Mein Partner und ich haben unterschiedlichen Sexdrive

Hallo ihr lieben, sooo ich fange einfach mal an..:)
Mein Partner und ich (34 & 28) sind seit 2 Jahren ein Paar und wohnen seit 6 Monaten zusammen.
Wir verstehen uns sehr gut und können auch das meiste sehr gut kommunizieren. Bei uns war es von Anfang an der Beziehung so, dass wir im Verhältnis zum Durchschnitt der Menschheit eher weniger Sex hatten. Wir hatten ca. nach dem 5 richtigen Date unser erstes Mal und es war wirklich wunderschön und emotional tiefgründig. Danach hatten wir meistens wenn wir uns gesehen haben ( ca. 1-2 x pro Woche) Sex. Da wir noch in verschiedenen Städten gewohnt haben und ich dann meinen ersten Job nach dem Studium begonnen habe, waren es manchmal treffen wo auch einfach mal nichts lief weil man sich ja auch mal unterhalten möchte oder etwas unternommen wurde.
Also die Häufigkeit war von Anfang an nicht übermäßig viel aber damals für mich ok, da wir uns nicht soo oft gesehen haben. Wir haben damals auch schon offen über das Thema gesprochen und er meinte von Anfang an das er nicht so großes Interesse an Sex hat und es ihm so ausreicht. Sein Sexdrive war auch in der Jugend eher gering und es wurde über die Jahre nicht mehr..
Als wir dann zusammengezogen sind dachte ich das wir dann viel mehr Zeit für Nähe und Intimität haben und es dann bestimmt besser wird..:D Wurde es leider nicht und ich merke das es mich zunehmend belastet. Wir schaffen es 1x pro Woche, meistens läuft es aber auch alle 2 Wochen hinaus. Mein Problem ist eigentlich, dass ich mich so oft einfach abgelehnt fühle. Wir reden sehr oft darüber und er schenkt mir viel Aufmerksamkeit in Forum von kuscheln, küssen umarmen etc. . Mein Freund hat einen Recht stressigen Job (Ingenieur im Management) und geht 5 x pro Woche in's Gym ( ist seine Passion) oft bleibt dann abends nicht mehr viel Zeit denn er ist dazu noch ein Mensch der Seehr viel Metime benötigt um zu regenerieren. Des Weiteren zockt er in seiner Freizeit gerne mal und sieht das auch als Entspannung und es macht ihm einfach viel Spaß ( schon seit seiner Jugend ). So, meine Frage wäre jetzt, kann man wirklich so wenig Interesse an Sex haben? Er meint auch oft das es ihm einfach zu anstrengend ist und er dann schlafen möchte.
Zum Thema Selbstbefriedigung..ich habe neulich auf seinem PC gesehen das er ab und zu Filmchen runterlädt, ich war natürlich sehr gekränkt und habe ihn daraus angesprochen und wir haben ausführlich über das Thema gesprochen was uns dann wieder näher gebracht hat. Er meinte das er das oft aus langweile recherchiert und es schon ein bisschen Gewohnheit ist und er so eine Art Sammlerinstinkt hat. Nutzen Tut er die Filme ca. 1x im Monat. Er hat darauf hin alles gelöscht und meinte das er kein Problem hat damit aufzuhören ( Natürlich nicht mit der SB aber mit dem recherchieren der Filmchen).
Ich wünsche mir einfach mehr Sex und Nähe, denkt ihr das der unterschiedliche Drive auf Dauer funktioniert? Ich fühle mich so oft dadurch abgelehnt und nicht begehrt.. Ich weiß nicht ob ich dauerhaft mit diesem Gefühl umgehen kann.
Danke für eure Antworten und für's lesen. :)

4

Hallo,

Er hat einen anstrengend Job, geht 5 x in der Woche ins Fitness Studio und zocken tut er auch gerne.

Wo bleibst du!?

Was ich auch heftig finde ist dieser Teilsatz "geht 5 x pro Woche in's Gym ( ist seine Passion) oft bleibt dann abends nicht mehr viel Zeit denn er ist dazu noch ein Mensch der Seehr viel Metime benötigt um zu regenerieren."

Ist die Zeit im Fitnessstudio nicht die Me-Time?

Meiner Meinung nach ist dein Freund ein Egoist.

4 x mal die Woche Fitnessstudio reichen auch aus. Dafür könnte er 1x die Woche dir komplett einen Abend widmen.

Wie soll das erst mit Kinder werden?

Gruss
Maxlander

6

Wir haben einen Abend pro Woche fix für uns, der findet auch immer statt. Aber da macht man ja auch mal Ausflüge oder unternimmt was..

10

Wieso genau ist er ein Egoist ? Es gibt halt Menschen die viel Zeit für sich benötigen und es gibt Menschen die gerne viel Zeit mit dem Partner verbringen. Beides ist legitim und in Ordnung!
Das hat aber ja nicht automatisch etwas mit dem Sexbedürfnis zu tun

weitere Kommentare laden
1

Tatsächlich kommt es vor, dass völlig gesunde Menschen wenig Lust auf Sex haben und das auch unabhängig von äußeren Einflüssen.

