Hi Ihr Lieben,
wie ihr schon im Titel lesen könnt bin ich sehr eifersüchtig.
Leider bin ich durch schlechte Erfahrungen in meiner letzten Beziehung sehr geprägt. Mein jetziger Partner hatte ganz am Anfang unseres Kennenlernen auch mehrere Eisen im Feuer. Hat dann aber alles beendet und sich für mich entschieden. Bin aber erst im Nachhinein drauf gekommen. Es ist aber in Ordnung für mich, er war mir ja nichts schuldig als wir noch nicht zusammen waren. Wir verbringen sehr viel Zeit miteinander, teilen ein Heim und auch unser Liebesleben ist sehr erfüllend.
Leider hat er beruflich mit vielen Frauen zu tun, ist beruflich viel unterwegs und auch mit seinen Expartnerinnen ist er noch befreundet. Und genau das macht mir zu schaffen! Möchte aber nicht eifersüchtig sein, habe Angst dass ich meine Beziehung dadurch sabotiere und sie zerstöre.
Kennt ihr dieses Gefühl? Wie habt ihr die Eifersucht überwunden?
Bitte teilt mit mir eure Meinungen, Gedanken, Ratschläge.
Bin leider sehr eifersüchtig
Das hast Du gut erkannt.
Die Eifersucht ruiniert Deine Beziehung schneller als jede Ex.
Ich bin auch noch mit Ex-Freunden befreundet. Aber sonst nichts. Die gehören ja auch zu meinem Leben dazu.
Ich vermute, Deine Eifersucht weitet sich aber auch auf andere weibliche Wesen aus.
Am Rande erwähnt:
Einer der mehrere Eisen im Feuer hat, wäre bei mir sofort durch.
Ich bin keine Option!
Zu Dir:
Das ist natürlich Deine Entscheidung.
Du solltest Dir therapeutische Hilfe suchen.
Denn auch für die Zukunft wird Eifersucht Dir vieles kaputt machen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Mein Partner hat sich nur ganz am Anfang unseres Kennenlernen noch mit 2 Frauen getroffen, er traf sie schon vor mir. Hat es aber dann für mich beendet.
Warst du denn noch nie wirklich eifersüchtig?
Doch, in jüngeren Jahren war ich das auch.
Ich bin jetzt 52.
Ich war in mehreren Beziehungen und kann aber auch alleine sein.
Mir ist es zu anstrengend, wenn ich darüber nachgrübeln muss, ob mein Partner noch X oder Y toll findet. Soll er! Und er denkt genauso
Er weiß aber auch, dass ich bei einem Seitensprung weg bin. Natürlich würde mich das verletzen und ich stehe da auch nicht cool drüber.
Aber ich kenne meinen Wert (und das solltest Du auch!!!!). Wer ihn nicht kennt, muss dann gehen.
Was würdest du dir wünschen? Dass er den Kontakt zu den Ex-Freundinnen abbricht? Eigentlich sind das doch die „besten“ Freundschaften, denn als Paar hat es ja offensichtlich nicht funktioniert, also ist das Thema durch und „ungefährlich“ 😅
War zumindest bei mir und meinen Ex-Freunden so. 😊
Oder bist du auf alle Frauen eifersüchtig? Dann solltest du das vielleicht mal mit Hilfe aufarbeiten :)
Danke für deine Antwort.
Ich würde mir nur wünschen, dass er den Kontakt zumindest etwas reduziert sobald wir unsere Freizeit zusammen verbringen.
Nein, zum Glück bin ich nicht auf alle Frauen eifersüchtig. Nur das viele unterwegs sein macht mir zu schaffen, aber leider gehört es nunmal zu seinem Beruf dazu. Versuche aber es ihn nicht spüren zu lassen
Ich kann da leider nur dazu sagen, wenn er unterwegs ist und du eifersüchtig bist leg das Handy bei Seite und schreib ihm auf keinen Fall.
Dafür machst du entweder richtig Sport - mal richtig auspowern / gehst zum Friseur / zur Kosmetik, machst Wellness im eigenen Bad oder unternimmt währenddessen etwas mit deinen Freundinnen.
