Unterhaltszahlungen bei Zusammenleben

Guten Abend ihr lieben,

Mich würde es mal interessieren wie es bei den Paaren mit dem Unterhalt fürs Kind ist wenn man nicht verheiratet ist und zusammen lebt. Laut dem Jugendamt muss der Vater keinen Unterhalt zahlen da man ja zusammen wohnt. Was macht man wenn der Partner/Vater nichts beisteuert fürs Kind? Er kauft unsere Tochter nichts oder gibt mir Geld und sagt holst ihr was zum Anziehen oder der gleichen. Mit dem Kindergeld kommt man auch nicht weit bei den ganzen Preisen.... Bis jz hab ich von meinem Elterngeld und das gesparte die Sachen für unsere Tochter besorgt. Bin gespannt was ihr dazu sagt.
Liebe Grüße Dani

3

Rechne ihm vor, was er an Unterhalt für dich und das Kind zahlen wird, wenn du dich von dem Geizkragen trennst.

6

Wenn sie sich von dem Geizkragen trennt, wird sie wohl auch nicht mehr mit dem Geizkragen zusammen wohnen und dann muss sie von den drei Kröten Unterhalt von dem Geizkragen auch noch Miete bezahlen.

Bisschen vorschnell ohne weitere Infos den Geizkragen Geizkragen zu nennen, oder?

22

Klar. Väter, die keinen Cent für ihr Kind ausgeben sind für ihre Großzügigkeit sprichwörtlich bekannt. Vor allem wenn die Mutter in Elternzeit ist und kein Einkommen hat.

weiteren Kommentar laden
1

Puuh schwierig. Bei uns bezahlt alles mein mann und ich eigentlich nur den einkauf 🙈
Aber das es da so gar nichts gibt kann ich nicht glauben😱 da muss man doch was machen können 🤔

2

Wie sieht es denn mit Miete, Nebenkosten, Lebensmitteln und co aus? Wer zahlt die?

10

Die Zahlen wir beide zur Hälfte

21

Und wie sind die Gehälter verteilt? Also bei dir Elterngeld? Wenn das ungefähr gleich ist fänd ich es ok. Ich geb keine 250€ im Monat für ein Baby aus. Dann ists über das Kindergeld gedeckelt und alles andere wird geteilt. Verdient er mehr sollte er anteilig mehr von den Lebenskosten übernehmen.

4

Sagen wir mal so... wenn er alles andere übernimmt wie Miete und die Fixkosten.. zahlt er ja etwas.

Wenn er das auch noch aufteilt oder so.. würde ich Ihm sagen das er auch seine Pflichten hat dem Kind gegenüber.

12

Zahlen wir beide zur Hälfte, nur bei unserer Tochter macht ers nicht. Wenn ich ihn drauf ansprech macht er zu oder wird aggressiv

18

Naja aber wie habt Ihr es im Vorfeld besprochen?

Ich meine gerade Finanzen sollten vorher geregelt werden wer wie was macht.
Das ist ja mitunter das A und O gerade wenn es dann zum Streit kommen könnte.

Wobei ich finde die 250 Euro im Monat an Kindergeld was ja fürs Kind gedacht ist erstmal vollkommen ausreichend. Zumindest fürs Kind.

Aber wenn er aggressiv wird wirkt es eher so als hättet Ihr euch Beide vorher keine Gedanken drum gemacht.

weitere Kommentare laden
5

Und das bespricht man nicht mit seinem Mann, sondern mit dem Jugendamt?

Das ist wohl nicht euer einziges Problem?

Wer bezahlt Miete? Strom? Wasser? Müll? Auto? Handyvertrag?

Bekommst du kein Elterngeld mehr? Wie siehts mit Betreuung fürs Kind aus? Und mit Arbeit?

9

Denke auch.. wenn er all das übernimmt ist das ja schon ein riesen Batzen den der Partner zahlt.
Der würd ja weg fallen für sie.

Kenne viele Paare die das so handhaben. Einer übernimmt Miete und Fixkosten.. der Andere eben die anderen Zahlungen.

