Mann sagt ich sei undankbar

Mein Ehemann und ich streiten uns in letzter Zeit wirklich sehr oft..

Es geht meistens darum das meine Zwillingsjungs (2J) und ich ihn immer erst spät abends sehen. Heute zB. War er bereits um 17:30 zuhause ist aber dann runter in den Hof Reifen wechseln gegangen und kam erst um 20 Uhr hoch in die Wohnung. An sich kein Problem.. es ist aber in letzter Zeit sehr häufig das die Kinder ihn so spät erst sehen da er ständig was zu tun hat.
Ich betreue die Kinder quasi alleine, außer am Wochenende. Meistens unternehmen wir da etwas zusammen. Für die Nächte bin ich komplett alleine zuständig. Er muss nämlich fit für die Arbeit sein und am Wochenende möchte er sich ausruhen. Er schläft dann da auch mindestens bis 11 Uhr aus. Nun komm ich zum Hauptproblem.. ich kann ihm nie etwas sagen. Sobald ich meinen Kummer anspreche wirft er mir vor ich sei ein undankbarer Mensch. Er würde das ganze Geld nachhause bringen und ohne ihn könnten wir uns nichts leisten. Wir haben auch vor kurzem ein Haus gekauft welches noch ein wenig renoviert werden muss. Auch da wirft er mir vor das er das Haus nur wegen mir gekauft hat. Man muss aber bedenken das wir gerade in seiner Eigentumswohnung wohnen in denen die Kinder kein Kinderzimmer haben 😔. Wir 3 Schlafen im Wohnzimmer auf einer Matratze. Es stimmt schon das ich Druck gemacht habe aber bestimmt nicht wegen mir sondern wegen unseren Kindern..
Auch den Haushalt schmeiße ich komplett alleine. Mit komplett alleine meine ich das er nicht mal sein Teller vom Tisch in die Küche bringt.. er sagt die Kinderbetreung, Haushalt, Kochen usw ist keine richtige Arbeit.
Ich bin so unglücklich und könnte fast jeden Tag weinen.

1

Ist das ein Scherz? Wenn nein, was hält sich bitte bei so einem Typen mit Gedankengut aus den 50er Jahren? Das ist doch auch kein geignetes Vorbild für Kinder.

Bearbeitet von nojulia
11

🙄

18

Vermute, es hat vier Buchstaben und fängt mit "G" an...

2

Bei uns ist es momentan eine ähnliche Situation und ich kann dir nur sagen: du bist nicht alleine.

Ich vermute, dass mein Mann enorm unter Druck steht wegen dem Haukauf und ja…es soll keine Entschuldigung sein aber ich versuche es mir so „schönzureden“. Das Leben mit Kindern ist ansich schon schwierig und mit der finanziellen Belastung einer Immobilie wird es nicht einfacher.

Wir hatten heute einen Riesen Streit und es ist total eskaliert aber zumindest haben wir beide mal alles rausgelassen.
Gefühlt geht es uns jetzt besser.

Wenn ihr mal redet, und vermutlich auch streitet dann unbedingt nicht vor den Kindern!

3

Und warum hast du nicht einfach gesagt: "Schatz, magst du nicht ein bisschen mit den Kindern spielen? Ich wechsle in der Zeit die Reifen."?

4

Beste Antwort!

5

Hm also oben steht ja das es an sich kein Problem ist. Aber wenn es nicht die Reifen sind dann sind es Überstunden oder Treffen mit Freunden. Er hat auch nicht unsere Reifen gewechselt sondern die seines Vaters..

weitere Kommentare laden
8

Ich denke, da herrscht große Redebedarf:
- was habt ihr vereinbart, wie ihr den Alltag mit 2 Kindern meistern werdet?
- warum darf nur er ausschlafen und nicht jeder abwechselnd?
- warum will er das Haus nicht?
- was war vor den Kindern? Sind da seine Teller in die Spülmaschine gewandert?
- warum braucht man Stunden zum Reifenwechseln? Warum kann man nicht den Pool daneben stellen für die Kids und er hat ein Auge drauf, wenn er er schon so ewig rumtrödelt?
- was liebt und schätzt ihr noch aneinander?

