Ich muss euch jetzt mal was fragen.
Hauptsächlich an die Männer gerichtet. Ihr Frauen dürft natürlich auch antworten 😉
Kuschelt ihr mit eurer Partnerin abends im Bett , also einfach im Arm liegen? Oder auch nachts ? Und wie schaut es bei euch morgens auf zb am Wochenende wenn keiner unbedingt sofort aufstehen muss weil der Wecker klingelt?
Ich finde es von meinem Mann nämlich sehr merkwürdig. Also vor über einem Jahr hat er noch abends im Bett oder auch nachts ist er da gekuschelt gekommen.
Jetzt ist da nicht mehr sehr viel. Wir gehen ins Bett und er dreht sich Rum und schläft. Nachts ist er auf Abstand . Wenn er doch mal näher ist berührt er mich nur zaghaft.
Ich hab ihn natürlich drauf angesprochen, es ist ihm zu warm ist seine Antwort. Im Sommer als auch im Winter .
Abends beim Fernseh schauen legt er meist seine Hand auf mein Bein und dann hör ich jedes Mal bin bravo und kuschel mit dir.🤨
Hab ihn schon öfters gesagt das ich kuscheln anders interpretiere wie er aber naja.
Übrigens wenn ich mich nachts an ihn rankuschel dann rutscht er weg und nimmt meine Hand weg.
Ich hab keine Ahnung. Mittlerweile distanzier ich mich von ihm und bleib ihm im Bett fern.
Unser Sexleben ist eigentlich gut mit ca 2 pro Woche . Aber ich verzichte lieber mehr auf Sex wenn er mir mehr das Gefühl geben würde das er mich liebt und auch mehr kuscheln würde.
So fühle ich mich eher wie ein Sex Objekt.
Morgens bekomm ich ein Kuss und das war es dann. Außer wir will Sex dann kommt er an .sonst geht alles von mir aus. Wenn ich ihn mal in den Arm nehmen will kommt es von mir . Von ihm so gut wie nie.
Wir sind seid 20 Jahre zusammen und 18 Jahre verheiratet.
Wie läuft das in andere ehen so?
Kuschelt ihr mit mleirer Partnerin?
Ich glaube nicht dass die Art und Häufigkeit des Kuscheln was über die Qualität der Ehe aussagt sondern eher darüber was für ein Typan ist. Mein Mann und ich kuscheln selten, küssen uns auch selten zwischendurch. Wir brauchen das beide nicht. Natürlich war es Anfangs trotzdem anders, als wir ganz frisch verliebt waren. Aber generell sind wir beide nicht so touchy. Sind auch nie Händchen haltent irgendwo rumgelaufen. Fur uns passt das.
Ich kenne andere Paare die sich deutlich mehr umarmen, küssen, Hand halten. Für die auch OK.
Ich habe deswegen nicht das Gefühl dass mein Mann mich weniger liebt oder ich ihn. Ich brauche das ich nicht ständig gesagt bekommen.
Schwierig wird es zwenn die Bedürfnisse auseinander gehen was körperliche Nähe angehen. Aber bei euch ist das ja sicher nicht erst seit kurzem so?
Eure Beziehung ist vielleicht ein bisschen eingeschlafen, routiniert. Vielleicht bringt ihr mal etwas Abwechslung rein. Besondere Dates oder so.
Wie kann dein Mann dir noch zeigen dass er dich liebt außer mit kuscheln? Bzwm tut er das vielleicht auf seine Weise und du siehst es vielleicht nicht? Kennst du die fünf Sprachen der Liebe?
Ich würde mich nicht so sehr am Kuscheln aufhängen sondern mit ihm darüber sprechen wie ihr euch gegenseitig eure Zuneigung zeigt, eine schöne Paarzeit verbringen könnt auch abseits von sex.
Schwierig da jetzt als so außenstehend was zu sagen. Jedoch wenn du sagst, es war vorher anders und jetzt geht es beim Kuschelkurs auf Abstand würde ich ihn nochmals drauf ansprechen. Seine Aussage, dass ihm dann zu warm sei kann ja evtl nicht wirklich stimmen, wenn es davor die Jahre ja immer ging. Ich würde für mich denken, dass er vielleicht emotional auch nen Abstand zu mir gewonnen hat und das würde mir Sorge bereiten. Wobei andererseits der Sex passt zwischen euch.
Jetzt aber mal weitergedacht und rumgesponnen, hat sich denn vielleicht bei dir vielleicht etwas geändert was er unangenehm empfindet, es aber nicht direkt sagen möchte und deshalb auf Abstand geht? Geruch oder eine bestimmte Art von dir? Also jetzt nur mal so rum überlegt.
