Undankbare Freundin oder doch ein anderes Problem

Hallo zusammen
Mein Problem in der Partnerschaft ist, dass ich vermutlich mit der geringen Dankbarkeit meiner Partnerin nicht klar komme.
Ich bin 45 Jahre und gut in Schuss. Meine Freundin ist 30 und wir haben und vor 3 Jahren im Studio kennengelernt waren schnell zusammen und leben seid 2.5 Jahren zusammen
Also ein gewisser Altersunterschied ist schon Mal gegeben.
Vor etwa 6 Monaten haben wir uns ein Haus gekauft. Besser gesagt ich habe es gekauft, da ich den besseren Kredit bekommen habe weil sie ein deutlich geringeres Einkommen hat.

Ich habe eine Eigentumswohnung aber sie drängelte immer, dass wir mehr Platz brauchen und ich bin dem nachtgegangen.

Wir haben nun ein Haus gekauft und ich habe 3 Monate wirklich viel renoviert bis zum Einzug.
Quasi Grundsanierung. Mit Freunden und Firmen neben der Arbeit bis abends oder nachts gearbeitet und alles organisiert.

Nun haben z.b. die Zimmertüren etwas länger gedauert, weil sie nicht verfügbar waren und wir sind eingezogen und mussten einen Monat ohne Türen leben.
Das Arbeitszimmer war noch nicht fertig tapeziert bei Einzug, im Rasen ist noch sehr viel Moos Hecke ist nicht geschnitten und ein paar Kleinigkeiten mit denen ich leben kann und diese auch angehe.

Nun hatte meine Freundin aber immer was zu meckern. Z.B... wir waren in zig Fliesen Studios und haben uns dann eine Fliese ausgesucht. Diese wurden geliefert und lagen 2 Wochen im Keller. Dann kam der Fliesenleger und auf einmal stand meine Freundin weinend in der Küche und meinte die Fliesen müssen raus. Die gefallen ihr doch nicht. Aber umtauschen geht nicht und seid dem wird immer mal wieder alle paar Wochen am Rande erwähnt, dass sie die Fliesen ja nicht wollte.

Z.b. die Zimmertüren fehlten beim Einzug.
Ich habe mich zu spät im diese gekümmert, weil die eine Lieferzeit von 12 Wochen hatten. Wird auch gerne mal erwähnt ihrerseits in einer Freundesrunde dass ich das Thema zu spät angegangen bin.

Und zwei Handwerker fand sie während der Bauzeit auch doof und ob ich die nicht austauschen könnte weil sie denen nicht zutrauen würde ordentlich zu arbeiten.

Und als letztes wollten wir zum. Parookaville und ich habe ihr Karten geschenkt vor einem Jahr und jetzt kurz davor hat sie keine Lust dazu und ob wir die Karten nicht verkaufen wollen ,dann könnten wir das Geld auch ins Haus stecken, da sie ja auch was rein investiert hat.

Am Rande angemerkt...sie hat selber in das Haus 150 Euro investiert ( in Buchstaben...Hundertfünfzig ) für ein Gästebett.

Jetzt waren wir dieses Wochenende zu einer Hochzeit und ich habe mich Mal wieder darauf gefreut vor die Tür zu gehen. Sie hatte schon direkt am Anfang keine Lust dazu, hat aber immer wieder erwähnt, dass sie das alles nur mir zu Liebe macht.
Dann war das Essen nicht so wie sie es gerne hätte und nur zwei Sorten Nachtisch sind ja auch wohl zu wenig und um 23.30 Uhr stand das Taxi da und ich sollte mit nach Hause kommen. Ihr ist kalt und die Feier ist doof. Ich hätte zwar noch Lust zu bleiben und als erster den Abend zu beenden ist ja auch doof, aber naja.

Im Taxi hat sie noch mal gesagt, wie schlecht der DJ war, wie ungemütlich der Raum war, wie unfähig die Bedienung war ....

Und dann Frage ich mich... Warum ist sie so undankbar oder kommt es nur mir so vor?
Danke für euer Gehör

1

Huiuiui. Hört sich wirklich sehr unangenehm und undankbar an. Ich hoffe, sie hat sehr viele gute Seiten von denen du noch nicht erzählt hast, sonst würde ich mich tatsächlich fragen, warum du dir das antust. Ich hoffe, es ist geregelt, dass es nur dein Haus auf dem Papier ist und kein gemeinsames, wenn du alles bezahlt hast...

