Ungewiss über Zukunft mit Partner

Hallo zusammen, ich bin 22 und bin seit 2 1/2 Jahren in einer Beziehung.
Ich fühle mich an manchen Tagen irgendwie hilflos und es macht mir auch Angst, wenn ich an meine Zukunft denke.
In meiner Beziehung läuft soweit alles super, wir wohnen noch nicht zusammen und können uns beide zum aktuellen Zeitpunkt auch noch keine Kinder vorstellen. Wir verstehen uns seit Anfang der Beziehung blind und haben einen leichten Umgang miteinander, ohne Streitigkeiten.
..wenn ich jedoch darüber nachdenke, mit meinem Freund ein Leben lang zusammen zu bleiben, macht es mir irgendwie Angst. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie ist es ein mix aus, dass ich ihn nicht verlieren möchte, aber das ich mir auch noch nicht sicher bin, ob es DER Mann ist.
Ist es schlimm, dass ich es noch nicht weiß? Müsste ich mir eigentlich sicher sein? Oder ist es in dem Alter noch "normal"?

Ich mache mir einfach sorgen, dass ich in diesem Gedankenkreis hängen bleibe und für mich nie herausfinden werde, was ich will.

1

In deinem Alter muss man das nicht alles wissen, nein. Lass einfach laufen und stress dich da nicht rein. Du kannst alles durchdenken und trotzdem einen Fehler machen und dann geht es in die Hose. Oder der andere macht ihn und du kannst nichts dagegen tun. Gehört im Leben dazu.

2

Lieben Dank für deine Worte! Sowas tut gut zu lesen.

3

Ich bin mit meinen Mann zusammen seit ich 19 bin. Also ähnlich früh wie du. Das Gefühl, dass er wirklich der Mann fürs Leben ist, hat sich bei mir auch erst nach einer ganzen Weile eingestellt. Das lag einfach daran, dass ich für so einen Gedanken noch gar nicht bereit war. Dafür war einfach zu viel anderes in meinem Leben unklar. Ich habe die Zeit mit ihm einfach genossen und war froh, ihn zu dem Zeitpunkt in meinem Leben zu haben.
Nach 5 Jahren merkte ich dann, dass es so richtig ernst wird und bald ein Antrag kommen könnte. Er war mein erster Partner und ich hätte mit 19 nie gedacht, dass er auch der einzige sein wird. Also habe ich Panik bekommen und mich getrennt. Danach habe ich gemerkt, dass das ein riesiger Fehler war und wir sind nach einer Woche wieder zusammengekommen. Seitdem war es für mich klar. Nach 7 Jahren haben wir geheiratet. Das ist jetzt auch schon wieder zwei Jahre her.
Es kommt wie es kommen soll. Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen und einfach die Beziehung genießen. Du bist noch jung und es wirkt nicht so, als würdet ihr in nächster Zeit heiraten o.ä. In meinen Augen gibt es daher keinen Anlass, sich darüber Sorgen zu machen. Du wirst es mit der Zeit schon merken ☺️

4

Hallo,

ich ahne, wie es dir gehen könnte, weil mich diese Frage in deinem Alter auch beschäftigt hat. Im Nachhinein liefs aber so: Ich hab schon mit 14 gewusst, was ich studieren will, hab das alles auch zielstrebig verfolgt, hab früh meinen langjährigen Partner und Seelenfreund mit gleichem Berufswunsch gefunden, hab im Studium eine studentische Firma gegründet .
Das war auch alles richtig und gut. Aber dann überkam mich eine riesige innere Unruhe, naja bis hin zu Alpträumen, und dann hab ich mich getrennt und am Ende des Studiums einen ganz anderen Berufsweg eingeschlagen. So viel zu festen Zukunftsplänen. Und dann kam so das Leben mit vielen überraschenden Wendungen. Nachdem ich sehr früh dachte, meinen Seelenpartner gefunden zu haben, mussten wohl noch andere Erfahrungen gemacht werden, und ich hab dann mit 35 meinen zweiten Beruf und Seelenpartner gefunden. Der erste war aber auch der Richtige 😊.

Also, ich würde sagen: Sei gespannt darauf, was das Leben noch so von dir will und freu dich im Moment an deiner "leichten" Beziehung. Allerdings: Ausschließen, dass ihr zusammen bleibt musst du nicht. Du wirst es fühlen und merken, wenn eine Veränderung ansteht. Dann fühlt sich das Leben oft etwas eingefahren und langweilig an. Dann kannst du in dich reinhorchen, was es zu verändern gibt.

Aber jetzt musst du absolut noch nicht wissen, was das Leben noch so von dir will und was du vom Leben willst. So lange du offen für deine innere Stimme bleibst und dir in dieser Hinsicht treu und anderen gegenüber ehrlich und fair bleibst, bist du sicher auf dem richtigen Weg.

Bearbeitet von Naima68
5

Ich finde du plagst dich da mit Gedanken rum, mit denen du dich in deinem Alter und dem aktuellen Beziehungststatus noch gar nicht beschäftigen brauchst.
Garantien gibt es nie im Leben und ich finde es schade, das dir da jetzt schon diese Leichtigkeit und Freude an einer Beziehung so abhanden gekommen ist. Woher kommen diese "schweren" Gedankengänge?
Bist du wirklich glücklich mit ihm? Ist diese Beziehung wirklich eine Bereicherung für dich? Stehen da bald Entscheidungen an (Zusammenzug), die dich versunsichern?

Nein, du musst dir überhaupt nicht sicher sein. Aber du hast da ein Bauchgefühl, das solltest du nicht komplett ignorieren.

6

Du bist 22 und ich hatte da tatsächlich ähnliche Gedanken. Weil ich dachte, naja, „bestenfalls“ bist du mit DIESEM Mann dann noch ca 60 Jahre zusammen 🙈😂 das ist doch irgendwie beängstigend, oder?

Wir haben da aber schon 3 Jahre zusammen gewohnt und angefangen zu bauen; Hochzeit stand auch in Aussicht und ich hab echt kalte Füße bekommen.

Zum Glück blieben wir zusammen. Als ich 24 war, haben wir geheiratet, mit 28 kam dann unsere Tochter :)

Ich bin jetzt 33 und bin sehr froh, dass ich diesen „6er im Lotto“ behalten habe 🙈😂

Also: es ist gar nicht schlimm, dass du dir jetzt unsicher bist. Du bist jung, genieße den Augenblick und wartet noch ab. Ein zusammenzug gibt vielleicht auch noch mal Klarheit, ob es wirklich dauerhaft passt 😊

7

Ich kam damals mit 19 mit meinem jetzt ExMann zusammen. Und ich war mir von Anfang an sicher, dass er es ist und kein anderer. Solche Bedenken hatte ich einfach nicht obwohl unsere Beziehung immer sehr konfliktreich gewesen ist.

Lass es einfach laufen und plane ganz normal. Jedoch wenn diese Gedanken dich nicht mehr loslassen, wäre vielleicht der Gedanke an Trennung angebracht.

Du kannst der Sache aber auch tiefer entgegentreten und mal reinfühlen ob es denn der Gedanke ist, mit ein und demselben Mann immer zusammen zu sein oder ist es der Gedanke, dass du "frei" und unabhängig sein möchtest und Ungebundenheit auch erleben möchtest.

Bearbeitet von Abwartenwarten