Aber nichtsdestotrotz bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig als ihn da nochmal drauf anzusprechen und um eine ehrliche Antwort bitten. Wenn er so grundsätzlich nicht so der Kuscheltyp ist, hätte er jedoch davor die Jahre es doch auch nie praktiziert. Außer vielleicht eher in der Anfangszeit aber dafür seid ihr ja auch schon lange zusammen, das hätte sich dann ja wesentlich eher mal bemerkbar machen müssen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Bei mir hat sich nichts verändert. Ich habe früher 45 Kilo gewogen auf 1,60m .
Wir haben 3 Kinder . Nach den ersten beiden Schwangerschaften hatte ich wieder 45 kilo.
Unser kleine ist jetzt 2 Jahre und ich hab 51 Kilo aktuell. Möchte aber eigentlich für mich eher. Och ein paar Kilo zunehmen. Aber das geht irgendwie schwer.
Duschen geh ich regelmäßig, genau wie die intimpflege da hat sich gar nichts verändert.
Er hat vor 1,5 Jahre die Firma gewechselt, war immer wieder ein paar Wochen auf Schulung und damit hat er sich verändert.
Also er zurück kam hat er permanent sein Handy bei sich gehabt nicht eine Minute irgendwo liegen lassen. Selbst wenn er aufs Klo ist nahm er es mit.
Das war vorher nie der Fall. In dieser Zeit hat unser Sexleben zugenommen. Aber das kuscheln abgenommen.
Irgendwann hab ich mit bekommen das er pronos schaut, hab ihn drauf angesprochen und er hat es abgestritten. Hat es eher auf unsere pubertaren Mädels geschoben das sie es geschaut haben. Ich hab es im Google Verlauf gesehen.
Irgendwann hatte unser Zwerg sein Handy da sie ein Lied gehört hat da blobte eine Nachricht von FB auf. Ich hab da dann reingeschaut und hab gesehen das er nach jungen Mädels sucht 😔 ich hab den such Verlauf bei FB gelöscht und eine Woche später nochmal reingeschaut. Und prompt waren diese Namen wieder im such Verlauf.
Ich hab ihn drauf angesprochen beim 2. Mal und er hat es abgestritten. Das er da sicher nur ausversehen drauf gekommen ist.
Er hat dann sofort FB gelöscht und sein Account gelöscht..
Jetzt lässt er sein Handy wieder rum liegen. Die Schulungen sind ebenfalls vorbei.
Ich werde aus dem allem nicht wirklich schlau.😖
Und ja ich weiß das man nicht ins Handy des Partners schaut. Aber wenn er plötzlich sich mit seinem Handy so verhält blieb mir irgendwie nichts anderes übrig.
Das könnte auch ne Art Midlife crisis (gewesen) sein? Denn so lange der Sex noch funktioniert, hat er ja auch Interesse an Dir.
Vielleicht könntest du ja mal überlegen, ein bisschen den Zauber der Ehe nochmal aufleben zu lassen. Keine Ahnung, vielleicht mal als Paar ein Wochenende irgendwohin (sofern dies möglich ist bzgl der Kinder), regelmäßige Spieleabende, Kinoabende einführen. Gemeinsam Essen gehen. Wellnesswochenende, schwimmen gehen. Oder ein gemeinsames (sportliches) Hobby ausüben. Disko gehen. Einfach mal das Ruder übernehmen und Dinge/Unternehmungen in den Alltag einbauen um das ganze aufzufrischen. Oder auch das Sexleben ein wenig auflebem lassen mit entsprechenden Dessous oder Rollenspiel oder keine Ahnung.
Du kennst ihn ja am besten und weißt wo er vielleicht Lust drauf hätte, welche Unternehmungen usw.
Es gibt aber auch so tolle Paarspiele wie bspw "Sag mal" für Paare. Das sind Karten dort steht ein Thema drauf oder eine Frage drauf die dann beide beantworten sollen. Themen, über die man vom anderen evtl gar nicht weiß. Kann auch nochmal Tore öffnen zwischen Paaren.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
Ich denke mir grundsätzlich, wenn dein Mann ernsthaft ne andere hätte, würde er selbst den Sex nicht mehr zulassen.
Warum fragst du ihn nicht, wieso sich das so verändert hat? Muss er ja auch merken. So krass ist der Klimawandel dann doch nicht...
Hallöchen, bei uns ist das so, dass ich voll ein Kuschelmonster bin und er total das Gegenteil. 😂 am Anfang habe ich mich so scheisse gefühlt und dachte mir so hä? Wieso ist er so, ich konnte es nicht verstehen. Aber irgendwann habe ich es respektiert. Wenn wir mal tv schauen entweder umarme ich ihn von hinten oder er mich aber das auch nicht immer. Man muss ja nicht ständig berührt werden, vielleicht will man einfach gerade die Ruhe genießen was für mich vollkommen in Ordnung ist. Abends kuschelt er mich meistens ein und wenn er keine Lust hat sagt er Kuschel du mich mal ein oder wir drehen uns um. Manchmal bin ich über mich sogar schockiert wenn ich kein Bock habe, weil wie gesagt ich Liebe körperkontakt und konnte mir ohne es nicht vorstellen und dann habe ich mal keine Lust. Aber mein Gott solange ich weiß, er liebt mich und die Wertschätzung ist da ist doch okay, würde es auch nicht wollen, dass ich ihn quasi „zwinge“ und er es einfach so macht, weil er gezwungen ist. Manchmal hat man Phasen wo man es sehr möchte und manchmal nicht.