Wenn du dich nämlich währenddessen um dich selbst kümmerst hast du gar keine Zeit dir um deinen Partner Gedanken zu machen und eifersüchtig zu sein weil du selbst Spaß hast und etwas für dich tust ❤️
Lass das auch ruhig zur Routine werden…
Naja, ich bin selbst nicht so eifersüchtig, dennoch kann ich dich verstehen. Ich finde auch nicht, dass du in Therapie musst, im Gegenteil, du verstehst ja dass du mit deiner Eifersucht etwas aufpassen musst. Das ist selbstreflektiert.
Ich würde (wie eigtl bei allen Themen) ruhig und offen mit meinem Partner reden. Du kannst ihm ja sagen, dass du dir einfach manchmal Gedanken machst und Angst hast, ohne Vorwürfe. Teile ihm einfach nur deine Gefühle und Gedanken mit. Jeder würde sich mal Gedanken machen, wenn der Partner viel beruflich mit Frauen zu tun hat und auch öfter auf Dienstreise fährt.
Offene Kommunikation (ohne Vorwürfe) ist nie verkehrt und würde so manche Beziehung retten.
Hi,
wie haben schon darüber gesprochen und er sagt ich soll mir keine Sorgen machen und dass er nur mich will. Aber leider hat mich die Eifersucht fest im Griff und manchmal zerfrisst es mich innerlich.
Da ich in jedem Job (hatte schon mehrere) bisher auf Kollegen stoße, die es mit der Treue, gewissen Sprüchen im Büro usw. mehr als locker nehmen, mache ich mir seit ich vergeben bin, auch ziemliche Gedanken, wie es bei meinem Freund auf der Arbeit so abläuft.. als Single wars ja lustig. Aber jetzt? 🙈 🤔🤔 hui
Verstehe dich jedenfalls!
Ich denke aber, überall gibt’s Spaß und Flirts. Bei euch wohl genauso, oder?
Bei schallendem Gelächter am Mittagstisch mit Sprüchen wie „hahaha wenn das deine Freundin wüsste, was du da so von dir gibst…“ muss ich auch öfter an meinen Partner denken und dass er gerade auch an so einem Tisch sitzt..
Wenn du "leider hat er beruflich mit vielen Frauen zu tun" sagst, scheint es ja nicht nur um konkrete Expartnerinnen zu gehen, sondern ein grundsätzliches Problem. Ich finde immer, dass gegen irrationale Eifersucht folgende Dinge am besten wirken:
- Sich zu fragen, warum man eifersüchtig ist. Hat man einen konkreten Anlass? Verhält sich der andere, so dass man Grund zur Sorge hat? Oder liegt es an einem selbst? An eigener Unsicherheit? Ich hatte damit am Anfang meiner Ehe auch zu kämpfen, weil ich mich einfach ständig mit allen anderen Frauen in seinem Umfeld verglichen habe. Was ziemlich dumm ist und einem selbst nicht gut tut.
- Total offen miteinander zu sein. Nicht nur hinsichtlich der eigenen Gefühle und Unsicherheiten. Sondern auch immer, wo man sich wann mit wem trifft. Proaktiv. Mein Mann begegnet seiner ehemaligen Partnerin öfter beruflich und hat mir das anfangs konsequent erzählt. "XYZ ist auch hier, gehen heute Abend mal was trinken oder so." Da konnte gar nicht das Gefühl aufkommen, dass einem etwas verheimlicht wird, und man hat sich keine Gedanken gemacht.
- Klare Prioritäten setzen. Freundschaft mit ehemaligen Partnern finde ich okay, sofern klar ist, wer an erster Stelle steht. Heißt: Ich will nicht dass Gefühl haben, dass ich bzgl. Aufmerksamkeit, Zeit usw. meines Partners gegen andere Frauen kämpfen muss.