2

Hallo und danke für deine Antwort.
Ja, das Haus ist am Ende des Tages alleinig mein Eigentum.
Na klar hat Sie auch gute Seiten aber ich merke wie diese Sache mit der undankbarkeit mich immer mehr triggert.
Grade wenn ich auch Stress habe und wieder eine Rechnung rein flattert, möchte man nicht hören, dass ich noch einen Gartenlandschaftsbauer besorgen soll, weil es sonst ja ewig nach Baustelle aussieht hier.

Ich liebe sie zwar, aber schätze, dass sich ihr Verhalten nicht ändern wird.

3

Dann solltest du dir gut überlegen, ob du dir so eine Beziehung wirklich antun möchtest.

Irgendwie habe ich den Eindruck, ihr lebt in manchen Ansichten in verschiedenen Welten und ob das auf die Dauer gut geht kann ich mir persönlich nicht vorstellen.

Alleine das Fliesenbeispiel triggert mich.

Sei froh, daß du alleine im Grundbuch stehst und noch keine Kinder hast, somit kannst du doch leichter entscheiden wie es weiter geht.

weiteren Kommentar laden
4

Denke manche kommen schnell in so‘n Zetermodus, merken es nicht und denken das is dann ihr Anteil einer Einbringung. Einfach mal die Gegenperspektive verdeutlichen und Auswirkung
klar machen. Hättest sie auch mit einbinden können… allein zur Auslastung…Vllt fehlt das am Ende etwas, was nun etwa abstrus verdeutlicht wird 😆

136

Denke manche kommen schnell in so‘n Zetermodus, merken es nicht und denken das is dann ihr Anteil einer Einbringung.


Klingt sehr nach meiner Ex. Sie wollte noch Anerkennung dafür ständig zu meckern, in Stilfragen Entscheidungen zu treffen und es selbst nicht zu mögen und uns von der Arbeit abzuhalten.

Das hielt sie mir ernsthaft als ihren Anteil vor.

5

Vielleicht fühlt sie sich zu wenig eingebunden. Alles ist deins, das Haus, die Leistungen. Wenn sie wegen dem Garten meckert, gib ihr diese Verantwortung ab. Soll sie das koordinieren, den Gärtner aussuchen, Preise vergleichen, beauftragen und schauen, dass er es auch ordentlich umsetzt. Vielleicht macht er ihr Spaß, ein eigenes Projekt um Rahmen deines Hauses zu haben. Die meisten Menschen, die ich kenne wollen nicht, dass der Mann alles macht und organisiert und sie sollen schön brav und dankbar sein. Man will gleichberechtigt dabei sein.

9

Und wer zahlt den Gärtner? Vermutlich der TE. Wow wie toll, sie sucht einen Gärtner aus! Wirklich? Sie ist einfach frech und taktlos. Behandelt den TE als wäre er ein kleines Kind, dabei benimmt sie sich selbst wie ein Kind. Lässt sich noch dazu aushalten. TE ich weiß nicht wieso du das mit dir machen lässt. Ich würde sie ganz schnell auf den Boden der Tatsachen bringen und wenn sie sich nicht ändert dann klar die Trennung aussprechen.

41

Die meisten Menschen, die gleichberechtigt sein wollen, zahlen den Kredit mit ab oder investieren anderweitig Geld mit ins Haus.

weitere Kommentare laden
6

Hä? Nach 2,5 Jahren Beziehung möchte sie mehr Platz und DU rennst los und kaufst ein Haus, obwohl du eine Eigentumswohnung hast? Die Haussuche hat doch sicherlich auch noch etwas Zeit beansprucht, also war es noch weniger Beziehungszeit. Bist du jetzt irgendwie der Wunscherfüller schlechthin?

Ich muß jetzt mal 20 Jahre zurückgehen, wenn da mit 30 ein Typ gleich ein Haus gekauft hätte, nur weil mir seine Wohnung zu klein war.....joah, hätte mich sicherlich auch etwas größenwahnsinnig werden lassen. Wenn ich dann auch noch mitentscheiden dürfte, da hätte ich dann ziemlich schnell ausgeblendet, wem das da eigenltich alles gehört. Was für ein Signal hast du denn da gesetzt? Zumal Häuser heutztage um ein vielfaches teurer sind, als zu der Zeit als ich 30 war.

Wenn ich mir dann noch vorstelle, das ich keinen Plan von handwerklichen Tätigkeiten gehabt hätte....hm, da kann man dann schon mal schnell auf die Idee kommen, das man die neuen Fliesen ja einfach austauschen könnte. Ist mir übrigens auch schon passiert, das Fliesen, die ich selber ausgesucht, gekauft und verlegt hatte, am Ende total ätzend waren udn eine widerliche Wirkung auf den Raum hatten. Ja, ich habe da auch ein paar Tränen vergossen....weil mir klar war, das ich damit jetzt leben muß. Und ja, es brauchte ne Weile bis ich da auf dem Augen blind wurde.