Und es heißt nicht, dass er das immer machen muss nur, weil er es früher gemacht hat.
Man ändert sich mit der Zeit aber das muss ja nicht heißen, dass er dich nicht mehr liebt oder keine Interesse mehr hat.
Und vielleicht ist ihm doch warm, die Hormone ändern sich doch auch.
Hier genauso - aber wir haben uns mit den Jahren eingespielt. Bedeutet, dass ich ihn auf dem Sofa als Kopfkissen missbrauche, dass heisst er kann ganz in Ruhe sitzen und ich liege mit meinem Kopf auf seinen Schoss. Im Bett nimmt er mich für ein paar Minuten in den Arm. Danach rutscht jeder auf seine Seite. Unter der Woche steht er morgens einfach auf. Am WE, wenn nichts anliegt, dann kuschle ich mich an ihn und wir dösen noch etwas weiter.
Am Anfang war es wirklich schwer. Weil eben gar nichts von ihm ausging und mein Nähebedürfnis echt gross war. Irgendwann habe ich verstanden, dass es nicht mit seiner Liebe zu mir zu tun hat und habe ihm den Raum gegeben. Dadurch ist er auf mich zu gekommen.
Ich glaube, das ist typsache und hat nichts mit dem Grad der Liebe zu tun.
Wir sind mittlerweile 24 Jahre zusammen. Wir schlafen kuschelnd ein, docken uns nachts mal gegenseitig an, wenn Zeit ist kuscgeln wir morgens.
Zu warm gibt’s hier nicht, wir haben Klimaanlage. Ohne kann ich das Argument im Sommer sogar verstehen.
War bei uns auch so . Dann hat er mich und die Kinder verlassen. Nach 21 Jahren 🤷🏻♀️
Hallo,
wir sind 25 Jahre verheiratet und über 30 Jahre zusammen. Was kuscheln betrifft, machen wir das nur, wenn wir mal abends eine Serie schauen oder so. Beim Schlafen im Bett halten wir auch Abstand, da es meiner Frau zu warm ist und mir auf Dauer zu unbequem. Das hat bei uns nichts mit fehlendem Begehren oder Gefühlen zu tun. Grundsätzlich sind wir auch nicht die, die ständig kuscheln, streicheln oder busseln müssen. Auch wenn wir zusammen unterwegs sind, müssen wir nicht Händchen halten oder so. An der Kuschelrate oder Bussizahl machen wir beide auch nicht die Qualität der Beziehung fest. Das zeigt sich finde ich eh vielmehr, wenn es mal stressig oder auch schwierige Phasen gibt, inwieweit der Partner dann da ist.
Für mich klingt das nach der tödlichen Alltagsroutine.
Jeden Morgen das selbe Ritual: "Guten Morgen, SCHATZ!" begleitet von einem Kuss.
Rituale die gemacht werden, weil man sie halt so macht.
Mein Mann und ich haben das noch nie so praktiziert.
Keine obligatorischen Küsse, Berührungen, Sex, Kuscheleinheiten.
Wenn wir kuscheln, küssen oder Sex haben, dann aus der Situation heraus, weil uns danach ist und uns wirklich nacheinander sehen, nicht aus Gewohnheit.
Hallo
Da sich sein Verhalten dahingehend geändert hat, gibt das gewiss Anlass zum Nachdenken. Wenn er heute weniger Nähe sucht und zulässt, kann es sicher sein, dass er sich auch innerlich distanziert. Er liebt Dich noch aber vielleicht weniger, zeigt weniger Enthusiasmus.
Körperliche Nähe ist essentiell für eine Beziehung, was nicht bedeutet auseinander zu hocken. Aber Erwachsene sind da kaum anders als Kinder. Berührungen sind Ausdruck einer innigen Verbundenheit. Der Kuss in den Nacken wenn sie vor dem Spiegel steht und sich fragt, ob sie hübsch genug ist, streicheln durch die Haare, das Knabbern an Ohrläppchen oder das feste Halten im Arm und natürlich auch das Schnuppern ihrer Haut.. Mal zustimmend, mal tröstend, mal liebevoll, mal mit erotischer Intention . Nicht selten intensiver und selbsterklärender als jedes Wort.
Gelernt hat man so etwas im Elternhaus.
Und dass Dein Mann es kann, weisst Du ja. Frage bleibt, warum er es aktuell reduziert.
VG