Dass du mit den ständigen Zurückweisungen nicht klar kommst ist logisch. Das hat auch gravierende Auswirkungen auf euer gesamtes Beziehungsgefüge.

Er wird sich nicht ändern, egal was er dir verspricht.

Ich glaube ihr solltet euch eingestehen, dass es einfach nicht passt.

2

Also ich glaube, dass man mit 1-2 Mal pro Woche sehr im deutschen Durchschnitt liegt 😉 Das fände ich jetzt nicht an sich besorgniserregend, aber natürlich ist es blöd, wenn einer mehr als der andere will.

Für mich klingt es so, als wäre eigentlich die komplette Freizeit deines Partners sowieso verplant: Er geht fünf Mal pro Woche trainieren, zusätzlich zocken. Da bleibt ja eigentlich gar keine Zeit mehr...? Dass man nach einem intensiven Training körperlich erschöpft ist, versteht sich von selbst. Aber das wäre vielleicht die Schraube, an der man drehen kann - ein bisschen weniger Training, ein bisschen mehr Paarzeit. Ich finde 5x echt viel, vor allem, wenn es immer abends ist. Vielleicht kann er das auch von der Länge her reduzieren und mal morgens gehen? Dann habt ihr abends mehr Zeit zusammen, in der er körperlich fitter ist.

3

Sowohl mein Partner als auch ich sind beide so wie dein Partner. Uns reichen alle 2 Wochen total aus ! Ich hatte mal einen Partner der auch ein größeres Bedürfnis nach Sex hatte als ich, das war sehr belastend für mich weil man ein Bedürfnis dieser Art ja wirklich nicht ändern kann.
Heute wären Männer die einen starken Sextrieb haben definitiv für mich raus.
Du musst dir überlegen ob ihr auf dauer so kompatibel seid, mit dir ist natürlich nichts flasch, mit deinem Freund aber ebenso wenig !!+

5

Dein Freund hat von Beginn an mit offenen Karten gespielt und trotzdem fühlst du dich persönlich abgelehnt? Das verstehe ich tatsächlich nicht.

Natürlich hat nicht jeder Mensch das gleiche Bedürfnis nach Sex. Ihm reicht, seit Jahren, alle 2-3 Wochen oder einmal im Monat und du weißt es und trotzdem nimmst du es persönlich? Warum?

Er zeigt dir, dass er dich liebt, ist doch super!

Du hast tatsächlich einfach ne komplett falsche Erwartung gehabt, die wurde enttäuscht (was rational absolut zu erwarten war).

Wenn dich der Sex so nicht erfüllt, bzw zu wenig ist und du damit nicht leben kannst, wirst du dich trennen müssen. Das wäre natürlich ok, wenn er für dich ne hohe Priorität hat und du auf Dauer unglücklich bist. Niemand sollte sich dauerhaft verbiegen müssen.

Wobei ich einmal alle 1-2 Wochen jetzt nicht wahnsinnig wenig finde, grade wenn sonst alles super passt, aber das ist ja sehr subjektiv.

Bearbeitet von esistjuli
7

Ich seh es tatsächlich auch so wie du. Verstehe nicht warum der freund hier so angegriffen wird. 😅

8

Mich würde an der ganzen Sache stören, dass er sich sehr verplant und dann einfach keinen Kopf mehr für andere Dinge hat. Vermutlich ja nicht nur für Sex nicht, sondern auch für Unternehmungen und Co.

Da würde ich ansetzen und mit ihm sprechen, ob zum Beispiel der viele Sport nicht zugunsten eurer Paarzeit ein bisschen reduziert werden kann.

Das mit den Filmchen und der Selbstbefriedigung würde ich ganz ausklammern. Das ist keine Konkurrenz zu eurem Liebesleben, sondern eine Ergänzung. Da kann er vermutlich alles genau so leben und machen, wie ER das braucht und muss nicht berücksichtigen, dass du zum Beispiel andere Vorlieben hast oder darauf achten, wie er sich bewegt.

9

Gute Idee! :)

12

„Mein Freund hat einen Recht stressigen Job (Ingenieur im Management) und geht 5 x pro Woche in's Gym ( ist seine Passion) oft bleibt dann abends nicht mehr viel Zeit denn er ist dazu noch ein Mensch der Seehr viel Metime benötigt um zu regenerieren. Des Weiteren zockt er in seiner Freizeit gerne mal und sieht das auch als Entspannung und es macht ihm einfach viel Spaß ( schon seit seiner Jugend ).“