Wenn jemand zu mir sagt, er macht das nur mir zuliebe (Hochzeit), dann erlöse ich die Person recht fix und gehe lieber alleine auf die Feier. Und wenn ich keinen Bock auf eine Feier habe, trotzdem hingehe, dann finde ich da auch das Haar in der Suppe. Wenn ich mcih aber auf eine Feier freue und da meinen Spaß habe, dann darf mein partner gerne alleine gehen, wenn bei ihm die Luft raus ist. Ich laß mir die Feier davon nicht versauen. Was das Beispiel jetzt allerdings grundsätzlich mit deinem Beitrag zu tun hat, das erschließt sich mir nicht wirklich. Schlußenldihc kann es auch durchaus sein, das einer eine Veranstaltung toll findet und der andere nicht....alles eine Frage der Wahrnehmung und grundsätzlich legitim.

Das sie unsympathische Handwerker "austauschen" wollte, naja....wer nicht weiß, wie schwer es ist welche zu bekommen und deren Arbeit auch nicht wirklich beurteilen kann, der kommt schon mal auf so lustige Ideen. Muß man sowas ernst nehmen? Nö. Aber einfach mal sagen, das man die total ätzend findet, das wird man doch können.

Das war doch sicherlich so abgesprochen, das sie nichts in das Haus investiert, oder? Immerhin ist es alleine deins, dein Haus, deine Investition, dein Name im Grundbuch. Warum sollte sie in dein Haus investieren? Aber ich frage lieber nach, also was genau habt ihr da im Vorfeld besprochen? Und wofür soll sie dankbar sein, wenn du dir ein Haus kaufst? Soll sie auch dankabr sein, das sie mit dir auf diese Hochzeit gehen durfte? Was genau erwartest du von ihr? Und wie transparent hast du ihr eigentlich die ganzen Kosten gemacht, Einnahmen und Ausgaben?

Ich finde die ganze Geschichte und euch beide ziemlich schräg, wenn ich ehrlich bin.

12

Hallo und danke für deine Antwort
Also es war mir nicht so ganz ungelegen mit dem Haus.
Durch die eine Person mehr in der Wohnung, hatte ich keine richtige Möglichkeit mehr auf homeoffice.
Klar war es möglich, aber auch nur unter widrigen Umständen.
Wir mussten die ganze Trennung machen, weil die Banken und sonst einen schlechteren Kredit gegeben hätten. Aber ja, das wurde alles abgesprochen zwischen uns.

Ich habe natürlich auch eine excel-liste mit den ganzen Kosten aufgestellt.

Die Hochzeit war nur ein Punkt weil ich meine, dass man einfach mal dankbar sein kann, dass man mal nach längerer Zeit wieder vor die Tür gehen kann. Sich nicht bis abends in bauklamotten befindet und mit Freundin feiern kann und einfach mal den Stress der Wochen vorher ausblenden kann.
Und wenn ich keine Lust auf die Feier gehabt hätte, dann hätte ich meinen Partner gesagt...." Ich würde jetzt gleich wohl schon abhauen, aber habe du noch viel Spass und ich wünsche dir einen schönen Abend."
Die erwartungshaltung, dass der Partner mitkommt wäre mir nicht in den Sinn gekommen.

Ich glaube ich wäre auch gar nicht so verunsichert, wenn nicht vor ein paar Monaten ein Freund zu mir gesagt hätte :"komm doch zum Grillen vorbei, aber die kleine Prinzessin lässt du zu Hause"
Der hat mir dann auch gesagt, dass er ihr Verhalten teilweise nicht gut findet, weil sie schnell eingeschnappt ist, wenn er das nicht nach ihrer Nase läuft.
Ich kannte dieses Verhalten von ihr anfangs tatsächlich nicht.
Aber es ist glaube ich langsam immer etwas mehr geworden.

Das niederschreiben dieser ganzen Eigenheiten der letzten Monate hilft mir zwar innerlich, aber führt mir auch vor, dass ich vielleicht etwas mehr durchgreifen muss und manchen Sachverhalt etwas stärker ihr gegenüber klarstellen sollte.

Auch wenn das vielleicht bedeutet, dass sie und ihr Gästebett für 150 € dann ausziehen müssen, wenn sich an dem Verhalten nichts ändert, weil ich doch merke, dass es mich sehr triggert und auch teilweise verletzt.

