Mit meiner Partnerin bin ich seit etwas über 10 Jahren zusammen. Es war eine schöne Zeit, jedoch in letzter Zeit ist etwas der Wurm drin. Es gibt einige Vorkommnisse, weshalb ich den Gedanken nicht verdrängen kann, dass sie etwas mit einem Nachbar haben könnte.
Diese Situation wird zahlreichen von euch so oder ähnlich bekannt vorkommen. Was habt ihr unternommen, Partner/ Partnerin daraufhin ansprechen, den Verdacht äussern oder weiter 'beobachten'?
Geht meine Partnerin fremd, soll ich sie deswegen ansprechen?
Magst du vielleicht ein bisschen was von den Indizien preisgeben?
Dann könnte man dir leichter raten, wie du in der nächsten Zeit verfahren solltest.
Wir drei wohnen im selben Mehrfamilienhaus, so konnte ich einige 'seltsame’ Vorkommnisse beobachten. Ich möchte diese nicht näher schildern, die Frage ist halt, ob ich sie deswegen ansprechen soll oder nicht. Ich möchte vermeiden, sie zu Unrecht zu beschuldigen.
Aber was hast du denn zu verlieren? Man kann doch ohne Vorwürfe sprechen. Und wenn man seine Sorgen nicht mit der Partnerin teilen kann und Angst vor sowas hat, ist da noch viel mehr im Argen, als der Nachbar.
Welche Vorkommnisse hast Du beobachtet?
Nee, kommt mir nicht bekannt. Warum spricht man denn in einer 10-jährigen Beziehung nicht die Partnerin an…?
Nee, so eine „Situation“ kenne ich nicht…& auch von niemand anderem.
Was sollen das für dubiose „Vorkomnisse“ sein? Und wieso kann man mit seiner Partnerin nicht sprechen? Was für Probleme habt ihr wirklich?
Du vertraust ihr aktuell nicht und das tut keiner Beziehung gut.
Also ja, ich würde sie ansprechen und sagen, was dich besorgt (Ich-Botschaften)! Und dann legt den Fokus auf eure Beziehung, ihr seid ja sicher beide nicht glücklich so? Was könntet ihr ändern?
Ohne genaue Nennung der Vorkommnisse ist es witzlos, hier zu antworten.
Mir geht es wirklich ausschließlich darum, zu erfahren, ob ihr den Partner bzw. die Partnerin daraufhin ansprechechen würdet, solltet ihr einen Verdacht haben. Die Vorkommnisse haben nichts mit meiner Frage zu tun. Ich habe nun nach großer Überwindung das Thema auf den Tisch gebracht. Sie lachte sich über meine 'unglaubliche Fantasie’ kaput. War ja nicht anders zu erwarten… Werde somit weiter beobachten. Danke für eure hilfreichen Ratschläge.
„Sie lachte sich über meine 'unglaubliche Fantasie’ kaput.“
Das finde ich ungesund (sofern du das ganz sachlich und in einem angemessenem Setting geschildert hast).
Da würde ich ja persönlich anfangen zu überlegen, ob nicht ein möglicher Betrug das Problem ist, sondern fehlender Respekt.
Also mein Tipp, nicht zu früh ansprechen. Beobachte und sammle die Beweise erst einmal. Ich hab den Fehler gemacht es sofort anzusprechen, er hat natürlich alles geleugnet und war dann einfach vorsichtiger.
Meistens stimmt das Bauchgefühl und wenn du bereits etwas konkret gesehen hast dann solltest du dir überlegen was du möchtest. Könntest du verzeihen? Wie soll es weiter gehen wenn es stimmt. Werd dir über alles klar, was DU möchtest und wenn du dir sicher bist dann geh ins Gespräch mit deiner Partnerin.
Danke für die prima Antwort. Die Situation ist besonders schwierig, da wir alle unter einem Dach leben. Konkret: Jeder von uns hat eine Wohnung im selben Mehrfamilienhaus. So bin ich ständig hautnah mit einer Lage konfrontiert, die mir verdächtig vorkommt. Ein Wegzug wäre die vernünftigste Lösung, in jederlei Hinsicht Abstand gewinnen…
Also ich hätte meinen Partner oder in deinem Fall meine Partnerin auch nicht sofort angesprochen, sondern hätte erst mal Beweise gesammelt.
Falls Du richtig liegen solltest, ist sie jetzt vorgewarnt. Entweder kommt ihr dann irgendwann nur der Zufall zur Hilfe oder du wirst ständig gedanklich an diesem Thema festhalten. Ist da was, ist da nichts?
Aber nun hast du ja gerade schon mit ihr gesprochen. Das ist jetzt doof aber nicht mehr zu ändern.