Hallo,
mein Mann und ich haben zwei kleine Kinder (2 Jahre und 1 Monat). Ich schaue mir ab und an auf Instagram Reels und Profile von anderen an. Es gibt so gewisse Profile wo es um Familie und Kinder geht und ich erwische mich so häufig dabei und sehne mich nach solch einer (tollen) Familie. Natürlich zeigen diese Leute häufig auch nur die tollen Sachen und die schlechten werden ausgeblendet.
Ich liebe meinen Mann und unsere Familie. Ich muss aber sagen dass wir gerade echt eine schwere Zeit durchmachen. Zicken uns häufig an und reden dann sehr wenig miteinander. Er hat z.B. vor einiger Zeit eine Nachricht vor mir verheimlich worauf ich überhaupt nicht klar komme. Sein Handy lag auf dem Tisch und er bekam eine Nachricht von einer Frau. Er wollte mir nicht zeigen was in der Nachricht stand und meinte nur es sei eine Frau von einem Zocker-Spiel. Ich muss sagen dass ich sehr dran nage und nicht drauf klar komme dass er es mir nicht gezeigt hat. Ich gehe einfach mit allem offen um. Ich muss meinen Mann häufig an banale Dinge erinnern. Bei uns liegt z.B. der Papiermüll im Flur (überwiegend sein Müll von Bestellungen) und ich muss ihm sagen dass er den Müll rauswerfen soll. Sowas nervt mich tierisch da ich hier gefühlt alles alleine wuppe. Dann schaue ich mir die Profile auf Instagram an und denke mir: wow sowas hätte ich auch gerne. Wie seht ihr das? Kann mich mal einer wieder auf den Boden der Tatsachen bringen.
VG
Orientieren wir uns zu sehr an den "Social-Media Beziehungen/Ehen"?
Ja, das wirkt immer so toll und friedlich und geklärt aber das ist einfach nicht echt. Sie stellen sich so dar weil sie es auch gerne so hätten. Ubd weil es gut ankommt. Warum erhalten sie so viel Aufmerksamkeit? Weil die Leute das selbst nicht so haben. Das zeigt doch, dass es nicht echt sein kann.
Trotzdem glaube ich, dass es wirklich Partnerschaften und Familienleben gibt, die recht harmonisch verlaufen. Aber es ist leider nicht die Norm. Und alles was man vorgesetzt bekommt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit inszeniert.
Das schlimme an all dem ist, dass man selbst dadurch immer mehr das eigene Bauchgefühl verliert. Gerade was die Kindererziehung angeht. Ich schaue mir sowas alles nicht an, vielleicht liegt es auch an der Generation. Glaube die jüngere Generation lässt sich von sowas eher beeindrucken.
Ich würde dir raten, Finger weg und schaue für dich/euch was cool, toll, für euch als Familie passend wäre und mach euch so glücklich. Aber nicht indem du sowas guckst und sinnierst wie toll das doch wäre. Musst selbst aktiv werden. Aber nicht deine Lebenszeit damit verschwenden anderen beim Leben zuzusehen. Generell was das Internet angeht finde ich.
Ich schliesse mich an, nutze Deine Zeit und Aufmerksamkeit dem realen Leben als solchen Seifenopern die einem nur runterziehen.
Ich habe weder Facebook noch tiktok noch Instagramm genau wegen "den Auswirkungen", ich wäre auch neidisch auf das scheinbar perfekte Leben anderer. Mir reicht es schon wenn ich bei whats app die Status anschaue. Gerade jetzt, gefühlt jeder zweite ist im perfekten Urlaub irgendwo am Ende der Welt... Ich hocke Zuhause.
Noch ein Gedanke: Ich habe auch Freundinnen wo ich lange dachte bei denen ist heile Welt, Familie, genug Geld, Haus, teuer Urlaube usw. Diese Fassade ist bei allen zerbrochen, die einen sind jetzt geschieden, die anderen sonst zerstritten, total unglücklich. Es ist nicht alles Gold was glänzt.
So ist es. Ich habe auch diese ganzen sozialen Medien nicht. Wenn ich was geschauspielertes sehen will, dann schaue ich mir wirkliche Filme an 😅 denn nichts anderes sind diese ganzen Instagram Channels, das muss man sich bewusst machen. Und wie oft war ich schon schockiert, dass sich „total glückliche“ Paare im Bekanntenkreis getrennt haben.
Aus dem Grund habe ich kein insta.
Ich habe eine Freundin, die auch immer nur das Gute bei anderen und das schlechte bei sich sieht.
Ich poste öfters was in meinem WhatsApp Status, sie sagt dann immer, dass bei uns immer alles perfekt ist. Wir schön essen gehen, unsere Urlaubsbilder so toll sind und wie schön wir unseren Garten nutzen.
Was sie nicht weiß, mein Mann sollte Samstag einkaufen gehen, hat es versäumt. Ich total genervt und als Wiedergutmachung kümmert er sich ums Mittagessen, indem wir essen gehen.
Oder die Kinder streiten wie irre, ich brülle noch irrer und bin auf 180. Alle zur Ablenkung ab in den Garten und was spielen. Kinder spielen schön, mein Ärger ist vergessen und ich mache ein Foto von den Kids und poste es. Die stressige halbe Stunde davor ahnt niemand.
Im Urlaub dasselbe, einer will zum Strand, der andere zum Pool, der Mann shoppen und ich einfach nur nen Cocktail, egal wo 😅 aber ja, auf den Bildern wirkt es immer toll und sieht nach happy Family aus.
Vieles ist nur Schein. Bei keinem ist alles perfekt. Hinter den perfekten Bildern stecken oft die kaputtesten Familien, siehe Mois.
Ich kann dich leider total verstehen.