14

Na klar hab ich es mit ihm besprochen! Ich gehöre nicht zu den Personen die direkt aufs Amt oder sonst wohin rennt ich mache gleich meinen Mund auf und rede mit ihm. Nur bringt es bei ihm nichts! Egal wie oft von ihm kommt nichts. Man bekommt nie ne Antwort erst wenn man paar Mal sich wiederholt hat dann wird man aggressiv und das wars. Ändern tut er nichts an der Sache.

Wie oben schon bei den anderen Antworten steht zahlen wir beides zur Hälfte. Nur das Auto Zahl ich weil's auch meins ist er darf zwar mit fahren passt aber nicht drauf auf und hat mir auch schon Kratzer rein gefahren die nicht gerade klein sind und das Auto Zahl ich jeden Monat ab. Nicht mal den Schaden lässt er machen.

Elterngeld bekomm ich noch.

weitere Kommentare laden
7

Es gibt keinen Anspruch auf Barunterhalt. Ihr müsst das unter euch regeln. Da greift der Staat einfach nicht ein.

Der Vater muss auch nichts speziell beisteuern fürs Kind. Es kann z.B. sein, dass der Vater die Miete zahlt und die ganzen Kosten für die Wohnung oder die Kosten für die Familienkutsche.
Mit dem Kindergeld kommt man eigentlich in den jungen Jahren verdammt weit. Außerdem bekommt man gerade auch zur Geburt Unmengen geschenkt. Richtig witzig wird das im Schulalter.

8

Wenn du „nur“ die Sachen für dein Kind bezahlst und er während du in EZ bist den kompletten Rest, fände ich das in Ordnung.

13

Was konkret möchtest du kaufen, wo er was beisteuern sollte?

Anziehsachen kaufe ich auch komplett für die Kids, 250€ im Monat gebe ich da aber nicht aus ehrlich gesagt 😅 klar fällt auch mal hier und da was an (für die Kita, Kindergeburtstage, Ausflüge, Kurse etc). Das geht trotzdem gut.

Mein Mann zahlt öfter Einkäufe, er zahlt auch die meisten laufenden Kosten und wenn ich ihn konkret um was bitte/sage, dass wir es brauchen (z.B. neues Bett oder dann nächstes Jahr nen Ranzen oder so) zahlen wir gemeinsam odrr er r er übernimmt es… irgendwie so.

Dass er mir aber Geld geben würde und sagt „hol der kleinen was zum anziehen“ kam hier auch noch nie vor. 🤷‍♀️ find ich aber auch nicht schlimm, da grundsätzlich schon jeder was zahlt 😅

15

Ich sehe es nicht ein die Ausstattung für unsere Tochter alleine zu tragen. Auch wenn ich sag wir brauchen die oder jenes kommt von ihm nichts. Das einzigste was für ihn wichtig ist, ist seine Konsole.

17

Was bezahlt er denn? Die Miete, die Nebenkosten, Lebensmittel? Dann wäre es unter Umständen ok für mich!

Auch je nach Ausstattung ist das ja nicht enorm hoch. Bis auf den KiWa (den wir gemeinsam bzw noch mit „Hilfe“ gekauft haben) hab ich auch (erstmal) alles bezahlt - einfach, weil ich im Mutterschutz/daheim war und es besorgt und dann „mit meiner Karte“ gezahlt hab. Der Mann hat 2 Einkäufe mehr finanziert und wir waren quitt quasi.

Daher meine Frage - wie habt ihr die Finanzen denn aktuell aufgeteilt? Wenn du alle Kosten trägst (Miete, Nebenkosten, Versicherungen, Ausgaben fürs Kind) ist das natürlich nicht ok!

weitere Kommentare laden
19

Also in Österreich läuft das anders. Wenn man nicht beweisen kann er für den Unterhalt aufgekommen ist kann man es Nachfordern für die letzten 5 Jahre daher wird in Österreich dazu geraten ab Geburt trotz zusammen leben den Unterhalt zu überweisen.

37

Das ist komplett falsch!

39

Ist es nicht. Informiere dich beim Gericht