Hallo zusammen, ich (37) bin seit (17) Jahren mit meinem Mann (40) verheiratet. Die Probleme ziehen sich schon über Jahre. Ich habe es immer hingenommen. Jetzt bin ich an einem Punkt wo ich es nicht mehr ertragen kann. Mein Mann hält bis heute nicht zu mir, bevorzugt seine Familie und Freunde, vor allem bei seiner Schwester muss es so gemacht werden wie sie es will, ihr Wort steht immer über meinen. Es werden auch Intrigen und Beleidigungen mir gegenüber verharmlost und unter dem Teppich gekehrt, Hauptsache seine Schwester ist zufrieden. Folgendes…
Seit unserer Beziehung bin ich für seine Familie, obwohl sie auch Christen sind, ein Dorn im Auge weil ich Polnische Wurzeln habe. Sie hatten für mich einen zweiten Rufnamen den sie sehr lustig fanden. Sie nannten mich polaka = Pole / polake. Ich habe meinem Mann gesagt dass es für mich nicht schön ist und das ich einen Namen habe. Er verharmloste es …ich würde es dramatisieren. Wieso ich damit ein Problem habe, da auf seiner Sprache nun mal Pole so heißt. Nicht nur dass, wichtige Entscheidungen traf er einfach ohne mich. Er kaufte einfach ein Auto ohne mich zu fragen ob es mir gefällt und ob es finanziell überhaupt passt. Wie bereits gesagt, seine Schwester ist für ihn wie eine heilige. Schließlich gab er mir das mit dem Satz…,,Blut ist dicker als Wasser“ deutlich zu verstehen dass ich für ihn 2 Wahl bin. Das schlimmste für mich war der Tag an dem ich in der Nacht aufgrund meiner Erkrankung fast ins Krankenhaus musste weil die Attacke sehr schlimm war. Unsere beiden Kinder waren auch im Haus. Er lies mich alleine und bevorzugte es mit seiner Schwester, die über 40 ist, einen älteren Sohn und zudem noch einen 25 Jahre alten Führerschein hat, nach Hamburg zum Flughafen zu fahren weil sie Angst hatte den Rückweg alleine zu fahren. Er lässt es zu dass seine Schwester mich für meine Herkunft runtermacht. Ich bin kein auf materielle Dinge fixierter Mensch aber ich sie machte mich für mein Aussehen und meine Klamotten runter, weil ich gerne einige Marken trage und mich schminke. Jetzt kauft sie sich selbst diese Dinge und sagt ich würde es ihr nachmachen. Offensichtlicher geht es an Feiertagen nicht …andere bekommen hochwertige Geschenke und ich Vergleichbar Sachen vom Kirmisbudenstand. Nach all den Jahren weiß sie ganz genau was ich mag. Sie gönnt es mir einfach nicht. Das letzte mal habe ich gesagt eine Flohmarkt Kette mit einem 20cm Durchmesser Tigeraugen Stein bekommen. Ich könnte noch viele weitere Beispiele nennen. Sie selbst tut so vor ihrem Bruder und Öffentlichkeit als ob sie mich sehr mag. Sie selbst hat mir in einem 4 augespräch gesagt dass ich scheisse bin. Sage ich das aber meinem Mann dass sie mich nicht mag, dann glaubt er mir nicht und meint ich würde mir das einbilden. Vor kurzem hat sie mich und meine weibliche Landsleute als polaken bezeichnet die nutten waren und was mit ihren Schwager hatten. Mein Mann hat das angeblich nicht gehört. Das zu seiner Schwester. Jetzt zu seinen Freunden. Wir hatten 3 Wochen Urlaub. Wir konnten nicht nach Portugal weil mein Mann mitten in unserem Urlaub einen Lehrgang hatte. Ich habe das ihm zuliebe so hingenommen. Ich dachte mir ok, dann machen wir kleinere Ausflüge und in der letzten Woche fahren wir nach Polen. Unser bester Freund wollte das wir seine Schwiegermutter zum Flughafen nach Hamburg fahren obwohl wir an dem Tag nach Polen fahren wollten. Er hat ihm abgesagt. Jetzt wirft er mir vor dass er wegen mir abgesagt hat. Er hätte das gerne gemacht aber ich würde dann austasten. Ich würde ihn immer daran hindern anderen zu helfen. Er vergisst aber dass er über den selben besten Freund mit seiner Schwester über ihn abgeläutete hat. Er vergisst auch wer seinen sterbenden Vater gepflegt hat obwohl er mich als polake betitelt hat. Wer mit seiner Mutter beim Arzt war und einkaufen gefahren ist . Wer selbst nach dem Nachtdienst seine Schwester und seine Nichte abgeholt hat. Wermut dem Schwager seiner Schwester in der Notaufnahme saß. Wer extra die Sprache gelernt hat weil sie nicht ein Wort mit mir auf deutsch h am Tisch gesprochen haben. Trotzdem ist es nie gut genug. Äußert man seine Gefühle, ist man verrückt und bildet sich das ein und man wollene Therapie machen. Unseren 10 Hochzeitstag hat er vergessen. Er hätte keine Zeit gehabt was zu organisieren. Später bestellte er mir einen Spiegel aus China wo man ein hochzeitsnild reinstecken kann. Nicht mal ein Bild hat er geschafft reinzupacken. Er ist sauer Fasses mir nicht gefallen hat. Ich weiß nicht mehr weiter. Wie seht ihr das ?