Wie oft ich auf diesen Reels hängen bleibe und mir denke „wie perfekt.“
Und dabei führe ich auch ein tolles Leben mit Partner und allem was dazu gehört.
Wenn meine Gedanken um die Dinge die bei uns „nicht Instagram-Like“ sind zu krass werden, lösche ich die App für ne Weile.
Aber trotzdem komme ich früher oder später wieder drauf.
Tief im inneren weiß ich, dass dies nicht die reale Welt ist und eben das zählt was im hier und jetzt passiert.
Also, du bist nicht alleine.
Liebe Grüße ☺️
Schau dir die Profile von ehrlichen Familien an 😉 Davon gibt es einige lustige. Gefällt mir persönlich viel besser, weil man die ganze Zeit denkt: "Was bin ich erleichtert, dass es anderen auch so geht."
Gerade die großen, bekannten Accounts sind richtig mit Arbeit verbunden. Für einige dieser Paare ist Instagram eine Einnahmequelle - da bleibt Mami Zuhause und ist fünf Stunden mit einem einzigen Post befasst. Ja, super, das sähe dann bei mir auch so gigantisch perfekt aus... Aber leider habe ich keine fünf Stunden, in denen ich die Szene stagen kann 😁
Ich persönlich habe davon übrigens auch Abstand genommen. Meine Postings waren früher auch immer nur positiv. Immer nur tolle Bilder - hier ein Ausflug, da ein Essen, dort der Urlaub... Bis mir mal irgendjemand gesagt hat, dass er so neidisch auf mein Leben ist. Und dachte ich mir: Wieso mache ich bei diesem Perfektionsschwachsinn mit und trage meinen Teil zum Frust bei? Zumal ich ja selber bei anderen immer neidisch und seufzend angucke, wie großartig das alles ist... Völliger Mist. Seitdem poste ich deutlich weniger und auch nicht mehr so viel Hochglanz. Es ist letztlich alles eine einzige Show, um sein tolles Leben zu zeigen. Mein Mann nutzt Instagram nur, weil er es muss, und hält da die Familie auch raus. Der kann dem gar nichts abgewinnen und verdreht die Augen bei den ganzen Momfluencern. Der wollte mir auch mal Instagram löschen, weil ich davon so verseucht war 😁
Ach ja , die tollen Social Media Paare 😅🥱
Was hältst du denn von den Fällen
Gabby Petito
Shanann Watts
Ruby Franke ?
Die Leute machen dir alle nur was vor . Nicht mehr, nicht weniger.
Na die typischen Insta Moms werden selten bis nie ihr Chaos filmen. Arbeiten meistens nichts, weil sie ja "Influencer" sind.
Jede 2. Story ist ein "super Rabattcode" für Snocks oder einen Porensauger.
Klar, wenn ich den ganzen Tag Zeit hätte Videos von mir als perfekte Mutter zu machen, könnte ich auch mehr putzen.
Aber schau dir mal deren Umgebung in den Videos an, sieht alles nach Kataloghaus ohne Leben aus.
Diese geheuchelte heile Welt ist mehr Schein als sein und nichts, woran man sich orientieren sollte
Ich habe seit drei Jahren kein Insta und Fb mehr und ich kann dir sagen, diese Reels etc. das ist eine Sucht!
Mein Leben hat sich so geändert ohne social Media…denn das zieht einen so runter.
Man vergleicht sich STÄNDIG aber NIEMAND ist PERFEKT. Aber nur das wird eben gezeigt!
Keiner postet deine Ausraster, Heul-Attacken, Panikattacken, psychische Probleme, Unsicherheit, Einsamkeit etc.
Irgendwann habe ich mir selbst gesagt „meine Zeit ist mir kostbar“ und ich habe keine Zeit mir irgendeine Story von jemanden anzuschauen. Irgendwann habe ich auch erkannt das diese ganzen Reels mega verblödet sind und je dümmer und lauter desto mehr Leute klicken das an…das alles wollte ich einfach nicht mehr sein.
Und jetzt, nach drei Jahren Entzug, kann ich bestätigen, dass es wirklich eine Sucht war.
PS: mal zurück zum Thema das mit deinem Mann und dieser Zocker-Freundin. Ehmm das ist extrem verdächtig, dass er dir die Nachricht nicht zeigen wollte und wenn ich du wäre, würde ich das nicht einfach so durchgehen lassen.
Lg
Hey,
sehe es wie du. Es ist wie eine Droge von der man nicht weg kommt. Gerade weil so viele Freunde bei Instagram ihre Geschehnisse posten hat man das Gefühl etwas zu verpassen.
Glaub mir es ist gerade alles andere als einfach. Das Thema mit der Nachricht zerfrisst mich und es ist täglich Thema bei uns. Ich weiß aktuell selber nicht weiter und frage mich ob ich mit jemandem zusammen bin der evtl. nach anderen Ausschau hält. Es sind halt noch zwei kleine Kinder im Spiel 😭😢.
Also…das hätte ich mir nicht gefallen lassen. Er hat etwas zu verbergen. Ich würde ihn dazu auffordern mir den Chat zu zeigen. Wenn er es gelöscht hat, dann stimmt da etwas ganz gewaltig nicht ;). Und lass dich ja nicht einlullen von ihm. Und gebe ihm ja nicht das Gefühl dass er bei dir sicher ist, nur weil ihr zwei Kinder habt!
Lass nicht locker! Dein Bauchgefühl sagt dir das etwas nicht stimmt. Vertraue deinem Gefühl und lass dich nicht von vorne bis hinten verarschen. Zeig ihm was er zu verlieren hat und soll dich in Zukunft mit mehr Respekt behandeln und weniger Zeit mit seiner zweiten virtuellen Freundin verlieren. Wach bitte auf.