Hallo zusammen,
mich hat mein Arzt darüber informiert, dass ich HPV positiv bin. Vor einem Jahr war mein Test negativ. Ich lebe mit meinem Mann seit 20 Jahren zusammen.
Ich weiß, dass das Virus Jahre im Körper schlummern kann und erst später ausbrechen kann. Ich entnehme dem Internet auch, dass es kein Zeichen für Fremdgehen sein muss. Grundsätzlich käme mir das gar nicht in den Sinn, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte.
Allerdings ist auch meine Frage, wie ähnlich in den Foren, ob jemand weiß, wie realistisch es tatsächlich ist, dass das Virus so viele Jahre "schlummert"? Ich gehe jedes Jahr zur Vorsorge, bisher war alles unauffällig. Natürlich kommt die Frage auf, wer von uns beiden wie das Virus "reingebracht" hat.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Rat geben kann. Ich bitte darum so Sätze wie "krass du vertraust deinem Mann nicht" zu unterlassen. Hier geht es gar nicht um meine Ehe.
Mir geht es um eine realistische Einschätzung der Möglichkeiten.
Leider kam mir die Frage erst viel später in den Sinn, weil ich im Gespräch mit der Ärztin so baff war.
Vielen dank im voraus,
Lila
HPV Fremdgehen?
Partner können sich auch gegenseitig immer wieder anstecken - Pingpongeffekt. Und ja, HPV-Viren können lange ruhen. Ein positives Testergebnis ist kein Indiz fürs Fremdgehen. Irgendwann habt ihr oder einer von euch den Virus eingefangen, einfach aus sexuellen Kontakten vor eurer Beziehung.
Wenn man wieder negativ war, kann man meines Wissens erst wieder positiv sein, wenn man sich erneut ansteckt. Ansonsten bleibt man negativ. Wenn beide Partner negativ sind, bleiben auch beide negativ.
Das ist das was ich so weiß.
Ich hatte HPV, bin es aber wieder los geworden (durch eine OP). Danach war ich immer negativ. Mein Partner ist ebenfalls negativ seit Jahren.
Und ich gehe bei mir persönlich davon aus, dass das nicht von selbst daher kommen würde, wenn wir doch beide negativ sind…
Aber glauben heißt nicht wissen.
Ach ja, laut eines Arztes mit dem ich diesbezüglich in Kontakt bin: nachdem man negativ getestet ist, sollte man sich impfen lassen. Damit es auch so bleibt und man sich - egal wodurch und durch wen ;) - nicht wieder anstecken kann.
Impfen kann man nur gegen 9 HPV-Viren. Es gibt aber ca. 200. Die Garantie hat man also leider nie
Nach einer Infektion können manche hpv Arten ein Leben lang persistieren und im Fall einer Immunschwäche oä wieder aufflammen.
"Lebenslang" habe ich als Info beim rki empfohlen. Es gilt auch nur für manche Arten- also müsste man schon wissen, welcher Stamm es war.
Der beste Ansprechpartner ist sicher dein Arzt und dein Mann kann vielleicht auch etwas dazu sagen.
Guten Morgen. Also generell ist es so, dass ich fast jeder Mensch mindestens einmal in seinem Leben mit HPV infiziert, viele merken es jedoch gar nicht, weil das Immunsystem dagegen angeht.
Natürlich kann das Virus auch jahrelang im Körper schlummern.
Aber dass das Virus 20 Jahre oder länger geschlummert haben soll und jetzt erst ausbricht, das finde ich persönlich ein bisschen komisch.
Ich möchte niemanden etwas unterstellen, aber wenn du die letzten 20 Jahre artig warst, muss es ja irgendwoher kommen.
Ich würde diesbezüglich noch mal mit deinem Arzt rücksprache halten, um diese bohrenden Fragen abschließend zu klären.
Hi,
wurde denn dein Mann darauf getestet?
Wenn er den Virus auch in sich trägt, kann der ja auch bei ihm ausgebrochen sein. Unwahrscheinlich ist das nicht.
Wenn du den Status deines Mannes dazu gar nicht kennst, kann er ja schon länger positiv sein und du hattest immer einfach Glück.
Ich hatte auch HPV, nachdem mich mein Mann betrogen hat.
Auf die Frage, ob es auch einen anderen Grund für die Ansteckung geben könnte, kam von meiner Ärztin ein vorsichtiges "Unwahrscheinlich..."
Tut mir Leid..
Einen ähnlichen Thread gab es schon mal. 75 % der Bevölkerung tragen das Virus in sich. Je nachdem, mit wie vielen Menschen du vor deinem Mann geschlafen hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass du das Virus schon so lange hast.
Bei mir ist es in der 2. Schwangerschaft aufgetreten und ich bin mir 100% sicher, dass mein Mann nicht fremd gegangen ist. Wo ich es mir eingefangen habe, kann ich nicht sagen. Ich bin halt nicht als Jungfrau unsere Ehe eingegangen. Genauso könnte mein Mann es in sich getragen haben, aber das ist doch sowieso egal.
Wenn es 75% der Menschen in sich tragen, wem will man da die Schuld geben?
Keiner ist Schuld und dein Mann muss definitiv nicht fremd gegangen sein. Du lebst nun damit wie alle anderen der 75%. Bei manchen wird es nachweisbar, bei manchen nicht. Bei noch wieder anderen führt es zu GMH Krebs, deswegen sollte jede Frau unbedingt zur jährlichen Vorsorge (und den Test im Zweifel selbst zahlen, denn ab einem bestimmten Alter wird er nur noch alle drei Jahre von den KK bezahlt).