Weder bist du undankbar, noch hat er das Recht, sich wie ein Pascha aufzuführen - ihr solltet eure Aufgaben klar definieren.

10

Einen Pool neben dem Auto, an dem er arbeitet, für zwei 2jährige ?

Ich bezweifle mal, dass er sich ernsthaft, wie ein Pascha aufführt , sondern nur kontert ,wenn sie wiedermal rumkeift .
Es gibt viele Menschen, die nach dem Essen nicht sofort aufstehen wollen. Ich vermute, dass sie passivagressiv den Teller rüber bringt und dann ,wegen dieser Kleinigkeit des öfteren wieder anfängt rumzumeckern .

Und ehrlich gesagt, ja , das ist schon relativ undankbar, wenn man denn dieser Wortwahl zugewandt ist.

13

Wow du denkst dir gerade ein vollkommen eigenes szenario aus ,wobon man absolut nichts im Text liest , anscheinend triggert dich irgendwas ,dann antworte der Thread Erstellerin doch erst garnicht wenn du da soviel aus dem eigenen Leben rein projezierst.

weitere Kommentare laden
9

Hey :)
Fühl dich erstmal gedrückt und Respekt wie du alles schaffst, ich bin schon manchmal mit einem Kind überfordert und du hast gleich zwei davon :-D

Aber Arbeit und Haus hin und her du musst dir unbedingt mehr Freiheit holen und er muss dir mehr helfen !!! Wann hast du zuletzt ausgeschlafen ? Mama sein ist ein 24 Stunden Job !!! Geh mal wieder mit einer Freundin raus und schalte ab :-) ihr müsst dringend reden.. Gehen die beiden schon in die Kita ?

12

Ihr solltet euch gegenseitig mehr wertschätzen und das auch kommunizieren!

Er arbeitet sicherlich hart, damit ihr ein gutes Leben habt! Man kann da durchaus öfter mal “Danke” für sagen. Danke dass du so ein schönes Haus für unsere Familie realisiert hast, ohne dich wäre mein Leben so nicht möglich. Ich bin froh dass wir das zusammen wuppen.

Im Gegenzug wäre es aber ebenso wünschenswert, wenn er anerkennen könnte, dass 24/7 Mama sein ein harter Job ist, der nur mit Liebe bezahlt wird (im besten Fall).
Er könnte ja zB auch mal sagen: Danke, dass du dich so toll um unsere Kinder kümmerst, ohne dich wäre mein Leben so nicht möglich. wenn sie Samstag früh aufstehen wollen, dann mache ich das- bleib du ruhig liegen.
Dass er am Wochenende immer und du nie ausschlafen kannst, steigert ja nicht gerade dein Wohlbefinden (sag nicht, du konntest seit Geburt kein einziges Mal abschalten????) und zeigt auch, dass er deinen “Job” nicht so ernst zu nehmen scheint.
Vielleicht solltest du ihm mal bewusst machen, dass er wenigstens täglich einen Feierabend hat und du nie 😅

Wie dem auch sei. Gegenseitig Danke sagen und auch wörtlich Mal wertschätzen, was der andere tut, würde euch gut tun!

14

Er sagt dass was du machst ist ja gar keine Arbeit ?! Ja super für ihn ,dann kann er ab jetzt ja mehr übernehmen wenn es keine Arbeit ist 👍🏽
Sollte ja dann absolut kein Problem sein !

Ja ich verstehe dich , er meint weil er bezahlt wird für seine Arbeit,ist das genug und mehr als deine wert aber nein ! In den Stunden in denen er arbeitet,machst du die Arbeit Zuhause ,denn wenn du diese nicht machen würdest und auch auf SEINE Kinder aufpassen würdest ,könnte er seine ja garnicht verrichten !
Und sobald er Zuhause ist /Urlaub/Wochenende...ist es nicht mehr dein Part sondern EUER !
Denn du hast genauso ausschlafen und Feierabend verdient!
Und das wirde ich ihm auch klipp und klar so sagen ,entweder ändert sich was oder er darf euch laut Gesetz finanzieren (Unterhalt) und trotzdem räumt ihm keiner mehr seinen Teller hinterher ...
PS. Und freie Wochenenden hast du dann sogar auch noch 😉 ,kann er sich ja dann mal überlegen ob er es lieber so möchte ..