5 Mal die Woche Studio und additional noch Me-Time und Zocken? Ich fände das schon extrem viel, wenn 5 Mal die Woche alles beinhaltete.
Ich sehe bei euch gar nicht mal so sehr ein sexuelles Problem (jo, auch), sondern eher dass ihr keine Zeit miteinander verbringt ausreichend. Reicht dir das selbst?
Bei mir triggert das auch gleich den Gedanken, wie er sich mal (falls ihr das geplant haben solltet) als Vater schlägt. Da wird sein Lifestyle nicht mehr möglich sein und selbst ein stressiger Job, der viele Kapazitäten kostet, ist da schon quasi zu viel, wenn man es ernst mit der Familie meint.
Du befindest dich in der glücklichen Lage, dass du jetzt alles noch für dich selbst entscheiden kannst. Lies mal hier im Forum quer, was Frauen berichten, bei denen das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Die Klagelieder gehen immer in die Richtung, dass der Mann keine Zeit hat, keine Lust sich mit den Kindern zu beschäftigen und man sich letzten Endes alles ganz anders vorgestellt hat, weil man dachte, der Mann würde sich schon ändern oder wenigstens an den neuen Herausforderungen wachsen.

17

Wo steht denn, dass er Vater werden will ?

26

Nirgendwo, die Idee habe ich eingebracht. Ein nicht komplett unrealistisches Szenario bei vielen Paaren.

13

Hallo,

ich denke, am unterschiedlichen Bedürfnis nach Sex wirst du nichts ändern können.
Aber vielleicht hilft mal ein Gespräch über mehr Nähe und gemeinsame Zeit miteinander? Das könnte ja schon helfen.

Ob du auf Dauer mit eurer Schlagzahl an Sex zurecht kommst, musst du für dich entscheiden. Ich finde es jetzt auch gar nicht sooo wenig, aber ich bin auch wesentlich älter als du. Mit Ende 20 hatte ich da auch deutlich ausgeprägtere Lust auf Sex, da wäre es mir vermutlich auch zu wenig gewesen. Von daher verstehe ich dich da total.

Ihr müsst euch vielleicht noch eingrooven. Ihr wohnt ja erst seit einem halben Jahr zusammen. Sprecht miteinander offen und ehrlich. Ihr versteht euch doch im Grunde nach super.

LG

14

Also ich verstehe nicht, was hier gemeint wird das gesundere Menschen weniger Lust auf sex haben?

So wie du ihn beschreibst, hat er seinen Alltag voll auf sich und seine Bedürfnisse gerichtet. Zu dem, und dass ist für mich ein extremes NoGo, zockt er in seiner Freizeit. Also entflieht er irgendwo aus der Realität (Freizeit mit dir, Unternehmungen, Zweisamkeiten) und er hat sich daran gewöhnt, dass er nichts anderes zum kompensieren braucht.

Wenn du nicht zufrieden bist, dann mache das bitte nicht mehr mit. Es wird sich nicht bessern und du wirst immer frustrierter. Du bist noch Jung und verschwende bitte deine Zeit nicht.

Mein Mann und ich konnten in der Anfangszeit nicht die Finger von einander lassen! 3x pro Tag stand in unserem Programm. Und wir wohnten ebenfalls am Anfang in unterschiedlichen Städten. Mit ser Zeit wurde es natürlich weniger aber niemals fühlte/fühle ich mich jemals abgelehnt von ihm. Er wird sofort wuschig sobald er mich in knappen Sachen oder Unterwäsche sieht, trotz mit Familie.

Also das ist in MEINEN Augen gesund. Und wenn du soetwas suchst, dann kannst du es bei ihm vergessen. Er ist 34 und hat sein Sport und seine zockerei. Ändern kannst du ihn nicht in seinem Comfort Zone.

18

Wieso musst Du so herausstellen, wie toll es bei Dir ist ? Damit die Fragestellerin ein noch schlechteres Gefühl bekommt ? Verstehe ich nicht, sorry, ist das ein Konkurrenzkampf ? Welcher Mann will mehr Sex von der Frau ?

Igitt, wenn der Mann sofort "wuschig" wird, wenn er die Frau in Unterwäsche sieht, fände ich persönlich eklig, hat sowas notgeiles...

Und was DU als gesund ansiehst im Hinblick auf die Libido eines Mannes ist glaube nicht wirklich ein Maßstab oder ein Kritierium !

20

Sorry. Ich habe deinen Beitrag nicht zu ende gelesen denn so wie es aussieht, fühlt sich hier jemand ganz gewaltig von mir angegriffen. Ich wollte ganz und garnicht angeben…wenn das so aufgenommen tut es mir wahnsinnig leid. Die Anfangsphase war nunmal richtig crazy und ich denke das es bei VIELEN so ist. Und wenn es bei IHR in der Anfangsphase schon so ist, wie ein verheiratetes Paar mit Kindern, dann wird es NICHT besser!

Natürlich ist es bei jedem nicht so. Aber ich sehe hier ein eindeutiges Problem bei ihr und das wird sich nicht ändern Punkt!

Beide müssen es wollen. Eine Person ändern kann man nicht!

Bearbeitet von Ano ym1
weitere Kommentare laden