Kein Essen und keine Deko auf dem Tisch

Guten Abend.

Mein Partner und ich haben die klare Abmachung, dass er sich um die Verpflegung von seinem Besuch kümmert. Das heißt, wenn seine Eltern oder seine Freunde zu Besuch kommen (2h Entfernung), dann soll er planen, ob und was es zu Essen gibt. Damit ist wirklich Alles gemeint: Snacks, Kuchen, warmes Essen und Getränke.

Mein Partner stellt aber gar nichts auf den Tisch. Also wirklich nichts. Okay, Wasser, Kaffee/ Milch/ Zucker und Tee haben wir eh immer da. In der Regel wird irgendwann Essen bestellt. Er hat noch nie etwas gekocht und er hat auch noch nie kaltes Essen, zum Beispiel Laugestangen etc. gerichtet.
Ich habe es ihm zwar schon öfter gesagt, dass er doch was beim Einkauf mit bringen soll, macht er aber nicht. Damit ist das Thema für mich eigentlich erledigt. Zusätzlich ist es so, dass ich total minimalistisch lebe und keine Deko am Tisch habe. Also keine Blumen, kein Tischläufer, keine Kerzen - nix.

Meine Mutter ist absolut empört, dass ich das zulasse. Wie es sein kann, dass ich mich nicht kümmere und was das für ein unhöfliches und schlechtes Bild auf mich wirft. Einerseits haben wir eine klare Abmachung, andererseits ist der Tisch halt absolut nackt - ja. Aber wirkt das wirklich so abweisend und muss ICH etwas ändern?

Danke.

Bearbeitet von Tischohnealles
5

Wenn du selber keine Deko auf dem Tisch hast und minimalistisch lebst, was gibt es minimalistischeres, als wenn er per Bestellung genau das ins Haus holt was der Gast auch isst, und nicht noch mehr chi-chi drum herum macht?


DU musst gar nichts ändern. Außer auf deine Mutter zu hören.

1

Wieso soll er denn was ändern? Du sagst ihm, er soll was mitbringen, hast aber selbst null an Deko auf dem Tisch? Offensichtlich legt Ihr ja beide keinen Wert darauf.
IdR haben wir auch nichts auf dem Esstisch (Tischsets werden immer auf der Seite gestapelt, weil meist im Weg), wenn Besuch kommt, finde ich es aber tatsächlich schöner mit Tischsets und ein paar frischen Blumen.

Bearbeitet von Lililila
2

Deine Mutter kann leben wie sie will und ihr, wie ihr wollt. Deko ist so ein Mütterding, ich kann daran auch nichts finden und auf einen Tisch gehört für mich nichts. Wie dein Partner seinen Besuch verpflegt ist dann auch seine Sache, wenn ihr das so abgesprochen habt. Als Alternative schreibt doch auf eine gemeinsame Einkaufsliste immer mal wieder zum Beispiel eine Packung Kekse, was Süßes, was zum Aufbacken oder so und wenn ihr wollt auch ein Sixpack Radler/Bier was immer nur für Besuch da ist.

3

Geht es dir um die Deko oder das Essen? Deko braucht kein Mensch, finde ich. Wenn da schöne Deko steht, ist das nett. Genauso normal finde ich es, keine Deko zu haben. Wenn er irgendwann Essen bestellt, hat er sich doch gekümmert? Ich bin mit meiner Familie und einigen Freunden so eng, da erwartet keiner eine extra Bewirtung. Kaffee und Kuchen gibt es bei uns zum Geburtstag, wenn die Familie eingeladen ist.

4

Ja, meine Mutter hat auch immer irgendein Gedöns auf dem Tisch und zum Geburtstag kommt die "gute "Tischdecke drauf und es wurd schon am Abend vorher mit dem "guten" Geschirr die Kaffeetafel eingedeckt.

Ich mache das nach Lust und Laune. Je nachdem backe ich mal einen Kuchen, hole was vom Bäcker oder bereite Abendessen vor. Oder es wird eben spontan bestellt. Schlimmstenfalls habe ich eben nur irgendeine Packung Kekse da.

Besondere Deko habe ich nur zu Weihnachten. Tischsets und Tischdecken gar nicht.

6

Wenn ich Freunde, Geschwister, Eltern etc. Besuche, also ohne feierlichen Anlass, einfach so, ist der Tisch in der Regel leer. Oder es liegen Malsachen der Kinder, Taschentücher oder ein Laptop drauf oder ein paar halbleere Gläser 😅.
Andersrum bei uns genauso. Aber ich versuche daran zu denken den Gästen Getränke anzubieten und diese dann zu holen. Und wenn es dann Zeit für eine Mahlzeit ist, bereite ich essen zu, auch für den Besuch. Mit Freunden bestellen wir auch öfters Pizza.

