Hallo ich hab diesen Feed vor kurzem entdeckt und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Zu meiner Person ich bin eine junge Erwachsene und bin derzeit in der Führungsposition tätig ich arbeite sechs Tage in der Woche auch wenn ich nachmittags immer frei habe ist es sehr Anstrengend für mich jeden Tag in der Früh aufzustehen und arbeiten zu gehen.
mein Partner arbeitet viel mehr als ich sechs Tage die Woche mindestens 10 Stunden am Tag.
zu meinem Problem, wir leben seit einem Jahr ungefähr gemeinsam und wir hatten am Anfang sehr viele Geldprobleme denn er war sehr lange arbeitslos jetzt seitdem er die Arbeit hat haben wir trotzdem noch Geldprobleme was ich nicht verstehe.
Immer wieder hat er extravagante Wünsche die ich mir nicht eingelassen er hat sich vor kurzem noch ein Auto zugelegt und will jetzt dazu noch Felgen kaufen was ich gar nicht verstehe denn er hat so viel noch so viel Schulden zu bezahlen sprich Handyverträge Kredit etc.…
Immer verlangt er von mir das Ich ihm etwas Geld leihe was ich auch mache aber dann am Ende des Tages bin ich dann angepisst weil es trotzdem noch mein Geld ist und ich von dieser ganzen Sache nichts habe.
Seit einigen Monaten hält er mir vor ich wäre geldgierig deswegen weil ich danach immer schlecht gelaunt bin.
Mein Problem ist es eher sparen zu wollen Denn als ich bei meinen Eltern war konnte ich mir gar nichts ersparen und ich will das ganze nachholen er ist nicht der gleichen Hinsicht wie ich und er möchte sein ganzes Vermögen ausgeben.
Ich bin am Ende meiner Weisheit ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll weil er mich nicht versteht wenn ich ihm mal sage dass wir jetzt derzeit kein Geld ausgeben können.
ich wäre sehr erfreut über ein paar Ratschläge.
Mein Partner sagt ich bin zu geizig?
Du hörst Dich tatsächlich noch sehr jung an, man bemerkt das auch an Deinem Schreibstil. ... editiert vom Urbia-Team ...
Du musst eventuell erst lernen, Deine Grenzen zu erkennen und sie dann klar zu kommunizieren.
Ich finde es überhaupt nicht okay, dass Dein Partner Dich in Bedrängnis bringt, in dem er Geld von Dir möchte. Seine Äußerung, dass Du geizig wärest, kann man schon als emotionale Erpressung werten. Das ist unverschämt und lässt ihn leider nicht sehr sympathisch, respektvoll und reif wirken.
Steh für Dich ein! Es ist Dein Geld, für dass Du arbeitest. Und er verdient ja offenbar auch genügend. Man lädt den anderen Partner gerne mal zum Essen ein, beschenkt sich gegenseitig, ganz klar. Aber bei Euch gibt es da ein großes Problem. Geld (bzw. Probleme damit) ist ein Beziehungskiller!
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ihr passt irgendwie nicht zusammen. Du willst sparen, er will Geld ausgeben. Meiner Meinung nach machst du es richtig. Leg lieber das Geld an und beschäftige dich mal mit dem Zinseszinseffekt. Da kommt mit den Jahren ordentlich was zusammen! Wer aber Geld für Konsum ausgibt, hat später oft nichts.
Wie lang seit ihr denn zusammen?
Also ich würde dich nicht als geizig bezeichnen.
Im Gegenteil. Du gehst arbeiten und musst nicht für seine Extravaganzen aufkommen.
Vor allem nicht, wenn seinerseits noch Schulden offen sind.
Ich war damals in meiner Beziehung zum Vater, meiner ersten Tochter, auch so naiv.
Sein Schuldenberg war wahrscheinlich noch einmal deutlich krasser. Da standen dann Gerichtsvollzieher vor der Tür und es trudelten einige unangenehme Briefe ein.
Sowas kannte ich von mir gar nicht. Ich hab es auch in schwierigen Zeiten vermieden Schulden anzuhäufen bzw. über meine Verhältnisse zu leben. Er hatte da aber komplett andere Ansichten... teuer Essen gehen, unnötige Anschaffungen, Ausflüge etc.
