Hallo liebe Communty,
ich zerbreche mir aktuell sehr den Kopf. Mein (Ex?)-Freund und ich sind vor einer Woche aus dem Urlaub zurückgekommen. Im Urlaub hatten wir eine nicht so schöne Auseinandersetzung; ich hatte zwei Tage Magen Darm und fühlte mich sehr schwach, er drang darauf trotzdem einen Ausflug zu machen. Ich meinte dann aus dem Affekt in dem Streit , das es wohl besser ist, wenn wir getrennte Wege gehen. Ich war in dem Moment eben so sauer , dass er nicht merkte wie schlecht mir war. Wir haben uns ausgesprochen (waren dann noch auf dem Ausflug wie er wollte) und waren gestern am See, alles war schön wir hatten einen sehr schönen Tag. Als er mich dann heim fuhr fing er an zu weinen und meinte , dass ihn meine Aussage im Urlaub sehr verletzte und er nicht mehr weiter wisse. Ich fragte ihn daraufhin, warum er mir das jetzt auf einmal sagt und nicht schon die Tage zuvor sich äußerte...
So macht man doch nicht Schluss, so nach dem Motto "man kann ja nochmal was machen und dann wars das"
Er äußetre, dass er Gefühle für mich hat, mich liebt.
Wenn man die Absicht hat Schluss zu machen, dann doch nicht so oder? Da bittet man um ein Gespräch und vereinbart kein Treffen/Ausflug
Schluss Aus Ende?
So lange seid ihr wohl noch nicht zusammen, oder?
Wenn es dir an dem Tag so schlecht ging, warum hast du ihm das nicht klar und deutlich zu verstehen gegeben?
Er sollte also erfühlen, dass es dir schlecht ging? Kann er Gedanken lesen? Offensichtlich ja nicht. N Kompromiss hätte doch auch sein können, du erholst dich im Hotel, er macht n Ausflug und ihr quatscht Abends über das was ihr so schönes erlebt habt.
So hast du einfach mal im Streit Schluss gemacht.
Eine Trennung sollte man halt nicht so leichtfertig aussprechen, wenn man es nicht so meint. Man könnte ernst genommen werden.
Aber man lernt ja nie aus, jeder Tag ist ein Schultag.
Zitat: "So macht man doch nicht Schluss". Da stimme ich dir zu, das war Scheiße von ihm.
Ich glaube ihr seit beide noch in der Sturm- und Drang Phase. Lern was draus.
Alles Gute für dich
Ich nehme jetzt mal ganz stark an, sie HAT ihm deutlich mitgeteilt, dass es ihr schlecht geht bzw bei einer Magen-Darm Geschichte bekommt man das ja mit. ..
Ich habe ihm ein paar Mal zu verstehen gegeben, dass es mir absolut nicht gut geht. Da man ein Hotelzimmer geteilt hat, hat er die ganze Zeit mitbekommen, wie ich auf Toilette gerannt bin und dort auch kurze Zeit eingepennt bin da ich mega schwach war. Ich habe ihn null festhalten wollen, habe ihm vorgeschlagen, dass er den Ausflug zu den Teeplantagen (waren in Malaysia) macht und wir ggf Videoanruf dabei machen. Sehr schade, dass er das nicht angenommen hat und ich mit ihm zum Ausflug bin. Natürlich war meine Aussage mit den "getrennten Wegen" nicht angebracht. Aber auch ich war verzweifelt/enttäuscht.
?? Du warst doxh beim Gespräch dabei und weißt wie es ausgegangen ist 🤔 du wirst doch was darauf erwidert haben. Er sagte doch nur, dass ihm das (verständlicherweise) verletzt hat.
Ich kann nicht erkennen, an welcher Stelle die TE im Affekt Schluss gemacht haben soll.
Wenn es einem richtig schlecht geht mit Magen-Darm, dann bleibt man zuhause im Bett. Zumal man ja auch keinen anderen anstecken möchte. In dem Zusammenhang sehe ich die Aussage mit den getrennten Wegen (für den Tag).
Ich finde es von Deinem Partner total rücksichtslos, seine eigenen Bedürfnisse (ich hab Urlaub, ich will was erleben...)so krass über deine Bedürfnisse (auskurieren, Bettruhe, Toilette in der Nähe...) zu stellen und dich in so einer geschwächten Situation noch zusätzlich unter Druck zu stellen. Und ist außerdem halt auch das Vernünftige in so einer Situation.
Von daher ist deine Aussage mit den getrennten Wegen für mich ein Ausdruck deiner krassen Verzweiflung. Er hat deine Erkrankung ja so überhaupt gar nicht ernst genommen.
Das wäre für mich viel eher der Punkt, über den ich mit ihm noch mal reden würde. Das geht echt gar nicht. Und sich dann im Nachgang als das Opfer zu präsentieren, empfinde ich auch als sehr bedenklich.
Lass dir nichts anderes einreden.