16

"Ich glaube ich wäre auch gar nicht so verunsichert, wenn nicht vor ein paar Monaten ein Freund zu mir gesagt hätte :"komm doch zum Grillen vorbei, aber die kleine Prinzessin lässt du zu Hause""
Echt, solch eine Aussage über deine Partnerin findest du OK? Alles klar. Natürlich möchte sie wohl auch nicht mit deinen Freunden grillen, weil da der Altersdurchschnitt +15 Jahre ist. Schön lustig, wie du das versuchst auszublenden.

weitere Kommentare laden
7

Danke für die zahlreichen Antworten.
Der Punkt mit den Aufgaben ist mir auch in den Sinn gekommen. Sie sollte sich um einen Maler kümmern und schon Ideen für Mal Tapete sammeln.
Ende vom Lied war... Ein Maler wurde angerufen ohne Vergleich und der hat auch schnell los gelegt. Der sagte mir dann aber auch, dass besprochen wurde, dass es mehr kostet weil es ja so schnell gehen muss.
Geld gibt sich immer besser aus wenn es nicht das eigene ist.
Daraufhin habe ich das Gewerk des Malers gekürzt weil es einfach zünden Konditionen nicht zu stemmen war.
Das führte bei uns natürlich zur Diskussion und dann habe ich doch alles in die eigene Hand genommen, weil ich die Finanzen im Überblick halten wollte 😃

72

Und warum zahlt sie das nicht selber wenn sie es ja beauftragt hat ohne genau zu schauen?

108

Omg, da wär ich aber ausgeflippt.

Und deinen Beispielen nach ist sie in anderen Lebensbereichen ja auch so. I will i will i will und zwar jetzt.

Nicht meine Welt.

Keine Ahnung ob da die schwäbische Hausfrau zu sehr durchschlägt, aber hier wird penibel geplant und kalkuliert... Und auch mal auf ein besseres Angebot gewartet. Geduld kann ich.

Mein Mann ist auch eher in Richtung Spontankauf unterwegs... Aber er hat die Vernunft, mich vorher um ne Meinung zu fragen und hat über die Jahre gelernt, dass es meistens besser ist, vorher zumindest nochmal drüber zu schlafen... Da hab ich viel dazu beigetragen, dass er heute anders tickt als früher.

Wir sind aber jung zusammengekommen und gemeinsam gewachsen. Ich muss sagen, ich hätte heute (mit 35) nicht mehr die Geduld, das nochmal einem Jungspund beizubringen...

weiteren Kommentar laden
8

Das Problem ist der große Altersunterschied und das finanzielle Gefälle. Sie kommt trotzig und kindisch rüber. Du erfüllst ihre Wünsche und sie darf dann weinen, falls es ihr nicht passt (Fliesen Beispiel). Am Ende des Tages gehört alles dir und, falls ihr euch trennt, geht sie leer aus,was sie bestimmt versteht. Dankbarkeit von ihr wirst du kaum erleben - das kannst du vergessen. Ich sehe in solch einer Konstellation keine Zukunft, aber solange die Vorteile für dich und sie überwiegen - für dich ihre Jugend und Schönheit, nehme ich Mal an, für sie deine gute finanzielle Situation, wird es weiter laufen.

Gruß

155

Warum reitest du die ganze Zeit so auf das Alter rum? Woher weißt du, ob sie jung und schön ist? Ich finde 30 jetzt nicht mehr jugendlich jung. Und 45 finde ich auch kein bisschen alt. Warum sollte er keine Frau in seinem Alter finden?

Es geht doch darum, dass die Freundin sich unmöglich benimmt. Egal wem das Haus nun gehört, oder wie groß der Altersunterschied ist. Mit 30 ist sie definitiv aus dem Alter raus wo man sagen kann „ sie ist noch jung, deshalb reagiert sie so trotzig“
Nein, sie ist DREISSIG Jahre alt. Sie ist erwachsen. Und selbst wenn der TE 29 wäre, ihre Art liest sich extrem nervig und unsympathisch. Alles scheiße, das Essen, der DJ, der Raum, die Fliesen, die Handwerker, Türen zu spät bestellt, Festival Tickets, die Freunde, der Garten …
Solche Menschen ziehen mich runter und ich meide sie

161

Naja, mit 30 sehen die meisten Menschen noch wirklich frisch aus … mit 45 nicht mehr ganz so viele. Ausnahmen bestätigen die Regel. In toto finde ich es aber plausibel, wie InfantaFortuna das hier darlegt. Ansonsten unterschreibe ich, was du über sie (und auch ihr Alter) sagst.

weiteren Kommentar laden
10

Ich finde das was Du tust, gekoppelt mit der Erwartung von Dankbarkeit hat was von einem Sugardaddy.
Und die Nöligkeit von Deiner Freundin hat was von einem Sugarbabe, das mit Daddys Geschenken nicht einverstanden ist.

