Hallo,
Ich habe ein Problem. Ich habe meinen Freund am Telefon beleidigt und bedroht.
Ich war unterwegs mit Freunden. Wir hatten sehr viel getrunken. Leider viel zu viel. Ich habe meinen Freund mehrfach angerufen und irgendwann ging er dran. Ich war mir sicher, dass er mich betrügt, weil er oft am Handy war in letzter Zeit und auch mal etwas gesagt hat, dass er eine Frau toll findet es mit ihr aber leider nicht geklappt hat( vor unserer Beziehung.). Dazu hat er auch wochenlang nicht mit mir schlafen wollen. Da ich so betrunken war, hatte ich das Szenario in meinem Kopf, dass er nun mit dieser Frau ist und bin total ausgeflippt habe ihn beleidigt und massiv bedroht. Sonst bin ich überhaupt nicht so, ich weiß nicht, was in mich gefahren ist. Ich weiß, dass Alkohol absolut keine Ausrede ist, aber ich hatte mich einfach gar nicht mehr im Griff. Und habe insgesamt ein großes Eifersuchtsproblem. Ich würde ihm aber nie etwas Böses wollen oder gar etwas antun. Ich wusste es am nächsten Tag nicht mehr, bis mein Freund mir alles erzählt hatte. Ich war total schockiert und habe mich tausend mal entschuldigt. Ich habe Angst, dass er mir das nicht verzeihen kann. Was soll ich nun machen?
Ich habe großen Mist gebaut.
Na ja, Alkohol ist keine Ausrede. Du hast ihn massiv bedroht? Wie kann man sich denn das vorstellen?
Wie lange seid ihr denn zusammen? Je nachdem hättest du null Chance bei mir. Das ist ja an Armseligkeit nicht zu überbieten. Und er muss ja nun immer Angst haben vor solchen Aktionen.
Frag ihn doch, was es braucht und ob das zu retten ist.
Ich seh das anders und denke das da viele Dämonen auf einmal losgelassen wurden im alkoholisierten Zustand.
Ein Zustand der zu Tage brachte wie es eigentlich in deinem inneren brodelt.
Dass du ihn bedroht hast ist schon sehr heftig keine Frage.
Aber warum schmiert er dir aufs Teller das er eine andere toll fand.
Klingt als wärst du jetzt 2te Wahl weil die andere nicht wollte.
Du bist verletzt und gekränkt verständlich.
Du hast schon Grund um eifersüchtig zu sein find ich zumindest.
Du solltest aber eher über deine Gefühle sprechen im nüchternen Zustand dann werden sie nicht so stark unter Alkoholeinfluss.
Ob er dirs verzeiht zeigt die Zeit.
Ich wiederum würde mich ewig als 2te Wahl fühlen nach dieser Aussage von ihm.
Ob er das richten kann?
Jeder Mensch hat irgendwann auch eine Vergangenheit, frühere Partner, Menschen, in die man verliebt war und es klappte nicht. Das ist nun mal so. Und ja, da fand man andere toll, war verliebt. Und deshalb ist man doch nicht zweite Wahl!
Eine Vergangenheit haben ist die eine Sache.
Die Aussage, dass er eine andere toll fand, es mit ihr aber „leider“ nicht geklappt hat, ist mMn eine ganz andere.
Ich bin absolut kein eifersüchtiger Mensch, aber wenn mein Partner mir sowas sagen würde, wäre ich stark verunsichert. Eigentlich müsste er doch froh sein, dass es mit der anderen nicht geklappt hat. Wenn er dem nachtrauert oder sich insgeheim noch etwas erhofft, ist er in der jetzigen Beziehung offensichtlich nicht zu 100% glücklich.
An die TE:
Ich finde, ihr müsst da nochmal drüber sprechen - über deinen Ausraster, aber auch über das, was dazu geführt hat: über seine Aussage und eure Gefühle.
Frag ihn, was er braucht, um das zu verzeihen.
Und dann muss man schauen, ob das zu kitten ist. Wenn er tatsächlich noch einer anderen nachtrauert bist du ohne ihn besser dran.
Auwei, da hast du aber ordentlichen Bockmist verzapft.
Ich würde fortan erstmal kleine Brötchen backen, den Alkohol weglassen und die Füße still halten.