Keine Wertschätzung, Verständnis und Priorität haben seine Freunde und Familie. Stimmt was mit mir nicht oder wie seht ihr das?
Ich denke, dass meine Liebe spätestens da zu Ende gewesen wäre, so mein Mann seine Familie nicht davon abhält, mich "Polaka" zu nennen. Sowas ist mir unbegreiflich.
Solltest du an der Ehe festhalten wollen, obwohl er so lieblos ist, würde ich zumindest dafür sorgen, dass du keine Feiertage usw. mehr bei der Familie verbringen musst. Das kriegt man ja sicher hin. Warum sollte man sich das antun, echt...
Ansonsten: Ich würde mich, wenn so gar keine Einsicht bei deinem Mann vorhanden ist, wahrscheinlich trennen. Es muss ja nicht gleich eine Scheidung sein, aber eine Trennung verdeutlicht vielleicht mal, wie unerträglich das für dich ist. Vielleicht fühlt er sich dadurch animiert, sein Verhalten zu prüfen und zu ändern. Und wenn nicht, weißt du dann (leider) auch, woran du bist.
Jup ich wäre auch weg gewesen, er wird sich nicht ändern. Sei die selbst treu und lass dich nicht so fertig machen. Ich würde das beenden. Hast du denn noch Gefühle für deinen Mann
Man nennt dich Polaka / Polake und dein Mann hat das nie unterbunden? Was für ein erbärmliches Benehmen. Ich finde es so unfassbar traurig, was du in dieser Familie erlebst. Ich hätte das bestimmt nicht so lange ertragen. Du bist noch so so jung, habe keine Angst vor dem Absprung!
Er ist so, war immer so und wird immer so bleiben. Geheiratet hast du ihn ja dennoch, warum auch immer.
Hinnehmen und leise leiden, oder gehen. Mehr bleibt dir ja nicht. Immer bedenken: das Leben ist zu kurz für so jemanden.
Du schreibst viel über deinen Mann und fast noch mehr über seine Schwester. Kommentare zu deren Verhalten schenke ich mir. Da deine Hauptfrage ist, ob etwas mit dir nicht stimmt, greife ich darauf zurück. Ja! Mit dir stimmt etwas nicht. Mit dir stimmt in sofern etwas nicht, dass du dich schon so lange so behandeln lässt.
Ich bin mütterlicher Seits ebenfalls polnisch sozialisiert. Seeehr dörflich polnisch sozialisiert. Von daher kann ich ahnen, was hinter deiner Leidensfähigkeit steckt. Familie über alles, Mann ist der Chef, Frau hat zu ertragen und so weiter und so weiter.
Ich wurde auch bereits als "Hura" und "Versagerin" beschimpft. Weil single und ständig ohne Mann und trotzdem cooles Auto unterm Poppes. Da kann ich nur eine "Hura" sein....
Lange Rede kurzer Sinn: Diese Menschen und jene, die solche Herabwürigungen mir gegenüber kleinreden, haben einfach keinen Raum in meinem Leben. Punkt. Erledigt.
Warum haben sie dies in deinem?
Setz dich mit dieser Frage auseinander. Dann kommst du weiter. Denn die anderen sind so wie sie sind. Die kriegst du nicht geändert. Nur dich selbst kannst du ändern.
Bist du finanziell abhängig? Wovor hast du Angst? Warum siehst du über Beleidigungen und komplett über deine Grenzen hinweg?
Also lies dir durch was du selbst geschrieben hast und überlege dir was hier der richtige Weg wäre. Ganz ehrlich du erträgst diesen Zustand schon viel zu lange und musst dir das echt nicht länger geben. Dein Mann stand nie hinter dir und läßt noch zu das du als Polake bezeichnet wird. Hier wäre das ein Schimpfwort. Er schaut zu wie seine Frau respektlos behandelt und beleidigt wird? Sorry der Typ ist nicht mehr ganz knusper.
Ela
Schließlich gab er mir das mit dem Satz…,,Blut ist dicker als Wasser“ deutlich zu verstehen dass ich für ihn 2 Wahl bin.
Dann ist er ein ziemlicher Idiot, sorry 😂
Zum richtigen Verständnis ,was dieser Satz bedeutet. ☝️
Das auf dem Schlachtfeld vergossene Blut , mit den Kameraden , ist dicker, als das Wasser der mütterlichen Fruchtblase .
Du hast seine Kinder auf die Welt gebracht und er sagt zu dir:" Blut ist dicker als Wasser" - ich habe keine Worte dafür.
Weiter oben hat jemand so treffend geschrieben, das Leben ist zu kurz für sowas. Du solltest nicht unter Menschen sein, die dich beleidigen und dich hängen lassen.
Stell dir vor du bist 80, deine Tage sind gezählt und du blickst auf dein Leben zurück - würdest du es bereuen, dich getrennt zu haben oder würdest du es bereuen, bei ihm und seiner Familie geblieben zu sein?