen, usw.

12

Oh was ein Glück dass der 33-jährige Mann seine Mutter hat, die für ihn putzt ;)
Ginge ja gar nicht, dass er das selber macht.

Du weisst schon, dass du dann die neue Putzfrau wärst, wenn du mit ihm zusammenziehst?

weitere Kommentare laden
11

Wenn dich nicht stört, dass du dann wahrscheinlich den ganzen Haushalt machst, passt das mit dem Zusammenziehen. Ich putze auch mehr als mein Mann. Dafür räumt er etwas mehr auf.
Auf jeden Fall würde ich definitiv mit offenen Karten spielen. Ich glaube, es geht dir nicht nur ums Zusammenziehen. Und das versteht er vielleicht nicht…. Sag ihm, was du möchtest und sprecht über eure Zukunft, auch Kinder und sowas. Oder macht ihr das? Und wie reagiert er denn da?

13

Ganz ehrlich das wird doch nichts mehr.
Wenn er jetzt nach 3 Jahren nicht wirklich zusammen ziehen will, wieso sollte er das z.b. nächstes Jahr wollen ? Was wäre nächstes Jahr noch anders, außer dass die Verliebtheit immer weniger wird ?
Ich verstehe auch überhaupt nicht warum du das Thema Kinder und Heirat noch nie angesprochen hast, wenn das doch deine Lebensträume sind ? Ich bin mir fast 100 % sicher dass du mit dem nicht glücklich wirst

15

Warum denken alle, dass ich das noch nicht angesprochen habe. Natürlich habe ich es angesprochen und wir wollen beide Kinder. Allerdings erst in 3 Jahren oder so. Ich möchte auch noch etwas arbeiten und Geld verdienen. Deswegen möchte ich aber auch zusammenziehen, zumindest dass wir schon etwas "üben".
Dass er Türke ist habe ich auch aus dem gleichen Grund erwähnt. Bei denen zieht man meistens vor der Hochzeit noch nicht zusammen. Finde ich auch nicht ideal aber es ist auch nichts was seine Freunde gemacht haben.

17

Weil du oben nichts davon schreibst.

Was ist denn dann seine Meinung dazu? Was ist sein Plan?

weitere Kommentare laden
14

"Mit der Zeit hat mich aber schon sehr genervt, dass ich immer zu ihm musste, ich ständig mit der Bahn tausend Taschen schleppe und ihn da koche und putze während ich auch eine eigene Haushalt habe (und bezahle)."

Wie bitte??? Warum machst du das? Kocht und putzt er auch für dich? Willst du mit ihm zusammenziehen, um besser für ihn einkaufen, kochen und putzen zu können?

16

Bzgl putzen und kochen habe ich übertrieben, das habe ich schon in anderen Kommentaren geschrieben. Kochen tue ich generell gern deswegen ist das kein Problem für mich. Was mich etwas stört dass er erwartet dass immer ich danach sauber mache, immer ich das Bett mache und aufräume usw. Aber es ist nicht so extrem. Ich finde das mit der Haushalt nicht sooo tragisch als ihr es vielleicht verstanden habt.
Was mich mehr stört ist eher das finanzielle, das ich zuhause schon Miete zahle, einkaufe usw und dann bin ich doch bei ihm und muss viel wegwerfen. Auch das mit der Zeit und dass es unbequem ist immer mit der Bahn zu pendeln (wir wohnen in der selben Stadt aber ich etwas ausserhalb). Ich hätte auch gerne ein Auto und bei ihm kann man das einfach nicht haben da es so zentral ist ...

20

“Was mich etwas stört dass er erwartet dass immer ich danach sauber mache, immer ich das Bett mache und aufräume usw. Aber es ist nicht so extrem. Ich finde das mit der Haushalt nicht sooo tragisch als ihr es vielleicht verstanden habt."

Nun gut, wenn es dich nicht stört. Für mich wäre das ein No Go. Ich habe das Gefühl, der Typ geht davon aus, dass Haushalt Frauensache ist. Willst du wirklich mit so einem Macho-Muttersöhnchen zusammenziehen?

weiteren Kommentar laden
21

Zusammenziehen: halbherzig ja, Kinder: Ja, irgendwann in ein paar Jahren, heiraten? Hm, vielleicht oder wie?
Ziemlich unentschlossen der Mann. Er hat es bequem so und gut, warum soll er was ändern? Gut, nach 3Jahren muss man nicht zwangsläufig hektisch eine Familie in Angriff nehmen, aber er äußert ja garnichts Klares. Frag ihn deutlichst und dann entscheide.

LG Moni

24

Für mich klingt es tatsächlich auch so, dass er die TE hinhält. Allen Service nimmt er mit, aber zusammen ziehen, heiraten, Kinder: "in 3 Jahren".

27

Vor allem sind 3 Jahre in diesem Alter ja wohl lange genug um zumindest mal Pläne darüber zu schmieden, sich mit Thema zu befassen und langsam nächste Schritte anzugehen