Hallo ihr Lieben,
vielleicht klingt es für einige ganz banal oder "schwachsinnig", aber trotzdem möchte ich darüber schreiben. Und vielleicht kann mir jemand dazu auch etwas positives berichten.
Im Jahr 2020 war ich für einen kurzen Zeitraum mit jemandem in einer doch recht kurzen Beziehung. Leider ging es damals in die Brüche, weil er unheimlich viel arbeiten war und ich tatsächlich mental/ psychisch nicht so stabil wie ich es jetzt bin. Dennoch habe ich nach der Trennung damals noch an ihm gehangen bzw oft an ihn gedacht und immer wieder mich gefragt, was wäre wenn. Nun 4 Jahre später haben wir wieder irgendwie zueinander gefunden. Ich war am Wochenende 2 Tage bei ihm und wir haben uns ausgesprochen und auch so richtig schön unterhalten. Wir haben einfach die Anwesenheit des anderen unglaublich doll genossen. Jetzt stell ich mir die Frage, kann es vielleicht diesmal klappen? Er hat nämlich auch solche Andeutungen gemacht.
Eigentlich habe ich immer gesagt, ich gehe nie zu einem Ex zurück, aber jetzt bin ich verwirrt. Wir beide haben uns tatsächlich geändert, aber positiv und können viel offener und ehrlicher miteinander reden als damals. Und immer als ich von ihm zu mir nach Hause bin, war ich total glücklich, sowas hatte ich schon lange nicht mehr.
Daher meine Frage, meint ihr es könnte diesmal klappen bzw habt ihr schon einmal solche Erfahrungen gemacht?
Kann es diesmal klappen? 2. Chance
nach meiner Meinung ist vorbei , vorbei
Probiert es doch einfach aus!!! Nur dann hast Du Sicherheit. Willst Du ewig denken "hätte ich doch...."?
Was hast Du zu verlieren? Ich kenne viele Beziehungen, wo der Start mehr als holprig war...und nun funktioniert es. Man wird ja auch älter und kriegt oft andere Blickwinkel. Glücklich zu sein mit ihm zusammen ist doch schon sooooviel wert - meine eigene Erfahrung aus den letzten 15 Monaten 😍
Riskier es ❤❤
LG Moni
Danke, das macht mir wirklich Hoffnung. 🍀☺️
Klar kann es klappen, wenn sich Dinge und Ihr selbst sich/Euch gändert haben. Garantie hast nie. So lange kein absolutes K.O.-Kriterium besteht, why not.
Hättest du gesagt, dass das alles vor zwei, drei Monaten passiert ist, hätte ich gesagt, ne das wird nix.
Allerdings liegen 4 Jahre dazwischen… in Jahren kann viel passieren und man hat wirklich die notwendige Zeit sich weiter zu entwickeln und an sich zu arbeiten.
Von daher, wirst du es wohl nur wissen, wenn du es versuchst :)
"Eigentlich habe ich immer gesagt, ich gehe nie zu einem Ex zurück"
Prinzipien sind ja super, aber manchmal haben wir auch nur so angelernte Glaubenssätze, so wie der, den du da hattest. Die Frage ist, warum du "nie" zu einem Ex zurück gehen wolltest.
Es ist bestimmt richtig, nicht immer dieselben Fehler zu machen. Aber wenn du jetzt ganz anders an die Beziehung gehst, kann es doch klappen. Allerdings: Du wirst genau wie beim ersten Mal auch irgendwann aus dem sieben Himmel herunter steigen und auf dem Boden der Tatsachen ankommen. Ihr werdet eure Schwachstellen kennen lernen, eure Unterschiede, Streit haben oder mal Zweifel an der Beziehung. Und dann kommt es eben darauf an, wie ihr damit umgeht.
Dass ihr offen redet, dass ihr eure Bedürfnisse wahrnehmt und kommuniziert, dass ihr eure Grenzen kommuniziert und beim anderen dessen Grenzen achtet, dass ihr euch mit Respekt behandelt, auch im Streit. Dass ihr auch ein eigenes Leben weiter führt und euch nicht als Persönlichkeiten aufgebt in der Beziehung. Und dass ihr euch Dinge verzeiht, zumindest die verzeihlichen.
Aber das hättest du auch mit einem anderen Partner, denn den vermeintlich idealen Menschen, den gibts doch gar nicht.
Diese "Grundsätze", die kenn ich auch aus meiner Jugend. Vorwärts betrachtet sieht das Leben ganz schön anders als als rückwärts betrachtet.
Einen spannenden zweiten Versuch wünsch ich dir, und wenn du feststellst, dass es doch nicht geht, bist du um eine Erfahrung reicher. Wenn du deine Grenzen wahrst und dich nicht über Gebühr verletzen lässt, musst du im Leben ja keine Angst vor Veränderungen haben... .
Danke, dass hast du wirklich gut geschrieben. Und du hast recht.
Ehrlich gesagt läuft unsere Kennlernphase 2.0 (so nennen wir es) tatsächlich schon viel anders als damals. Entspannter und offener ist es geworden, daher bin ich voller Hoffnung. Und falls es doch nicht so wird, haben wir es wenigstens versucht.