Brauche ab und an Zeit für mich alleine

Hallo,

Ich wende mich an euch mit einem etwas speziellen Problem. Mein Partner und ich (ca 5 Jahre zusammen) sind mal bei ihm, mal bei mir zuhause. Was auch vollkommen in Ordnung ist. In letzter Zeit aber fast nur noch bei ihm.
Ich bin ein Mensch der gerne in einer Partnerschaft lebt, diese aber nicht braucht um existieren zu können. Soll heißen, ich muss nicht 24/7 aufeinander kleben.
Mein Freund arbeitet von 06:00 bis 15 Uhr. Montag bis Freitag. Ich arbeite als Zugbegleiterin und habe dementsprechend keine freien Wochenenden (zumindest nicht oft) und meine Schichten sind länger, teilweise auch mit Übernachtungen auswärts. Wenn ich nicht da bin hat er den abend chillig für sich, kann mit Freunden was machen oder einfach nur gemütlich faul sein. Was ja auch toll ist! Nur ich will das halt auch mal. 😅
Ich hab aber nie einen Abend "für mich", weil er ja immer da ist. Er geht selten abends weg. Ich will ihn ja nicht rauswerfen, ich möchte halt einfach auch ab und an mal einfach für mich sein.
Spreche ich das an und möchte zb in meiner Wohnung übernachten, reagiert er beleidigt. Er behauptet dann zwar immer dass "nichts" ist, aber er lässt mich spüren dass ihm das stört und das zeigt er mir auch. Ich finde das so unfair. Er hat seine Zeit alleine wenn ich nicht da bin, ihm ist das auch wichtig!
Möchte ich das gleiche für mich ist es ein großes Drama. Liege ich da wirklich so daneben?
Vielleicht könnt ihr mir da mal weiter helfen.
Vielen Dank und LG!

1

Hallo! Es gibt Menschen, die müssen aneinander "kleben", andere brauchen viel Freiraum. Wichtig in einer Partnerschaft ist, dass dieses Nähe - Distanz Bedürfnis übereinstimmt. Dann hat man eine schöne, ausgeglichene Partnerschaft ❤️. Ich denke dass deine Wünsche legitim sind! Reden hilft.
Gruß

2

Ich kann dich sehr gut verstehen.