Wo fängt Gewalt an?

Hallo,
Wir waren heute baden. Unser Sohn, 5, lernt gerade schwimmen. Er ist im Pool der Großeltern super geschwommen, zum ersten Mal. Woran er auch Lust hat, ist sich Wasser in den Mund zu nehmen und alles vollzuspritzen. Ich sage ihm oft bitte nicht auf Menschen, lieber auf Blumen oder sonst wohin wo keiner steht. Als er rausging, wollte ihn mein Mann abtrocknen. Er hat ihm auf die Beine das WASSER gesprudelt, woraufhin mein Mann mit dem Handtuch nach ihm geschlagen hat und meinte, er soll das lassen, nun sei er wieder nass.

Andere Situation mit unserer Tochter, 3. Sie stand die ganze Zeit neben dem Pool und hat mit einer Poolnudel auf das WASSER gehauen. Unser Sohn war aber gerade dabei zu schwimmen. Mein Mann hat es ihr einige Male gesagt, dass sie es lassen soll. Sie hörte nicht auf. Irgendwann hat er ihr sie weggenommen und sie damit berührt.

1

Ist das ein Witz?

2

Ein Witz? Wie meinst du das. Nein, so passiert.

11

Dass dein Mann das Kind mit der Poolnudel berührt...? Verwirrend.

3

Das erste ist Gewalt. Da wäre ich nach einer Vorwarnung einfach weggegangen und hätte ihm gesagt er solle sich selbst abtrocknen. Natürlich hätte ich wenig später schon dafür gesorgt, dass das Kind trocken ist, damit es sich nicht erkältet.
Aber mit dem Handtuch schlagen geht gar nicht.Sage das deinen Mann.

Einen Gegenstand wegnehmen, mit dem das Kind etwas macht, das es nicht soll, ist völlig richtig. Es kann sich nicht sehr weh getan haben, wenn sie mit der Poolnudel berührt wurde. So etwas ähnliches ist mir auch schon mal passiert mit einem anderen Gegenstand. Unser Sohn hat dann Aua gesagt und ich habe ihn natürlich in den Arm genommen und mich entschuldigt.

Mein "Favorit" bei Konsequenzen ist weggehen und das Kind kurz ignorieren, auch halbengezogen, wenn es beim Anziehen herumbockt oder um sich tritt. Ich meine damit jetzt 5 Minuten. Das hilft beiden runterzukommen. Im Kiga und auch bei meiner Freundin müssen sich die Kinder auf einen Stuhl setzten, um nachzudenken.
Als unser Sohn unerwünschtes Verhalten (Brille herunterreißen und runterschmeißen) immer wieder gezeigt hat trotz Erklärung und Ermahnung, habe ich ihm ein Lieblingsbuch oder Lieblingsspielzeug einen Tag lang weggenommen. Das fanden auch die Erzieherinnen gut.

Die "beste" Strafe ist natürlich die natürliche Konsequenz, leider aber nicht immer möglich. Unser Sohn muss zum Beispiel, wenn er Essen auf den Boden schmeißt, das wieder aufsammeln und putzen. Auch Ignorieren kann man dieser Art zuordnen, weil man mit jemandem, der such so verhält als Konsequenz kurz nicht mehr spielt.

4

Ignorieren ist meiner Meinung nach emotionale/seelische Gewalt.

Wie würdest du es finden, wenn dein Partner in jedem Streit immer den Raum verlässt "das du runter kommen kannst "?

14

Ich nenne das normal und gesund.
Wir gehen nach oder während einem Streit immer erstmal für 5 Minuten auseinander, damit im Zorn nicht Dinge gesagt werden die wir bereuen oder zweit gehen.

Nicht immer für Kinder anwendbar, aber mein Sohn 7 geht seit er 5 war wenn er zornig ist erst mal von alleine in sein zimmer zimmer beruhigen. Und nein das haben wir ihm nicht antrainiert.

weitere Kommentare laden
5

Die Poolnudel hätte ich ihr auf jeden Fall auch abgenommen.

In dem anderen Fall würde ich das auch komplett unterbinden. Wenn er es also nicht schafft das zu lassen geht's erstmal nicht mehr in den Pool für ihn oder sonstwas.

"Mit dem Handtuch nach ihm geschlagen" wie soll man sich das vorstellen? Hat er ihm damit eine übergezogen? Nein oder?