Bedränge ihn nicht und lasse ihn erstmal in Frieden, damit ihr beide den Vorfall erstmal verarbeiten könnt.
Womit genau hattest du ihn gedroht?
Mit Trennung oder sogar mit Rache oder Gewalt?
Kannst du dich an das Gespräch noch erinnern?
Immerhin gut, dass du das Ganze für dich nun reflektierst und dein Fehlverhalten erkennst.
Warte erstmal ab und schau wie er sich zu dir weiterhin bekennt.
Alles Gute und Kopfhoch ✌️
Unabhängig davon, wie dein Freund sich entscheidet, solltest du dringend deine Eifersucht angehen.
Das klingt nämlich wirklich extrem und massiv!
„Ich würde ihm aber nie etwas Böses wollen oder gar etwas antun.“
„Sonst bin ich überhaupt nicht so, ich weiß nicht, was in mich gefahren ist.“
Siehst du den Widerspruch deiner Aussagen? Die Gefahr, die dahinter steckt und dass das super gefährlich ist? Du bist dir sehr sicher, dass du so nicht bist, deinem Freund nie was antun würdest - andererseits hast du den ersten Schritt bereits getan und ihn beleidigt und bedroht (letzteres sogar massiv). Du solltest dir selbst nicht trauen, solang du das nicht professionell aufarbeitest. Ansonsten ist deine Eifersucht in jeder möglichen Beziehung ein Pulverfass, dass vielleicht irgendwann in Gewalt endet.
Zeig also deinem Freund, dass du dein Verhalten sehr ernst nimmst; es änderst und sowas NIE MEHR vorkommen wird. Vielleicht gibt er dir noch eine Chance, wenn er sieht, dass du HANDELST und nicht bloß redest!
Für mich klingt das Verhalten tatsächlich psychotisch. Ist ein hartes Wort, aber:
- Die TE spinnt sich Infos zusammen, die keinen Gegenwartsbezug haben, steigert sich in den Gedanken rein, dass ihr Freund sie in diesem Moment mit der Frau von früher betrüge und dreht völlig durch inkl Beleidigung und Bedrohung.
Am Telefon wird er sich ja auch dazu geäußert haben, dass er gerade nicht bei der Frau sei. Das bringt die te nicht vom Trip runter.
Das finde ich bedenklich.
Mmh, ich glaube, ich könnte das meinem Mann verzeihen, wenn seine Eifersucht nicht sonst schon Thema gewesen wäre. Falls doch, würde ich eine Therapie verlangen. Wie sah denn die Drohung aus? Da gibt es ja auch eine lange Palette.
Erwarten würde ich aber, dass er eine laange Alkoholpause macht, freiwillig.
Das wäre mein Gefühl an seiner Stelle. Wie er es sieht und wie es sonst so um eure Beziehung bestellt ist, weiß ich nicht.
Ach komm schon, Besoffene und kleine Kinder sprechen doch die Wahrheit aus.
Und nein, nur weil man zu viel gesoffen hat, verliert man nicht so extrem die Kontrolle....da steckt immer mehr dahinter. Da ist das aus dir rausplatzt, was schon länger in dir gebrodelt hat....leider auf eine zerstörerische Art, eben die Eifersucht in ihrer Reinform.
Ich denke, das deine Angst berechtigt ist....wäre ja schlimm, wenn man sowas einfach durchwinken würde und es nur auf den Alkohol schiebt. Das war auch keine Aktion, wo man ein paar Jahre später drüber lachen kann, im Gegenteil. Alleine die Bedrohung unter Alkoholeinfluß, dieses Potenzial dahinter....nee, geht nicht.
Auf dich wartet da eine Menge Arbeit an dir selber, sonst zerstört deine Eifersucht dein Leben. Ich würde neben dir jedenfalls keine ruhige Minute mehr haben. Game Over, too much.
Besoffene zeigen eben ihr wahres Gesicht und auch das, was sonst massiv unterdrückt wird, kommt dann hoch....war schon immer so.
Aaaalso, wenn ich über den Durst trinke, führt das oft dazu, dass aus mir raussprudelt, was eh in mir gärt und was sonst mein Über-Ich in die Mördergrube meines Herzens verbannt.