Was soll man dazu sagen? Sucht Euch Partner mit denen ihr eine Beziehung auf Augenhöhe führen könnt?

Grüsse
BiDi

14

Genau das kam mir auch in den Sinn. Interessant, dass der TE tatsächlich Dankbarkeit von ihr erwartet - auch dafür, dass er sie ja auf diese Hochzeit ausführt und sie vor die Tür darf. Wow! 🤩 Vermutlich in der Anwesenheit seines Freundeskreises, welcher wohl auch +15 Jahre älter ist. Klar ist, dass sie das "doof" findet. Der TE dachte im Ernst, dass weil er ja so viel tut (was eigentlich genau, sich ein Haus zu kaufen und SEIN Haus zu renovieren?) wird seine Freundin auch noch dankbar sein. Und die denkt wahrscheinlich, dass er dankbar sein sollte, weil sie mit ihm zusammen ist, denn den großen Altersunterschied gilt es zu kompensieren. Ich kannte ein paar Männer im erweiterten Bekanntenkreis, die sich deutlich jüngere Frauen immer wieder versucht haben zu holen: am Ende war das Gejammer dieser Männer groß, dass die deutlich jüngere Partnerin doch nicht so reif wäre, insbesondere in ihrem Benehmen, psychisch labil usw. Needless to say, dass alle diese Männer sich immer für besonders toll gefunden haben, mir haben dann die jungen Frauen leid getan.

Bearbeitet von InfantaFortuna
82

Dich triggert das ja ganz schön 😅

"Genau das kam mir auch in den Sinn. Interessant, dass der TE tatsächlich Dankbarkeit von ihr erwartet - auch dafür, dass er sie ja auf diese Hochzeit ausführt und sie vor die Tür darf. Wow! 🤩 Vermutlich in der Anwesenheit seines Freundeskreises, welcher wohl auch +15 Jahre älter ist. Klar ist, dass sie das "doof" findet" so viel eigene Interpretation dabei, spannend.

weitere Kommentare laden
11

Die Frau hört sich wie ein verzogener Fratz an. Was trägt sie eigentlich bei?
Hast du ihr eigentlich schon mal klar und deutlich gesagt was du von ihrem Benehmen hältst?
Sie ist immerhin 30 und benimmt sich wie eine 14jährige.

13

Ich finde es alles ein bisschen unreif. Hat deine Freundin denn Einblicke in die Kosten? Weiß sie, wie viel Geld man für was in die Hand nehmen muss? Was du inzwischen alles investiert hast? Wie wenig sie selber sich beteiligt hat? Wie mühsam es ist, sowas alles zu koordinieren? Dass man vielleicht auch an anderen Stellen zurückstecken muss? Es klingt nicht so. Da würde ich auf jeden Fall ansetzen: Schaut euch das Projekt wirklich mal gemeinsam an. Von vorne bis hinten. Vermutlich hat sie einfach auch null Ahnung von sowas - hatte ich auch nicht, denn bevor ich geheiratet habe, stand Eigentum überhaupt nie zur Debatte, folglich habe ich mich nie wirklich damit beschäftigt. Ich kannte nur die Mühen mit dem Haus unserer Eltern, wo man eben ständig irgendwas tun und machen muss. Das ist aber nicht vergleichbar mit einem Neukauf inklusive Sanierung und allem.

Du musst aufpassen, dass du nicht in das Klischee "zahlungsfreudiger älterer Mann, der seiner deutlich jüngeren Freundin jeden Wunsch erfüllt" rutscht. Deine Partnerin scheint generell auch kein sehr zufriedener Mensch zu sein, lästert auch noch gerne vor Freunden über dich, übernimmt keine Verantwortung und macht Sachen schnell madig - das tut nicht gut und färbt ab. Sie kommt sehr anspruchsvoll und nölig rüber, sehr unsexy 😉 Da musst du die Weichen jetzt stellen, sonst bist du irgendwann nur noch der Goldesel, der auch noch alles falsch macht. Da hätte ich ja wenig Lust drauf.

135

Wahrscheinlich weiß sie das schon, aber es ist ihr schlicht egal. Wahrscheinlich denkt sie, dass er ja eh genug Geld hat ( siehe Beispiel wo sie den Maler bestellt)