Die Wohnung, Handyverträge und so mussten über mich laufen, da er das alles nicht bekam.
Letztendlich habe ich mich, als unsere Tochter ein Jahr alt war, getrennt. Und was soll ich sagen, ich stand ohne Rücklagen da.
Das würde mir nie wieder passieren.
Setzt euch zusammen hin. Äußere klar deine Einstellung.
Er kann ja mit seinem Geld tun und lassen was er will. Aber Schulden abtragen und verhältnismäßig Leben sollte schon drin sein.
Auch sollten eure Ausgaben innerhalb der Beziehung hälftig ausgeglichen sein.
Und wenn du Geld übrig hast, dann ist es dein gutes Recht es bei Seite zu legen.
Klar hilft man sich auch untereinander aber du solltest dich nicht ausnutzen lassen.
Ich hoffe ihr bekommt das hin. Ist ja auch eine Grunlage für eure Beziehung.
LG
Mach die Gegenprobe: Stell dir vor, DU würdest für allen möglichen Luxus Geld ausgeben, obwohl du es dir nicht leisten kannst, und pumpst dafür deinen Partner an. (Wobei ich davon ausgehe, dass "geliehen" hier ein anderes Wort ist für "geschenkt".) Fände er das in Ordnung?
Hast du schon einen Cent des "geliehenen" Geldes wiedergesehen? Dann würde ich ihn daran erinnern.
"Immer wieder hat er extravagante Wünsche..."
Kann man natürlich haben, muss man sich aber auch leisten können. Uns zwar vom eigenen Geld. Ist es ihm nicht peinlich, von dir Geld zu verlangen? Ich finde dieses Verhalten unmöglich.
Hi
Ich finde sein Verhalten nicht in Ordnung.
Ich würde an deiner Stelle ein Sparkonto anlegen, auf das monatlich ein fester Betrag eingezahlt wird als Dauerauftrag.
Fragt er dich nach Geld, dann hast du keins "flüssig". Ihm sagst du, du kommst nicht dran. Muss er ja nicht wissen, wenn es anders ist.
Ich weiß, Grenzen setzen, ist natürlich der bessere Weg. Aber ich kann verstehen, wenn man anfangs noch nicht so taff ist und einfach sagen 'Schluss jetzt".
Sparkonto (besser: Aktiensparplan oder ähnliches) ist immer gut. Aber ich würde da grundsätzlich mit offenen Karten spielen. Also keine Ausreden erfinden, sondern klipp und klar sagen, dass du keine Lust hast, seinen Luxus zu finanzieren. Es ist einfach wichtig, dass ihr beide den Standpunkt des jeweils anderen kennt. Und nochmal meine Frage: Hat er jemals etwas von dem "geliehenen Geld" zurückgezahlt?
Verdienst du eigentlich deutlich besser als er? Ich war mal mit einem Mann zusammen, der viel besser verdiente als ich. Er hat öfter mal im Restaurant für mich mit bezahlt. Aber niemals hätte ich erwartet, dass er meine Anschaffungen finanziert, und hätte er es getan, wäre es mir nicht recht gewesen.
Geht's noch? Er kann nicht mit Geld umgehen und tituliert dich als geizig nur weil du dein Geld nicht für ihn zum Fenster raus wirfst?
An deiner Stelle würde ich ihm nichts mehr geben, außer einer Visitenkarte von einer Schuldnerberatung.
Die chronische Geldnot ist nicht neu. Warum bist du mit ihm zusammengezogen? Oder hat er sich bei dir eingenistet?
Ich hoffe mal nicht, dass du die Wohnung und den Lebensunterhalt für ihn mitfinanzierst. Obwohl, wenn er dich anpumpt kommts aufs selbe raus.
Dreh den Geldhahn zu und schau was passiert. Ich fürchte er ist über kurz oder lang weg, wenn es bei dir nichts mehr zu holen gibt.
Hey!
Naja, mit seinen Unterstellungen möchte er erreichen, dass du ihm noch mehr Geld gibst.
Er scheint sein Geld zu verprassen und braucht dann halt deins.
Wenn er dich ständig anpumpt, scheint er eher gierig nach deinem Geld zu sein.
Vielleicht solltest du eure Beziehung überdenken, ist mein Vorschlag.
Liebe Grüße
Schoko