- Die anderen kennenlernen. Dann kann man sich gar nicht erst in Vorstellungen reinsteigern. Die ehemalige Partnerin meines Mannes ist eine unglaublich beeindruckende Frau, sieht leider auch noch sehr gut aus und zu allem Übel ist sie nett...es hat mir extrem geholfen, beide miteinander zu sehen. Weil danach klar war: Da ist definitiv nichts mehr.
Grundsätzlich muss man bei Eifersucht bei sich selber ansetzen, weil es einen kaputtmacht. Eifersucht ist ja nie was Gutes, auch wenn das leider in einigen Hollywoodfilme so rüberkommt 😉
Ich musste ziemlich alt werden, um tatsächlich noch Eifersucht kennenzulernen, war es nie!!
Habe aber nun einen ziemlichen Charmebolzen als Freund, den Frauen schnell anstrahlen aufgrund seines selbstverständlichen offenen Humors und wie er auf Menschen zugeht. Genau deswegen habe ich mich ja auch in ihn verliebt.
Aber, zum einen weiß ich sehr gut, was er an mir liebt und ich habe ein ganz gutes Selbstbewusstsein. Zum anderen, solange er derart unbefangen liebevoll und fürsorglich mir gegenüber ist, ohne jeden Streit oder Mäkeleien o.ä. - ist alles okay. Er ist ein sehr bodenständiger ehrlicher Typ und ihm wäre es auch viiiel zu kompliziert, von Bett zu Bett zu hüpfen. Charme spielen lassen, okay, warum nicht, aber mehr? Glaub ich nicht.
Schau Dir Deinen Partner mal so objektiv wie möglich an, welches Bild er abgibt. Hast Du WIRKLICH Grund, eifersüchtig zu sein oder hast Du einfach nur Kopfkino?
Was brächte es mir, zu wissen, dass er sich mit dieser oder jener Frau gut unterhalten hat? Welchen Kontakt er mit dieser oder jener Ex hat?Ich hatte fast lebenslang beruflich nur mit Männern zu tun, da waren auch tolle dabei - und blieb treu. Hätte mich mein Mann mit Eifersucht verfolgt, wäre das unerträglich geworden.
LG Moni
Hallo,
mein Partner ist auch sehr charmant, humorvoll und offen anderen Menschen gegenüber. Das sind auch alles Eigenschaften weshalb ich mich in ihn verliebt habe.
Er pflegt einen sehr engen Kontakt zu seinen Exfreundinnen. Eigentlich habe ich keinen Grund für Eifersucht, er geht offen mit unserer Beziehung um und wir sind viel gemeinsam unterwegs.
Na also, er ist mit DIR zusammen und nicht mit den anderen Frauen.
Ich bin auch eifersüchtig, aber bin der Meinung, daß Eifersucht auch oft einen Grund hat.
Wenn du wegen des Jobs bedenken hast, rede mit ihm. Er wird aber in jedem Job mit Frauen zutun haben. Sind das sehr attraktive Frauen oder wo ist das Problem genau?
Was das Thema ex angeht, schwierig.
Ich bin der Meinung, daß Expartner eigentlich nicht mehr zum Leben gehören. Man hat sich ja nicht umsonst getrennt.
Das hat schon einen Beigeschmack.
Wenn man sich mal auf der Straße trifft ist das was anderes, aber dauerhaften Kontakt würde ich auch nicht grade prickelnd finden.
Meiner Erfahrung nach spielen drei wesentliche Faktoren für Eifersucht eine Rolle:
1. Das Gefühl etwas nicht kontrollieren zu können, also Ohnmacht
2. Der Angst vor dem Vergleich oder anders: Sich nicht seines Werts bewusst zu sein. Ein gewisser Stolz schützt vor Eifersucht
3. Der Partner gibt einem Grund zu Eifersucht
An allem lässt sich in gewisser Weise arbeiten, wobei ich sagen würde, dass insbs. Punkt 3 am wenigsten zugänglich ist. Am besten arbeitet man vermutlich an sich selbst (entwickelt einen Stolz aufgrund des Wissens um seinen eigenen Wert) und thematisiert offen reflektierend die eigene Eifersucht mit dem Partner. In guten Beziehungen reicht das schon gerne mal aus.