Bearbeitet von workaholicprincess
15

wie war es denn vor den Kindern? hat er da seine Sachen weggeräumt? doch eher nicht, oder

16

Hallo.
Niemand versteht wie hart es ist kinder groß zu machen, es sei denn man macht gerade kinder groß.
Deshalb hilft hier nur ein Perspektivewechsel. Habt ihr die Chance einen Samstag mal zu tauschen. Du gehst ausser Haus und er macht mal nen Tag mit den Kids?
Meiner Erfahrung nach können Sie dann erst verstehen, was für ein Job das ist!
Gerade mit Zwillingen!
Liebe Grüße

19

> Perspektivewechsel. Habt ihr die Chance einen Samstag mal zu tauschen. Du gehst ausser Haus...

Ne, ne!
Sie geht _ins_ Haus und bekommt ein paar mittelschwere bis schwere körperliche Tätigkeiten für 8h, besser 10h am Stüch. So wird ein Perspektivwechsel daraus.

TE,
Selbst habe ich mich überwiegend um unsere Kinder gekümmert und auch - zu anderer Zeit - den Umbau unseres Heims vorangetrieben. Kinder sind mental anstrengend aber das ist bei weitem nicht so anstrengend wie ein Tag auf dem Bau. Diese bleierne Müdigkeit, brennende Muskeln und schmerzenden Rücken hatte ich mit den Kids nie!

Wie oben geschrieben: Seid dankbarer und umsichtiger miteinander! Statt zu nölen, danke ihm dafür, dass er sich für eure Zukunft krumm macht. Sollte er umgekehrt auch, aber irgendwer muss ja anfangen, den Ton in Eurer Beziehung zu ändern und es klingt im Moment so, dass du die schlechte Stimmung verbreitest.

Weltverändernd kann auch eine neue Sichtweise sein. Du darfst Zeit mit den Kindern in den wertvollsten Jahren verbringen. Was würdest du denn stattdessen lieber tun? In deinen alten Job für 40h/Woche zurück? Ein Teil deiner Unzufriedenheit scheint mir hausgemacht. Dein Leben wird vieles enthalten, was andere dir neiden würden - Einen Mann zB, der nebem vollen Job als Alleinverdiener ein Haus für euch fit macht, ist keineswegs so selbstverständlich wie du es in einer deiner Antworten annimmst. Das ist ziemlich sicher die seltene Ausnahme statt der Regel. Und mit Wohneigentum habt ihr als Familie eine gute Zukunft vor euch. Dafür kann man und frau sich schon mal ein paar Jahre durchbeissen. Deine schlechte Laune und dein Gegängel (Hauskauf) ist das Gegenteil von dem, was dein Mann verdient.

Vielleicht hilft es dir, dich mit Zufriedenheit zu beschäftigen. Die kommt von innen und man muss etwas dafür tun aber das Leben wird so viel angenehmer für Dich und alle um dich herum. Gibt gute Bücher aber auch Videos zum Thema.

23

Ich habe schon viel gearbeitet. Auch schwer körperlich, auch 60 Stunden die Woche. Alles war nie so hart wie Kinder zu haben. Selbst nach einem 10 Stunden Tag hast du Feierabend, wenn du nach hause kommst. Und nach einem Tag auf dem Bau kannst du auf Sofa die viele von dir Strecken. Aber kinder ist ein 24/7 job. Der kann mental wie körperlich anstrengend sein. Und wenn man dann noch 2 im selben Alter hat. Ich habe Respekt vor jeder mama!
Ja, ich finde manche Männer sehen erst wie hart es ist, wenn sie einen tag mit den Kindern hatte.
Klar ist es auch der schönste Job! Aber wie gesagt auch der härteste

weitere Kommentare laden