Solche Situationen sind im Prinzip gut, um etwas über einander herauszufinden. Er ist in meinen Augen da als Partner für mich durchgefallen.
Das würde ich im Falle des Fortbestehens der Beziehung noch mal ganz deutlich thematisieren. Lass dich, deine Gesundheit und deine Gefühle nicht klein machen!!!
„In dem Zusammenhang sehe ich die Aussage mit den getrennten Wegen (für den Tag).“
Das ist natürlich möglich, aber wäre maximal unglücklich formuliert gewesen. Ich kann es mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass es nicht Schlussmachen im Affekt war, auch weil die Streit- und Affekt-Situation ja gegeben war und in diesem Moment die Sachebene überlagert hat, so wie sie es beschreibt.
wieso macht man aus einer Laune heraus Schluss ? ich würde das als affront betrachten und die Beziehung , hätte sich für micht erledigt.
Respekt in einer Beziehung bedeutet auch, sich vorher zu überlegen, was man zum andern sagt.
Hat er denn jetzt Schluss gemacht? Ich bin verwirrt.
Er wollte wohl einfach weiter machen und hat es dann doch angesprochen. Ist doch ok?
Sein Verhalten im Urlaub war allerdings nicht ok! Du hattest Magen-Darm, da gehört man nicht auf Ausflüge! Wenn er da nicht an seinem Menschenverstand und Empathie arbeitet, wird’s langfristig wirklich problematisch!
Hat er wirklich die Beziehung beendet oder interpretierst Du das da rein?
Eure Kommunikation scheint nicht so gut zu sein, auch nicht, als es Dir schlecht ging.
Wenn jemand "nicht mehr weiter weiß", dann heißt das für mich nicht, dass Schluss ist. Schon gar nicht, wenn der andere Dich noch liebt.
Statt hier zu fragen solltest Du mit Deinem Freund sprechen.
Sprechenden Menschen kann geholfen werden
Du beschwerst und wunderst dich über verletzte Beziehungsnormen und pullst einfach mal bei einer Kleinigkeit, dass man „getrennte Wege gehen sollte“. Genau mein Humor.
Ich würde sagen, dass du den Schaden, den du angerichtet hast, regulieren musst und ich möchte dir noch den Tipp mit auf den Weg geben, dass es immer eine ganz schlechte Idee ist, eine Beziehung infrage zu stellen, wenn es nicht eine Minute vor zwölf ist. Anders: Es hätte vermutlich auch gereicht zu sagen, dass du krank bist und heute nichts mit ihm unternehmen wirst. Was hätte er machen sollen? Dich aus der Unterkunft zerren?
Ich würde an deiner Stelle mich entschuldigen und versuchen zu erklären in was für einer Situation du dich befunden hast und auch gleich bei der Gelegenheit Besserung versprechen.
Ich würde sagen, ihr seid beide sensibel, könnt aber ganz gut austeilen. Und beide seid ihr sehr leicht zu verunsichern. So wie dein Partner deine Ansage im Urlaub nicht einfach vergessen und vergeben kann, fragst du nicht in dem Moment seiner Aussage IHN, wie das gemeint ist, sondern machst dir selbst zuhause die Hölle heiß.
Ihr könntet beide erstens lernen, echte Rücksicht auf die Gefühle des Partners zu nehmen, d. h. nicht mit Andeutungen des Schlussmachens zu spielen, um den anderen zu bestrafen. Und ihr könnt lernen, offen mit einander zu sprechen.
Wenn du ihn nicht im Moment seiner Aussage fragen kannst: "Wie meinst du das? Möchtest du dich von mir trennen?" Und: "Ich habe diese Bemerkung im Urlaub nicht wirklich so gemeint, ich war nur so verletzt. Das tut mir wirklich leid. Ich sehe, wie sehr ich dich verletzt habe. Ich möchte mit dir zusammen sein, weil ich dich liebe". Dann kommen so Dramen bei raus, wie ihr sie jetzt habt.
Ja, mit offener Kommunikation geht man das Risiko ein, dass man eine Antwort bekommt, die man grade nicht hören will. Oder man bekommt eine Reaktion, die nicht schön ist, die man vielleicht verzeihen muss und später noch mal besprechen und seine Grenzen aufzeigen. Aber das ist Beziehung, und dadurch gewinnt man Vertrauen und weiß, wie der andere tickt. Und man lernt, indem man sich in den anderen einfühlt und nicht nur seine eigenen Verletzungen im Blick hat, auf den anderen wirklich einzugehen.
Entweder ihr lernt jetzt zu kommunizieren oder ihr stellt eure Verletzungen über eure wahren Gefühle. So verspielt man eine Partnerschaft. Ich sehe da bei euch beiden denselben Mechanismus.
Übrigens: Wer hat denn wo und wann festgeschrieben, "wie man Schluss" macht? Wenn man solche festen Erwartungen hegt, dann kann der Partner es doch nur noch falsch machen. Der hat ja dein Skript nicht im Kopf.