Du wirst halt ausgepackt haben, was dich eh quält. Es scheint so zu sein, dass du dich in deiner Beziehung nicht sicher und geborgen fühlst.
Inwiefern du nun objektiv Anlass dazu hast, kann ich nicht einschätzen.
Es ist aber nun deine Wahrheit, dass du deinem Freund Betrug zutraust. Und ich finde, da solltest du ansetzen. Statt dich in Sack und Asche zu hüllen, weil du besoffen warst (jaaaa, nicht schön, aber nun auch kein Kapitalverbrechen), würde ich mir lieber überlegen, ob du in einer Beziehung verbleiben willst, in der du dem anderen nicht vertraust, als dir das Hirn zu zermartern, ob er dir verzeihen kann.
Ich finde, du machst dich gerade ganz schön zum Spielball eines Typen, der dir, so wie du das beschreibst, durchaus auch Anlass zur Eifersucht gegeben hat. Ich fänd’s maximal ungeil, wenn mein Partner mir von verpassten Chancen erzählt und wie toll er die Verpassten findet… muss echt nicht sein.
"Aaaalso, wenn ich über den Durst trinke, führt das oft dazu, dass aus mir raussprudelt, was eh in mir gärt und was sonst mein Über-Ich in die Mördergrube meines Herzens verbannt."
Ojeee 🙈🙊🙉 hier absolut Dasselbe....
seither passe ich sehr auf, wieviel ich trinke. Musste mich schon sehr kleinlaut entschuldigen, aber Gottseidank grinst mein Schatz nur....er kennt mich mittlerweile 😄 und es kommt nur noch seeehr selten vor, dass mir das Herz (und der Mund) überläuft.
LG Moni
Ist das denn sooooooo schlimm, wenn Herz und Mund überlaufen?
Mein Ziel ist es, so sehr bei mir zu bleiben und so offen zu werden, dass sich in mir drin gar nicht so viel anstaut, als dass es raussprudeln könnte, wenn der Sektkorken knallt.
Klar, es ist nicht besonders fein, sich zu besaufen und die Kontrolle zu verlieren. Sollte man vermeiden, wo es geht. Auf der anderen Seite hat es sich für mich nüchtern doch sehr kontrolliertes Wesen auch schon als wertvoller Hinweis erwiesen, sich genau anzuschauen, was aufploppt, wenn das Es Freilauf bekommt. Träume sind dabei aber genauso hilfreich wie Rauschprojekte…
Und ich gucke mir auch sehr genau an, wie sich jemand unter Alkoholeinfluss verändert. Da bekommt man manchmal Einblicke, die einem sonst nicht gewährt werden, die aber, meiner Meinung nach, den Kern der Gedankenwelt und des Charakters einer Person freilegen.
Hier mal ein ganz anderer Ansatz zum Beleuchten der Geschichte:
„Ich wusste es am nächsten Tag nicht mehr, bis mein Freund es mir erzählt hatte.“
Über diesen Satz bin ich gestolpert.
Wichtig wäre:
Fiel es dir denn wieder ein, kannst du dich selbst wieder daran erinnern?
Können deine Freunde bezeugen, dass es so war? Hat das irgendjemand mitbekommen?
Sonst könnte theoretisch ja jeder alles behaupten.
Man könnte es durchaus auch so sehen:
Er ist in letzter Zeit oft am Handy, spricht offen emotional zugewandt über seine Ex, möchte seit Wochen keinen Sex mit dir.
Er könnte die Gelegenheit also theoretisch genutzt haben, um einen Grund für eine Trennung zu finden ( ohne dass er „schuld“ ist, ohne sich großartig erklären zu müssen. DU bist dann quasi selbst schuld ).
FALLS die Dinge wirklich so stattfanden solltest du dringend an dir arbeiten. Derartiges emotionale Ausbrüche sind mehr als bedenklich.
Und genau weil das schon schwere Anschuldigungen sind, sollte man diese Anschuldigen bestätigt wissen.
Lasse die Finger vom Alkohol, bleibe Herrin deiner Sinne.
Du siehst ja: wenn du selbst „out of order“ bist, kann dir theoretisch jeder alles erzählen.