Hallo zusammen,
Dieser Vorfall stammt von meiner besten Freundin. Deshalb schreibe ich, als würde sie es euch erzählen.
ich lebe seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen (er ist 31 Jahre alt, ich bin 34 Jahre alt). Wir sind seit knapp zwei Jahren ein Paar und haben vor etwa einer Woche gemeinsam ein Baby bekommen. Mein Ein und Alles, und ich habe in diesem Fall das alleinige Sorgerecht.
In letzter Zeit lief es bei uns nicht mehr so gut. Vor drei Monaten hat er seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und mir versprochen, dass wir nach der Ausbildung mehr Zeit miteinander verbringen würden. Leider war das nicht der Fall. Er ist oft mit seinen Freunden unterwegs, von denen ich manchmal nichts weiß, während ich zu Hause sitze und warte. Sein Interesse an unserem gemeinsamen Kind ist nicht hoch, da ich alles alleine machen muss. Manchmal kommt er jedoch zu mir, und ich bekomme die Liebe und Aufmerksamkeit, nach der ich gefragt habe. Er ist kein böser Mensch, und ich weiß, dass ich manchmal anstrengend sein kann. Ich versuche, ihm auch Freiraum zu geben, aber oft fühle ich mich vernachlässigt.
Vor einigen Tagen hatten wir ein schönes Gespräch, in dem er sich für sein Verhalten entschuldigte und sagte, dass er sich ändern möchte. Ich habe die Entschuldigung angenommen, und alles war in Ordnung. Doch nach ein paar Tagen verletzte er mich wieder mit seinen Worten, und ich fühlte mich unter Druck und verletzlich, was dazu führte, dass ich ihn ins Gesicht schlug. Wir haben nach diesem Vorfall gesprochen, und er hat mir verziehen.
In den letzten 2-3 Tagen fragt er immer wieder nach dem Sorgerecht für unser gemeinsames Kind. Ich bin unsicher. Ich möchte es mit ihm versuchen, habe aber Angst, dass ich das Sorgerecht verliere, wenn es nicht funktioniert und wir nicht miteinander klarkommen. Was soll ich tun? Soll ich es lassen und ein eigenes Zuhause mit meinem Kind suchen, oder soll ich ihm das Sorgerecht geben in der Hoffnung, dass es mit uns funktioniert?
Bin ich emotional abhängig von ihm?
Denkst du, dass er sich dann mehr um dich und euer Baby kümmern wird, wenn er auch das Sorgerecht hat?
Ohne ihn zu kennen, würde ich mal behaupten, dass sich dadurch überhaupt nichts ändern würde.
Ich würde das alleinige Sorgerecht behalten. Mir lieber Gedanken machen, wie unsere Beziehung besser werden kann.
Ehrlich gesagt, schockiert mich dein Verhalten mehr als seins. Kannst froh sein, dass dein Partner dein Handeln verziehen hat, statt dir selbst eine zu geben. An seiner Stelle wäre es für mich hier vorbei. Klingt auch nicht so, als wäre es das erste mal gewesen?
Ich kann verstehen, dass man sich in dieser Zeit mit Baby sehr einsam fühlt und die Gefühle in einem hoch gehen aber sodwas sollte nicht passieren. Würdest du es mit deinem Kind auch machen, wenn du wütend wirst? Da verstehe ich die Frage nach dem Sorgerecht nicht.
Ich habe von Freudinnen gehört, wie ihre Männer lieber mit ihren Freunden unterwegs sind als Daheim. Mein Mann war zum Glück nicht so einer und ihm war die Familie Priorität aber vielleicht braucht er das in eurem Fall einfach. Die Möglichkeit nach dem Stress auf der Arbeit usw. mit seinen Freunden auszugleichen.
Emotional Abhängig würde ich dich nicht einschätzen, eher überfordert.
Wow...Das klingt ehr als hätte das jemand mit 18 geschrieben und nicht mit ü30...sorry.
Hier scheint wohl ehr deine Freundin das Problem zu sein.
Seit knapp 2 Jahren zusammen, er dann noch in der Ausbildung, da hat sie wohl ehr die biologische Uhr ticken hören. Hier ist auch absolut kein gescheiter Lösungsansatz erkennbar. Das klingt so als wollte sie ein Kind ob nun mit oder ohne ihn.
So ein Baby ist für jede Beziehung eine Umstellung. Viele Männer können mit einem Neugeborenen noch nicht so viel anfangen.
Das Sorgerecht würde ich davon nicht abhängig machen. Er wird emotional abhängig gemacht. Nicht sie.
Schlagen geht gar nicht, dass steht fest. Egal von welcher Seite aus.
Da wurde eindeutig eine Grenze überschritten.
Hoffentlich können sich beide bald wie Erwachsene verhalten.
Allein für das Kind wäre es extrem wichtig.
Also erstens:
Gewalt geht gar nicht. Ich würde sowas nie verzeihen und wäre an der Stelle des Freundes ehrlich gesagt schon weg.
Zweitens sollte es ihr klar sein, dass er als Vater das gemeinsame Sorgerecht sehr leicht haben kann. Wieso sollte er auch nicht??? Er ist der Vater. Dass sie alleine daheim sitzt und auf ihn wartet, finde ich auch seltsam. Bei dem schönen Wetter kann man mit dem Kinderwagen spazieren gehen zum Beispiel.
Generell hat die Beziehung keine Basis.
Deine Freundin kann ihrem Partner das Sorgerecht weder "geben" noch "entziehen". Sobald es eine Feststellung der Vaterschaft gibt, ist das nur eine Formalität. Beide scheinen mir für ihr Alter extrem unreif und wenig informiert zu sein.
Deine Freundin sollte sich also besser schnell überlegen, was sie will. Solange sie das alleinige Sorgerecht hat, kann sie ihren Wohnort frei wählen, also ggf. dorthin ziehen, wo sie mehr Unterstützung mit dem Baby hat. Sobald sie geteiltes Sorgerecht haben, besteht auch ein geteiltes Aufenthaltbestimmungsrecht. Und anstelle des Vaters würde ich nicht wollen, dass mein Kind allzu weit von mir weg ist.
Ich will an dieser Stelle dringend appellieren, dass sich deine Freundin überlegen soll, was für das Kind am besten ist. Dem ggf. Ex eins reinzuwürgen ist das nämlich selten.