Wenn wir explizit zu einer Mahlzeit einladen oder zu einer Feier (Brunch, Adventskaffee, Geburtstagsfeier etc.) dann ist der Tisch gedeckt und das Essen vorbereitet, denn dann ist das gemeinsame Essen ja der Inhalt des Treffens.

Um was für Situationen geht es denn bei euch? Zu was wurde sich verabredet? Einfach nur "lasst uns mal wieder treffen"? Dann brauchts da meiner Meinung nach keinen gedeckten Tisch. Durch das bestellte Essen muss ja keiner hungern. Wer zahlt das denn? Ihr oder wird es aufgeteilt? Das muss halt zusammenpassen mit dem Verhalten der Gäste. Wenn diese euch andersrum immer zum Essen einladen und bei der Bestellung mitbezahlen müssen, wäre es natürlich blöd. Aber sonst hätte ich als Gast kein Problem mit bestelltem Essen.

Bearbeitet von Memory
7

Ich liebe Deko und Details. Bei mir ist wirklich alles bis in die letzte Ecke dekoriert und ich hab auch zig Tischdecken für alle Anlässe und Jahreszeiten 😂 aaaaber, seitdem ich Kinder habe, schlörrt das ein wenig. Dann steht halt auch schon mal keine Deko oder monatelang dieselbe auf dem Tisch.

Jeder so wie er mag! Aber klar, als Gast ist Deko natürlich immer schön anzuschauen.

8

Ich verstehe das Problem nicht ganz.
Stört es seine Familie und seine Freunde, dass nichts vorbereitet ist und sie fühlen sich deswegen nicht willkommen oder stört es nur deine Mutter, dass euer Tisch quasi "nackig" ist, aber im Grunde ist sie davon überhaupt nicht betroffen, sondern macht sich Sorgen was andere darüber denken?

Im ersten Fall würde ich nach Lösungen suchen, damit Gäste sich bei uns wohl fühlen, egal wer zu Besuch kommt. Sie kommen in unser gemeinsames Heim, da fühle ich mich mitverantwortlich, heißt ich würde mit (nicht allein!) Sorge tragen, dass wir entsprechend zu essen und trinken anbieten können, je nach Anlass und Einladung also auch Kuchen backen oder kochen, zusehen dass (halbwegs) aufgeräumt ist usw. Wir wissen wer von uns was besser kann und so ist unsere Aufgabenverteilung, egal ob Alltag oder Besuch. Ich würde meinen Mann damit genauso wenig alleine lassen, wie ich damit alleine gelassen werden will, aber vermutlich gibt es einen Grund für eure klare Absprache. Deko steht hier übrigens auch nicht auf dem Tisch, aber ich bezweifle dass sich jemand wegen fehlendem Tischläufer unwillkommen fühlt.

Falls lediglich deine Mutter eine Anwandlung von "Meine Güte, was sollen bloß die Leute denken" hat, während die Gäste selbst überhaupt kein Problem haben und sich wohlfühlen, würde ich sie ignorieren. Ich stelle nichts unnötiges auf meinen Tisch, das ich bei jedem Abwischen beiseite räumen muss, nur weil "man" das angeblich so macht. Ich habe Freundinnen, die haben Freude an Deko und auch wirklich ein Händchen dafür, in deren Zuhause könnte man Reportagen für "Schöner Wohnen" fotografieren, aber mir ist Deko nicht wichtig, es macht mir keine Freude und mit drei kleinen Kindern sehe ich es rein pragmatisch-praktisch. Das ist in meinen Augen unabhängig von Gastfreundlichkeit.

9

Mir persönlich ist Deko völlig egal. Mir fehlt sie nicht. Und wenn der Tisch nicht überladen ist, stört sie mich auch nicht. Ich halte es allerdings für eine Unsitte der Höflichkeit, vor dem eigentlichen Essen die Gäste noch mit Knabbereien anzufüttern. Man kommt an, es stehen die Kekse, Chips und Cracker auf dem Tisch, alle langen ordentlich zu und wenn das richtige Essen aufgetischt wird, hat niemand mehr Hunger. Ich kann mich ja selbst zurückhalten, aber unsere Kinder z.B. futtern sich dann schon voll und rühren nachher nichts mehr an.

Bearbeitet von LiEmNel4