Kleine Kinder können einen schon auch mal ordentlich auf die Palme bringen. Solche Situationen klingen nach ganz normalem Alltag. Klar muss man sich zusammenreißen und darf dem Kind keine mitgeben. Aber Emotionen zeigen darf man schon, da wird man dann halt auch mal grantig und dann gibt's kein "bitte bitte" mehr sondern ne Konsequenz.

Wie reagierst du denn in solchen Situationen?

6

Das ist doch keine Gewalt.

Das zweite sowieso nicht, das erste aber auch nicht.
Da spukt ein 5jähriger seinen Vater an, darauf gibts eine kurze, deutliche Reaktion und dann muss es auch wieder gut sein (man kann mit einen Handtuch auch wirklich heftig schlagen, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus).
Auf Augenhöhe gehen und dem Kind nochmal erklären, warum das jetzt nicht schön ist oder das Kind einfach stehen lassen, finde ich furchtbar. Stell dir vor, Erwachsene würden das untereinander so machen...

Dann doch lieber ein unmittelbares, deutliches Zeichen, dass das Verhalten des Kindes so nicht weiter geduldet wird und fertig.

7

Ist bei euch sonst alles in Ordnung, dass du dir aus dieser Gedichte nun Gewalt herbei dichtest?

8

Dank Urbia ist mal wieder der ganze Text weg! Es nervt so sehr!

Ich versuche es also erneut.

Meine Große (5) liebt das spucken auch 🙄 ich werde da auch echt sauer und werde deutlich mit Worten und wende mich kurz ab (nicht ignorieren). Ich hab sie auch schon (deutlich als Spaß gekennzeichnet) mit dem Handtuch „gehauen“ (so „grrrrrr dich schnapp ich jetzt!“ mäßig, dabei zwinkern und natürlich NICHT feste/wirklich hauen). Wenn’s als Strafe dienen soll und „weh tun“, ist es Gewalt.

Mit der Poolnudel „berühren“ ist keine Gewalt, mit ihr zuschlagen schon. Da solltet ihr noch mal drüber reden dann.

9

Finde das ist stark interpretationssache und Personen abhängig und oft können ja Worte auch schon Gewaltsam sein mäund mehr verletzten wie ein Schlag.

Lg

13

Das wollte ich letztlich damit ausdrücken 😅

10

Ich denke es kommt auf die Kleinigkeiten an. Was bedeutet mit dem Handtuch nach ihm geschlagen? Böswillig mit dem Handtuch verdroschen oder einfach in seine richtig gewedelt? Und mit der poolnuder berührt? Also ich hau den Kids das Ding auch manchmal spaßhalber über die Rübe.😂

12

Dein Mann übt mit dem Grossen schwimmen, zum Dank wird er angespuckt.
Die Kleine steht (alleine?) am Pool und haut mit einer Poolnudel aufs Wasser, in welchem der Grosse grad mit deinem Mann das schwimmen übt. Sehr störend, denn so ein Pool ist ja nicht gerade riesig....

Was genau hast DU eigentlich in diesem ganzen Spiel gemacht? Zugeschaut, wie die Kleine den Grossen ärgert und ebenso zugeschaut, wie der Grosse den Papa anspuckt? Und dann hier einen Thread eröffnen mit dem Thema "Gewalt"?

Sollte die Story wirklich stimmen, würde ich sie zu "Erziehung" schieben lassen.
Sorry, ich glaube dir kein Wort!

Bearbeitet von smile1967
18

Hier häufen sich solche Threads momentan wirklich. Einfach ignorieren. Dass kann doch alles nicht ernstgemeint sein

20

Danke.
Vernünftige Antworten zu diesem Thema.

Ich verstehe, dass hier auch Menschen mit Vorerfahrungen schreiben. Aber Poolnudel-Kampf ist ein Spiel - mit den Dingern kann man gar nicht schlagen.

TE,
Weder das eine noch das andere ist Gewalt. Dein Verhalten, Gewalt in alles hineinzuinterpretieren und euren Kindern mit deinem Verhalten Angst vor dem Vater anzutrainieren, das ist langfristig schädlich fürs Selbtbewusstsein.

weiteren Kommentar laden
19

Wo könnte denn die Gewalt stecken?